E 10 Superkraftstoff

  • Was nützen einem Verträglichkeitslisten von DAT und anderen, wenn nichts über den MINI drinsteht. Es ist sowieso nicht so einfach Informationen über Fahrzeuge zu bekommen deren Hersteller nicht mehr existieren. Letztlich geht es den Anbietern von E10 doch nur darum nicht die Haftung für Schäden übernehmen zu müssen. Doch wenn Hersteller da auch unsicher sind, so verweigern sie die Freigabe lieber, auch wenn das Fahrzeug in Brasilien problemlos mit E60 / 70 / 85 läuft. Außerdem geht es bei den Schäden nur um die Peripherie, d.h. Tank, Benzinleitung, Filter, Pumpe, ggf. Vergaser oder Einspritzpumpe. Da der MINImotor aus Grauguß ist, welch eine Sorge weniger.
    Habe im letzten Jahr schon reichlich E10 in Frankreich verblasen und es hier auch getankt. Bislang läuft der 92er SPI problemlos. Alles Panikmache und Verarschung!

  • ich finds immer schön das brasilien genannt wird und das die fahrzeuge da problemlos laufen. das die meisten alten autos da schon lange entsprechend umgebaut wurden und die neuen passend gebaut werden fällt immer unter den tisch. das viele neue teile im zuge der teilegleichheit auch ethanol vertragen hilft auch keinem alt-auto fahrer.


    wie sehr es panikmacht ist sieht man an bestimmten fahrzeugen für die die nutzung von E10 ausdrücklich verboten wird. speziell weil die beniznleitungen spröde werden.


    und das E10 verarschung ist, speziell für die umwelt, wissen hier die meisten ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...und ich will nur kurz meine 25-jährigen Erfahrungen posten.
    1. Wir sind uns wohl einig: E10 hat nichts mit Bio oder Umwelt zu tun, es ist schlichtweg Quatsch und soll über die jahrzehntelange Untätigkeit der Regierungen inbezug des an sich lobenswerten Ansatzes der Reduzierung der Ölabhängigkeit hinwegtäuschen. Es haben viele Experten, Organisationen (angefangen von den Kirchen über Greenpeace bis hin zu den Linken) längst ein Umdenken sowie entsprechende Maßnahmen gefordert, selbst unter Rot/Grün sind im Koalitionsvertrag festgeschriebene Maßnahmen (z.B. Tempolimit) nicht umgesetzt worden. Es gibt bis heute keinen CO2-Grenzwert, und der würde unmittelbar den Erdölbedarf senken!
    2. Für die Höchstleistung eines Serienmotors sind weder Oktanzahl noch Heizwert des Kraftstoffs von Bedeutung, sondern der Gemischheizwert, und der hängt im wesentlichen davon ab, wieviel Luftsauerstoff im Zylinder ist. Da bei Vollast die Lambda-Regelung abgeschaltet ist, wird also für E10 mit (minimal) weniger Sauerstoffbedarf eigentlich zu wenig Kraftstoff eingespritzt, daher kann tatsächlich eine Leistungsverringerung eintreten, die aber nur in der Größenordnung von ca. 3% liegt, und daher kaum meßbar und spürbar ist.
    3. Im Teillastbetrieb tritt der Effekt auf, daß infolge des im Ethanol bereits gebundenen Sauerstoffs (der ja auch im Abgas landet) der Lambda-Regelung ein etwas zu mageres Gemisch vorgegaukelt wird, was diese durch eine höhere Einspritzmenge zu kompensieren sucht. Weil aber dazu der Sauerstoff fehlt, wird im Motor etwas weniger Kraftstoff verbrannt, es entstehen mehr CO und CH im Rohgas, was aber der Kat (sofern er i.O. ist) kompensiert. Immerhin tritt ein Mehrverbrauch auf, der aber auch 3-4% nicht wesentlich übersteigen dürfte. Wegen des um 4% geringeren Heizwertes von E10 (Ethanol hat 41,92 MJ/kg gegenüber 43,6 von Oktan) gegenüber ethanolfreiem Benzin bzw. 2% gegenüber E5 muß der Fahrer, um den gleichen Fahrzustand einzunehmen, natürlich etwas mehr "Gas geben", daß das aber 1l/100km ausmacht, wage ich zu bezweifeln, ich denke gegenüber E5 (was wir ja schon jahrelang fahren) dürften es kaum meßbare 5% (0,25 ... 0,3 l/100km!!!) sein. Dei Einflüsse von Lufttemperatur, Fahrweise, Geländeprofil usw. sich da sicher bedeutender.
    4. Das Problem Ölknappheit ist nicht neu, daher wurden schon in den 80er Jahren Versuche mit Ethanol (das damals noch Äthanol hieß) gemacht, bis E20 haben die damaligen Motoren (die ja keineswegs den heutigen Entwicklungsstand hatten) im Feldversuch keinerlei Probleme gehabt, lediglich bei Zweitaktern trat eine Entmischung des Öls auf, die aber auch nur nach längerer Standzeit. Unter diesem Aspekt erscheint mir die Zumischung von Zweitaktöl nicht sehr sinnvoll, aber da kann jeder "nach seiner Facon glücklich werden". Schaden wird es wohl kaum... Außerdem war und ist es üblich, zur Bindung von Kondenswasser ab und zu einen kräftigen Schluck Spiritus in den Tank zu kippen, ich habe bis heute nichts davon gehört, daß das Probleme bereitet haben soll.
    5. Wirklich problematisch ist allenfalls die Anfälligkeit bestimmter Materialien (Polymere), und das ist wohl auch der Grund, warum für manche Modelle E10 tabu ist. Ich glaube nicht, daß im Classic-Mini solche Materialien verbaut sind. Ich glaube auch nicht, daß 5% Ethanol diese Materialien kalt lassen und 10% sie plötzlich zersetzen. Auch was die Aggressivität gegenüber Alumnium betrifft, kann ich die Panikmache nicht nachvollziehen, es werden seit Jahrzehnten Getränke mit vergleichbarem Ethanol-Gehalt in Alu-Büchsen abgefüllt, ohne daß da Probleme bekannt sind. Aber da kann jeder gern was anderes glauben...
    6. Kurz und gut, ich halte das Ganze für eine Hype ohne reale Grundlage. Mein 92er SPI verbraucht seit E10 nicht spürbar mehr (mein Prius übrigens auch nicht). Ich habe allerdings auch erst 8 - 10 Tankfüllungen (5500 km) Erfahrung. Da ich über jedes Tanken genau Buch führe, kann ich die Gemeinschaft gern auf dem Laufenden halten.
    In diesem Sinne, laßt Euch von diesem Alkoholmißbrauch nicht verrückt machen!
    Gruß!

  • ;) Alubüchsen sind GOTTSEIDANK auch Beschichtet und der Alkohol wird nicht mit Druck über ihre Oberfläche zerstäubt.
    Soviel mal zur Aufklärung dieses Mysteriums....

  • Ich finde den E10 Boykott einfach genial und absolut richtig.


    Ein einfaches Rechenbeispiel zeigt wie wir verarscht werden:


    E 5:
    getankte menge: 20l
    verbrauch: 7l je 100 km
    Reichweite: 286 km
    Benzinpreis: 1,55 EUR/l.
    Kosten: 31,00 EUR


    Um die gleiche Reichweite zu erhalten, muss ich 10% mehr Sprit tanken, da mein Verbrauch nachgewiesen um 10% steigen wird. Da kann E10 ruhig 10 Cent je liter teurer sein, es lohnt sich nicht diesen Sprit zu tanken.


    Die Rechnung sieht dann so aus:


    E 10:
    getankte menge: 22l
    verbrauch: 7,7l je 100 km
    Reichweite: 286 km
    Benzinpreis: 1,45 EUR/l.
    Kosten: 31,90 EUR


    Bei einer Fahrleistung von 12.000 km im Jahr liegt die Differenz bei 37,80 EUR.

  • Alumnium bildet an der Luft sofort eine Oxidschicht, die "Beschichtung" der Dosen ist Eloxal, chemisch also nichts anderes, nur ein paar µm dicker. Fragt mal Euren Chemielehrer, welche Reaktion bei Al2O3 + C2H5OH ablaufen soll, mir fällt keine ein. Wie schon gesagt, bei E5 sind die Kolben, Ansaugkanal, SPI usw. ja auch mit Ethanol in Kontakt gekommen, ohne daß da was passiert ist.
    Und der Benzindruck beim SPI von 1,1 bar wird diese Oxidschicht sicher auch nicht aufreißen.
    Übrigens wird hier im Forum an anderer Stelle geraten, verschmutzte Einspritzventile in fast reinem Ethanol (Spiritus) zu reinigen, und das sogar in einem Ultraschallbad, wo ich durchaus glaube, daß da die Oxidschicht aufgerissen werden kann. Da müßten sich die Dinger doch sofort auflösen...
    Oder noch was anderes zum Nachdenken: Bremsflüssigkeit besteht aus Polyglykolverbindungen, also höherwertigen Alkoholen, die weit aggressiver sind als Ethanol (sie greifen z.B. Lacke furchtbar an), an Motorrädern sind seit Jahrzehnten fast alle Bremsenteile (HBZ, Bremssättel) aus Alu, ohne daß es da Probleme gibt...

  • Alumnium bildet an der Luft sofort eine Oxidschicht, die "Beschichtung" der Dosen ist Eloxal, chemisch also nichts anderes, nur ein paar µm dicker. Fragt mal Euren Chemielehrer, welche Reaktion bei Al2O3 + C2H5OH ablaufen soll, mir fällt keine ein. Wie schon gesagt, bei E5 sind die Kolben, Ansaugkanal, SPI usw. ja auch mit Ethanol in Kontakt gekommen, ohne daß da was passiert ist.
    Und der Benzindruck beim SPI von 1,1 bar wird diese Oxidschicht sicher auch nicht aufreißen.
    Übrigens wird hier im Forum an anderer Stelle geraten, verschmutzte Einspritzventile in fast reinem Ethanol (Spiritus) zu reinigen, und das sogar in einem Ultraschallbad, wo ich durchaus glaube, daß da die Oxidschicht aufgerissen werden kann. Da müßten sich die Dinger doch sofort auflösen...
    Oder noch was anderes zum Nachdenken: Bremsflüssigkeit besteht aus Polyglykolverbindungen, also höherwertigen Alkoholen, die weit aggressiver sind als Ethanol (sie greifen z.B. Lacke furchtbar an), an Motorrädern sind seit Jahrzehnten fast alle Bremsenteile (HBZ, Bremssättel) aus Alu, ohne daß es da Probleme gibt...


    Neulich in einem TV-Beitrag wurden Einspritzdüsen mit E5 und mit E10 72 Std getestet. Eine Düse war E10-tauglich, eine nicht.
    Ergebnis:
    Die E10-taugliche hatte keinerlei Spuren,
    die nicht-E10-taugliche hatte deutliche Oxidationsspuren, die bei längerer verwendung die Düse zerstören würden. Anfangen würde es mit Tröpfchenbildung an der Düse und was das bedeutet braucht man ja wohl nicht zu erklären.


    Allerdings weiss ich nicht warum es hier immer wieder diese Diskussion gibt, die hochverdichteten SPI´s (63PS) sollten eh nur mit 98Oktan betankt werden, also Super Plus....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • alle einspritzer sind vom werk aus für 95 oktan ausgelegt. und da der motor damit keine klopfneigung aufweist besteht wenig anlass mehr oktan zu tanken

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • alle einspritzer sind vom werk aus für 95 oktan ausgelegt. und da der motor damit keine klopfneigung aufweist besteht wenig anlass mehr oktan zu tanken


    Aber das ist doch Arbeiter- und Bauernsprit...:rolleyes::D:p
    Für ein Premiumfahrzeug mit Premiumpflege kommt auch nur Premiumsprit in Frage.:D:D

  • Das sollte keinesfalles ein Angriff sein, coilcoating nennt sich das gesuchte Verfahren.
    Hierbei wird mit einem Emballagenlack die Dose innenbeschichtet.
    Dieser enthielt bis vor kurzem aufgrund seiner Beschaffenheit Bisphenol A als Härter ( EP Lack ) und ist gesundheitlich Bedenklich...

  • finde übrigens schon, daß es ein Unterschied ist ob 5 oder 10% Im Sprit sind.
    Trinke ich 2Bier mit 5% Alk gehts mir noch gut, würde ich dagegen die gleiche Menge in der gleichen Zeit an Wein, mit 10% zu mir nehmen .... :kotz:


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • ich finde das mit dem E10 nicht sonderlich bedenklich. ich fahre auf meinem 1000er mini schon seit 3 jahren E60.
    das hat den grund das E85 bei uns nur 99 cent kostet
    und mit reinem E85 lief er nicht so schön, der Mehrverbrauch ist bei dem Gemisch auch nur minimal gestiegen so ca um 0,3 l.
    Man muss dabei sagen das ich den kleinen auch nicht besonders trete.

  • Leider ist mein Mini momentan im Winterschlaf, aber im März kann ich dann auch meine Erfahrungen mit ihm posten.
    Hier kurz was anderes. Mein Zweitwagen (Toyota Prius) hat 84.479km mit Super hinter sich und dabei im Durchschnitt 5,462 l/100km verbraucht (ich führe sehr genau Buch, da ich den Wagen gewerblich nutze). Seit 2 Jahren fahre ich über 33.152km E10, da nimmt er unter gleichen Bedingungen 5,59 l/100km, das sind exakt 2,29% mehr.
    Das entspricht ziemlich exakt dem geringeren Heizwert von E10 gegenüber E5 (41,92 gegenüber 42,76 MJ/kg also 2%).

  • Leider ist mein Mini momentan im Winterschlaf, aber im März kann ich dann auch meine Erfahrungen mit ihm posten.
    Hier kurz was anderes. Mein Zweitwagen (Toyota Prius) hat 84.479km mit Super hinter sich und dabei im Durchschnitt 5,462 l/100km verbraucht (ich führe sehr genau Buch, da ich den Wagen gewerblich nutze). Seit 2 Jahren fahre ich über 33.152km E10, da nimmt er unter gleichen Bedingungen 5,59 l/100km, das sind exakt 2,29% mehr.
    Das entspricht ziemlich exakt dem geringeren Heizwert von E10 gegenüber E5 (41,92 gegenüber 42,76 MJ/kg also 2%).


    die 2,29% koennte man aber auch auf den aelter werdenden Motor bzw die nachlassende Speicherkapazitaet der Battarien des Prius schieben :p :D
    Weiss von anderen Autos die mit den Jahren wesentlich mehr verbrauchen (~1 Liter/100) und das trotz guter Wartung. Gut sind meistens groessere Motoren.


    Auf jeden Fall ist in Deinem Fall der Mehrverbrauch wohl zu vernachlaessigen, da so gering. Kannst Dich Gluecklich schaetzen ;)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!