Beiträge von dougie

Gestern noch kurz neue Zugstrebengummis eingebaut. Da die Zugstreben etwas Rost angesetzt hatten, eben raus mit den Dingern, abürsten und mit chicem schwarzen Motorlack versehen. Sehen jetzt besser aus als neu.
    Dazu noch Schaltgestängesimmering und die Manschette gewechselt. Kleinkram eben....

Heute: Sonntag!

Keine Ahnung ob die Nachbarn die Flex mit Drahtbürste gestört hat (vorsichtshalber auf Stufe 1 betrieben), aber ich musste den losen Rost der Fahrertür ja irgendwie weg bekommen. Hab auch extra bis halb 12 gewartet. Dann alles in Fertan getunkt und anschliessend ein halbes Pfund Mike Sanders in die Tür geschmissen. Jetzt steht er in der Sonne und ich warte, das ich der Kram da drin verteilt. Sollte dann die nächsten 2 Jahre überstehen.

Pläne? Latent ausgehfreudig. Heute letzter Sonnentag laut Radio, da könte man janoch mal irgendwo einkehren. Krefeld Stadwald wäre noch mal fein, aber heute ist verkaufsoffener Sonntag in KR, da wird da die Hölle los sein.

Andere Vorschläge? :D

VG
    Ralf

...ich tippe bei so was gerne auf die äusseren Gleichlaufgelenke. Achsmanschetten ok? Noch genügend (gutes) Fett drin?

Das es nach dem Öl auffüllen weg war, kann Zufall gewesen sein (oder inzwischen etwas warm geworden).

VG
    Ralf

Zitat von Gregor

So vielleicht:

Gruß Gregor

So ein schönes Auto und dann soooo ne Farbe?! :headshk:

Aber mal im ernst: Warum montier ich mir auf die nicht angetriebe Hinterachse derartige Breitreifen, wenn die ganze Kiste eh schon klar zum untersteuern neigt? Only Show?

VG
    Ralf

Zitat von minimotorsport

MEMS Version 1.3 oder 1.6 ?
    Sprich einen oder zwei ECU Stecker ?

Ist ein 96er SPI ... also sag ich mal 1.3er MEMS mit dem 3poligen runden Stecker.

Zitat von williams mpi

Vielleicht, indem man die Anleitung zur Benutzung des Test-Books liest.
    P.S.: Wo hast du denn gesucht? Etwa im Forum:D :D

Wenn's da drin steht, wär das super! Hab nach nem pdf des Testbook Manuals gesucht ... aber auch da: bislang eher Essig

Viele Grüsse
    Ralf

...wie jedes elektronische Bauteil können auch Relais "altern". ;)

Grundsätzlich: Damit ein bereits angezogenes Relais angezogen bleibt, ist nur der Bruchteil des Stroms notwendig, den man zum erstmaligen anziehen braucht.
    Vor diesem Hintergrund hätte man hier mal den Strom messen müssen, der im "eigentlich abgeschalteten Zustand" noch aus dem Steuergerät kommt.

Wenn jemand bereit ist, mir ein defektes Steuergerät zukommen zu lassen, könnte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

VG
    Ralf

Zitat von minimotorsport

Ja.
    Grundsätzlich sollte man neben normalen Inspektionsarbeiten (alle 10tkm) an der Motorsteuerung nie ohne TestBook arbeiten.

Mal ne Frage:

Gesetzt den Fall ich hätte Zugang zu einem Testbook, woher bekomme ich denn eine Anleitung, wie ich die Steppermotor Grundeinstellung durchführe? (SPI)

Hab trotz ausführlicher Suche nichts gefunden.

VG
    Ralf

...also wir würden auch kommen, aber zumindest Pension oder Hotel is Pflicht (Sorry: geht nicht anders mit kleinem Knirps)

;)

....gestern mit dem Präsi ne Runde geradelt. War soweit auch ganz prima. Nur das mit dem Windschattenfahren muss ich noch üben.
    Als der Präsi die Aussicht auf den soeben passierten Absperrungspfahl frei gab, reichten die verbleibenden 0,9 Sekunden nicht mehr zur Richtungskorrektur aus. Geiler Stunt sag ich nur... :D

...hm, und dabei trainiert er den Nachwuchs breits auf Obi Parkplätzen so schnell wie möglich auf 4 Rädern unterwegs zu sein, obwohl am Eingang steht "Hier gilt die StVO" :D

Kann man wohl sagen! Besonders der Gregor hat sich mächtig ins Zeug gelegt und sich mutig mit seinem Mini in jede Kreuzung geschmissen, um für die anderen 44 Minis den Weg frei zu halten.

Wenn er sich dann von hinten wieder den Weg nach vorne bahnte, konnte ich soger ein wenig von seinem Windschatten profitieren! :D

Nein, ehrlich: war zwar meine erste Ausfahrt, aber das war wirklich toll!!

VG
    Ralf

...erster wieder daheim & online ;)

Das war ja wohl mal absolut perfekt und schön! Nochmals vielen Dank an Peh und Anhang für die Organisation und die anderen 44 (!) Minifahrerinnen und Fahrer für diesen tollen Ausflug!!

Viele Grüsse
    Petra, Nik und Ralf

Nö. Die Heizung muss dazu nicht raus.
    Ich überlege gerade noch wie man das geschickt an den vorhandenen Schrauben befestigt (kleine Blechwinkel oder so), aber ansonsten ist der Anschluss kinderleicht.

Einfach Schalter raus und durch die Elektronik ersetzen.
    Wird bei Bedarf aber gerne ausführlich erklärt.

VG
    Ralf

...nee, eher nicht. War heute morgen schon beim Gartenbauer und hab ein paar 1 1/2 Zoll Verbinder gekauft. Seit ner halben Stunde läuft die 'kleine' Pumpe und pumpt mal eben die paar Liter Wasser aus dem Planschbecken der Kinder vom Wochenende. :D

Danach gehts dann an den Mini...

....so, heute ist MONTAG! Ich hab zwar frei, aber die Geschäfte haben auf! Das heisst ich brauche TEILE.

Auf der Wunschliste recht weit oben:

RC40 incl. Fächerkrümmer
    10'' Scheibenbremsanlage
    ein Satz vernünftige 10''er
    Rahmenfestlegungssatz
    Hi-Lo Kit
    10 Liter Gebinde Fertan
    1 Container Mike Sanders

... to be continued.... :D