Beiträge von Mini1989su

    Also ich finde die Beschreibung für einen relativ "hochwertigen" Motor etwas einfach gehalten.
    Wer hat den Motor gebaut ?
    Ist die Nockenwelle abgetimed ? Steuerkettenkit einstellbar ? Steuerkette mit oder ohne Kettenspanner ? Geht die Kurbelgehäuseentlüftung auf den Vergaser ? Wie ist der Weg vom Vergaser bis zum Kopf aufgebaut ? Schmaler-Dicker Wärmeisolator zwischen Vergaser und Ansaugbrücke ? Überhaupt ein Isolator drin ? Wurde nur die Ansaugbrücke bearbeitet und auf den Kopf angepasst oder auch die Krümmerdichtung ? Ne Krümmerdichtung die im Feuer steht is fast so gut wie ne Fussbodenheizung !! Ist die ganze Konstruktion auch dicht ? Welche Zündkerzen sind verbaut ? Wie sehen die Zündkerzen aus ? Wurde der Motor auch eingefahren ? Druckverlustprüfung des Motors ? Wieso lässt mann nen Standart Verteiler in nem hochgezüchteten Motor ? Das ist fast so wie wenn mann vorne Trommelbremsen drin lässt und nen diggen fetten Honda Motor einbaut -fürn Motor hats noch gereicht..
    Was sagt eigentlich Minispeed zum Leistungsdiagram ??
    Hochwertige Komponenten und viel Geld ausgeben hat was- die Kunst besteht darin die Komponenten richtig aufeinander abzustimmen --> to tune=abstimmen
    Will hier ja niemanden angreifen aber jeder gibt Tipps ohne ganaue Backroundinfos. :)

    Yeah mein Freund Carl trägst du hier auch was konstruktives bei ??
    Kaum äussert mann hier seine Meinug wird mann angemacht...


    Gehen wir mal von nem Studenten A. aus O. aus der sich von seinem hart verdienten Bafög nen MPI Mini zulegt. Das ganze fährt zwei Monate nach Kauf ganz super und toll mus mann nur Benzin in den Tank kippen und ein bisschen Öl nachfüllen. Doch im dritten Monat kommen von vorne während der Fahrt komische Geräusche.. kurz im Netz geschaut denn da gibts ja alles vom Antistatikband bis zum Wurschdbrot (Wurstbrötchen) und auch das Miniforum muss mann sich noch net mal anmelden, nach kurzer Suche, klar das is das Radlager. Wieder ins Forum geschaut ahh am Wochenende is Teilemarkt in Nurwosibiersk..auf dem Teilemarkt angekommen stellt mann fest--> doch alles ein bisschen teuer wieder nach Hause das Radlager online bestellt, natürlich das billige denn das Teure is doch zu TEUER. Eine Woche später Radlager da - sonniger Samstag alles geschwind eingebaut vorher nochmal im Forum nachgelesen "da war doch ein Fred von wegen Radlagerspiel einstellen" -nachgelesen- "gibt keine Einstellmöglichkeit" aber dafür ein "Drehmoment" Kollege A. aus O. montiert alles wieder mit "dem Drehmoment ausm Forum" macht ne Probefahrt alles super ganze 3 Monate dann beginnt das Spiel von vorne 4x im Jahr. Kurz vor der Privatinsolvenz entschließt sich Kollege A.aus O. den Mini in die PRESSE zu stecken und das ganze als schlechte ERFAHRUNG zu verbuchen. Auf den Familiengeburtstagen antwortet er wenn er auf seinen alten Mini angesprochen wird " war net so doll alles viel zu teuer und von schlechter Qualität ausserdem wollte er den Mini nur haben weils doch so Retro war"...


    Was in der Geschichte nicht erwähnt wird das der Mini 5 Vorbesitzer hatte und irgendeiner mal das normalgebohrte Antriebswellenaussengelenk gegen ein kreuzgebohrtes getauscht hat..


    @Metroholics:
    Die Idee mit dem Löcher einsparen is net schlecht ich glaube aber eher das mann das Drehmoment angehoben hat um die Lebensdauer des ganzen künstlich zu verkürzen. Folglich musste auch eine Bohrung weniger her damit das ganze nicht abreisst- wie bereits beschrieben.
    Heute spricht mann ja bei Elektrogeräten schon von "Eingebauten Defekten" - Bauteile werden so ausgelegt das nach ner definierten Zeit das ganze gegen ein Neugerät ausgetauscht werden muss.
    Bestes Beispiel u.a. die Fangbänder des Kofferraumdeckels beim MPI auf einer Seite mit Plastiköse anstatt wie früher mit Metallöse..


    @ Mini-Drive:
    So und weil ich voll egomäßig unterwegs bin pack ich jetzt mein Packet auf Kosten des Kollegen A. aus O. der hier unangemeldet mitließt und denk net an ihn !!!
    ...Vollpfosxxx... :thumpsup:

    Alter selbst virtuell klappts nicht mitm lesen der Allbrit Link is ja doll aber da steht net 260Nm sondern ""Anzugsmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch.""


    Is schon ne Kunst-mein Wirtschafgtslehreleher meinte damals mal "der PC is nur so schlau wie der der davorsitzt!! "


    Am besten besorgt mann sich nen Schlagschrauber und ballert das ganze mit 2000Nm zu muss mann nie mehr Radlager wechseln... ;)


    @ Guido:


    Wenn einer meiner Minis Trommelbremsen hätte würden wir uns hier wohl nicht mehr unterhalten, kleiner Hinweis am Rande in meiner Signatur is en Link... den kann mann anklicken.. und schon hätte sich die Frage gar nicht gestellt. Aber da ich gerne Bücher lese auch bei ner Trommelbremse vorn wären es wie hinten "83Nm auf nächstes Splintloch anziehen"
    Soll ich dir ein Exemplar des Buches zukommen lassen..?? Oder brauchst du die ISBN.. is auch gar net teuer kostet nur so um die 30Tacken kaufste halt mal kein Chromgedöhns...


    Kleiner Tip am Rande viele Drehmomentschlüssel haben neben der NM Skalierung auch ne Lbf.ft. Skalierung die liegt mitm Drehmoment höher is mir auch schon passiert das mann sich in Folge geistiger Umnachtung mit der Skala vertut und dann zu fest anzieht..gibt natürlich nie jemand gerne zu könnt ma sich ja blamieren ausserdem sind wir ja sowieso alle
    fehlerfrei und perfekt ;)


    @ A. Hohls


    Das Buch bezieht sich auf die Zeit 1976-1996 deckt also alle gängigen-späten Baujahre ab und auch das Gaaanz Dicke Werkstatt Handbuch(Limusine,Countryman und Traveller Clubman,Kombiwagen
    und 1275 GT Lieferwage,Pick-Up und Moke Cooper und Cooper `S` Ergänzungen für Innocenti 1300) hat diese Werte also frage ich mich woher Allbrit die "250Nm" hat... hoffentlich net aus der "WERKSTATTKRISTALLKUGEL"...

    Also ich weiss ja nicht woher die 260NM Drehmoment kommen aber im "Ich machs mir selbst Buch" steht auf Seite 150 unter Radaufhängung---> Nabenmuttern 207NM !!!! auf nächstes Splintloch anziehen...
    Im ganz Dicken alten Werkstatthandbuch unter Allgemeine Daten Seite 8 Antriebswellenmutter 20,7 mkp--->was 207NM entspricht !!!!


    Also entweder gibts Qualitativ seeehr hochwertige Lager die die 260NM problemlos ab können.. oder eben nicht..wenn nicht is das ganz doll macht mann sich die Radlager schon beim Einbau kaputt.. beim aktuellen Preis und der allgemeinen verfügbaren Qualität der Teile wage ich das jetzt einfach mal zu bezweifeln..


    P.S.: Eigentlich schade das niemand mehr richtig BÜCHER ließt.. ;) besser is es sich in der Virtuellen Welt zu verkloppen.

    Also Google findet mal nichts dazu. Wenn ich das richtig verstehe ist das ein Supermegaseltener-Oberhammer-Mini. Und dann macht der Verkäufer Bilder wo das Getriebe der Entopf und was weiss ich noch alles einfach in den Innenraum geschmissen wird?!? Hallo gehts noch?? Der alte Englische Verkäufer der sein Auto 20 Jahre in der Scheune stehen hat.. hey sorry die Zeiten sind normal echt schon lang vorbei. Genauso gibts zu dem Auto keine Alten Bilder oder ne Historie zumindest ist das im Angebot nicht beschrieben..Das Auto wird seit 2009 auf verschiedenen Plattformen angeboten schon echt komisch das sich so ne Rarität nach über 4 Jahren noch net verkauft hat. Anstatt irgendwelche Bilder anzuguggen und Auktionen zu posten sollte mann sich mit denen auch mal beschäftigen.
    --> "Was den Motor betrifft kann ich leider nicht genau sagen was verändert wurde, aber auf jeden Fall fühlte er sich sehr kraftvoll an, also ist der wohl auch nicht unverändert." -->keine Bilder von den Motorteilen an sich und warum muss ein Motor der 58 Meilen auf der Uhr hat restauriert werden bzw. ich lass mir von nem Tuner ein Fahrzeug bauen stelle es dann 20 Jahre in ne Scheune und dann verkaufe ich es an jemanden der es 58Meilen bewegt.. also wer den Knall jetzt noch net gehört hat für den tuts mir echt leid.

    Hey Ide, geeiles Vid :thumpsup:



    ......Indien hat zwar eine Formel 1 Strecke, aber es hat sich ganz offenbar noch nicht bis dort herumgesprochen, daß man den Bau eines Rennwagens nicht beim Motor beginnt und 'dicke Räder' auch kein Fahrwerk machen.


    Den Anspruch ein Rennauto zu sein ist für diese Schiffschaukel eher peinlich.
    Der Fahrer ist angesichts seines Mutes dort einzusteigen zu bewundern.


    Da sind die Autos, die illegale Stechen in Industriegebieten (leider !!) bestreiten, sicher besser vorbereitet.


    Offenbar sind aber die Zuschauer dieses Subkontinentes noch nicht so satt.
    Für soetwas und zudem 6-8 Autos im Starterfeld käme in Deustchland niemand zur Veranstaltung.



    Andreas Hohls

    Also "breeite Reifen" machen zwar kein Fahrwerk aber sie beeinflussen es!!


    Wo mann beim Bau eines Rennwagens anfängt ist völlig egal ! Ob mann zuerst das Fahrwerk oder den Motor bearbeitet ist schxxx egal-wichtig ist das Endergebnis und das alles passend aufeinander abgestimmt ist oder wie es umgangsprachlich auch heisst------>
    Tuning (v. engl. to tune ‚abstimmen‘, ‚harmonisieren‘)

    Gaaanz wichtig...
    1. "Diese Schiffsschaukel" welche so dilettantisch zusammengebaut ist
    fährt später los schiebt sich auf den ersten Platz und überlebt sogar den
    Ausflug in die Botanik sowie den Angriff des zuvor Überholten.


    2. Alle anderen Autos kommen auch an! Sie landen nicht im
    Reifenstapel/Mauer- im Kiesbett- oder auf dem Dach!!!! :thumpsup:


    3. Ob Autos die illegale Stechen in Industriegebieten bestreiten besser
    vorbereitet sind sollte mann nur beurteilen können wenn mann auch selbst
    dabei war oder so etwas selbst erlebt hat alles andere ist nur waaage
    Phantasie.....;)


    4. Ob mann das als "satt" bezeichen kann.... wahrscheinlich ist das Internet
    dort noch nicht soo verbreitet und die Leute gehen noch vor die Haustür
    um sich zu amüsieren. Oder sie schrauben "Schiffsschaukeln" zusammen :)

    1. Garage abschließen!!!!
    2. Auto zuschließen!!!!
    3. Autoschlüssel immer am Körper tragen!!!!
    4. Autoschlüssel nur an vertrauensvolle Personen abgeben!!!!
    5. Ne Schlange kaufen und ins Auto legen !!!!
    6. Den Typ fragen woher das Ding kommt-wenn er`s nicht weiß sein
    Erinnerungsvermögen irgdendwie ankurbeln
    6. Große Kieselsteine besorgen und den Typ STEINIGEN :thumpsup:

    Stammtisch mal woanders, vielleicht wird mann da nicht gleich taub-kann sich unterhalten und der Arm fällt net ab..
    Im Green-müsste auf der HP als Location hinterlegt sein...
    Bitte rechtzeitig anmelden vielleicht schaffen wir diesmal endlich ne RESERVIERUNG
    Stammtisch steht auch nochmal auf der HP und im Facebook damit alle erreicht werden ;)



    Geht natürlich nur wenn mann in sein Postfach schaut... ;)

    Sodele steht schu uner Terminabsprache auf der HP, wenn Feiertag is is ja super kann mann mehr trinken als sonst....vielleicht melden sich mal alle rechtzeitig und wir können nen Tisch reservieren.... :eek:

    Also wenn ich das richtig versteh ist das alles gar nicht so schlim solange es genügend Basisfahrzeuge gibt....kann mann ja auch mit viel Geld Zeit und Liebe "LBL 6D" nachbauen. Rohfahrzeuge gibts ja noch, die Händlerkataloge bieten inzwischen auch alles an was man so braucht und den Rest kauft mann halt in der Bucht....:thumpsup:


    Geht gar net, es wird nie "der Mini" sein der Geschichte gemacht hat :) !!!

    Ohh nein der Kombi is auch TOD ??? Das geht mal gar net :((


    Dodo ja klar wenn es nicht der eigene Mini ist-ist es nix besonderes- wie wärs mit der Felgenkombination vorne 10 und hinten 10 Zoll, die Farbe, oder die Magentafarbene Innenausstattung-das traut sich heute keiner mehr ;)
    ganz zu schweigen von den Verbreiterungen... aber is halt nur ein Mini...oder wie der Udo schon sagt "das verstehst du nicht" ;)