Hallo Mike....
Als erstes solltest du mal beim Kühlerbauer vorbeischauen und fragen welche Gewindenippel er da hat, nicht das du einen Thermoschalter kaufst und ihn nicht reinbekommst.
Ich persönlich finde die Schalter von VW nicht verkehrt, Ein- und Ausschalttemperatur liegen leicht unter 98°/92°, was aber nicht unbedingt schlecht ist...
Was bei eurem Holländer aber wohl fast die wichtigere Frage ist, wie anschließen???
Wie bereits geschrieben schaltet die ECU den Lüfter ein wenn sie ein Signal vom Thermoschalter bekommt. Da diese Kabel bei dem Roten sicher nicht mehr so verbaut sind, bietet sich hier der direkte Anschluß an. Bei meinem ist es über Dauerplus geschaltet, so das der Lüfter auch nach dem Abschalten des Motors noch weiter laufen kann, wenn erforderlich. Aber die Relaisschaltung nicht vergessen, sonst haucht der Schalter wohl recht schnell sein Leben aus.
Was mir noch wichtig war, eine optische Kontrolle mittels LED. Möchte halt auch sehen wenn der da vorne läuft....
Wenn du dabei Hilfe brauchst, du weisst wie du mich erreichst....;)