Beiträge von dougie

...nach der lückenlosen Doku von Gregor nur noch eben meine paar Beiträge:

Hier kurz vor dem Start:

Grid Girls...

Nicht jeder Fahrer konnte mit dem Auto gleich gut umgehen... für diesen hier gab's nochmal die Instruktionen "on the fly"...

Wie? Die Details nicht mitbekommen? :D

Leider haben einige Teile dann trotz bester Vorbereitung nicht bs zum Ende gehalten...

Wieder die Details....

Zitat von Veit

Auf dem Foto sieht man, das der Gummi schräg belastet wird.

Ja, aber das ist im unbelasteten Zustand bei voll ausgefedeter Schwinge.

Wenn du die Schwinge in die "Normalposition" mit Belastung bringst, sollte es wieder gerade stehen.

...auch hier meine grundsätzlichen Zweifel daran, das man das Gewinde durch fast ausschliesslich axiale Kräfte so zum Knicken bekommt.

Ich halte die Theorie für Wahrscheinlicher, das die Trompete wegen zu geringer Vorspannung beim Slalom (völlig ausgefedert) rausgefallen ist und sich quer gelegt hat. Dann treten beim Einfedern auch die nötigen Knickmomente auf, um eine solche Zerstörung hervor zu rufen.

VG
    Ralf

...ich VERMUTE diese Art des Schadens kann nur bei Auftreten ERHEBLICHER Drehmomente verursacht werden.

Frage: kann es sein, das die Trompeten bei völligem Ausfedern ohne Vorspannung waren und sich deren Position verändert hat (also aus dem Federelement gerutscht und "runter gefallen")?

Nur in diesem Fall könnten nach meiner Vorstellung nicht-axiale Kräfte auftreten.

Bock doch mal den Wagen auf und wackel mal wie viel Spiel du da eigentlich hast.

...hallo Anja,

braune Kabel sind beim Mini die Plus-Kabel. Da dir ja offensichtlich eines davon abgebrannt ist, wirat du eins erwischt haben, das nicht abgesichert war. Was für einen Mini fährst du? Also welches Baujahr...

Die Bilux/H4 Umrüstung kann die Eigentliche Ursache nicht sein, wenn beim Umbau alles korrekt gemacht wurde. Die Leistungsaufnahme ist in beiden Fällen ungefähr gleich und stellt kein Problem dar.

Zum Ersetzen der zerstörten Kabel würde ich flexible Litze mit 1,5qmm Querschnitt empfehlen. Bitte aber erst die Ursache für den Fehler finden!

VG
    Ralf

...Ferndiagnose mit den spärlichen Angaben unmöglich.

Wichtig wäre zu wissen WELCHE Kabel sich aufgelöst haben. Grundsätzlich sind solche Arbeiten nicht trivial und ein Kabelbrand, der mal eben in wenigen Sekunden den Innenraum einnebelt, ist auch nicht ungefährlich.

Also: welche Kabel sind weg? Von wo nach wo? Welche Farbe, wenn noch erkennbar? Wo steht die Kiste?

VG
    Ralf

...Es wird Zeit das wir das Thema auch mal wieder nach oben holen und neuerdings gewonnene Informationen hinzufügen.

Also noch mal zusammengefasst:

Das Problem der entladenen Batterie rührt davon, das das Hauptrelais in der Relaisbox angezogen bleibt, und dieses somit die Batterie mit ca. 300mA innerhalb von 2 Tagen leersaugt.

Das das Relais nach Abschalten der Zündung noch eine Weile angezogen bleibt, ist eigentlich völlig korrekt, weil die ECU ev. noch den Lüfter einschalten möchte, falls sich irgendwo ein Hitzestau gebildet hat.

Eigentlich funktioniert das auch, denn es gibt einen merklichen Unterschied zwischen dem korrekt angesteuerten Relais (Der Relais-Kontakt hält richtig fest) und dem "hängenden" Relais (ein Klopfen auf die Relaisbox reicht mitunter schon, damit das hängende Relais abfällt).

Das bedeutet, das wahrscheinlich ein Reststrom durch das Relais fliesst. Das werde ich aber noch genauer verifizieren.

Das Thema ist noch nicht zu Ende!!! Nur vielleicht bis zum Winter zurück gestellt. :D

Zitat von mini T.

...da binn ich ja schon mal auf die ersten testläufe gespannt .. :D :cool:

Also Respekt: läuft echt seidenweich :D

Haben eben mal alles testweise zusammengesteckt und funktioniert prima!

Jetzt warten wir nur auf die Bahn....

VG
    R

RC = "Rocker-Cover" und nicht wie vielleicht "Radio Controlled" vermutet... :D (ah ich seh schon... bin zu spät...)

@ Gregor

Kannst ja auf nen Kaffee heute Nachmittag vorbei kommen, dann können wir ja mal das Zusammenspiel mit der Lichtschranke testen. ;)

Zitat von Veit

Jahreskarte Nordschleife 2007 (gültig von Januar bis Dezember)
    PKW / Motorrad 895,00 €

Lass mich raten: die ist NICHT übertragbar.... richtig? :D

Zitat von Veit

Wenn der Achim Dich zieht, brauchst Du kein PS2-Training, einfach hinterher fahren :rolleyes:

Also nachdem ich jetzt schon aus etlichen Quellen gehört habe, was der Achim mit seinem Kombi alles kann, dann bezweifel ich das das ohne jegliches Training gut gehen würde, vorrausgesetzt er fährt Attacke.

Ich hol jetzt die PS2 rauf... ;)

VG
    R

...Zoll Auktionen sind ein alter Hut.

I.d.R kannst du dort beim Autokauf Schnäppchen machen, (aber auch nur wenn du jemanden kennst, der die Autos bewertet ;) )
    Ansonsten würde ich an der Aussage zweifeln, das es dort seriöser zugeht, als bei ebay... :D

VG
    R