Beiträge von dougie
-
-
...man kann ja nicht immer nur Bling-Bling machen... manchmal eben auch was handfestes... Türpappen und Rücksitzbank z.B.
-
...das ist GENAU DAS was ich schon mal des öfteren in der HiFi Ecke zu erklären versucht habe: Ein Zufallsergebniss ist weder Planbar, Vergleichbar oder Reproduzierbar.
Wenn ich im MediaMarkt Bei Radios, Verstärkern und Lautsprechern jeweils ganz oben ins Regal greife, ist damit noch lange nicht sicher gestellt, das sich die Anlage im Auto auch gut anhört! Natürlich, die Wahrscheinlichkeit mag höher sein, als wenn ich nur billigen Ramsch gekauft hätte, aber es gehört doch noch etwas mehr dazu! ERFAHRUNG!!
Ich kenne hier nur sehr wenige (nur einen wirklich persönlich) von dem ich weiss, das er genau weiss was ein Motor braucht um z.B. 95 strassentaugliche PS bereit zu stellen. Hinter jedem Motor steht normalerweise ein Konzept, bei dem alle wesentlichen Teile zusammen spielen müssen. Nach meinem Wissen kann man nicht einfach einzelne Teile austauschen und per se eine Verbesserung erwarten. Dazu müsste man das Rezept des Motors zuvor schon verstanden haben.
Warum wohl bringt eine Bastuck allein am SPI keine Mehrleistung obwohl sie doch "besser" ist als der Serienauspuff? Weil der begrenzende Flaschenhals woanders ist!!!
So lange keiner mit Sicherheit sagen kann, wo beim voliegenden Motor der Falschenhals ist, sind alle Umbaumassnahmen jediglich Versuche nach Trial & Error....
Sorry, wenn ich mich trotz wenig Wissen & Erfahrung im Motor Thread auslasse, aber wer hat noch gesagt " Je mehr ich weiss, desto klarer wird mir wie viel ich eigentlich nicht weiss..."

VG
Ralf -
Zitat von mini T.
Ahhhhh ha ........ ich vernehme mit freuden dass der herr haus und hof elektriker meine blinker fertig hat ....
..................... nur leider falsches gehäuse ...
Der Elektriker wartet seit längerem auf die Anlieferung der gewünschten Gehäuse. Dann geht's sofort los. Da das oben ja nur die neuen Protos mit Standlicht in der Mitte und smd Bauweise sind, hab ich heute morgen schon den Platinenfilm geordert, um zukünftig in gewohnter umc. Qualität produzieren zu können. Lieber wären mir zwar industriell gefertigte Platinen, aber das lohnt erst bei grösseren Stückzahlen. Und bei dem Preis was die Bauteile allein kosten, hat da kaum einer Bock drauf.
Ach ja: passendes umc. LED-Blinkerrelais (tm) auch gerade im Feintuning...
VG
R -
...in dem Moment, wo du mir mindestens 5 Leute bringst, die bereit sind nen Hunderter pro Paar zu zahlen...

-
...gestern Abend noch gebastelt.... sorry... Bild ist etwas gross geworden (1,9MB)
Spässe!

-
...oder doch vielleicht lieber ein SPI-Survival-Kit?
Unterdruckschlauch ECU - Benzinfalle
Benzinfalle
Unterdruckschlauch Benzinfalle - Ansaugkrümmer
Unterdruckschlauch Ansaugkrümmer - Luftfilterggf. Ansaug/Abgaskrümmermuttern nachziehen und auf Dichtheit prüfen und weiter gehts...
Ich behaupte mal kess, das man damit mehr als 50% aller öttelnden SPIs wieder flott bekommt.
VG
R -
...die entscheidende Frag ist doch nur WARUM will er das umbauen? Doch nur weil er der SPI Technik nicht über den Weg traut? Zugegeben, das ist ein wenig anspruchsvoller und erfordert 3 Tage mehr Einarbeitungszeit ... aber im Vergleich zu der Zeit die eh beim Mini drauf geht, ist das vernachlässigbar.
1. Keine Angst vor der Technik!
2. Geht nicht, gibts nicht!
3. Mann oder Memme?
VG
R -
-
Zitat von Mr. Grease
... ich erfreu mich weiterhin an meinem Männerauspuff ... ein Mann, ein Rohr oder was? ...

Was soll ich jetzt sagen?

Hier wird oft so'n Käse erzählt, das man ab und zu mal den langen raushängen kassen kann, oder?

Männerauspuff?!
-
Zitat von uAwg
Haben wir hier vielleicht ein Schalltechniker unter uns, der bestätigen kann das 3 db Unterschied die Lautstärke verdoppeln oder halbieren?
Dazu braucht man kein Schalltechniker zu sein....
Aber machen wir es gleich richtig und schauen beim "Besten": Sengpiel
Zunächst: der Schalldruck ist eine Feldgrösse und somit gilt
L (in dB) = 20 * log (a/b)
Das kann man natürlich umstellen und man bekommt das Verhältniss (a/b) als Ergebniss.
Eine Absenkung um 3dB entspricht also -3dB ... oder als Faktor (a/b) = 0,708
Also eine etwa 30%ige Reduzierung des Schalldrucks.
Eine Halbierung des Schalldrucks entspricht -6dB
Eine Verdopplung +6dBHoffe gedient zu haben
-
Luftmengenmesser.... (kenne ich noch aus meiner Golf GTI Zeit mit der K-Jetronic, oder liege ich da falsch? Diese fette Aluscheibe im Lufttrichter, den manche voodoomässig mit Alufolie beklebt haben, um andere Strömungsprofile zu erzeugen...)
Luftmassensensor..... (wo ist der Unterschied noch mal?
)Da bin ich aktuell schon am Ende vom Latein.
Tja, wenn man's richtig machen will....
Ich glaube irgendwann werde ich mich auch mal mit dem Studium der MegaSquirt Geschichte befassen. Mal sehen welcher Winter das wird.... 2009/2010 vielleicht...

-
Zündschloss kann es meines Erachtens nicht sein, weil dann zumindest (Laut Schaltplan) die Innenbeleuchtung gehen müsste!!!
-
Zitat von jack union
Äh, du zahlst da überschlagsweise knapp 500,- pro Monat für? Mit Vorkriegsklo?
Grüße,
AndreasSchon wieder MAD Magazine???
Aber diesmal klare Antwort: Nein!
Zitat "...über 10 Jahre...." 
Und jetzt schluss damit! Endweder hab ich die Halle nächstes Frühjahr vorzeigbar mit neuem Klo, oder ne andere Lokation.
End of Transmission -
Nachtrag... Leichtbauhalle in isolierter und verzinkter Stahlkonstruktion... 200qm ca 52kEUR zzgl. 8kEUR Montage (ohne Innenausbau)
Geht eigentlich.... Mal die umgebenden Bauern fragen, ob sie mir ein Stück Acker verkaufen.

Obwohl... da könnte ich die Baracke ja auch über 10 Jahre für mieten

-
...unschön ist nur, das diese Art der Steuerung ohne Luftmengenmesser auskommen muss.
Allein über den Unterdruck im Ansaugtrakt und die Drosselklappenstellung funktioniert keine effektive Regelung. Irgendwo muss der "Hubraum" als Konstante in der ECU hinterlegt werden. Daurch wird natürlich klar, das bei einer Hubraumvergrösserung auch andere Parameter geändert werden müssen, wenn der normale Regelbereich der ECU dadurch verlassen werden würde.Wenn das ganze Patentiert ist, sollten die Informationen doch zugänglich sein. Weil nachbauen darf man es doch eh nicht.

-
Cool!

Somit war/ist die Mini ECU von Hause aus für 4 Einspritzdüsen ausgelegt...
-
....ich hab nicht behauptet, das das Plug'N'Play wäre...
Die Signale von 4 Einspritzdüsen auf 2 zu mappen, kostet 4 Dioden und ne halbe Stunde. Kabelbaum muss natürlich mal genauer untersucht werden.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber war eben auch nur eine Idee oder Denkanstoss...Wenn wir bei der "normalen" ECU schon bei 115PS sind, ist eh fraglich, ob mit dieser ECU mehr möglich ist, wenn diese 120PS aus 1,8 Liter holt...
-
...MPI Tuning....
hat es schon mal jemand spasseshalber mit dieser ECU probiert?
Besonders diejenigen mit 1380cc oder 1430cc ???
Steuergerät Motorelektronik aus MGF 1,8 L 120 PS Bj.98
Original Nummer : MKC104112http://cgi.ebay.de/MGF-Steuergera…emZ230182262478
Platinenlayout nach optischer Sichtung 1:1 identisch mit Mini ECU....
-
Uh oh... don't mess with Präsi! Ob der jemals eine andere umc. würdige Location als die in OB zulässt, steht echt in den Sternen.
Leute ich sag's wie's ist: der Haken an der Halle ist das WC. Momentan sieht das aus wie ne Feldlatrine aus'm ersten Weltkrieg. Bevor ich da nicht mal ne neue Keramik installiert habe, wage ich da keine Einladung auszusprechen. Irgendwie drücke ich mich aber auch vor dieser Arbeit....