Beiträge von bullimann

    Guten Morgen,
    nach erfolgreicher Getriebe OP habe ich zwei kleine Fragen/Probleme.


    Es ist soweit ich weiss eine Kontaktlose Zündung (schwarze Verteilerkappe) verbaut, korregiert mich wenn ich falsch liege.
    Wie sollte die Grundeinstellung dort aussehen, wie kann man diese genau einstellen?
    Der Kleine hat ab und an beim Gangwechsel und darauffolgendes beschleunigen ein Loch, kommt dann aber satt in schwung.


    Kann das mit der Zündung zu tun haben, Unterdruck habe ich schon mal nachgesehen, war soweit OK.
    Wie verlaufen die Unterdruckleitugen, kann man da was vertauschen, vielleicht kann mir mal jemand kurz sagen welche wohin gehen.



    Vielen Dank schon mal und
    beste Grüsse


    Martin

    Guten Morgen,


    ich hab das Getriebe nach Zwischenradschaden wieder soweit zusammen.
    Die Vorspannung des Diffs verunsichert mich etwas, habe ein paar Sachen dazu gelesen, aber so richtig weiss ich nicht wie.
    Wird das Spiel nur am linken Deckel gemessen?
    Werden die Scheiben beidseitig oder dann nur am linken Decke eingelegt?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, oder mir einen Link zu einer Anleitung geben kann, ich habe nix dazu gefunden.


    Wünsche allen ein sonniges WE

    Moin, Bilder kommen noch, bin grad im Ferienanfangsstress, da komm ich zu nix.
    Das Getriebe werde ich schon ordentlich säubern, natürlich nicht nur von aussen, aber denke werde es dazu nicht komplett zerlegen.
    Die Anlaufflächen sahen eigentlich soweit gut aus auf den ersten Blick, wunderte mich auch, werde ich aber auch noch mal unter die Lupe nehmen.
    Bin mir mit der Teiebestellung grad nicht so ganz schlüssig, was ich da genau brauche, muss ich mich noch durchwühlen.
    Ich will jetzt nichts vergessen und nachher nochmal machen, aber auch nicht alles prophylaktisch erneuern, so locker sitzt das Geld dann grad nicht.
    Aber was muss das muss!!


    Gruss
    Martin

    Hallo und danke schon mal für eure Infos, ich habe das Schwungrad runter und ich muss sagen, mit dem richtigen Werkzeug geht es prima.
    Ich habe dann das Zwischenrad gleich mal rausgenommen, das hat es dezent hinter sich, das lager dahinter hatte sich komplett aufgelöst.
    >>>

    >>>
    [/url


    Habe mich dann entschlossen das Getriebe abzunehmen und die Bestandteile des Lagers und des Zahnrades zu suchen und es vernünftig auszuwaschen.
    >>>
    [url=http://www.fotos-hochladen.net]


    Das Getriebe an sich sieht unbeschädigt aus da werde ich weiter auch nichts dran machen, auch aus Kostengründen.


    Ich würde jetzt folgendes erneuern:
    Zwischenrad mit Lager
    Anlaufscheiben nach Maß
    Simmerring Gehäuse


    und im Differential


    Die Buchsen/Scheiben der Wellen im Käfig
    Simmerringe der Wellen
    Simmerring der Schaltwelle


    Natürlich alle Dichtungen


    Vielleicht fällt euch noch was ein, was ich unbedingt erneuern sollte, oder jemand hat die Teilenummern, wüde mir die Teilesuche doch sehr erleichtern.



    Vielen Dank schon mal


    Gruss und schönes rest WE

    Wow super, danke schon mal.
    Darf ich zwecks Teilebeschaffung noch mal an dich wenden, wenn ich hoffentlich morgen alles auseinander habe?


    Habe paralel noch ne halbe Baustelle Ford Explorer, muss immer schauen, das minimum einer läuft von den beiden Exoten.


    Gruss
    Martin

    Hallo Andreas, ist schon der Abzieher zu dem Motor, hatte es vorher mit dem Universalen versucht


    Habe heute das Differential abgenommen und das Spiel ergibt sich so wie es aussieht an den Zahnrädern, die grossen Lager des Korbes sind augenscheinlich O.K.
    Es sieht in den sitzen der grossen Lager so aus als hätten diese sich mal bewegt, aber minimal, kann auch täuschen.
    Sind die Wellen im Differentialkorb gelagert, durch Buchsen oder ähnliches, kann das Spiel daher kommen?
    Werde morgen dann das Schwungrad abziehen und mich wenn ich darf noch mal melden.


    Gruss
    Martin

    Guten Morgen,


    ich bin dabei das Getriebe unseres Minis, nach doch erheblicher Geräuschbildung nach Defekten zu untersuchen.
    Ich gehe nach einigen Tagen lesen und stöbern hier im Forum von dem Zwischenrad aus.
    Der Motor ist ausgbaut, bin jetzt dabei das Schwungrad abzuziehen, was nicht so recht will.
    Aus dem Grund habe ich mir einen stärkeren Abzieher bestellt, der in den nächsten Tagen kommen sollte.


    Meine erste Frage wäre, als ich mir das Differential(im noch eingebautem Zustand) angesehen habe musste ich feststellen, das die Diffauagangswellen doch ein Axialspiel aufweisen, ist das normal?
    Ich habe zwar vor x Jahren bei Mercedes gelernt und schraube auch sonst einiges, aber der Mini ist ja schon ein Spezi.


    Es geht mir darum, jetzt wo er eh raus ist ertmal festzustellen, was zu machen wäre, was die Geräusche hervorruft und dieses zu beheben
    und ich hoffe das Ihr mir dabei ein wenig helfen könnt.


    Vielen Dank schon mal und allen noch einen schönen Tag

    Hallo Mini Gemeinde, ich hätte eine kurze Frage.


    Habe Gummis der Schubstreben gemacht und Spurstangenkopf, seit dem ist das verhalten der VA sehr schwammig. Wie kann das sein, alles x mal nachgesehen, aber keinerlei Spiel zu erkennen. Bremse neu, tritt auch bei um die 50 km/h schon auf als wenn er ausbrechen wollte beim anbremsen.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen,
    vielen Dank schon mal


    Gruß Martin

    moin moin, das mit dem anderen Steuergerät und geänderten Kabelbaum hatte ich auch vermutet. Dazu passt aber folgendes nicht, das der grosse Sicherungskasten verbaut ist, das Steuergerät nur einen Stecker hat und einen Unterdruck Anschluss und die Nummer auf dem Aufkleber soo besagen, mit Wegfahrsperre. Entweder hat da jemand nen neuen weg gefunden es zu umgehen oder klasse zusammen gefummelt. Die Farben wäre meiner Meinung nach grün für das Klemme 15 Zündungssignal, nur mit blau und blau/rot kann ich nix anfangen.



    Gruß
    Bullimann

    Hallo Mini Gemeinde,


    jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden, auf den Beitrag meines Frauchens.


    Sie hat das schon ganz gut umschrieben und ich denke is auch zu verstehen.
    Das hier umgehend auf Fachmännische hilfe verwiesen wird find ich schon irgendwie ungewöhnlich, kenne ich aus Foren so nicht.:headshk::(


    Also, ich bin kein Laie, habe das ganze, wie auch von Euch angeraten, Stück für Stück, Bauteil für Bauteil ausgeschlossen. Sichelich müssen gewisse Umstände gegeben sein, damit der Motor läuft.


    Davon sind mir gegeben, das er genügend Benzin bekommt, das der Anlasser einwandfrei seinen Dienst tut. Die Batterie voll ist. Das Einzigste was dann Zeitweise fehlt ist der Zündfunke.


    Also Spule ist o.k, Kurbelwellensensor auch, Verteiler und Läufer auch o.k


    Es ist ja auch nur ab und zu, sporadisch, er geht ja nicht aus oder so, sondern springt nach Abstellen einfach nicht an, egal ob warm oder kalt.


    Wegfahrsperr, die er haben sollte scheint jemand schon mal ausgebaut zu haben. So wie ich es hier gelesen habe, soll diese sich hinterm Armaturenbrett im Hauptkabelbaum sein, is sie nicht mehr.
    Die kabel mit Farben grün,blau/rot,blau wurden verbunden.


    Das ganze kann aber auch nicht wirklich das Problem bilden, denn er ist ein Jahr ohne weiteres so gelaufen.


    So nun bin ich mal gespannt welche Tips Ihr für mich noch so habt, schon mal Danke für die Mühe.


    P.S


    Denke die Foren Gemeinschaft ist doch dazu da einander mir Rat und Erfahrung beiseite zu stehen, so kenne ich es zumindest. Ansonsten wäre Foren sinnlos.:D


    MfG
    Bullimann