Beiträge von Mini-Guido

Du weißt schon , das innen zwischen Gehäuse und Ölsteigrohr ebenfalls ne Dichtung ist ? .... und die kann sich auch mal eben einfach nach unten bewegen .

Ich sag ja : immer schön " Beten " , das Alles klappt ! :thumpsup:

Bei meiner Version ist es Arbeit , aber ich brauch nicht im Falle des Falles den Motor ausbauen und vom Getriebe trennen ....

Mit dem Beten geb ich dir ja auch recht, man muss sehr behutsam zu Werke gehen.
    Ich hatte den Vorteil, das mein Motor seinerzeit beim Neuaufbau an alle Dichtungen ein Dichtmittel bekam, so das die alle recht gut kleben...;)
    Nur deine Variante finde ich etwas zu viel Aufwand, da müsste man sich mal über eine Alternative gedanken machen.
    Am einfachsten wäre es ja, den Sensor ins Ölrohr/Schlauch zum Ölfilter/Kühler zu machen. An der Stelle wäre die Temperatur auch aussagekräftig....

In wie fern die Temperatur im Tachogehäuse aussagekräftig ist kann ich nicht sagen...

Also ohne dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen, um da den Sensor einzubauen ist ein riesen Aufwand von nöten.... Schliesslich sitzt der Motorhalter an dem Gehäuse, also muss der Wagen auf Rampen und dann muss auch der Motor abgestützt werden. Was alles Ausgebaut werden muss um da ran zu kommen steht in keinem Verhältniss, ganz zu schweigen davon, das man auch die Dichtfläche am Motor auch sauber machen muss.

Sollte alles ordentlich gemacht sein, ist der Sensor im Ölsteigrohr ne Sache von einer halben Stunde.... Sechs Schrauben am Hosenrohr, Platte austauschen und Kabel verlegen. So klappte es zumindest bei mir.... Neue Dichtung und Dichtmittel nicht vergessen....:D

Dann muss ich wohl nochmal genauer schauen der kleine ist gerade auf 2 Auffahrrampen. Kommt man da besser von unten ran um den Adapter einzubauen? Kannst Du mir vielleicht noch sagen wieviel der Adapter ca. kostet? Hab nur 2 Wochen Zeit um mein Mini wider Fahrbereit zu machen! Aber ich denke das ich deine Variante umsetzen werde.

Mal noch ne ganz Andere Frage mir ist vor geringer Zeit beim Rückwertsfahren etwas aufgefallen. Wenn ich die Kupplung etwas schneller kommen lasse rumpelt es ganz Ordentlich wenn er warm ist wird es schlimmer bzw. man könnte denken das der Motor locker wäre so tut das schläge. Beim normalen fahren also 1. - 4. Gang egal in welchen Situationen bemerkt man nichts! Was könnte das sein?

Ich habe für die Platte um die 50,-€ bezahlt. Du brauchst dann auch noch neue Schrauben in 45mm Länge. Um das Teil zu montieren solltest du das Hosenrohr demontieren, sonst kommst du nicht dran.

Bei dem Rumpeln solltest du mal die Motorknochen prüfen, oder besser gleich die Gummibuchsen erneuern. Sollte spätestens nach 10.000km gemacht werden, egal ob die noch gut aussehen oder nicht.

Öhlkühler ist verbaut in Fahrtrichtung vorne Links Ich habe ein RaidHP Instrumment drin mehr weiß ich leider nicht!

Dann bringt es dir nichts wenn du die Temperatur erst nach dem Ölkühler misst, dann ist diese Platte eine sinnvolle Alternative.
    Wenn du ein Raid-Instrument hast musst du auch den passenden Sensor von Rais verwenden. In die Platte muss dann auch das passende Gewinde und die Länge muss auch passend zum Sensor sein.

Der Plattenbauer wird sich bald bei dir melden, habe ihn grad mal angeschrieben....

Hi Danke für die schnellen antworten
    wo bekomme ich solche Adapter denn her und vorallem den Sensor dazu?

Hallo...
    Solche Platten gibt es im Teilehandel, ebenso passende Sensoren.
    Das Problem mit den angebotenen Platten ist, dass der Sensor wie ein Stopfen den Ölfluss hindern. Ich habe mir aus diesem Grund eine Platte machen lassen, wo der Sensor nicht in die Ölleitung reinragt.

Bei Bedarf kann ich gerne Kontakt zu demjenigen herstellen, der mir diese Platte gemacht hat, ist aber nicht ganz billig....

Hallo....

Hört sich für mich nach undichten Unterdruckschläuchen an. Was auch noch sein könnte, das der Gaspedalschalter sich verklemmt, also beim Gasgeben nicht öffnet.

Die Benzinpumpe würde ich erst als letztes ausprobieren, da recht teuer....

@ Guido: welche Preisklasse ist denn empfehlenswert? Ich mein, so viel hab ich auch nicht zu schweißen. Aber das Schild ist lästig, man sieht erst wo man schweißt, wenn's schon brutzelt.

@ PBM: Die paar Sekunden wo ich's probiert habe werden schon nix ausmachen.;)

Kann ich dir nicht sagen, vor 10 Jahren kosteten die noch richtig Geld....
    Du punktest am Auto doch nur, mach die Augen einfach zu....:D
    Probier einfach den von deinem Nachbarn....

Also ich weiß nicht, 30€ sind für so ein wichtiges Teil nicht viel Geld. Wenn es aber wirklich keine großen Unterschiede in der Qualität gibt und die Dinger auch einstellbar sind, dann spricht eigentlich nix dagegen.
    Gibts noch weitere Meinungen dazu?

Hab vorhin extra im T-shirt geschweißt, spart das Solarium.:thumpsup:

Ich würde den 30,-€ Dingern nicht trauen, die Augen sind mir dann doch zu wichtig....
    Ich kenne die Teile noch von damals aus dem Maschinenbau, da habe ich auch solch einen Helm benutzt. Zu Hause nehme ich wenn überhaupt nur ein Schild, reicht. Und bei Punktschweissen mach ich einfach die Augen zu....

Wenn du dir das erste mal die Augen verblitzt hast weisst du bescheid, ist als wenn du ein Pfund Sand in den Augen hättest und du könntest die Wände hoch gehen, jedes bisschen Licht macht dich irre.... Du kannst die Augen nicht zu machen, auflassen geht aber auch nicht....:D
    Also pass auf das du nicht in den Lichtbogen guckst, da kann eine Sekunde schon reichen....

Ich hab mal von unserem Vorhaben im Monster-Thread berichtet und einen guten Tipp vom Inno-Uwe bekommen. Es gibt am 1. Mai traditionell ein Oldtimertreffen in Velpe. Das sagt mir mehr zu als das Auto-Museum. Hier der Link: http://www.oldtimer-velpe.de/ Velpe liegt zwar nicht direkt auf der Route, aber man kann das relativ gut einbinden.

Hab ich auch grad gelesen, hört sich sehr gut an... Nicht ganz so trocken wie ein Museum. Ich wäre auch dafür dieses Oldtimertreffen mit einzubinden....
    Du machst das schon...
    Ich bin auf jedenfall dabei.... Habe bisher ja am 1.Mai noch frei....

Edit: Vielleicht wäre es ja nicht schlecht die Veranstalter zu fragen ob wir mit unseren Mini´s aus den 90ern da auch zu Gast sein können....

Na wenn du zu Ostern die Strecke schon mal abfährst weisst du ja wo es lohnt pause zu machen.
    Automuseum fände ich auch klasse.
    Wir könnten uns doch auch in BI treffen und dann alle gemeinsam zum Automuseum fahren. Ist dann vielleicht einfacher die Zeit abzuschätzen, ich wüsste nämlich nicht genau wann ich hier losfahren müsste damit ich um 11:00 Uhr in Melle bin.
    Aber das sind ja nur Feinheiten, das Konzept steht ja.... :thumpsup:

MINI Guido ... die sogenannten Billigversionen in der Sofitten version z.B. tun aber auch schon einen ganze Weile Ihren Dienst , ich selbst hab sie seit 1,5 Jahren im Wohnmobil T5California(und da schwankt es richtig !) und im T5Board fahren so einige damit rum, also auch die einfache
    Sorte funzt recht zuverlässig

Die SMD bestückten gabs damals ja kaum , höchsten von Cree oder über Osram , was meistens auch Cree waren , da wurden die dann als Dragoneye verkauft ... aber das nur am Rande. Falls mal Bedarf ist hör ich mich gern mal bei meinen Lieferanten um.

LG, Dirk

Hallo Dirk,

hier gehts aber nicht um kleine Sofitten, hier sprechen wir von Rücklichtern und Blinkern. Bei diesen ist eine sehr hohe Lichtausbeute erforderlich die nur zu erreichen ist, wenn die LED´s bis an ihre Leistungsgrenze gehen. Knapp drüber sterben sie. Ich habe mir auch Kennzeichenbeleuchtung mit einfachen Widerständen gebaut, diese sind so konservativ berechnet das die selbst bei 20 Volt noch halten.
    Bei Blinkern oder Rücklichtern taugen die Billigteile einfach nix, entweder zu schwach oder sehr schnell kaputt. Nicht umsonst machen wir uns die Arbeit aufwendige LED-Leuchten zu bauen....;)

Wie schaut denn so ein "Trichter" aus?
    Also die Birnchen die ich gefunden habe, werden in den USA nach Wunsch gefertigt und sollen von 6 bis 24V funktionieren.

So sehen unsere mit Trichter aus, das ist z.B. ein Blinker
    https://www.mini-forum.de/showpost.php?p…7&postcount=269
    Kann hier auf der Arbeit keine Bilder einfügen, darum so.

Die Firma Hypercolor, Link von oben, bieten auch diese Leuchten, wie du sie in USA gefunden hast, an....

Hi Chris,

der aktuelle Stand unserer Entwicklung ist, das es Blinker für vorne gibt die auch plug&play sind. Das ist die Ausführung mit Trichter. Leider sind die Platinen so klein, das kein Tagfahrlicht mehr zu realisieren ist.

Solche LED-Leuchten habe ich auch schon mal gesehen
    http://www.hypercolor.de/index.php?XTCs…2b7e7lfdnmfvlq2

Ich habe mir mal solche Leichten in billig angeschaut, da waren einfach so viele LED´s in Reihe geschaltet, das die 12 Volt erreicht werden. Was mit diesen Leuchten passiert, wenn es zu Spannungsschwankunken kommt, braucht wohl nicht erwähnt zu werden.