Beiträge von MO1932

    Der legendäre Nürburgring in der Eifel, mit Nordschleife, Grand Prix Kurs, historischem und neuem Fahrerlager - von Jacky Stewart damals ganz zu Recht „Grüne Hölle“ getauft – wird stolze 90 Jahre alt.

    Zusammen mit einigen Klassik-Kennern, erfahrenen Organisatoren, Rennserien und Fachleuten aus der Szene wird der DAMC 05 die „Geburtstagsfeier der Eifelstrecke“ als Motorsport Meeting mit Klassikern und Oldtimer am Nürburgring im Juni 2017, ausrichten.


    Die FHR – Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport – ist mit dabei, die Deutsche Tourenwagen Classics startet, die Vorkriegsfahrzeuge kommen wieder, die Youngtimer Trophy ist involviert und auch die Historic Race Events unterstützt. Viele Fachgrößen haben sich für diesen Anlass zusammen gefunden um mit der neuen „Nürburgring Classic“ ab 2017 ein neues und frisches Veranstaltungskonzept umzusetzen.
    Die „Nürburgring Classic“ wird dabei die offizielle Auftakt-Geburtstags-Veranstaltung mit Klassikern am Nürburgring sein. Sie startet vom 16. – 18. Juni 2017, genau zum neunzigsten Geburtstag des Nürburgrings, denn im Jahr 1927 eröffnete die Rennstrecke am 18. Juni.


    Nach der Etablierung wird die „Nürburgring Classic“ jährlich stattfinden - als neues Format – mit einem besonderen, neuen – weil zeitgemäßen - Konzept. Immer verbunden mit viel Oldtimer-Spaß für alle.


    Highlights 2017 bei der Nürburgring Classic


    Motorsport-Meeting mit über 12 Rennen und Sonderläufen
    3-Stunden Rennen der FHR-Langstrecke und Youngtimer als „ADAC-Eifelrennen“
    Deutsche Tourenwagen Classics mit ehemaligen DTM und STW – Rennfahrzeugen
    Motorrad-Sonderlauf-Eröffnungsrennen 1927
    Elefanten-Rennen der Vorkriegsfahrer
    Veritas-Treffen und Jubiläumslauf „70 Jahre“
    Formel-Monoposto der Formel Junior & Historische Grand Prix Wagen
    Sonderlauf „Rennsportwagen und GT-Fahrzeuge der 50er & 60er Jahre“
    Historische Tourenwagen Trophy (HTGT)
    „Kampf der Zwerge“- Rennen Fiat 500, Abarth TC, Minis, Steyr Puch
    Historische Formel 2 - Historic Sports Car Club / HSCC
    "A gentle drivers trophy" – AGDT – Läufe


    Alle aktuellen Informationen gibt es auf der Website unter: https://nbr-classic.com/ oder besuchen Sie uns auf Facebook unter: https://www.facebook.com/nuerburgringclassic/?fref=ts


    Hier kann man sich die Tickets noch im Vorverkauf sichern:


    https://nuerburgring.eventim-i…=CSRFTOKEN&production=572


    Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Eifel!

    Wie immer gehen die Classic Days als großes und buntes Klassiker- und Motorfestival am Schloss Dyck am ersten Augustwochenende an den Start.


    Für das Jahr 2016 ist dies der 5. - 7. August 2016 – wie immer – eine Woche vor dem Oldtimer Grand Prix am Nürburgring in der Eifel.
    Freitag ist wieder der immer beliebter und frequentierter werdende Check-In Tag, an dem die Rundstrecke rund ums Schloss noch ruht, aber alle Fahrzeuge durch die Abnahme gehen und die Teilnehmer eintreffen.


    Für den Freitag lockt das günstige „Schnupperticket“
    Viele Fans haben den Freitag als Schnuppertag entdeckt, an dem man die Classic Days ganz anders kennenlernt als an den Wochenendtagen. Man schlendert ganz in Ruhe über das Gelände, findet viel Zeit bei den Ausstellern und Händler Besonderes zu entdecken, hat Zeit für Gespräche mit Teilnehmern und Fahrzeugbesitzern und schwingt sich auf die Classic Days gemütlich ein.
    Die Moderatoren im neuen Fahrerlager und an den Picknickplätzen an den Alleen sind bereits im Einsatz und erläutern die technische Abnahme durch den TÜV Rheinland und die einzelnen Teilnehmer-Fahrzeuge der verschiedenen Veranstaltungsbereiche, die auf´s Schloss vorrücken.


    130 Jahre Automobil
    Samstag und Sonntag sind dann die Tage, an denen die „Racing Legends“ auf der Rundstrecke im Einsatz sind, das vielfältige Programm der Classic Days stattfindet, die Clubs das große Treffen mit Gleichgesinnten auf dem riesigen Schilfgrasfeld veranstalten und und und.
    Im Jahr 2016 feiern die Classic Days mit unvergleichbarem Programm „130 Jahre Automobil“. Kommen Sie und feiern Sie mit.
    Die größte Automobil-Gartenparty lädt Sie ins Rheinland zum Wasserschloss Schloss Dyck ein – im 11. Jahr des Klassiker- und Motorfestivals „Classic Days“.


    Herzlich Willkommen!



    Seit drei Jahren gibt es die besondere Catering- und Gast-Terrasse “Garden Lounge” in den Classic Days. 2016 findet das erfolgreiche Konzept seine Fortsetzung.
    Viele Besucher haben uns darum gebeten, einen Bereich zu schaffen, in dem man sich fast wie im eigenen Garten in Ruhe beim Classic-Days-Besuch zwischen den vielen automobilen Höhepunkten auf dem Gelände niederlassen kann. Für Gäste, für die das Picknick direkt am Oldtimer unter der Tulpenbaum-Allee zur zweitschönsten Sache der Welt gehört, ist die Lounge-Terrasse der ideale Platz.


    Besondere Packages
    Die „Garden Lounge“ eignet sich sehr gut für Einladungen für Gäste im kleineren Umfang auch für Firmen und Unternehmen. Oder Sie laden gute Freunde einfach privat als „Gastgeber“ in die „Garden Lounge“ ein oder gönnen sich mit Partner oder Partnerin einfach im Zusammenhang mit den Classic Days etwas Gutes.


    In einem zurück gezogenen Bereich auf der Apfelwiese unter schattigen Allee-Bäumen lockt ein Catering-Bereich eingerichtet mit Lounge- und Gartenmöbeln.
    Sonnensegel, große Schirme und die Nähe zur Rundstrecke sowie ein ausgezeichnetes Catering des Premium Caterers „Broich Premium Catering“ aus Düsseldorf bestimmen den Charakter dieser VIP-Terrasse. Die „Garden Lounge“ wird zum Treffpunkt für Besucher und Ehrengäste, bietet ein „rundum-sorglos-package“ im Catering an – alle Speisen und Getränke sind während der Veranstaltungszeiten inkludiert.


    Rundum sorglos genießen
    Bestandteil der VIP-Pakete für die „Garden-Lounge“ sind auch jeweils besondere Parkscheine: Für Klassikerfahrzeuge gibt es einen Parc-Ferme auf dem nahen Dycker Feld, der mit einem Garden-Lounge-Parkschein erreicht wird. Für aktuelle und moderne Fahrzeuge stehen reservierte VIP-Parkplätze in Schlossnähe mit Shuttleanbindung zur Verfügung, für die ein entsprechender Parkschein* im „Garden-Lounge“-Paket beinhaltet ist.
    Für junge Besucher haben wir besondere Konditionen im Angebot.


    Die VIP-Pakete der Garden-Lounge eignen sich auch perfekt als Geschenk – eine stilvolle Geschenkkarte legen wir Ihnen auf Anforderung gerne zusätzlich kostenlos bei.


    http://www.classic-days.de/ticket-shop/vip-specials.html

    Rennfahrerstars und Privatbesitzer mit 75 seltenen Klassikern
    Porsche und Hans Herrmann erobern mit dem 550 Bergspyder Porsche den Glockner
    Jochen Mass fährt Fabelzeit im legendären Mercedes-Benz Silberpfeil von 1937


    http://www.youtube.com/watch?v=8EYqYN0ElGc



    Zell am See / Fusch. Bei Sonnenschein, Neuschnee und idealen Straßenverhältnissen konnte der Grosse Bergpreis 2012 – der Grossglockner Grand Prix – am Donnerstag und Freitag der letzten Woche ein gelungenes Revival feiern. Nach historischem Vorbild waren auch genau nur 75 ausgesuchte Fahrzeugteams nach Ferleiten an den Start gekommen. Nach historischem Vorbild befuhren Sie die Grossglockner Hochalpenstrasse auf dem legendären Stück von der Mautstation Ferleiten bis hinauf zum Fuscher Törl.




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    Mit dem Start des Silberpfeil wurde der neue „Grossglockner Grand Prix“ am Donnerstagnachmittag eröffnet. Der Generaldirektor und Vorstand der Grossglockner Hochalpenstrassen AG – Dr. Johannes Hörl – war nach Ferleiten gekommen, um zusammen mit Betriebsleiter Peter Embacher und Rennlegende Jochen Mass im Cockpit den Auftakt zum Revival zu begehen. Mächtiges Motorengrollen und ein fulminanter Start des W125 durch das Mauttor markierten den Beginn der 90-minütigen Sperrzeit, in der dann alle Teilnehmer im Minutenabstand auf die Strecke gingen.


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    Der Grossglockner Grand Prix konnte somit vom 19.-22. September 2012 ein gelungenes Revival feiern. Die Bemühungen, die alten „Rennschlachten“ um den „Grossen Bergpreis“ aufleben zu lassen, feierten ein stimmungsvolles und erfolgreiches Debut.



    Mehr Information unter: http://www.grosser-bergpreis.at

    Bisher wird es nur als Geheimtipp in Besitzerkreisen von Vorkriegsfahrzeugen oder Veritas gehandelt - aber es ist beschlossene - und vor allen Dingen schon durchorganisierte Sache:
    Vom 20. bis 22.September 2012 wird mit einem spektakulären Sprint auf der Grossglockner Hochalpenstrasse von Ferleiten bis zum Fuscher Törl an die "Grossen Bergpreise" von Österreich - die "Internationalen Grossglockner Rennen" - in den Jahren 1935-1939 erinnert.


    Über 92 Kurven, 14 Kehren (Haarnadelkurven) und einen zu überwindenden Unterschied von fast 1.300 Höhenmetern auf fast 15 Kilometer Streckenlänge charakterisieren die Herausforderung für Mensch und Maschine. Die Strasse wird für die Veranstaltung während der Bergfahrt der Teilnehmer-Fahrzeuge gesperrt, Zuschauer und Fans können vorher in ausgewiesenen Bereichen ihre Plätze "in der ersten Reihe" aufschlagen.


    Beim Grossen Bergpreis - den "Internationalen Grossglockner Rennen" - in den Jahren 1935, 1938 und 1939 kam zum Grossglockner was Rang und Namen hatte: Auto Union Rennwagen, Alfa Romeo P3, Silberpfeile W 125 von Mercedes-Benz mit Zwillingsbereifung oder auch W154, Bugatti, Maserati, ERA und MG sowie eine ganze Phalanx der BMW 328, Fiat, Austin, BNC, Amilcar u.v.a.m.


    Beim Grossen Bergpreis 2012, der den Titel "Grossglockner Grand Prix 2012" trägt, wird das Fahrerlager nach historischem Vorbild wieder in Ferleiten an der Mautstelle sein. Und maximal 75 Fahrzeuge - wie damals - gehen auf die Strecke. Das Starterfeld ist auf 50 Vorkriegswagen, 5 Veritas-Fahrzeuge und 20 Rennfahrzeuge der fünfziger Jahre begrenzt (diese späten Baujahre starten als Reminiszenz an die anderen großen Bergrennen und Fahrer in der Zeit nach dem Krieg). Check-In der Fahrzeuge ist in vorzüglicher Lage im nahen Zell am See. Wieder geht es beim Rennen über fast 15 Kilometer von Ferleiten bis hinauf zum Fuscher Törl.


    Nach einem Trainingslauf legen sich die Fahrer (nur begrenzt durch eine Minimalzeit-Vorgabe) die eigene Zeit im "Setzlauf" vor und müssen dann diese Zeit noch zwei Mal bestätigen. Viermal insgesamt geht es damit von 1.145 Höhenmetern hinauf auf 2.428 m Höhe. Gewertet wird wie in einer Gleichmäßigkeitsprüfung.


    Beim ersten Rennen 1935 wurde die Strecke nur einmal - und dann gleich in Wertung befahren. In den Jahren 1938 und 1939 absolvierten die Starter beim "Internationalen Grossglockner Rennen" die Pass-Strasse zwei Mal. Bei der Neuauflage fahren die Starter gleich vier Mal diese grandiose Bergrennstrecke, die zu Recht als "Traumstrasse der Alpen" gilt.


    14 Haarnadel-Kurven - "Kehren" genannt und 92 Kurven gilt es mit fahrerischem Geschick und Blick auf die Uhr auf der Strecke richtig einzuschätzen und zu meistern.


    Das historische Großglockner Bergrennen galt damals als längstes und schwierigstes in Europa, denn ursprünglich war es einmal über fast 38 km über die komplette Großglockner Hochalpenstrasse von Fusch bis zur Franz-Josefs-Höhe mit Auf- und Abfahrten und zwei Tunneldurchfahrten geplant. Aber die historischen Rennen wurden früher allesamt aus Gründen der Organisation auf der Strecke Fusch/Ferleiten bis zum Fuscher Törl mit immerhin fast 15 km begrenzt.


    Damit gilt das historische Großglockner Bergrennen der Jahre 1935-1939 und seine Revival-Auflage am 20. und 21. September 2012 immer noch als eines der längsten Bergrennen in der Motorsport-Welt.


    Die Anmeldungen für den Grossglockner Grand Prix 2012 können ab sofort erfolgen. Nennschluss ist der 1. März 2012.


    Für Besitzer sportlicher Oldtimer, die nicht den Bergpreis die Pass-Strasse hinauf mitfahren wollen, sondern die sich mehr für eine Rallye im Salzburger Land und Kärnten am Großglockner im mächtigen Tauernmassiv interessieren, gibt es gute Nachrichten: Eine Rallye als "Alpen Challenge" wird am gleichen Wochenende wie der "Grand Prix" am Berg durch Täler und Berge im Nationalpark Hohe Tauern führen. Auch die Überquerung der Großglockner Hochalpenstrasse ist Teil der Rallye. Am ersten Tag sind die Rallye-Starter sogar auch bei den Bergrenn-Fahrern im Fahrerlager in Ferleiten am Fuße der Pass-Strasse zu Gast.


    Hier steht dann nicht das Renntempo, sondern der Landschafts- und Strecken-Genuß und die Freundschaft der Fahrerteams untereinander im Vordergrund.


    Mehr Informationen zum „Grand Prix 2012“ oder zur „Alpen Challenge“ unter:


    http://www.grosser-bergpreis.com




    Hallo dutchmini,


    vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Um Dir einen weiteren kleinen Einblick zu gewähren stelle ich Dir hier einmal einen Auszug dessen zur Verfügung was uns bewegt und vielleicht versteht man danach auch ein klein wenig besser warum die Eintrittspreise im letzten Jahr angestiegen sind. Übrigens bleiben die Preise in 2012 so wie in 2011. Es wird keine Preiserhöhung geben.


    Auch wir gehen nicht mit Scheuklappen durch die Welt und besuchen nationale wie auch internationale Veranstaltungen und sehen auch die Preise. Von der Eifel bis nach Italien, Paris, Frankreich, Belgien, Niederlande etc... Vergleichen möchten wir eigentlich nicht.


    Natürlich macht das Publikum einen großen Teil der Stimmung aus, und auch die vielen Clubs mit wirklich genialen Autos...und über jeden freuen wir uns riesig.


    Grüße,


    Mo

    Am 3. August 2012 geht das Klassiker- und Motorfestival am Schloss Dyck bei Neuss in die siebte Runde.


    Der gemeinnützige Verein Classic Days, der ehrenamtlich die Veranstaltung als buntes „get-together“ am 1000 Jahre alten Wasserschloss im Rheinland ausrichtet, hat abgestimmt und sich entschieden, die Classic Days 2012 erneut zu stemmen!


    77 wackere Vereinsmitglieder und ihre Freunde und Familien und insgesamt mehr als 260 ehrenamtliche Helfer, Marshals, Streckenposten rufen den begeisterten Classic Days-Fans zu „Gentlemen…start your engines!“


    Vom Freitag den 3. August bis Sonntag den 5. August spannt sich dann ein umfangreiches Programm als automobile Klammer um den 80 Hektar großen Schlosspark und die Rundstrecke.


    Die bekannten und beliebten Inhalte der Classic Days gibt es auch im Jahr 2012 wieder mit großer Vielfalt:


    RACING LEGENDS
    Legendäre Rennfahrzeuge auf der Rundstrecke, Langstrecken-Helden, Formelfahrzeuge, Motorräder und Seitenwagen-Gespanne.


    JEWELS IN THE PARK
    Internationaler FIVA –Concours der Kategorie “A” auf der Orangerie-Halbinsel, Fahrzeuge des Coachbuildings, Prototypen und Einzelstücke.


    GROSSES CLUBTREFFEN / CLASSIC MEETING
    Drei Tage buntes Programm für Clubs auf dem China-Riesenschilf-Gras – Feld …genannt „Miscanthus-Feld“…mit fast 100 Clubs, großes Open-Air-Meeting, Clubstände.


    CHARME & STYLE
    Stilvolles Picknick auf der Schwarznuss-Wiese mitten im historischen, denkmalgeschützten Schlosspark mit Blick auf den Ostflügel des Hochschlosses, zeitgenössische Kleidung, Zeitreise…


    NOSTALGIC JOURNEY
    Treffen ausgesuchter, historischer Camping- und Wohnwagen sowie Wohnmobile in der Gartenpraxis, wunderbare Camping- und Reise-Szenen aus vergangenen Zeiten.


    LOVELY HEROES
    Fahrzeuge der Wirtschaftswunder-Zeit aus Deutschland und Europa, „Knutschkugeln“ und Goggos, Lloyd Alexander, Fuldamobil, Volkswagen-Käfer und Ford Taunus Badewanne in einer Sonderausstellung auf der Plaza.


    Das ganze wird – wie immer – liebevoll gemischt und gewürzt mit viel Romantik, dem Blick für Details, stimmungsvollen Momenten, Jazz-Musik und einem vollen Programm mit fahraktiven Teilen.


    Wichtig im Jahr 2012:
    Die Fahrerlager-Tickets für die Veranstaltung 2012 können NUR noch im Vorverkauf erworben werden, da die Anzahl aufgrund feuerpolizeilicher Auflagen begrenzt ist. Fahrerlager-Tickets für 5 Euro ermöglichen aber auch im Jahr 2012 (genau wie in diesem Jahr) einen beliebig häufigen Besuch der Fahrerlager im Schloss und auf der Orangerie-Halbinsel.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Der Kartenvorverkauf beginnt im November 2011!


    Alle Infos zur Veranstaltung finden Sie auch hier: http://www.classic-days.de


    Klassik- & Motorfestival, Racing Legends, Drivers, Garden Party.
    *
    Die bunte Melange aus Rundstrecke mit Demonstrationsfahrten und Gleichmäßigkeitsprüfung bekannter Rennfahrzeuge aus Museen und Privatbesitz, dem Concours d´Elegance auf der Orangerie-Halbinsel und einem großen Klassikertreffen auf allen Wiesen vor dem Schloss und auf dem Miscanthusfeld, will wieder begeistern.
    *
    Highlights aus 125 Jahren Automobilgeschichte rund um das 1.000 jährige Wasserschloss Dyck


    Der FlVA-A Concours setzt erneut Maßstäbe und zeigt Raritäten als JEWELS IN THE PARK. Geliebtgelebte Oldtimerei ergänzt als CHARME & STYLE das Programm, hier stehlen Accessoires wie Picknickkorb oder Grammophon sowie zeitgenössisch passend zum Wagen gekleidete Besitzer und Besucher den polierten Karossen die Schau. LOVELY HEROES sind die Fahrzeuge aus der Wirtschaftswunderzeit mit eigenem Concours-Bereich und NOSTALGIC JOURNEY – historisches Camping - inszeniert klassische Wohnwagengespanne und Reisemobile.


    Motorsport-Klassiker sind als RACING LEGENDS auf der Rundstrecke unterwegs. Auf 2,8 Kilometern historisch mit Strohballen gesicherter Strecke messen sich Motorräder, Motorradgespanne und Automobile mit belegter Rennhistorie nach Baujahrs-Klassen sortiert. Die Werksmuseen bringen auch 2011 bekannte Fahrerpersönlichkeiten und Rennfahrzeuge an den Start. Im Park wird in zeitgenössischer Kleidung gepicknickt. Bis zu 7.000 Besucher-Klassiker gestalten das größte Open-Air-Fahrzeugmuseum. Classic Days e.V. richtet das Festival ehrenamtlich zugunsten der Stiftung Schloss Dyck aus und erinnert an Wolfgang Graf Berghe von Trips, dessen Tod in Monza 2011 genau 50 Jahre zurückliegt.


    Bei den Schloss Dyck Days 2011 erwarten die Besucher stimmungsvolle Momente, historischer und aktueller Motorsport, der Concours d´Elegance im Schlosspark und an der Orangerie, Picknick, Jazz-Musik, Rundstrecken-Läufe, reinrassige Rennwagen, der Besuch historischer Flugzeuge und viel, viel Flair. Mit passender Gaderobe machen die Besucher die Classic Days zu einer Zeitreise...gekleidet werden kann sich im Stil der 20er, 30er oder 40er Jahre, ob im coolen Look von Rennfahrern, Fliegern und Helden der Vergangenheit oder im Mechaniker-Overall und Knickerbockern und Schlägermützen, im rockigen Dress der 50er und 60er im Petticoat und Schlaghosen oder im verrückten Look der Youngtimer...Erlaubt ist alles und es ist sogar erwünscht.


    Classic Days Schloss Dyck – Ein Oldtimerfest für's Herz und für die Sinne...


    Die Classic Days bleiben weiterhin komplett ehrenamtlich ausgerichtet und durchgeführt.


    Jetzt Tickets im Vorverkauf sichern:


    *http://www.classic-days.de