Beiträge von dougie

...na ich weiss nicht ob du da richtig informiert bist... :D

Unser Gregor bewegt sich grundsätzlich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit jenseits der 30km/h und wir sind auch nicht wesentlich langsamer....

Alles in der Gesamtsituation und locker sehen! ;) :D

Hab gerade mal einen 12 Sekunden Blick in den verbotenen Thread geworfen. War ein Fehler...

Scheint so, das die Leute blindlings alles kaufen, wo "edel & wichtig" drauf steht; völlig egal was drin ist.

Mir ist dabei aufgefallen, das der umc. durchaus seine Qualitäten und Referenzen hat, ohne ein einziges Wort darüber zu verlieren.

Man macht einfach!

Da gibt es mehrfache BCT Meister (Rennsportahnung und Motorentechnik), zig-fach ausgezeichnete Farbverteiltechniker (Design und Show), Kaltverformungs-Genies (Karosseriebau) sowie mehrere Diplom-Maschinenbau Ingenieure (für verzwickte Probleme) und nen Diplom-Elektrotechnik-Ingenieur (dumm rumlabern).

UND ES WIRD EINFACH NICHT DRÜBER GEREDET ....

Gut so: denn vom Labern fährt kein Mini.... ;)

Schönen Abend Männers!

...da steht doch seine Steuernummer drauf.
    Schick das doch mal zum zuständigen Finanzamt und bitte um Prüfung der Richtigkeit :D

Denen wird sofort auffallen (sofern die Steuernummer überhaupt richtig ist) das die Rechnung nicht ordnungsgemäss durchnummeriert ist.

Du als Kunde hast auf alle Fälle ein Anrecht auf eine korrekte Rechnung.

VG
    Ralf

Zitat von Coyote

Hallo zusammen

Möchte nicht stören, aber ich hab mein Rovacomlite in einem Briefcouvert erhalten !?? und weigt ca. 300 gr. ! und Funkt TIP-TOP. Was habt ihr alles für Koffern und Kabeln da ? Proessor ? was kann das Microcheck mehr sein als eine Händler Attrape wo alle Jahre Geld reinstecken muss weden für Update CD usw. Hier kann ich es nur auf abruf im Link Updaten wenn News kommen.

Module im Hosensack, Laptop unterm arm, und weg bin ich.

Gruss
    Coyote

Es gibt leider keine Updates mehr für das Testbook und ein Rovacom Lite schlägt mit mindestens 700 Eur zu Buche.
    Und von wegen Attrappe: das Testbook ist das Orginal was zum Auto gehört! :D ;)

Zitat von KLAS

an SK4 hängt die tastatur, an SK6 das display, jeweils über so ein folienflachkabel
    PL3 ist der karteneinschub auf der unterseite

Super KLAS, deine Interface Box und den Eingang vom Microcheck würde ich ja mal gerne aus der Nähe sehen ;) Bist du ev. am Wochenende in Rodenkirchen??
    In den Karteneinschub muss das jeweilige Testprogramm für die verschiedenen Modelle, richtig?

VG
    Raf

Zitat von JumboHH

Ja, dann kann man auch MPI's auslesen

Ganz so einfach ist es dann doch nicht, da man für einen Testbook Ersatz eine spezielle Schnittstellenkarte benötigt.

Immerhin hat das Testbook 4 Schnittstellen.... welchen Standard die haben, ist mir bislang jedoch noch unbekannt.

Zitat von miniforfun

So, wie ich die Lage durchschaue ist für den UMC. nur das Teuerste gut genug............

Helm auf'm Fahrrad.... Pffff..... Und nen Sauerstoffgerät beim Durchwaten einer Pfütze?

...ist sowieso verkehrt... für dem UMC. ist nur das BESTE gut genug..... muss nicht immer unbedingt das Teuerste sein....

...kommt aber verdammt oft beim teuersten raus....

Wow!! Prozessor (IC2) und EEPROM (IC4) separat? Das kann man ja vielleicht sogar kopieren ;)
    Was ist das denn für ein Prozessor? (IC4 Motorola.....)

Und was ist das für ein Teil unter dem "Tested" Aufkleber (IC3)...

Kannst du erkennen, wie der auf der Platine befestigt/verlötet ist?

TTL = Transistor Transitor Logic, arbeitet ausschliesslich mit 0V und 5V Pegel

RS232 = Serielles Interface arbeitet mit +9V und -9V

Manche Computer hatten auch kein Problem die TTL 0V als RS232 -9V zu erkennen, aber das war eben nicht konform zum Standard und funktionierte nicht bei jedem Computer. Wie es bei dem Microcheck läuft, kann ich von hier aus leider nicht sagen.

Ein MAX232 behebt das Problem mit der unterschiedlichen Schnittstelle weil er zwischen RS232 und TTL "übersetzt". Angenehmer Nebeneffekt: die angeschlossenen Komponenten sind geschützt.

Der GL393 sollte kompatibel zum LM393 sein (Komparator, wenn es so ein kleiner 8Pin IC ist) ... 10 Cent bei Reichelt...

Der ICL8069 ist eine 1,2V Referenz-Spannungsquelle. Also auch nix besonderes.

VG
    Ralf

Zitat von Miniflüsterer

... es klingt noch so in meinen Ohren:
    "... ne, lass mal Georg. Das mit Deinem Silverstone, da müssen ja die Schweller gemacht werden!:eek:
    Ich will ja erstmal nur nen Mini zum Rumfahren, das ist mir zu viel Arbeit!:rolleyes: "
    Ich sach nix mehr !:D :D :D

Hör bloss auf! :D :D :D
    Wie heisst es so schön? Manchmal verliert man, und manchmal gewinnen die anderen. Ich seh's positiv: ein Mini mehr im UMC. Bestand....

....und das bei nem 96er.... das kann doch alles nicht wahr sein...

Mein Blick in die Interface-Box hat bislang nichts besonderes zu Tage gebracht: 2 Optokoppler und eine handvoll Logik-Bausteine a la 74xx.
    Ich werde versuchen ein Bild davon zu machen.

Ein paar Einblicke, wie das testbook von innen aussieht, habe ich bei meiner Recherche hier gefunden.

Will sagen: das Protokoll ist wahrscheinlich proprietär, weil es von Rover noch vor OBD und OBD II eingeführt wurde.

Mein erster Ansatzpunkt ist die Schnitstellengeschwindigkeit heraus zu bekommen. Bei einem 3-Leitungs-Interface denke ich zunächst an RxD, TxD und Masse. Wenn man die Geschwindigkeit hat, könnte man mit einem Interface (MAX232) versuchen, ob es das Laptop mit Terminal Programm zumindest lesen kann.

Was die TestBook Software angeht, so habe ich das Gefühl, das nur das Basis-System von der Festplatte geladen wird. Also Windows und eine Art Rover-Start-Programm, weil während man sich so durch die verschiedenen Tests arbeitet, wird immer nur von der CD gelessen. Daher vermute ich, das wenn einfach nur eine neuere CD eingelegt wird, automatisch die neuere Version verfügbar ist. Vielleicht können wir mal versuchen eine Kopie der neusten CD Version rum zu schicken? Ich würde sie zumindest gerne mal auf den System hier testen (wenn das möglich ist).

Ich hatte auch schon vor, die Festplatte aus dem Testbook mal auszubauen und zu sichern. Für den Fall eines Ablebens der Platte, hätte man dann zumindest den Ist-Zustand gerettet.

Ich werde derweil schon mal ein paar EEPROM-Chips bestellen...

VG
    Ralf

Wow! So viel Infos? Ich bin überwältigt! Vielen Dank schon mal!!

@ minimoke68

Vielen Dank für den Link! Soweit ich weiss, kann ich mit dem Microcheck nur Fehler ausLESEN, aber keine besonderen Einstellungen vornehmen, wie z.B. neue WFS anlernen oder Steppermotor Grundeinstellung, oder irre ich mich da?

@ KLAS
    Was soll ich sagen? Genial! Ich hatte schon Sorge die ganze Pampe von den Dingern abpuhlen zu müssen. Das hift natürlich SEHR viel weiter!

@ Mr. Grease
    Du kannst vielleicht die Frage von oben beantworten? Ich meine was so ein Microckeck kann und wo die Grenzen sind?

@ gormi
    Muss ich mal prüfen, welche schon im Bestand sind. Steht da eine Version drauf? Eventuell würde ich die gerne mal kopieren oder hast du eventuell auch eine Kopie für mich?

Danke Jungs! :D

Zitat von Gregor

Das sieht ja fast so aus, wie meine Baustelle nur das die 30 Jahre älter ist, armer Ralf....

Aber der Volker kriegt das diese Woche wieder hin, Rodenkirchen sollte trotzdem klappen, oder?

Gruß Gregor

Nur in aller Deutlichkeit: das was du da siehst ist der INNEN-Schweller. Der AUSSEN-Schweller ist das kleine Häufchen auf dem Boden darunter.... :rolleyes: :headshk:

Nachdem ich ja jetzt auch mehr oder weniger glücklicher SPI Besitzer bin, kann ich verstehen, warum der ein oder andere an der Elektronik verzweifelt, bis hin zu zu einem Vergaserumbau.

Ich würde hier gerne ein Projekt starten und hoffe auf ein wenig Mithilfe, damit es nicht ganz so lange dauert und schnell Früchte trägt.

Mögliche Ziele:

- Fehlerdiagnose von defekten ECUs mit möglichen Reparaturmassnahmen
    - Entfernung der Wegfahrsperre
    - Erkennen und verstehen der Kommunikation zwischen TestBook und ECU
    - Kommunikation mit der ECU
    ...

Um zu verstehen was in der ECU abläuft, muss man die einzelnen Komponenten verstehen. Also hier mein erster Entwurf der Teile, die ich bislang erkennen konnte.

Das ist hier etwas klein, also hier noch der Link zu der "grossen" Darstellung, auf der man auch die berschreibungen erkennen kann ;)

ECUbig.jpg

...puh, gar nicht so einfach drauf zu antworten, da das Bus-Interface ja nicht von Nokia kommt, müsste man bei BMW nach der Kompatibilitätsliste fragen.

Das Thema Aussenantenne halte ich generell für überbewertet. Braucht in diesem Land meiner Meinung nach kein Mensch.

Snap in: bis auf die Ladefunktion ist das Teil doch auch überflüssig.

Mein (persönlicher) Rat: lass das Telefon in der Tasche und koppel es automatisch ans Auto. (Einfache Lösung)

VG
    Ralf

...heist das ich darf wieder rum-memmen?

Die guten Nachrichten zurerst:

Hab den Bezinfilter am SPI gewechselt. Dabei nur 1,5 Liter Super den Arm entlang ins T-Shirt gelaufen ... Natürlich den Filterhalter sauber gebürstet und mit Hammerite gegen allzu schnelles weitergammeln geschützt.

Dann ein wenig übermütig geworden und englisches Roulette gespielt (Schrauben Hinterachsrahmen rausdrehen, Schrauben ggf. ersetzen und mit Kupferpaste wieder reindrehen) 10 mal gespielt, 9 mal gewonnen, 1 mal verloren.... :rolleyes:

Danach noch übermütiger geworden und mit Mini-T schon mal nen Schweller rausgetrennt. Das war eindeutig zu viel....

Was mach ich jetzt bloss?? Was mach ich jetzt bloss?? Der Präsi hat mir doch 2 Baustellen verboten....

...so, heute war Elektroniktag.

Gestern eben 2 Platinen für nen MPI Drezahlmesser-Impulsverdoppler gemacht.
    Heute Platinen bestückt und getestet.... mal sehen wie die's in der Üraxis machen...

@ miniwilli

WOW das ging schnell! Steuergerät war heute schon in der Post. Hab mir das Teil auch sofort mal angesehen. Nach eingehenden Beratungen ist man diesseits der Meinung das man es mal versuchen könnte, den CMOS EEPROM Speicher neben dem Prozessor zu tauschen.
    Es ist ein bekanntes Problem, das diese "alten" Bausteine schon mal einen Hau weg haben. Wenn der Prozessor dann nach Abschalten der Zündung noch mal drauf schreiben möchte und das nicht klappt, dann ist möglicherweise hängen im Schacht angesagt.
    Wie gesagt: nur eine Idee, aber versuchen kann man es ja mal...

Nur den Chip aus der Platine zu bekommen, war ein echter Akt...