Beiträge von SvG0815

    Moinsen!


    Die Eltern eines Freundes ziehen jetzt nach Rheinbach bei Bonn. Soweit erstmal ja nicht schlimm... Jetzt hat man mir aufgetragen, dort einen guten Schraube/Elektriker aufzutreiben, der dem kleinen (müsste ein 1,3 SPI sein, aber da bin ich nicht so sicher, die Infos waren eher dürftig) mal eine neue Verkabelung verpasst.


    Was genau gemacht werde soll, kann ich noch nicht genau sagen (wenn ich es richtig verstanden habe, soll aber wohl die gesamte Elektrik ziemlich marode sein).


    Falls sich jetzt schon jemand angesprochen fühlt, kann er sich gerne bei mir melden, Rückantwort kann aber etwas dauern, da ich im Moment nicht allzu oft ins Netz komme.


    Sven

    Zitat von Bapi

    Wen der Riemen quitscht ist das nicht unbedingt ein Inditz dafür ihn zu Spannen. Sollte der Riemen nämlich zu stramm gespannt werden, wird die Lima und/oder die Wasserpumpe eventuell bald mit Lagerschaden den Dienst quittieren.
    Also, Riemenspannung überprüfen, sollte sich ohne Gewalt anzuwenden noch mindestens 5 mm bewegen lassen.
    Riemen selbst prüfen, ist er ausgehärtet, Rissig, verschmutzt,
    Riemenscheiben auf verschmutzung prüfen
    Prüfen ub eventuell schon ein Lagerschaden vorliegt, Lima und Pumpe drehen schwer.


    Frank


    Danke, aber in diesem Fall war es eindeutig die fehlende Spannung des Riemens. Das Problem ist ja auch soweit behoben, nur muss ich die vordere Schraube noch in das dazugehörige Loch verfrachten.


    Gruß
    Sven

    Zitat von anka

    geht auch glaub ich garn nicht anderst


    Doch, geht! :p Aber es ist also so, wie ich es mir dachte. Danke für Eure Antworten, dann werde ich die vordere (kleine) mal in das dazugehörige Loch friemeln.

    Moinsen!


    Nachdem ich die Suche mehr oder weniger erfolglos bemüht habe, stelle ich mal diese Frage hier rein:


    Vor geraumer Zeit begann mein SPI mit dem typischen Keilriemen-Gequietsche. Nix Ungewöhnliches, dachte ich mir, also beim erfahrenen Schrauber zugesehen, wie man den Riemen spannt.


    Oben zwei Schrauben lösen, unten eine, LiMa heranziehen, Schrauben wieder festziehen. Alles klar!


    Problem: Nach 500 m fing er wieder an, jedoch nicht mehr ganz so konstant, sondern nur noch beim Anfahren.


    Gestern dann wurde es mir zu bunt und ich habe nochmals den Kühlergrill abgeschraubt. Meinen Vater (Kfz-Schrauber der 70er Jahre und begeisterter Mini-Hasser) dazugeholt. Und bei genauerem Hinsehen stellten wir fest, dass unten 2 Schrauben sind (natürlich auch noch verschiedene Größen, war ja klar), die beide durch die längliche Führung laufen.


    Vor dieser Führung ist noch ein Loch, eigentlich wie geschaffen für eine Schraube. Bei mir ist es jedoch leer und beide Schrauben sind in der länglichen Führung.


    Nachdem ich die hintere Schraube auch gelöst, die LiMa herangezogen und alles festgezogen habe ist auch alles wunderbar. Kein Quietschen mehr, Ziel erreicht.


    Meine Frage nun zu guter letzt:


    Gehören wirklich beide Schrauben in die Führung, oder muss die vordere in das Loch vor der Führung? und wieso hat mir niemand etwas von der zweiten Schraube gesagt? :confused:

    Hm, doof, dass sowas immer in meiner Klausurenphase läuft. Aber vielleicht kann ich den Samstag vor- und/oder nachmittag abzweigen und mir das Spektakel wenigstens als Besucher anschauen. Das ist doch sicher auch möglich, oder?

    Ich habe es heute tatsächlich geschafft, nach dem Mini zu sehen. Es waren dann sogar zwei. Einer mit 61.500 km für 6.000,- € und einer mit 145.000 km noch ohne Preis. Beide aber wohl nicht das, was Du suchst. Aber such' mal fleißig weiter, irgendwann findest Du schon "Deinen" Mini.

    Zitat von Wavler

    185 cm lang und meist mit 44er DocMartens bereift


    Kann man den auch ohne Martens fahren? Habs noch nie probiert! :D


    Als ich damals das erste Mal einen Mini gefahren bin, war ich doch etwas irritiert. Mit meinem Weichspüler-MX5 war das nicht zu vergleichen, aber trotzdem musste ich sowas haben. Mittlerweile kann ich mir kaum vorstellen, ein anderes Auto zu fahren. Bequem, großzügiges Platzangebot, vergleichsweise kostengünsitger Unterhalt und Fahrspass im Überfluss. Was will man denn noch mehr? Ist ja fast schon die eierlegende Wollmilchsau...;)


    Letzt musste ich den Citroen C2 eines Freundes "fahren"...:headshk: Schön war das nicht!

    Hm, ich meine, heute aus dem Augenwinkel in Bielefeld-Brackwede ein Mini-Dach bei einem Autohändler im Vorbeifahren erspäht zu haben. Stand allerdings etwas versteckt zwischen den ganzen seltsamen Fremdfabrikaten. :D Vielleicht kann ich morgen mal was Genaueres in Erfahrung bringen. Könnte ja ein Zufallstreffer sein.


    Ansonsten: Herzlich Willkommen im Forum!

    Zitat von Mr. Grease

    ... yo, tippe bei der Beschreibung auch eher auf Mike Sander´s .... das Zeuch
    kriecht und wird alleine bei den jetzigen Temperaturen schööööön düüünflüssig .. ;)



    Stimmt, mein Parkplatz sieht im Moment aus...:headshk: Das kommt aus jeder Ritze! ;)


    Ist das Dreck, oder blüht der da schon ganz schön unter dem rechten Scheinwerfer? :D