Classic Days – Save the date! 03.-05. August 2012 auf Schloss Dyck

  • Am 3. August 2012 geht das Klassiker- und Motorfestival am Schloss Dyck bei Neuss in die siebte Runde.


    Der gemeinnützige Verein Classic Days, der ehrenamtlich die Veranstaltung als buntes „get-together“ am 1000 Jahre alten Wasserschloss im Rheinland ausrichtet, hat abgestimmt und sich entschieden, die Classic Days 2012 erneut zu stemmen!


    77 wackere Vereinsmitglieder und ihre Freunde und Familien und insgesamt mehr als 260 ehrenamtliche Helfer, Marshals, Streckenposten rufen den begeisterten Classic Days-Fans zu „Gentlemen…start your engines!“


    Vom Freitag den 3. August bis Sonntag den 5. August spannt sich dann ein umfangreiches Programm als automobile Klammer um den 80 Hektar großen Schlosspark und die Rundstrecke.


    Die bekannten und beliebten Inhalte der Classic Days gibt es auch im Jahr 2012 wieder mit großer Vielfalt:


    RACING LEGENDS
    Legendäre Rennfahrzeuge auf der Rundstrecke, Langstrecken-Helden, Formelfahrzeuge, Motorräder und Seitenwagen-Gespanne.


    JEWELS IN THE PARK
    Internationaler FIVA –Concours der Kategorie “A” auf der Orangerie-Halbinsel, Fahrzeuge des Coachbuildings, Prototypen und Einzelstücke.


    GROSSES CLUBTREFFEN / CLASSIC MEETING
    Drei Tage buntes Programm für Clubs auf dem China-Riesenschilf-Gras – Feld …genannt „Miscanthus-Feld“…mit fast 100 Clubs, großes Open-Air-Meeting, Clubstände.


    CHARME & STYLE
    Stilvolles Picknick auf der Schwarznuss-Wiese mitten im historischen, denkmalgeschützten Schlosspark mit Blick auf den Ostflügel des Hochschlosses, zeitgenössische Kleidung, Zeitreise…


    NOSTALGIC JOURNEY
    Treffen ausgesuchter, historischer Camping- und Wohnwagen sowie Wohnmobile in der Gartenpraxis, wunderbare Camping- und Reise-Szenen aus vergangenen Zeiten.


    LOVELY HEROES
    Fahrzeuge der Wirtschaftswunder-Zeit aus Deutschland und Europa, „Knutschkugeln“ und Goggos, Lloyd Alexander, Fuldamobil, Volkswagen-Käfer und Ford Taunus Badewanne in einer Sonderausstellung auf der Plaza.


    Das ganze wird – wie immer – liebevoll gemischt und gewürzt mit viel Romantik, dem Blick für Details, stimmungsvollen Momenten, Jazz-Musik und einem vollen Programm mit fahraktiven Teilen.


    Wichtig im Jahr 2012:
    Die Fahrerlager-Tickets für die Veranstaltung 2012 können NUR noch im Vorverkauf erworben werden, da die Anzahl aufgrund feuerpolizeilicher Auflagen begrenzt ist. Fahrerlager-Tickets für 5 Euro ermöglichen aber auch im Jahr 2012 (genau wie in diesem Jahr) einen beliebig häufigen Besuch der Fahrerlager im Schloss und auf der Orangerie-Halbinsel.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Der Kartenvorverkauf beginnt im November 2011!


    Alle Infos zur Veranstaltung finden Sie auch hier: http://www.classic-days.de


  • Hallo,
    schön das Werbung für Treffen gemacht wird, aber:
    Die Eintrittspreise finde ich echt nicht mehr lustig. Dieses Jahr waren es 22€ und nächstes Jahr? 24€? Das wäre dann eine verdreifachung des Preises (im Laufe der Jahre), und wofür? Kosten für Bestimmungen, Genehmigungen usw. kann ich verstehen. Man sollte nur bedenken, dass so eine Veranstaltung eigentlich nur zustande kommen kann, dass wir als Classic/Oldtimerfahrer dahin kommen mit Fahrzeugen, die ein sehr großer Teil der Veranstaltung sind. Man sieht auch an den Zuschauerzahlen, dass dieses Jahr ca. 5tsd weniger kamen als das Jahr zuvor (lt. Bericht RP). Und diesen Trend finde ich gut. Schade ist nur, dass die Helfer es ehrenamtlich machen und viel Zeit investieren, um solch eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen ohne eingentlich dafür belohnt zu werden, vielleicht ein bisschen Lob von der Presse. Bei einer Hochrechnung werden min. 1/2 Mio € eingenommen, und die gehen bestimmt nicht nur an Genehmigungen usw. drauf (vielleicht liege ich da auch falsch).
    Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine persönliche Kritik sein, nur an die gesamte Veranstaltung.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Hallo dutchmini,


    vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Um Dir einen weiteren kleinen Einblick zu gewähren stelle ich Dir hier einmal einen Auszug dessen zur Verfügung was uns bewegt und vielleicht versteht man danach auch ein klein wenig besser warum die Eintrittspreise im letzten Jahr angestiegen sind. Übrigens bleiben die Preise in 2012 so wie in 2011. Es wird keine Preiserhöhung geben.


    Auch wir gehen nicht mit Scheuklappen durch die Welt und besuchen nationale wie auch internationale Veranstaltungen und sehen auch die Preise. Von der Eifel bis nach Italien, Paris, Frankreich, Belgien, Niederlande etc... Vergleichen möchten wir eigentlich nicht.


    Natürlich macht das Publikum einen großen Teil der Stimmung aus, und auch die vielen Clubs mit wirklich genialen Autos...und über jeden freuen wir uns riesig.


    Grüße,


    Mo

  • Hallo,


    und wo war da jetzt der versprochene Auszug?
    Leider sehe ich da keine Stellnugnahme.


    Vielleicht wird mal von Veranstalterseite berichtet was da alles
    bei so einem Treffen so dranhängt. Denke dass da ein günstigerer Preis
    kaum umsetzbar ist. Oder wollt Ihr daraus eine Sponsorenveranstaltung machen und nur von Werbung totgeschmissen werden? Glaube ich kaum.
    Wenn ich daran denke wieviel "Personal" bei dem grossen Gelände schon für die Verkehrsleitung rumläuft.


    Wir waren mit 6 Minis unter der Fahne des Mini und Mini Cooper Klassiker Clubs da.
    Es hat sich gelohnt und jeder Euro war es wert.
    Kommen auch im nächsten Jahr mit hoffentlich mehr Fahrzeugen und Teilnehmern wieder!!!!


    Ein grosses Lob an die Organisation der Veranstaltung!!!!!!


    Gruss


    Michael

  • Hallo Michael,


    den Auszug (einen Text den wir in diesem Jahr mal veröffentlicht haben) konnte ich wegen der länge hier nicht einsetzen, sorry. Habe diesen aber per Nachricht geschickt.


    Mache ich gerne für Dich auch nochmal.


    LG

  • Er wird den Text bestimmt hier gerne posten.


    Aber vorab schon mal erwähnt:


    Wenn man sieht was da alles dran hängt und durch die Eintrittgelder
    ein Schloss bzw. die gelebte Kultur dort aufrecht erhalten wird, sollte man nochmal über Eintrittsgelder und deren Höhe nachdenken.


    Ich unterstütze liebend gerne solche Aktivitäten!!!
    Und wir alle versuchen mit den Minis doch ein Kulturgut am Leben zu halten!


    Macht euch selbst ein Bild im nächsten Jahr. Ihr werdet von Schloss Dyck und der Veranstaltung begeistert sein.


    Und nein, ich bekomme keine Marketinggelder von den Veranstaltern, bin ein normaler Gast der Veranstaltung :)


    Gruss


    Michael

  • Hallo zusammen,


    fahren denn nun - trotz der deftigen Preise - am kommenden Wochenende irgendwelche Mini-Fans gruppenweise zu den Schloss Dyck Classic Days? Ich kann selbst nur samstags, würde mich aber ggf. gerne anschließen, damit unser kleiner Grüner nicht wieder so einsam zwischen lauter riesengroßen Autos parken muss. Bei unserem letzten Besuch vor zwei Jahren standen wir genau zwischen zwei US-Cars.....


    Falls also Jemand hinfährt (gerne auch Gruppe) und nichts gegen einen nebenan parkenden 850er Mk II hat würden wir uns gerne anschließen auf der Parkfläche. Ihr könntet dann vielleicht bitte ein Plätzchen freihalten?!?


    Gruß
    Vera

    kein Mini mehr - das war's!

  • Hallo


    Hast eine PN


    Wir treffen uns dort am Samstag und Sonntag Mini und Mini Cooper Klassiker:thumpsup:


    Fahren Samstagmorgen(recht früh) von Ratingen aus .


    Gruß Volker

  • Hallo zusammen,
    um das Thema noch mal aufzugreifen für dieses Jahr 2013:
    In 2011 lag der Eintrittspreis bei 22€. In 2012 schon bei min. 24€ plus extra Eintritt ins historische Fahrerlager (5€)!
    Gestern habe ich auf der Classic Days homepage gesehen, dass eine Tageskarte jetzt 30€! Dafür aber freien Eintritt ins historische Fahrerlager.
    Zitat Homepage Classic Days: "Die Eintrittspreise der Classic Days am Schloss Dyck bleiben auch im Jahr 2013 unverändert stabil"
    Was ist daran stabil? Es zeichnet sich bei diesem Event meiner Meinung nach wirklich ab, dass man die kleinen Leute mit den sog. "Brot und Butter" Autos nicht mehr haben möchte! Vor etlichen Jahren hat der Eintritt 8€ gekostet!
    Wer soll dass denn bezahlten, wenn man eine Familie mit Kindern hat?
    Zum Glück habe ich Freikarten, ansonsten hätte ich gesagt Adé, schönes Schloss Dyck!
    Fährt von euch jemand dahin?
    Bis dahin
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Das ist noch garnix, wie ich gerade sehe! Da wird damit geworben, dass die Karten im Vorverkauf NUR 27,- EUR kosten - und wenn man dann dem Ticket-online-Link folgt werden dort incl. der Gebühren und noch OHNE Versand 34,25 EUR je Ticket aufgerufen! DAS ist wirklich unverschämt, denn für die 27,- EUR bekommt man sie nur an ein paar Stellen im Kreis Neuss/MG und Umgebung. Scheint also wirklich Feigenblatt-Politik zu sein.


    Wir waren eigentlich fest entschlossen, mit zwei (!) Minis hin zu fahren, denn das Event ist wirklich SEHR schön (wenn's nicht schifft). Das sind dann mit Tageskarte 60,- EUR für einen Tag. Zumal ich nicht in's Fahrerlager will, das bisher immer extra gekostet hat - da wollte ich noch nie hin, und daher habe ich pro Person 5,- EUR gespart. Das geht jetzt nicht mehr.


    Ich fürchte, mein Ärger darüber ist ZU groß, und wir werden wohl zuhause bleiben. Und für die 60 Ocken mal sehr lecker Essen gehen. Schaunmermal....

    kein Mini mehr - das war's!

  • Hallo
    Also wir fahren auf jedenfall .


    Ich habe jetzt für 1 Zweitagesticket und 1 Eintagesticket 76,00 € bezahlt.
    Wenn ich sehe was dort geboten wird ist es nicht zuviel (Meine Meinung)
    Schaut Euch doch mal die anderen Preise bei solchen großen Veranstaltungen
    an.


    Aber das muß jeder für sich entscheiden.


    Gruß Volker


  • Welche Veranstaltungen sind denn vergleichbar?


    Ich selbst war noch nie auf den Classic Days und frage mich, ob ich für 70€ (pro Paar -fahre ja nicht alleine!) etwas für den Oldtimer-Fan geboten bekomme.

  • Schau einfach mal auf die Internetseite Schloss Dyck Classic Days.
    oder Goodwood festival of speed natürlich kleiner aber die Art kommt den
    Classsic days nahe.


    Ich weiß nicht wann ich mehr Oldtimer gesehen habe als dort Angefangen vom
    Brot und Butter Auto bis zu richtigen Raritäten. Jeder Klassiker kann dort auf dem Gelände parken ,deshalb sind auch sehr viele Clubs dort. Wir haben einen
    Stellplatz für 25 Minis.
    Aber wie schon gesagt ist meine persönliche Meinung:)


    Gruß Volker

  • Freunde von uns fahren da regelmäßig hin und sind jedesmal begeistert. Kann aber sein, dass Mercedesfahrer da etwas andere Maßstäbe setzen...:D

    ... it's bigger on the inside :tongue:

  • um nicht falsch verstanden zu werden: ich bin auch jahrelang regelmäßig dort hingefahren, und ja, auch ich war jedesmal begeistert und schwer beeindruckt. Zum Beispiel vom UNGLAUBLICHEN Sound des 2011 von Jochen Maas auf der Demo-Strecke vorgeführten Kompressor-MB-Silberpfeil aus den Dreißigern, oder letztes Jahr vom Vorkriegs-Bentley - Sonderlauf, dabei vor allem von "Mother Gun". Kriege jetzt noch Gänsehaut wenn ich dran denke....


    ABER: jeder muss selbst wissen wann die persönliche Schmerzgrenze erreicht ist. Und 30,- EUR finde ICH einfach mehr als grenzwertig, vor allem wenn man bedenkt, dass ohne die ganzen mitgebrachten Autos der Besucher ein entscheidender Teil der Veranstaltung fehlen würde.


    Daher: schaunmermal, wie ich Anfang August drüber denke - und ob das Kribbeln nicht doch wieder größer ist als der Gedanke ans ausgegebene Geld....:scream:

    kein Mini mehr - das war's!


  • ABER: jeder muss selbst wissen wann die persönliche Schmerzgrenze erreicht ist. Und 30,- EUR finde ICH einfach mehr als grenzwertig, vor allem wenn man bedenkt, dass ohne die ganzen mitgebrachten Autos der Besucher ein entscheidender Teil der Veranstaltung fehlen würde.


    Stimmt! Bei anderen Events darf der Fahrer dann ja schon mal ohne Eintritt herein und nur die Beifahrer zahlen. Solche Preismodelle finde ich eigentlich ganz passend.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!