Getriebe Probleme 1300er SPI

  • Guten Morgen,


    ich bin dabei das Getriebe unseres Minis, nach doch erheblicher Geräuschbildung nach Defekten zu untersuchen.
    Ich gehe nach einigen Tagen lesen und stöbern hier im Forum von dem Zwischenrad aus.
    Der Motor ist ausgbaut, bin jetzt dabei das Schwungrad abzuziehen, was nicht so recht will.
    Aus dem Grund habe ich mir einen stärkeren Abzieher bestellt, der in den nächsten Tagen kommen sollte.


    Meine erste Frage wäre, als ich mir das Differential(im noch eingebautem Zustand) angesehen habe musste ich feststellen, das die Diffauagangswellen doch ein Axialspiel aufweisen, ist das normal?
    Ich habe zwar vor x Jahren bei Mercedes gelernt und schraube auch sonst einiges, aber der Mini ist ja schon ein Spezi.


    Es geht mir darum, jetzt wo er eh raus ist ertmal festzustellen, was zu machen wäre, was die Geräusche hervorruft und dieses zu beheben
    und ich hoffe das Ihr mir dabei ein wenig helfen könnt.


    Vielen Dank schon mal und allen noch einen schönen Tag

    Gruss
    Martin

  • Die Kupplung abzuziehen ist keine Frage eines 'stärkeren Abziehers', der Kauf war vermutlich überflüssig.


    --Es muß ein spezieller nur für Minis sein, zum Einschrauben.


    --Es muß eine Kombination von Zug und Schwingung sein, um die Konuspassung aufzulösen.
    (Verfahren beschrieben auf der Webseite http://www.mini-mania.tv 'technothek' der Rubrik 'workshop')


    --Zwischengehäuse demontieren und entweder zeigt sich das Primärtriebsproblem sofort, oder eine Vermessung offenbart es. Sollspiel axial 0.10-0.15mm


    --Differential am besten zerlegen und den Pin auf Zustand prüfen. Sind oft durch falsche/schlechte Schmierstoffe geschädigt, oder durch Verwendung übergroßer Räder und vermeintlich
    'sportlichen' Fahrens mit diesen Räder bei absolut langsamer Geschwindigkeit, aber um 90° Ecken dann wieder relativ schnell = Höchststrafe für das Diff.


    --Bei der Überholung t u n l i c h s t nur teurere RHP Originallager verwenden und originale Synchronringe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas, ist schon der Abzieher zu dem Motor, hatte es vorher mit dem Universalen versucht


    Habe heute das Differential abgenommen und das Spiel ergibt sich so wie es aussieht an den Zahnrädern, die grossen Lager des Korbes sind augenscheinlich O.K.
    Es sieht in den sitzen der grossen Lager so aus als hätten diese sich mal bewegt, aber minimal, kann auch täuschen.
    Sind die Wellen im Differentialkorb gelagert, durch Buchsen oder ähnliches, kann das Spiel daher kommen?
    Werde morgen dann das Schwungrad abziehen und mich wenn ich darf noch mal melden.


    Gruss
    Martin

    Gruss
    Martin

  • Axiales Spiel ergibt sich aus dem Verschleiß der balligen Anlaufscheiben(Bronze)DAM5071 an den Kegelräder und den Fiberscheiben BTA101 auf den Ausgangsstummeln.
    Die Lagerung findet im Diff.Körper und dem Tellerad statt über je 1x Buchse ATA7378.


    Ja, in der Tat ist der Einschraubabzieher der einzig verwendbare für diesen Zweck.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wow super, danke schon mal.
    Darf ich zwecks Teilebeschaffung noch mal an dich wenden, wenn ich hoffentlich morgen alles auseinander habe?


    Habe paralel noch ne halbe Baustelle Ford Explorer, muss immer schauen, das minimum einer läuft von den beiden Exoten.


    Gruss
    Martin

    Gruss
    Martin

  • Wenn noch weitere Fragen nach der Demontage auftreten, dann gerne auch weitere Antworten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi.
    Ich hab vor einiger Zeit auch ein Diff auf Verdacht zerlegt und eine unschöne Überraschung erlebt. Bei mir war eine der beiden Fiberanlaufscheiben nicht mehr existent (bis auf einen kleinen Restring in der Nut der Achse), deswegen hatte die eine Seite dann ein großes Achsialspiel und ein eingelaufener Pin war die Folge. Die Fiberscheibe hatte sich an den messerscharfen Kanten des Diffkörpers (die Seite, die aussieht wie ein Korb) aufgearbeitet. Die Kanten sollte man etwas verrunden.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo und danke schon mal für eure Infos, ich habe das Schwungrad runter und ich muss sagen, mit dem richtigen Werkzeug geht es prima.
    Ich habe dann das Zwischenrad gleich mal rausgenommen, das hat es dezent hinter sich, das lager dahinter hatte sich komplett aufgelöst.
    >>>

    >>>
    [/url


    Habe mich dann entschlossen das Getriebe abzunehmen und die Bestandteile des Lagers und des Zahnrades zu suchen und es vernünftig auszuwaschen.
    >>>
    [url=http://www.fotos-hochladen.net]


    Das Getriebe an sich sieht unbeschädigt aus da werde ich weiter auch nichts dran machen, auch aus Kostengründen.


    Ich würde jetzt folgendes erneuern:
    Zwischenrad mit Lager
    Anlaufscheiben nach Maß
    Simmerring Gehäuse


    und im Differential


    Die Buchsen/Scheiben der Wellen im Käfig
    Simmerringe der Wellen
    Simmerring der Schaltwelle


    Natürlich alle Dichtungen


    Vielleicht fällt euch noch was ein, was ich unbedingt erneuern sollte, oder jemand hat die Teilenummern, wüde mir die Teilesuche doch sehr erleichtern.



    Vielen Dank schon mal


    Gruss und schönes rest WE

    Gruss
    Martin

  • Ein Bild von der Anlauffläche des Zwischenrades im Kupplungsdeckel sowie Getriebegehäuse wäre von Vorteil. Vermutlich haben sich die Anlaufscheiben soweit eingearbeitet, daß beides ziemlich hinüber ist.
    Das Getriebe gilt es peinlichst genau alles zu reinigen, damit die vorhanden Späne nicht noch größeren Schaden anrichten. Um das wirklich beurteilen zu können muß das Getriebe zerlegt und dann gereinigt werden. Vermutlich wirst Du auf den Lagern oder Lagerflächen den ein oder anderen Materialauftrag finden.
    Natürlich kannst Du auch das Risiko eingehen und das Getriebe nur äußerlich reinigen. _Das kann gut gehen, muß aber nicht.

  • Moin, Bilder kommen noch, bin grad im Ferienanfangsstress, da komm ich zu nix.
    Das Getriebe werde ich schon ordentlich säubern, natürlich nicht nur von aussen, aber denke werde es dazu nicht komplett zerlegen.
    Die Anlaufflächen sahen eigentlich soweit gut aus auf den ersten Blick, wunderte mich auch, werde ich aber auch noch mal unter die Lupe nehmen.
    Bin mir mit der Teiebestellung grad nicht so ganz schlüssig, was ich da genau brauche, muss ich mich noch durchwühlen.
    Ich will jetzt nichts vergessen und nachher nochmal machen, aber auch nicht alles prophylaktisch erneuern, so locker sitzt das Geld dann grad nicht.
    Aber was muss das muss!!


    Gruss
    Martin

    Gruss
    Martin

  • Du koenntest noch das Oelansaugrohr gegen eins, dass in der Mitte ansaugt, tauschen. Dazu muss allerdings, wenn ich es noch richtig weiss, mindestens das Vorgelege raus.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]


  • Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wie diese Schleifspuren zustande kommen.
    Wie kann das Schwungrad soweit nach hinten, hat der Vorbesitzer was falsch zusammen gebaut?


    Schönes rest WE euch

    Gruss
    Martin

  • das sind keine schleifspuren, sondern frässpuren aus der produktion. jedes gehäuse sieht so aus....


    http://www.minisport.com/media/catalog/category/TRD10015.jpg


    http://thumbs3.ebaystatic.com/…5RdWdWXqQpCz4WSzZ3siA.jpg


    usw.....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja super und ich komme hier ins schwitzen, vielen Dank für die schnelle Antwort

    Gruss
    Martin


  • Hallo Martin, liebe Minihelfer im Forum,


    sprachlos über "Getriebe wasche ich kurz durch"!
    Du hast hier ein richtiges Problem bei dem Zwischenradzustand.
    Primärrad Axialspiel hilft hier überhaupt nicht weiter Herr Hols. Schauen wir uns zuerst die Lagerung an. Britischer Standard?
    Zwischenraddeckel und Getriebeanlaufstellen des Zwischenrades vermisse ich auf den Fotos.


    Bei so einem Zwischenradlagerdefekt vermute ich mehr.


    Lieber Martin das Getriebe ist Hauptproblemverursacher und eine Inspektion per Augenschein von außen ist etwas zu wenig als muss!



    Zusammenfassung:
    Problemfall 1 Getriebe: Differentiallagerung Getriebedeckellagerung (Toleranzen) Hauptlager wegen ihrer Kunststoff Kugelführungen die zu Versprödungen neigen. (Motor und Getriebeöl Temperaturen) Nadellager inbegriffen!


    Problemfall 2 Primärrad: Lagertoleranzen wurden schon ab Werk nicht eingehalten und steuern das Zwischenrad ungenau und schief an.


    Problemfall 3 "No wissen und dabei kein Budget" Fatales Ende vorausgesagt!


    Problemfall 4 Forum: Alle Angaben von Schnellschreibern "ohne Gewähr"! Das was ich hier schreibe bedarf Deiner Gedanken und Einschätzung.


    Mach was vernünftiges und nicht den Quatsch den Du in diesem Beitrag vorhast.
    Für das wenige Grundwissen gibt es hier einen Link.
    http://www.pverhoeven.de/00-Ne…riebeflanschlagerung.html


    Für Dein Budget http://www.pverhoeven.de/osv/osv-kat32011.htm


    Mit freundlichem Schrauberhinweis die grünen Tabellen zu betrachten

  • Danke Peter, für die Tips, das Getriebe ist gereinigt, alles verschlissene bestellt, wenn Die Teile qlle da sind beginnt der Zusammenbau.

    Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!