Beiträge von dougie

    Nach vorliegenden Informationen wurden allein 1000 Mini35 für den UK Markt gebaut... wie viele letztendlich importiert wurden, dürfte heute schwierig zu beantworten sein.
    Die "Deutsche Auflage" des Mini35 betrug nach den gleichen Quellen zu Folge 400 Stück.

    http://www.minispecial.com/mag/mini35.htm
    http://www.miniacs.de/mini-net/prospekte.php


    Modelle wie z.B. der SilverBullet dürften da schon seltener sein, da diese in einer Gesamtauflage von nur 400 Stück gebaut worden sein sollen.

    Zitat von HOT

    Ich baue z.B. meistens meine Kabellbäume selbst.
    Hier für verwende ich grundsätzlich nur nicht-isolierte Kabelschuhe.
    Nach dem Verpressen (auch crimpen genannt) mit einer hochwertigen Zange wird der Kabelschuh in Polfett getaucht und danach mit einem Schrumpfschlauch isoliert. Durch die Wärme verflüssigt sich das Polfett und zieht durch Kapillarwirkung in die Litze unter die Isolierung.


    ...würde ich als vorbildlich bezeichnen. :D
    Einzig verwende ich anstelle von Schrumpfschlauch diese Flachsteckergehäuse in die die gecrimpten Flachstecker eingeklickt werden. Ich finde das passt optisch besser zur im Auto erwarteten Optik. Elektrisch ist es jedoch schlechter als die von HOT beschriebene Methode.

    VG
    R

    Natürlich auch von uns grossen Dank!!

    Nik, Justus, Petra und ich hatten viel Spass. Wieder viele tolle Autos gesehen und viele nette Leute getroffen, und die schöne Rundreise durchs Bergische war wie immer toll.

    Das nächste mal schraub ich mir aber die HiLos wieder etwas höher, wenn ich vollgetankt mit 4 Leuten an Bord unterwegs bin. :rolleyes:

    Keine Verluste bei Mensch oder Material ... freuen uns auf's nächste mal!!!

    Viele Grüsse
    Ralf

    ...aus der Erfahrung: mein oller 1000er hatte mit nem HS4, Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, K&N Luftfilter, Bastuck und angepasster Vergasernadel auf dem Prüfstand 53PS. Von den original 40PS die die Kiste hatte, war das eine bemerkenswerte Steigerung.

    Wenn du zusammen rechnest, was das alles gekostet hat, bekommst du dafür auch einen gebrauchten 1300er Motor, der in jeder Hinsicht mehr Sinn macht, wenn es um Leistungssteigerung geht.

    ...so, Sonntag also Bergische Ausfahrt. Ich mags zwar nicht mir halbfertigen Autos durch die Gegend zu fahren, aber in Ermangelung anderer Alternativen...

    Also bringen wir zumindest mal die Musik voran.

    Was war noch mal der letzte Stand? Gehäuse für die Mitteltöner vorne....
    Also noch mal ein neues Armaturenbrett fräsen. So langsam haben wir's drauf. ;)

    Aber zuerst die Frequenzweichen für die Hochtöner.... diesmal ordentlich:

    So, und jetzt mal grob Mass genommen.... passt...

    Und so dann von vorne...


    Hört sich ganz gut an.... :D Und jetzt bitte kein Spruch von wegen Rasen mähen oder so...

    ...Flüstertüte für den Miniflüsterer??? Brauchst du jetzt schon Hilfsmittel? Das war jetzt aber nicht an mich gerichtet, oder? :)

    Was ist mit meiner eingangs gestellten Frage: woran kann ich erkennen, ob ein Kat überhaupt noch ok ist?

    Mir ist da noch was aufgefallen: die Jungs in dem sündhaft teuren Jaguar hatten eine interessante Multimedia-Austattung...



    Aber ich hab mir das heute mal genauer angesehen.... Ne Renngurke für sicher 100 Mille, aber für nen richtigen Weitwinkel Adapter hat's nicht gereicht?

    :D :D :D

    Nur damit hier keine falschen Eindrücke entstehen....beim Serien-SPI mit 53 PS (so wenn er sie denn überhaupt hat) sollte das mal erlaubt sein! Ist halt die Erprobungs- und Bastelkiste. Man kann nicht immer nur auf andere hören, man muss auch mal was selber ausprobieren, auch wenn es sich am Ende als die falsche Richtung raus stellt. Aber ich hab nur Schraubverbindungen verwendet. Daher ist eine Rückrüstung in kürzester Zeit möglich. Ich muss aber zugeben, das das jetzt grenzwertig ist. Hätte nie gedacht, das der Kat einen derartigen Unterschied macht.

    Was den Silverbullet und den Estate angeht, da ist sicherlich vornehme Zurückhaltung angesagt! Die haben aber auch genug Druck unter der Haube. Komischerweise war/ist der Silverbullet mit Kat und RC40 lauter gewesen, als der SPI mit Kat und Bastuck.

    @ Gregor.... wart mal Sonntag ab... da wirst du dir das ev. noch mal überlegen. :D

    ...wie wär's denn die Felgen beim nächsteglegenen Entlacker abzugeben? Hab ich auch gemacht. Der hat sich nur amüsiert und gefragt ob die für ne Schubkarre wären :D

    Jedenfalls bist du dann von allen Problemen befreit und weisst das das Ganze umweltverträglich von statten geht.

    ....heute wieder gebastelt.

    Zum Glück hat der Präsi alle noch so ausgefallenen Teile im Zugriff, das macht vieles einfacher. Also mal eben Heckklappe vervollständigt und mich endlich an den Wischermotor begeben, den ich schon länger vor mir herschiebe.

    Also erst mal Spannung auf die Orgel und den Endlagenschalter prüfen. War ja klar... neuer Wischermotor... steht noch auf Rechtslenkerbetrieb. Also wieder ausbauen. .... oh.. Wischerwelle trocken.... gut das wir das noch mal raus genommen haben.... Also weiter: Ritzel raus (auch nahezu trocken) und Zahnrad raus. Nocken umgesetzt, alles mit Fett geflutet und wieder zusammengebaut. Welle gefettet und auch rein. Wischermotor eingebaut ... Mist.... Plastikabdeckung vergessen.... nachträglich reinwürgen.... passt!

    So..... was fehlt? Genau! Unterlegscheibe und Sprengring von der Exzenterwelle! Also morgen wieder alles raus :soupson:

    Dafür ein weing mit dem SPI rumgeprolt.... Dem Kat hab ich eh nicht über den Weg getraut. Also raus mit dem Mist und ein Maniflow Kat-Ersatz Rohr rein. Wie kann man eigentlich prüfen, ob so'n Kat noch ok ist?

    Was soll ich sagen? Zieht subjektiv deutlich besser aber ..... meine Fresse ist der jetzt laut :D :D :D :D :D GEIL!

    Zitat von Gregor

    Oh, das freut mich, das Lackierergebnis ist auch wirklich HTGT-tauglich. :D

    Sieht wirklich sehr ordentlich aus, aber hast du das Teil wenigstens auch von innen mitlackiert? Dann bekommen später Faxes Ölsieb und Ölfilter vielleicht endlich mal was zu tun :D

    ...der Mini hat keinen einstellbaren Bremsdruckregler! Der Bremsdruckverteiler sitzt vorne im Motorraum links unterhalb des Bremskraftverstärkers an der Quertraverse.

    Vielleicht hast du, als du die Bremsen hinten neu gemacht hast, etwas zu viel Vorspannung auf die Backen gegeben? Wenn er derart deutlich hinten überbremst, würde ich mal ein klein wenig zurück stellen. Wie kommst du eigentlich auf 0° hinten?

    VG
    Ralf

    Zitat von Minigixxer

    Am Luftfilterkasten befindet sich ein Rotes Kabel (Spi).

    Dieser rote Schlauch geht vom Luftfilterkasten direkt zur Ansaugbrücke. Er geht nicht über LOS und er zieht auch sonst keine Nebenluft ein. Er geht NICHT zur Benzinfalle!

    Der von der Ansaugbrücke zur Benzinfalle ist ca. 3cm lang und schwarz. Der von der Benzinfalle zur ECU ist ca. 30cm lang und an den Enden grün markiert.

    :rolleyes: