Beiträge von dougie

...und ausserdem gibt es dort den kompetentesten Mini-Fachmann den ich kenne. Selbst die ausgefallensten Teile kennt der auswendig mit Teile Nummer...

Heute war's ein YWX101010 .... da ist die Frage ob Kaffee oder ob kein Kaffee unwichtig. Wozu gibt's heute an jeder Ecke Starbucks? :D

Zitat von P-B-M

Tss...tss...:headshk:
    *böseihr*

Komm schon...! :D der Laden ist inzwischen echt Kult!

Wenn ich da hin fahre um mal den Präsi zu sprechen, kehre ich inzwischen kurz vorher bei Aldi vorne auf der Ecke ein. Paket Kaffee, Filtertüten, Süßstoff, Kondensmilch und ne Packung Donuts ... kostet etwa 5 Euro, stellt aber sicher, das es auch wirklich Kaffee gibt, so lange das Wasser und der Strom noch nicht abgestellt worden ist. :D :D

Was das Werkstattfest angeht hab ich gute Nachrichten: ich kann nicht kommen %&:madgo:§%&§$:scream: §%$&&

Taufe vom Knirps ist am Sonntag ... nicht wie von mir gedacht am Samstag...

Zitat von Cooper07

Was ist dann jetzt defekt, das Steuergerät oder die Relaisbox?

Dem versuche ich in ein paar Tagen mal auf den Grund zu gehen. Warte noch auf ein Steuergerät und werde dann mal schauen. Bislang sind alle Informationen für mich etwas vage und müssen daher überprüft werden, bevor ich hier eine Aussage machen kann.

Klar ist aber: wenn es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, dann gibt es irgendwo einen Fehler. Den gilt es zu finden und zu beseitigen. Ob dieser Fehler jetzt im Steuergerät ist oder in der Relaisbox, muss getestet werden.

VG
    Ralf

...ist doch easy: da steht

"Durch seine sehr kompakte Bauweise passt dieser
    Fensterheber hinter Ihre Türverkleidung und ist daher für Ihr
    Fahrzeug 100% geeignet, wenn Sie bis jetzt noch keine elektrischen Fensterheber haben. "

Na also: kaufen und ausprobieren! Wenns nicht passt einfach zurück schicken. Das da oben nennt man "zugesicherte Eigenschaft", zusammen mit den Regeln des Fernabsatzgesetzes bleibst du höchstens auf dem Porto hängen, wenn dir das Ergebniss nicht gefällt.

Persönlich finde ich es nur schade um die Zeit ...

VG
    Ralf

Vorsicht! Die durchströmte Fläche allein ist nur bedingt richtig. Auch die Form hat einen Einfluss.

Beispiel: würde man einen Auspuff anstatt aus rundem Rohr aus rechteckigem Rohr mit gleicher Querschnittsfläche bauen, so würden die tiefen Frequenzen weniger stark bedämpft.

Ist allerdings im vorliegenden Fall in der Praxis wahrscheinlich nur geringfügig von Bedeutung.

VG
    Ralf

Gestern noch kurz neue Zugstrebengummis eingebaut. Da die Zugstreben etwas Rost angesetzt hatten, eben raus mit den Dingern, abürsten und mit chicem schwarzen Motorlack versehen. Sehen jetzt besser aus als neu.
    Dazu noch Schaltgestängesimmering und die Manschette gewechselt. Kleinkram eben....

Heute: Sonntag!

Keine Ahnung ob die Nachbarn die Flex mit Drahtbürste gestört hat (vorsichtshalber auf Stufe 1 betrieben), aber ich musste den losen Rost der Fahrertür ja irgendwie weg bekommen. Hab auch extra bis halb 12 gewartet. Dann alles in Fertan getunkt und anschliessend ein halbes Pfund Mike Sanders in die Tür geschmissen. Jetzt steht er in der Sonne und ich warte, das ich der Kram da drin verteilt. Sollte dann die nächsten 2 Jahre überstehen.

Pläne? Latent ausgehfreudig. Heute letzter Sonnentag laut Radio, da könte man janoch mal irgendwo einkehren. Krefeld Stadwald wäre noch mal fein, aber heute ist verkaufsoffener Sonntag in KR, da wird da die Hölle los sein.

Andere Vorschläge? :D

VG
    Ralf

...ich tippe bei so was gerne auf die äusseren Gleichlaufgelenke. Achsmanschetten ok? Noch genügend (gutes) Fett drin?

Das es nach dem Öl auffüllen weg war, kann Zufall gewesen sein (oder inzwischen etwas warm geworden).

VG
    Ralf

Zitat von Gregor

So vielleicht:

Gruß Gregor

So ein schönes Auto und dann soooo ne Farbe?! :headshk:

Aber mal im ernst: Warum montier ich mir auf die nicht angetriebe Hinterachse derartige Breitreifen, wenn die ganze Kiste eh schon klar zum untersteuern neigt? Only Show?

VG
    Ralf

Zitat von minimotorsport

MEMS Version 1.3 oder 1.6 ?
    Sprich einen oder zwei ECU Stecker ?

Ist ein 96er SPI ... also sag ich mal 1.3er MEMS mit dem 3poligen runden Stecker.

Zitat von williams mpi

Vielleicht, indem man die Anleitung zur Benutzung des Test-Books liest.
    P.S.: Wo hast du denn gesucht? Etwa im Forum:D :D

Wenn's da drin steht, wär das super! Hab nach nem pdf des Testbook Manuals gesucht ... aber auch da: bislang eher Essig

Viele Grüsse
    Ralf

...wie jedes elektronische Bauteil können auch Relais "altern". ;)

Grundsätzlich: Damit ein bereits angezogenes Relais angezogen bleibt, ist nur der Bruchteil des Stroms notwendig, den man zum erstmaligen anziehen braucht.
    Vor diesem Hintergrund hätte man hier mal den Strom messen müssen, der im "eigentlich abgeschalteten Zustand" noch aus dem Steuergerät kommt.

Wenn jemand bereit ist, mir ein defektes Steuergerät zukommen zu lassen, könnte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

VG
    Ralf

Zitat von minimotorsport

Ja.
    Grundsätzlich sollte man neben normalen Inspektionsarbeiten (alle 10tkm) an der Motorsteuerung nie ohne TestBook arbeiten.

Mal ne Frage:

Gesetzt den Fall ich hätte Zugang zu einem Testbook, woher bekomme ich denn eine Anleitung, wie ich die Steppermotor Grundeinstellung durchführe? (SPI)

Hab trotz ausführlicher Suche nichts gefunden.

VG
    Ralf

...also wir würden auch kommen, aber zumindest Pension oder Hotel is Pflicht (Sorry: geht nicht anders mit kleinem Knirps)

;)

....gestern mit dem Präsi ne Runde geradelt. War soweit auch ganz prima. Nur das mit dem Windschattenfahren muss ich noch üben.
    Als der Präsi die Aussicht auf den soeben passierten Absperrungspfahl frei gab, reichten die verbleibenden 0,9 Sekunden nicht mehr zur Richtungskorrektur aus. Geiler Stunt sag ich nur... :D