Beiträge von minicooper1993

    Hey Leutz,


    habe gerade die Büchse in der Schwinge auf Maß aufgerieben, Nadellager rein und Welle durch gesteckt. Meine Frage, muss die Welle sich per Hand drehen lassen? Habe die jetzt mit leichter Gewalt durchgeschoben, wenn man die Mutter am Ende aufschraubt kann man die Welle jedoch recht leicht mit einem Schlüssel auf der Mutter drehen. Die Welle hat gerade kein Spiel ( oder nicht fühlbar) das sollte doch so sein oder ?


    mfg



    mc1993

    Hi Fans, :)


    habe so einen kleinen Handkatalog von Limora bekommen und da ist ein Angebot drin, welches Bremsscheibe, Klötze und Anbausatz für eine Achse! enthält.
    Das alles für 49€. Meine Frage: kann das was taugen?
    Bin bei meiner Resto jetzt am Fahrwerk angekommen, die Bremsscheiben sehen schon ziemlich rostig aus, gibt es dort irgendeine Fausregel, ab wann man die noch retten kann?
    Noch ne kurze Frage zu den Motor- bzw. U.Querlenkerbuchsen, könnt ihr da irgendwelche Sätze empfehlen (hart, mittel; wenn ich richtig informiert bin gibt es diese Abstufungen!?), bezogen auf Qualität, Preis und Lebensdauer.


    ohh ja ist das eigentlich "normal", dass das Halteblech für den unteren Motorstabi immer abbricht, denn ich habe zwei Rahmen bei beiden fehlt dieser??


    Ich weis viele Fragen, bin ein kleiner newbie:D


    Vielen Dank für die Antworten :)


    mc1993

    ja habe ich auch schon überlegt.
    Habe gerade noch mal genauer reingeschaut, kann es auch sein, dass die Pfanne "weg" ist, denn schon als ich den gekauft habe, war die Staubschutzkappe nicht richtig drauf, kein bischen Fett drin und total rostig!
    Und als ich den Federtopf und das Gelenk heute !rausschlagen! musste, kam aus der Pfanne voll der Brösel raus :).


    Mfg mc1993

    Danke für die Tipps :)


    Wieder einbauen kann ich leider nicht, denn der Mini ist komplett nackt steht auf Böcken. Schlagschrauber habe ich leider auch nicht zur Verfügung. Muss dann wohl die Mutter opfern.:(
    Und habe direkt ne neue Frage: Ich habe heute die Federelemente Vorne ausgebaut (hatte die entgegen meinen Befürchtungen ziemlich schnell draußen). Danach die Welle vom oberen Querlenker rausgezogen. Die Welle hat dort wo die Lager sind leichte Rillen und Schwarze ansätze. Was meint ihr kann man die noch nehmen oder vielleicht leicht läppen?. Oder ganz neues Rep-set kaufen? Nur kurz noch eine Entdeckung: An den Querlenkern habe ich die Pfannen für den Federtopf genauer untersucht und siehe da, auf einer Seite war der Kugelkopf dermaßen rostig und die Pfanne war auch irgentwie nicht mehr da. Zudem war dieser viel tiefer im Querlenker drin, hingegen zum anderen, der noch recht neu aussah. Habe dann die Nummern kontrolliert und es sind zwei verschiedene. Gibt es bei diesen Lenkern unterschiede?


    Vielen Dank schonmal :)


    Mfg mc1993

    Hallo, seit langen mal wieder :)


    Im Zuge meiner Restauration, möchte ich nun die Achkörper Vorne zerlegen, Radlager prüfen und so was. Jetzt habe ich aber letztens versucht, die Kronmutter abzuschrauben... ohne Erfolg.
    Ach ja, der Achskörper ist ausgebaut. Habe schon versucht den an der Antriebswelle in den Schraubstock einzuspannen, habe den so fest zugezogen wie ich konnte (mit Verlängerung). Dann versucht die Mutter zu lösen, Welle hat sich aber mitgedreht.
    So jetzt die Frage, hab ihr irgenteine Idee wie ich das Ding auseinander bekomme?
    Habe schon überlegt die Welle einfach wieder ins Differential zu stecken und dann zu versuchen. Was haltet Ihr davon?


    Mfg mc1993

    ja danke erstmal
    habe bereits ein Handbuch das jedoch nichts zu dieser Mutter herausgibt.
    Werde mich mal in das im Internet reinlesen.
    Dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als den Schweller zu öffnen und die Mutter fest punkten.?


    mfg

    Hallo Leute,


    Bin neu hier, kurz zu mir bin 17 Jahre alt und habe vor etwa einem halben Jahr einen Mini Cooper 1000 Bj 84 bekommen leider ist dieser nicht im "Traumzustand" hat ein Paar Ros.. ehhmm Schönheitsflecken ;). Trotsdem habe ich mich regelrecht in den Wagen verliebt :) (hätte ich vorher auch nicht gedacht :D). So kam ich dazu ihn zu restaurieren. Soweit mein Wissen mitspielt, habe früher mit meinem Vater an Traktoren geschraubt.


    So nun direkt zu meiner ersten Frage: Habe vor ca. zwei Wochen den hinteren Nebenrahmen abgenommen, da gab es schon das erste Problem und zwar haben sich auf der Fahrerseite die Schrauben, die den Nebenrahmen halten, zum Schweller hin, mitgedreht. Heist ich konnte drehen wie ich will, die wurden nicht locker. Daraufhin habe ich die Schraubenköpfe aufgebohrt. So nun hängen die Rest-Schrauben noch in der Karosse. Wie komme ich am besten an die Muttern die da drin sind? Wahrscheinlich muss ich den Unterboden aufmachen? Oder vom oben irgentwie durch die Seitentaschen?


    Vielen Dank schonmal :D
    mfg