Wow! Vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfsmittel! Zumindest sagt mir das, das meine Frage nicht ganz daneben war.
Es stimmt schon: ich habe keine Ahnung wie der "Ist-Zustand" des Getriebes ist, da der Motor irgendwann mal gewechselt worden ist. Daher sind auf dieser Seite keine verlässlichen Angaben zu machen.
Ich habe am Wochenende 3 Motortester bei ebay gekauft, die werden in den kommenden Tagen hoffentlich hier eintrudeln, dann kann ich mal zwischen Drehzahlmesser und Tester vergleichen.
Da ich sicher keine 3 Tester brauche, wird dann übrigens mindestens einer übrig sein. Hat schon jemand Interesse oder seid ihr alle ausgestattet? 
Was die Geschwindigkeit angeht, so müsste ich mir auch meine Navi-Software auf Laptop spielen um die mal korrekt zu messen. Vielleicht was für Tage an denen weniger schönes Wetter ist... 
So bald ich mal einen Ersatz-Motor habe, werde ich mir das mit den verschiedenen Übersetzungsverhältnissen mal genauer ansehen. Nur aus nem 1000er mit HS4 holt man eben nicht so viel raus als das es sich wirklich lohnen würde, und ausserdem schätze ich Orginalität mehr als Leistungssteigerung .... noch