Beiträge von dougie

...eigentlich warte ich ja die ganze Zeit auf ein paar Updates vom Nürburgring oder Photos aus Cologne ... aber die hängen wohl alle in den Seilen.

Hoffe der Gregor hat wenigstens den Rest Vodka mitgenommen bevor der schlecht wird :)

Ich hab die Zeit gestern genutzt und eben noch die hinteren HiLos eingebaut. Die orginalen Trompeten von den Gummielementen zu trennen ging leider nur mit Gewalt und endete mit der Zerstörung einer, die wie eine Vase aus Glas zerbrochen ist. So weit zum Thema "zerstörungsfreie Materialprüfung"...

Zitat von ayo57

Hat echt lange gedauert das rauszukriegen aber jetzt bin ich froh :-). Vielen Dank nochmal!!!!

Hättest du besser gleich mal hier gefragt: solche Standardfehler lösen die Experten hier in weniger als 3 Stunden... Einfach Laptop neben den Mini stellen und den Anweisungen folgen :D :D :D

... da nehm ich doch lieber einen rostigen SPI für 2000 Euro und mach alles von Grund auf neu & vernünftig.
    Wenn ich damit fertig bin, hab ich noch immer keine 10.000 EUR ausgegeben und was besseres, als hier angeboten wird.

Na gut... nicht jeder hat hier unsere Möglichkeiten und Fähigkeiten.... das Argument lass ich gelten...

VG
    Ralf

...noch was: das ursprüngliche Lagerkonzept war (glaub ich) für 145er 10 Zöller ausgelegt. Heutzutage sind die meissten mit 13 Zoll und 175/50 unterwegs. Was das für die auf das Lager wirkenden Kräfte bedeutet, kann ja mal ein Experte beurteilen... mir reicht aber schon die Grobabschätzung ;)

...wenn ich an meinen Golf I denke... da hab ich die hinteren Radlager auch ständig nachstellen oder erneuern müssen. Lag aber auch sicher daran, das ich damals noch mit wesentlich mehr Einsatz der Handbremse gefahren bin. ;)

Aber mal logisch betrachtet: der Entwicklungsstand des Mini ist 19hundert paar'nsechzig. Bleche werden ohne Grundierung aufeinandergepappt und Elektrik verdient den Namen nicht. Da passt ein unvollkommenes Lagerkonzept doch prima ins Bild, oder?

Worüber regt ihr euch eigentlich auf? Das Getriebe in meinem Alltags-Auto muss permanent über 500Nm aushalten und macht das spielend (Ich weiss echt nicht wie...) Selbst bei nur der Hälfte würde der ganze Motorblock vom Mini bereits als Altmetall unterm Auto liegen. Aber zwischen den beiden Beispielen liegen 40 Jahre Entwicklungszeit und Materialerfahrung.

Ach so: fast vergessen... haben heute das erste Mal den Gewindeschneidsatz von Snap-Off eingesetzt. Im Gegensatz zum sauteuren Snap-On Gedöhns besticht das durch ein unschlagbares Preis-Leistunsverhältniss.
    Hat uns heute echt gerettet :D :D :D

...hab ganz vergessen den Shorty zu erwähnen! Wenn der nicht irgendwann mit dem McD Survival-Pack vorbei gekommen wär, hätten wir da mit schwerer Unterzuckerung unterm Auto gelegen.

Von da an wurde aber nur noch mit halber Geschwindigkeit gearbeitet, weil's so viel zu lachen gab!
    Und beim Präsi muss ich mich auch noch bedanken. Obwohl der im Mega-Stress war durfte ich mir noch eben zwischendurch die Teile in OB abholen. Also die Kunden von ihm können wirklich zufrieden sein: sah toll aus der Marcos und das Leistungsdiagramm vom Rüddel sagte alles...

Jetzt Nachtschicht und die aufgelaufenen Emails abarbeiten....

VG
    Ralf

Tja, heute von 08:00 bis 19:30 mit Mini-T durchgekämpft ... geil wars!

Wollten ja eigentlich nur ne kleine Inspektion machen, weil der Kleine übern TÜV soll.

Da waren zunächst 2 kleine Löcher im Schweller auf der Beifahrerseite. Die mal freigelegt und es waren in Wirklichkeit 3 grosse Löcher. Also nicht flicken sondern Aussenschweller runter.... Tscha... Innenschweller auch durch.
    Also: Innenschweller auch raus. Beides neu.
    Fahrerseite? Die gleiche Story!

Bremsen hinten waren ja so was von fest... also erst mal Bremstrommeln runter und ausschleifen. Bremsbeläge besser gleich neu, oder? Ja! Ach guck mal: Bremszylinder leckt.... 2 neue bitte!

Jetzt sollte es aber erst mal gewesen sein... moment: da war noch dieses leichte Rollgeräusch. Also heute noch mal eben nach den Radlager vorne geschaut. Gut: die Radlager waren augenscheinlich noch gar nicht alt. Schlecht: derjenige, der sie eingebaut hat, hätte besser auch das Fett verwenden sollen. :rolleyes:
    Bremsscheibe sieht auch nicht mehr so frisch aus und das eine Lager war schon ao auf dem CV Joint festgegammet, das die Bestellung für heute etwas umfangreicher wurde:
    2x Radlager
    2x Bremsscheibe
    2x Knuckle Joints
    1x CV Joint
    Handvoll Kleinteile

Bei der Gelegenheit gleich noch HiLo eingebaut, wo eh schon alles auf dem Boden lag.

Wenn ich Arbeiten am Auto hasse, dann solche wenn die Gleichlaufgelenke mit im Spiel sind....

Zitat von Miniflüsterer

dougie

... was'iss'n nu mit Deinen Ledersitzen?

Kommt da jetzt noch ne Steppnaht rein oder bleiben die so glatt?:confused:

Bleibt glatt! Da ist Spannband unter dem Leder, was die Dehnung in Grenzen halten soll (hab mich auf Anfrage hin aufklären lassen). Ansonsten wird der Sitzbezug jetzt nur noch ein wenig in Form gezupft und die Kopfstütze bezogen, dann finde ich es eigentlich ganz gut. Und wie gesagt: nachspannen ist immer noch möglich (falls nötig) ;)

...530d touring, bitte! Ein klein wenig Understatement muss sein! Wir haben zwar die Leistung eines 535d, aber wir wollen doch keine Möhre die bei 250 km/h abgeregelt ist, oder? :D :D :D

Jup, sollte bald weiter gehen. Ich werde berichten. ;)

Wer Mini fahren will, sollte kein Sparfuchs sein... war gerade mal eben beim Farbenhändler des Vertrauens in Krefeld. 2 Tuben Karosseriedichtmasse (die gute von Teroson), ne Dose Spiess Hecker Rostschutzgrundierung, eine Dose extra angemischter "LVD"-Lack (Variant L aka Rover Charcoal Metallic) plus Klarlack und noch Kleinkram wie Filler, Haftgrund und Profi-Matt-Schwarz.... macht zusammen 95,60 Euro... und das war schon Freundschaftspreis... :rolleyes:

Jawohl, der dougie fährt wieder! :D :D Saugeil! Kabelbaum hab ich auch instandgesetzt und wollte den Erfolg der Reparatur eben am Testbook überprüfen damit es mal endlich oin der ECU Sache weiter geht, aber der Präsi war gar nicht da. Macht nix: wenigstens mal wieder ein paar km mit dem Mini gerollt.
    Mini hat aber noch ein Rollgeräusch... bin mir noch nicht sicher woher es kommt...

Zitat von williams mpi

...you only get what you pay for...
    Ist die Sitzfläche nicht abgestept? Sieht so aus als wenn die Sitzfläche später Falten werfen wird, wenn das Leder sich gedehnt hat.

Bis später...

Leder bei Bedarf nachspannen ist im Preis mit inbegriffen. :D