Beiträge von Mini-Guido

Na ja mein Job bringt manchmal auch Vorteile. Rauno war Driving Instructor bei der R56 Präsentation in Rom (2006). Wir waren auf einer Rennstrecke und haben den neuen Cooper S ausprobiert. Er war von meinem Fahrstil begeistert und ist dann bei mir eingestiegen. Nach zwei weiteren Runden haben wir dann die Plätze getauscht und er hat mir mal gezeigt, was man mit so einem New MINI alles anstellen kann. Unglaublich, was er drauf hat.

Tja, der hat dir dann mal gezeigt wo der Frosch die Locken hat... Autofahren kann ja jeder, aber auf ner Rennstrecke sieht das ganz anders aus...
    Bin mal ne zeitlang mit nem Bekannten Rally gefahren, als Beifahrer... Habs dann auch mal probiert... War schon klasse....

Ich hab keine Ahnung, wo ich das gelassen habe. Mir fehlt das Graue (Airbag) und das Grüne (vermutlich Rover) hab schon den ganzen Keller durchwühlt. :scream:

Mitlerweile ärger ich mich auch das ich das MicoCheck weggegeben habe, auch wenn ich an meinem Mini nix damit anfangen kann...

Hast du gesehen, was ich heute geschenkt bekommen habe?

mit original Unterschrift vom Fahrer

Geil!!! :D

Hab ich gesehen... Dachte allerdings die Unterschrift wäre gedruckt. Original ist das natürlich was feines...
    Musst nur das untere Logo abschneiden...

*flitzundwech*

mach mal nur 80kg (Ein Mann muss ja auch Ziele haben :D ) Da kann man zB. Große Wasserkanister nehmen. Die haben so 40l

Ein ehrgeiziges Ziel.... Bis BS werde ich das aber wohl nicht hin bekommen....:D
    Zum Teufel mit der Faulheit und dem inneren Schweinehund...

Die Höhe würde ich an der Schwellerkante messen, aber auf den 100stel mm muss das auch nicht sein. Was eigentlich noch Sinn macht, ist den Fahrersitz mit Gewichten zu belasten. Vergessen die meisten.

Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin, ich hab immer versucht am Rahmen zu messen....:headshk:
    Wo bekomme ich jetzt 120Kg Gewichte für den Fahrersitz her...?:D

Die Frage lautet, wo willst du hin? Wenn du ein aggressiveres Einlenkverhalten haben möchtest, dann erhöhe die Spur an der VA auf -10'. Sonst so lassen. Nachlauf ist OK

Hinterachse den Sturz Richtung 0 verändern. Dann bekommst du eine neutralere Hinterachse. Die Vorspur dort unbedingt auf einen Gleichen Wert bringen, 15' - 20' sind eine gute Vorraussetzung für einen stabilen Geradeauslauf. Hast du eine unterschiedliche Fahrwerkshöhe hinten? Wenn ja, vorher auf gleiche Höhe bringen.

Alles Weitere musst du "erfahren". Um zu kontrollieren ob deine Achsgeometrie sich mit deinen Reifen verträgt, solltest du mit Kreide einen Strich quer über die Lauffläche ziehen und nach ein paar km kontrollieren, ob der sih gleichmäßig abfährt.

Höhe ist eigentlich gleich, müsste ich dann aber nochmal genau messen... Welcher Punkt eignet sich dazu am besten?

Einlenkverhalten ist eigentlich so ok gewesen, mal schauen was ich da machen kann, er soll halt auch nicht jeder Spurrinne nachlaufen und das hat er so auch nicht gemacht, trotz 13"...
    Aber mit meinen Werten und deinen Empfehlungen kann ich schon was anfangen... Dank dir...:thumpsup:

Moin Eulen....

Ja nu, Stefan, jetzt wollte ich mal deine Empfehlungen hören...;)

Primäre Winkel

Vorne
    Nachlauf 4°02' 3°58'
    Sturz -1°18' -1°22' (nicht einstellbar, da feste Querlenker)
    Spur -0°05' -0°05' Gesamt -0°10'

Hinten
    Sturz -1°14' -1°34'
    Spur 0°20' 0°29' Gesamt 0°50'
    Fahrachswinkel -0°04'

Sekundäre Winkel

Spreizung 11°16' 10°52'
    Eingeschlossener Winkel 9°58' 9°30'

Soo, meine Antriebswellengelenke warten darauf montiert zu werden.

Da sind ja so kleine niedliche Fettpackungen dabei. Sieht ein bissl wenig aus. Wie voll werden denn die Töpfe am Differenzial gemacht? Ich würde die randvoll machen - viel hilft viel. :D
    Und am äußeren Gelenk? Reicht das, was schon drin ist oder sollte man da noch etwas "nachfüllen"? Nicht dass das noch trocken läuft wenn sich das Fett nach den ersten Kilometern in der Manschette verteilt hat.

Also ich mach immer alles so voll wie es geht... Und das Fett was dabei ist lege ich immer komplett beiseite, das reicht um ab und an mal nen Rasenmäher oder ähnliches zu fetten. Bei mir kommt nur das schwarze Fett rein....:D

So, grad mal meine Werte rausgekramt....

Primäre Winkel

Vorne
    Nachlauf 4°02' 3°58'
    Sturz -1°18' -1°22' (nicht einstellbar, da feste Querlenker)
    Spur -0°05' -0°05' Gesamt -0°10'

Hinten
    Sturz -1°14' -1°34'
    Spur 0°20' 0°29' Gesamt 0°50'
    Fahrachswinkel -0°04'

Sekundäre Winkel

Spreizung 11°16' 10°52'
    Eingeschlossener Winkel 9°58' 9°30'

Was ich daran zumindest sehe, das ich zu viel Sturz an der Hinterachse hatte....
    Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an...:thumpsup:

Was aufschreiben? HAst du die hinteren Einsteller schon bearbeitet? Welche hast du genommen? KAD, mit ABE?

Sind die von KAD, ob die bearbeitet sind weiß ich nicht, waren vorher schon verbaut. Passte aber... Ich kann morgen mal schauen was ich vorher für Werte hatte, habs ja mal prüfen lassen als ich den bekommen hatte und da lief er super...

Ja hinten ist doof! ich habe die Achsen einzeln angehoben, den Sturz auf beiden Seiten eingestellt, ne Runde gedreht und dann die Spur eingestellt. Dazu muss er nicht angehoben werden. geht auch ohne. (Ein bisschen Gewalt mittels kurzem Montierhebels und alles wird gut)

Kannste das mal genau aufschreiben, damit ich denen das zeigen kann...
    Lass das eh nur machen wenn ich dabei stehen kann, von wegen falsch anheben...