Beiträge von dougie

    ...das kommt doch drauf an, wie die Spannung gemessen wird. In dem Moment, wo der Anlasser anspringt, bricht die Spannung vorne am Motor bis auf wenige Volt zusammen. Das ist einfache Physik. Die gesamten Widerstände von Battrie selber, Massekabeln und der Plus-Leitung sorgen einfach dafür, das etliche Volt dort hängen bleiben, wenn kurzzeitig ein Strom von 100A oder mehr fliesst.
    Die ECU kann selber bis zu einer Spannung von ca. 7V arbeiten, aber sie schaltet sicher vorher gewisse externe Funktionen ab, wenn diese nicht zuverlässig betrieben werden können.

    Das sieht doch prima aus! Toll gemacht!

    Ich hätte noch ne Frage: kann ich mal bitte ein paar Bilder von so einer Programm-Karte bekommen? Ich hab ja auch so ein MC von der Insel bekommen ... nur eben ohne Karte.

    Ich wollte mich mal dran setzten, ob man die kopieren kann.

    VG
    Ralf

    Bin zurück vom Dach! :)

    Geiler Link, Markus! Ich teile die Meinung des Autors, das da ein Bauteil gealtert ist. Ich hatte letztlich mal eine SPI ECU auf dem Tisch, bei dem der Leerlaufregler nicht mehr richtig angesteuert wurde. Eine Steuerleitung "hing", und damit drehte sich der Steppermotor nur noch sporadisch.

    Ich hab tatsächlich mit etwas Glück auch so einen Widerstand gefunden, der statt 10kOhm auf einmal 130kOhm hatte. Bauteil für 10 Cent getauscht und schon war alles wieder super!

    Was mir fehlte war der Tipp mit dem 100K nahe dem Haupt IC. Den hatte ich nicht mehr gefunden, weil es irgendwann zu unübersichtlich wurde.

    Wenn ich wieder daheim bin (kommendes Wochenende) schau ich mal die Sammlung meiner ECUs durch und versuche mal den Widerstand zu finden.

    Pin 40 des Hauptprozessors sollte sich finden lassen ;)

    Das gilt aber nur für Autos, die noch keine Startanhebung hatten (also mit 12V-Zündspule ohne Vorwiderstand).
    Bei einer Elektronikzündung wie der des SPI wird die Ladezeit der Zündspule entsprechend verlängert, da sind 10,2V weder ein Problem noch ungewöhnlich.


    Grüße

    Jörg

    Da hat der Jörg vollkommen recht ;)

    .... Erkenntnisgewinn nach knapp ner Woche mit einem Bullerjan 11kW Ofen im Haus:

    1. Trotz Nachricht auf dem AB rührt sich der Bezirksschornsteinfegermeister noch nicht, um meine neue Installation abzunehmen. Mach nüscht. Macht auch so schon warm. Yo - Outlaw - Yo.

    2. Pallettenholz ist a) nervig klein zu sägen, und b) verbrennt aufgrund des billigen Nadelholzes schneller als man die Titelseite der Bild-Zeitung lesen kann. Doof. Man legt ständig nach.

    3. Ich musste noch 270€ im hiesigen Baumarkt umsetzen, um in den Genuss der diesjährigen Bonus-Rückzahlung von 10% zu kommen. Also mal eben 3 Raummeter sauberst gestabeldes Laubholz gekauft, und mit dem Hubwagen nach Hause gekarrt. (hab ich tatsächlich in den letzten 2 Jahren über 10.000€ in meinen Nachbarn investiert????)

    4. Für 5€ bekomme ich im Baumarkt ein 25kg Paket Kohle-Briketts. Von den Dingern 2 Stück abends in die Glut gelegt, hat man auch morgends noch nen handwarmen Ofen und muss nur noch wieder Holz nachlegen.

    Gewinn an Wohnqualität: unvorstellbar! Endlich ist die GESAMTE Hütte warm, alle Türen können offen bleiben, und WENN die Ölheizung mal anspringt, dann nur um die Duschen und Bäder eben warm zu machen, bervor man aufgestanden ist.

    Ich hätte nie gedacht, das das so einen Unterschied macht!

    VG
    Ralf


    PS:

    http://www.youtube.com/watch?v=ixAMwN11cfQ

    ...also in Kurzform:

    1. Beim Einschalten der Zündung wird die ECU mit Spannung versorgt, und diese aktiviert das Hauptstromrelais in der Relaisbox. Damit versorgt sie sich auch selber mit Spannung, selbst wenn die Zündung danach ausgeschaltet werden sollte.

    2. Wird die Zündung ausgeschaltet, fährt die ECU den Leerlaufregeler in die Position für den nächsten Motorstart und überwacht die Wassertemperatur. Ist die Wassertemperatur in einem Bereich der unkritisch ist (sonst wird noch der Kühlerventilator dazu eingeschaltet), wird nach ca. 20 Sek. durch die ECU das Hauptstromrelais abgeworfen.

    3. Durch das Abwerfen des Hauptstromrelais trennt sich die ECU selber von der Batterie.

    4. Durch Bauteilalterung ist das Signal zum Trennen des Hauptstromrelais nicht mehr stark genug, und der Treiber, der das Relais steuert, bleibt leitend. Dadurch zieht die ECU dauerhaft 1,5A an Strom und kann selber nichts mehr dagegen unternehmen, da dies ein ungeplanter Zustand ist.

    Da ich noch immer keinen Schaltplan von der Rover MEMS habe, und schon so viel Zeit darauf verwendet habe, das verantwortliche Bauteil zu finden, gibt es nur Ersatzschaltungen, aber keine Reparatur.

    Reparatur kann in diesem Fall nur durch Austausch der ECU erfolgen.

    Sinnvolle Alternative ist ein stupider Timer, der 2 Minuten nach Abschalten der Zündung das Abwerfen des Hauptstromrelais erzwingt, sollte dieses noch hängen. Hat sich schon oft bewährt.

    VG
    Ralf

    Ist das Röhrchen auch gut isoliert? Ansonsten viel Spaß mit der drückenden Luftsäule. Gerade im Herbst ist's immer spannend, ob genug Zug drauf ist und der Ofen anspringt oder er einfach nur *bwörf* sagt...und Rauchzeichen gibt.

    Wenn er aber läuft, dann is super :)

    hmm...

    Abgang vom Ofen ist ein 120er Rohr. Der Schornsteinfeger wollte dazu gerne einen 150er Kamin haben. Sollte er bekommen. Das Edelstahlrohr ist innen dick mit Mineralwolle isoliert, und bislang geht das eigentlich ganz gut.
    Hatte gestern mal ein Stück Holz mehr eingeworfen, und innerhalb von ner halben Stunde stand das Wohnzimmerthermometer bei über 27°C
    Und das obwohl ich schon mit ner Windmaschine die Luft im Erdgeschoss verteilt hatte, und überall kuschelige 22° herrschten. Keine Frage: das Ding kann was!

    Markus: Du bist wie immer gut informiert! ;) Ist ein MK1 ... denke das verhält sich ähnlich wie ein SPI bei der AU. Die Typnummer hat sich zwischen MK1 und MK2 nicht geändert, und ich hab hier den Prüfbericht des MK2 Modells vorliegen. Das ist deutlich mehr Aufwand, als ich für die AU der Minis aufbringen muss.... hoffe das das durch geht.
    Aber ich kenne auch keinen Schornsteinfeger, der die geänderten Regeln der 2010er Ausgabe der Bundesimmissionsschutzverordnung nicht auch für Blödsinn hält.

    :rolleyes:


    Edit: gestern bei den ebay Kleinanzeigen: "Bretter und Einwegpaletten zu verschenken" :D

    ...so, am Wochenende mal was GANZ anderes gemacht. Die Ölheizung ist mir bei der Hütte echt zu teuer. Habe zwar letzte Woche den Tank voll machen lassen, aber man spart ja wo man kann!

    Also hatte ich mir vor ein paar Wochen so einen kanadischen Holzfällerofen gekauft. (Cooles Teil!).

    Schonsteinfeger sacht: dafür braucht's nen neuen Kamin! Die vorhandenen im Haus brauchen wir nicht drüber reden. Zu alt. Also nen neuen aus Edelstahl auf die Hauswand. Einer ist ja schon da, aber an dem hängt die Ölheizung.

    Also mal etwas gemessen und so ein Rohr-Konglomerat bestellt. Kam auf drei Paletten! (Danke für das Feuerholz an dieser Stelle ;)

    Eins wurde jedenfalls schnell klar: das wird wieder ein ausgefallenes Projekt: Der Experte, der "mal eben" ein 225er Loch in unsere Wohnzimmerwand gebohrt hat, musste echt leiden. 45cm Wand plus 10cm Aussendämmung.... der hat sein Geld wirklich redlich verdient.

    Danach ging es ans Zusammenbauen. Mit der dreiteiligen Leiter war aber nach 4m Schluss. Das wurde echt zu gefährlich.

    Da sah es dann schon so aus:

    Danach musste Männer-Spielzeug her:

    Damit kamen wir immerhin schon mal auf 12m hoch, aber danach war leider auch die maximale Reichweite dieses schnuckeligen Autos erreicht.

    BLÖD!


    Naja, aber es fehlten nur noch so etwa 2,5m und der letzte Wandhalter... und ja: ich bin bockig! Also den Rest dann eben von oben.

    Na also: geht doch! (ist aber wirkliche nicht meine Wohlfühl-Arbeitshöhe)

    ...und seit gestern bullert das Ding so vor sich hin. Macht locker das ganze Haus warm. Aber so ne Nummer möchte ich auch nicht jedes Wochenende machen ....

    ...in der Preisliga kann ich nicht mitspielen! ;)

    Aber: Bis auf das Thema "Licht" bin ich mit meiner Halle ja inzwischen ziemlich zufrieden. Selbst Arbeiten, die ich früher für "unmöglich allein zu machen" hielt, gehen inzwischen locker von der Hand. Daher hab ich ein kleines Zwischenprojekt eingeschoben, weil der Holden die Elli einfach zu extrem war.

    Eingekauft haben wir ein aus allen Ritzen inkontinentes Fahrzeug aus bayrischen Gefilden, und mal eben eine kleine Roßkur gemacht:

    Neue Dreiecksquerlenkergummis
    Neue Bremsschläuche
    Neue Auspuffaufhängung
    Neue Wellendichtung Hinterachsdifferential
    Neue Wellendichtung Kurbelwelle -> Schwungrad
    Neue Wellendichtung Schaltgestänge
    Neue Kupplung / Automat / Ausrücklager
    Neues Öl für Differential und Getriebe
    Neuer TÜV

    So, und heute ist Hochzeitstag!

    Viel Spass damit, Süsse!

    ...ich hab noch ein vernünftiges HWW über. Nur keine Druck-Ausgleichsbehälter, den hab ich anderswo verbaut.

    Ansonsten: wenn es GRUNDSÄTZLICH darum geht 50Hz Geräte am 60Hz Netz korrekt zu betreiben, hift nur ein Wechselrichter, der aus deiner Netzspannung erst mal Gleichspannung macht, und die dann wieder in 50Hz Wechselspannung transformiert.

    Kosten für so ein Ding steigen exponentiell mit der benötigten Leistung.

    VG
    Ralf

    http://www.powersystemsinternational.com/50hz-to-60hz--…ncy-converters/

    ... Lichtsummer ist nun wirklich das einfachste, was man einbauen kann.

    Man braucht:

    1. Plus vom Standlicht
    2. Masse vom Türkontaktschalter

    (ggf. 3. Eine Diode um den Summer von der Wegfahrsperre zu entkoppeln).

    Meine persönliche Meinung?

    Lass es!

    Bau es nicht ein! Es gibt schon zu viele vermurkste Minis. Gewöhn dich dran nach zu sehen, wenn du deinen Wagen abstellst.
    Rückfahr-Hindernis-Warner führen auch nur dazu, das sich senile Renter nicht mehr umdrehen, wenn sie rückwärts ausparken.

    ....die normale Sicherung der Benzinpumpe sollte nicht durchbrennen, auch wenn man den Benzinschlauch abklemmt. Die baut dann ihren Nenn-Druck auf und hält ihn.
    Ansonsten müsste da stehen "Diese Benzinpumpe funktioniert nur mit einem Druckregler von x-bar"