Hallo Grunert...
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum... Du hast ja schon recht genaue Vorstellungen, wie dein Mini sein sollte, einige sind vielleicht etwas unrealistisch, dazu später mehr... Aber ich fang mal der Reihe nach an...
1,94m Länge sollten kein Problem sein, ich selbst bin 1,88m und habe nichtmal ne Sitzschienenverlängerung verbaut. Die Sitze ab Ende 93 sind wesentlich besser, größere Sitzfläche, breiter und auch mit gutem Seitenhalt. Alles davor sind einfach nur Klappstühle...
Zu deinen „Rennsitzen“ bleibt die Frage, soll es ein Alltagsauto, oder ein Spaßauto werden?
Welches Modell soll es werden? Deinen Vorstellungen zu Folge könnte es dann ein SPI zwischen 93 und 96 werden. Wenn du aber glaubst das ein nicht tiefergelegter Mini ist ein komfortables Auto, bist du sicher noch nie mit einem mitgefahren. Im Vergleich zu modernen Autos ist der Mini bockhart, was auch gut ist....
Wenn du was breites haben möchtest solltest du dich nach einem Mini mit serienmäßiger 13“-Bereifung umschauen. Ein Umrüsten von 12“ auf 13“ zieht doch einige Karosserieumbauten, wenn’s ordentlich gemacht werden soll, auch Schweißarbeiten, nach sich.
Vom Motorraum cleanen würde ich dir erst mal abraten bis du dich in die Materie Mini eingearbeitet hast.
Scheibenbremsen sind ab Bj. 85 Serie. Auch Gurte hat der Mini serienmäßig. Ledersitze sind bei den Sondermodellen auch drin, Mini35, Silverbullet, sehr bequeme und trotzdem sportlich. Einen Überrollkäfig der bis in den Motorraum geht gibt’s nicht, würde auch extreme Umbaten erfordern.
Deine Vorstellungen von deinem Mini sind so an sich ganz ok, nur für dein Preis von 4.000,-€ wird sich kaum ein rostfreier Mini finden lassen. Die Preise haben in den letzten Jahren doch sehr angezogen. Ich habe vor zwei Jahren einen Mini gesucht, alles was ich da für rund 4.000€ angeboten bekam, waren reine Restaurationsobjekte oder Blender.
Was für dich ganz wichtig ist, nimm zur Besichtigung jemanden mit, der sich mit Mini´s auskennt. Minierfahrung ist beim Kauf das A&O, es gibt viele, die auf Grund der Preislage schnelles Geld machen wollen. Wenn du dich hier unter den Kaufangeboten etwas umschaust, wirst du bei langjährigen Usern sicher einen ehrlichen Mini finden....
Hier mal ein Bild, wie so ein Mini aussehen könnte, ist meiner...:D Mehr Bilder sind unter dem Link in meinem Profil zu finden....
https://picasaweb.google.com/Mini.Guido/Min…412368895399170