Beiträge von speedpiston

    0W30, das Öl kann bei Motoren dieses Alters, dieser Bauart und Getriebe im Motorblock, also ein Ölkreislauf, nur falsch sein. 90% aller Oldis fahren sowieso das falsche Öl !!! Hat keiner von euch sein Handbuch? Da steht genau drin was man fahren darf und das ohne wenn und aber. Leichtlauföle sind für die Dichtmassen und Gehäusespaltmaße nicht geeignet. Wer seinem MINI was Gutes will der steigt auf scherstabile Motorradöle um, am besten Mineralölbasis und wie im Handbuch angegeben. Auch nicht zu große Intervalle, besser nach 8000 raus damit. Habe sehr viel Langstreckenerfahrung auch mit Oldtimern, Motorrädern usw. Die Ölsorte ist kein Scherz, ich kann ein Lied davon singen. Fahre mit meinem MINI ca. 15000km im Jahr.
    Gruß
    Frank

    Was nützen einem Verträglichkeitslisten von DAT und anderen, wenn nichts über den MINI drinsteht. Es ist sowieso nicht so einfach Informationen über Fahrzeuge zu bekommen deren Hersteller nicht mehr existieren. Letztlich geht es den Anbietern von E10 doch nur darum nicht die Haftung für Schäden übernehmen zu müssen. Doch wenn Hersteller da auch unsicher sind, so verweigern sie die Freigabe lieber, auch wenn das Fahrzeug in Brasilien problemlos mit E60 / 70 / 85 läuft. Außerdem geht es bei den Schäden nur um die Peripherie, d.h. Tank, Benzinleitung, Filter, Pumpe, ggf. Vergaser oder Einspritzpumpe. Da der MINImotor aus Grauguß ist, welch eine Sorge weniger.
    Habe im letzten Jahr schon reichlich E10 in Frankreich verblasen und es hier auch getankt. Bislang läuft der 92er SPI problemlos. Alles Panikmache und Verarschung!

    Ich fahre selber einen 92 SPI und war auch im vergangenen Jahr 2x in Frankreich. Habe aber den Mini nicht geschoben und war ca. 6 bis 7000 km unterwegs mit damals schon E10 Sprit. Habe mich vorher erkundigt wegen einer Umrüstung auf E85, geht! Also warum soll E10 dann ein Problem darstellen??? Ich hatte in 2009 auch ein Gespräch mit jemandem aus Brasilien, der fährt schon 20 Jahre Ethanol mit einem alten Vergaserfiat. Natürlich gibt es Gammel im Vergaser und es kann auch sein das sich mit der Zeit Zinkspritzgussteile verabschieden. Beschichten mit Gold oder Platin wäre gut. Er gat schon ein paar wichtige Teile in Gold nachgebaut. Vielleicht nicht jedermans Sache, aber man kann ja auch die Teile tauschen. Dem Motor schadet E10 / E85 sowieso nicht, ist ja guter alter Grauguss! Also Leute, nur keine Angst und etwas mehr Pioniergeist. Ich will meinen TR6 Vergaserversion, auch dazu bringen E10 zu schlucken, in USA scxhaffen sie das sogar mit E85.

    den Test kannst Du Dir sparen! Es gibt schon eine Liste unter http://www.e85.biz in Netz und E85 ist schon was anderes als E10. Ausserdem aus den Seiten Motortalk Thema: Motorschaden Ethanol gehts richtig zur Sache und man findet alle Informationen die man braucht. Da haben viele Fahrer sogar E85 im Selbstversuch an ihren alten Fahrzeugen getestet.