Beiträge von dougie

    Danke für die ausführliche Antwort!!

    Mir ging es primär um die Aussage der abgerissenen CV-Joints.
    Das an der Selle der Bohrungen eine Schwächung des Materials vorliegt ist unstrittig. Ich bin aber dennoch der Meinung, das dies irrelevant ist, da nahezu Kräftefrei. Zu allen anderen Fragen wie z.B. verwendete Materialien kann ich nichts sagen, da kein spezifisches Wissen vorliegt.


    VG
    Ralf Grafe

    Zitat von CrappyThumb

    bei (13,8V-6V)*0,5A würden an dem LM317 knapp 4W Hitze entstehen..

    Das schafft die TO220 Gehäuseform des ICs nicht alleine...dh. am besten einen mittelgroßen Kühlkörper dazu ordern!


    Hat der Crappy völlig recht! Das Teil wird etwas warm. Also am bestern auf etwas Metall schrauben, aber von der KfZ Masse isoliert halten! Die 4W Verlustleistung sollten allerdings der Spitzenwert sein und im Normalbetrieb deutlich geringer ausfallen.

    Mit einer erlaubten Eingangsspannung von 40V sollten hier keine weiteren Schutzmassnahmen wie Varistoren notwendig sein.

    Bei dem Aufwand sollte man sich aber überlegen, ob man nicht gleich ein Universaladapter kauft.

    Unter der Bestellnummer CPA472 findet man bei Reichelt das fertige Gerät für 2,65 Euro (800mA)


    VG
    Ralf

    Zitat von howlowcanyougo

    @ howlow_dieter

    Der Tag hat leider nur 24 Stunden und um einen Passablen Leistungsgrad von ca. 80% zu erzielen muss halt vorübergehen die Schlafphase etwas reduziert werden.

    Da sagst du was Wahres! Ich wünsch mir auch der Tag hätte 36 Stunden und ich würde nicht müde werden. Trotzdem würde ich aktuell wohl nicht mit der Zeit auskommen. :rolleyes:

    Aber was sollst: gleiche Regeln für alle! :D

    Frau ist jetzt eben zum Sport und ich mit Knirps zu Hause. Wenn die Holde wieder da ist, gehts nochmal in die Halle. Mal sehen wie weit ich noch komme. ;)

    Zitat von howlowcanyougo

    @ dougie,

    rock on.......die Schrauberhalle sieht nicht danach aus dass die im Winter schön kuschelig werden würde


    Nein, kuschelig warm wird's da eher weniger. :rolleyes: In der Übergangszeit kann man sich aber warmarbeiten und den Gasbrenner (Bautrockner) anwerfen. :cool:

    Zitat von howlowcanyougo


    ansonnsten nicht so viel TV kucken ab und zu mal fegen...hehe:D

    Sorry, aber Simpsons muss sein!! Mit den neuen Folgen hab ich sogar meine Frau soweit, das sie ab und zu mal grinst. :D (zu Hause natürlich!)
    Fegen ist was für Leute die Schrauben suchen (so für die B-Note). Ich hab aber noch genug in der Schublade! :D

    Zitat von howlowcanyougo


    Splint montiert, Stossd. gedreht???

    Sir, selbstverständlich, Sir!
    Stossdämpfer gedreht
    Neue Splinte,
    Volle Kanne NewtonMeter auf die einfach gebohrten CV Joints
    Räder drauf und 60NM ... müssen wir halt von unten entlüften.

    Zitat von howlowcanyougo

    @
    PS. warum sind die Gasfedern (Haubenlift) rechts u. links verschieden herum montiert. ( ??) und mit dem Wischermotor in dieser Position wird,s eng mit der Haube...... ;)
    soll aber jetzt nicht ausarten in: wer erkennt den Fehler im Bild....


    Wovon sprichst du, Fremder? ;)
    Gasdruck-Dämpfer (also known as umc. Haubelifte) sind natürlich beide gleich. Sieht auf dem Bild zwar komisch aus, ist aber okay. Wischermotor muss natürlich noch mal raus, weil der Kabelbaum dahinter noch richtig verlegt werden muss. Ausserdem ist der Nocken für den Endpositionsschalter vermutlich auf der falschen Position (wurde vom Vorbesitzer ohne vorherige Kontrolle verbaut).
    Ansonsten fehlt auch noch die Zündspule, aber die will ich nicht so auf halb acht im Motorraum haben und suche noch ne gute Stelle für ne alternative Halterung.


    Demnächst mehr in diesem Kino!

    VG
    R

    ...man muss sich einfach mal Termine setzen, sonst wird man ja nie fertig ;)

    Aber Bergische Ausfahrt ist eigentlich nicht mehr zu schaffen. Nächste Woche Montag: London, Dienstang: Wien, Mittwoch bis Sonntag: Kids da (dazwischen noch Spa).

    Da müsste ich die Woche drauf schon durchschuften. Vermute aber das sich noch der ein oder andere Fehler suchen lassen möchte. TÜV und Fahrwerkseinstellung hat die Kiste dann aber auch noch nicht.

    Es gibt viel zu tun! Packen wir's an.

    PS: wie misst man denn den Nachlauf ohne Vermessungs-Prüfstand???

    Zitat von Miniflüsterer

    ...

    Ah ich seh schon, der Herr hat Probleme mit der Verkabelung!?:headshk:

    Kleiner Tipp, wenn ich nicht mehr weiter weiß schaue ich einfach bei einem zusammen gebauten wie es sein muß!;) :p


    Ja, sieht so aus als wenn da was unklar wäre. Ich hab da ja auch so ein Anschauungsobjekt, aber bei dem Grad der dort herrschenden Verschmutzung, dachte ich es wäre vielleicht einfacher erst mal hier zu fragen.
    Hier weiss doch jeder alles ;) :D

    Hab vorgestern 48 Dosen mit 600ml Bremsenreiniger bestellt. Denke die kommen heute an. Dann sorgen wir mal für klare Sicht....

    Wenn ihr heute Nachmittag jedoch einen VW-Bus mit Anhänger und 17 Minis drauf seht: das sind der mini-t und ich auf dem Weg zum neuen Mini-Center-Niederrhein :D :D

    ...ich hab da mal ne Frage: Ich hab hier nen SPI mit Leuchtweitenregulierung.
    Die Leuchtweitenregulierung hat einen eigenen kleinen Kabelbaum, an dessen einem Ende die beiden Stecker für die Stellmotoren sind.

    Am anderen Ende der Stecker für den Bedienknopf. So weit so gut.

    Jetzt kommen auf der Höhe der Traverse im Motorraum drei Kabel aus dem Kabelbaum raus. Eins ist rot, eins (glaube ich) blau und eins schwarz mit ner Masseöse.

    Der Schaltplan sagt, das man eigentlich mit nur 2 Kabeln auskommen sollte. Wer kann mir in wenigen Worten oder Bildern die Lage und Anschlusspunkte dieses Nebenkabelbaums erklären?

    VG
    Ralf

    ...Ja klar! Gar kein Problem... nur wenn du da auf dem zweiten Bild am linken Bildrand mal schaust... da ist noch so ein abgedecktes Gerät. Kann / darf das noch kurz vorher? :D

    ....musste heute erst die Sat-Antenne versetzen, daher nicht so viel geschafft.

    Aber im Prinzip: Wasser rein, Öl rein, Auspuff dran und Plus Kabel anschliessen....



    PRESSESCHAU

    I-Phone klingelt nur im Vertrags-Netz - Apple warnt vor Manipulation

    HB, Reuters, S. 22
    26.09.2007, Apple warnt die Käufer des I-Phones davor, das Gerät für andere als die vorgesehenen Netze brauchbar zu machen, so das Handelsblatt. Eine solche Entsperrung könne das Gerät vermutlich völlig unbrauchbar machen, zudem verfalle die Garantie. Bislang seien mindestens zwei Programme im Markt aufgetaucht, mit denen eine Entsperrung möglich sein soll.


    VG
    Ralf

    Hm, da hab ich jetzt etwas nicht ganz verstanden und da würde ich gerne mal nachfragen.

    Zitat von Andreas Hohls

    Das Werk empfahl zu Zeiten der Kreuzbohrung 207NM. Das wird seinen Grund gehabt haben.

    Welchen Grund? Ist das jetzt "Glauben" oder "Wissen"?

    Zitat von Andreas Hohls

    Eine Kreuzbohrung schwächt den äußeren Stumpf erheblich. Hohe Lasten darauf könnten einen Abbruch zur Folge haben.

    Welche Last (ausser der Windlast des Fahrtwindes) kann denn "jenseits" der Kronenmutter noch in den Stumpf eingebracht werden? Alle Lagerseitigen Kräfte müssen zwangsläufig von der Kronenmutter aufgenommen werden, und dies wird sie zwangsläufig im Gewindebereich VOR den Splintlöchern tun.

    Ich bitte meine mögliche Naivität des Theoretikers zu entschuldigen, aber ausser die Kronenmutter am verdrehen zu hindern, sehe ich keinerlei weitere Funktion einer Einfachen oder Kreuzbohrung. An der Kräfteverteilung im CV Joint ändert sich da überhaupt nichts.

    Zitat von Andreas Hohls

    Probieren würde ich das nicht wollen, denn es hatte einen Grund, daß man von der praktikableren Kreuzbohrung zu einer 1-Lochbohrung zurückging.

    Ohne eine plausible Begründung kann ich dem nicht folgen. Die Engländer haben beim Bau des Minis über Jahre mehr als einmal unlogisch gehandelt. Daraus würde ich eher ableiten, das der Grund "warum" irgendwann mal verloren ging, weil irrelevant.

    VG
    Ralf

    Crappy hat recht!

    Das USA iPhone gibt es nur zwingend mit AT&T Vetrag und SIM LOCK.
    Warum dann nicht die paar Wochen warten bis t-mobile es in Deutschland raus bringt (und dann mit Garantie und allem drum und dran).

    Das User-Interface vom iPhone ist der Hammer (!), aber ob es reicht über die Unzulänglichkeiten hinweg zu sehen, muss jeder selber entscheiden:

    Keine Speichererweiterung möglich
    Kein UMTS
    Kein MMS
    Kein Instant Messaging

    reicht das?

    VG
    Ralf

    Zitat von Bobo

    IM UMC. WIRD NICHT GESPART!!!!!!!!!!!!!

    Paragraph 1 der Clubverordnung.


    Selbstverständlich nicht! ;)

    Was macht die RockerCoverRampe?
    Bitte beim Bau einen Schalter (vorzugsweise Öffner) für die Zeitnahme vorsehen, der zeitgleich mit dem Betätigen der Startvorrichtung schaltet. :D

    Zitat von howlowcanyougo


    ach ja...vergesse den Splint der Achswellenmutter nicht....hehe....Adlerauge ist Wachsam......auch noch um diese Zeit

    Überall muss gespart werden, dieter! Immer nur das notwendigste. Hat mir die Dame unten letztelich noch zu erklären versucht.... :D :D :D