Wieso bist Du nicht einfach weitergegangen ?
Ich nehm meinen " 50 Kg Dackel " dann kurz und geh einfach weiter . Du weißt doch sicherlich , wie kleine Hunde " ticken " .
Hilfreich ist auch , wenn man seinem " Kleinen " " Laut ! " auf Komando beigebracht hat ... das ist auch nicht schwer und schreckt ab .
Und zur Not geht man dazwischen .
Die Einstellung " mein Hund wurde ja gereizt " ist grundsätzlich falsch , da auch Du immer Deinen Hund 100 % unter Kontrolle haben mußt .
Egal , wie der " gereizt " wurde .
Ich kenn die Problematik mit kleinen Hunden , die einfach immer ne große Fresse haben ... aber da muß man als Halter eines großen Hundes reagieren und darf nicht zusehen .
Ein großer Hund ist eine Waffe ... und die mußt Du " immer " unter Kontrolle haben .
Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt mal damit genau beschäftigen ... denn Dein Hund hat " jetzt " was " Neues " gelernt , was aber vielleicht mal daneben gehen könnte .
Wesenstest ... vergiss es ..... das macht jeder Zuhälter Hund mit links und springt dem nächsten auf Komando an die Gurgel .
Beschäftige Dich mit dem Thema , wär schade , wenn Du mal wegen soner Sache Deinem Hund ( zu Unrecht ) einen Maulkorb verpassen müßtest .
Der kleine Kläffer hat leider immer den Vorteil , weil er ja so " süß " ist . Die Großen sind immer die Bösen ...
Nicht bös gemeint ... läuft aber in BRD immer zu 99 % falsch .