Beiträge von Mini-Guido

Hallo Zusammen,

eine meiner Lieblingsecken zum Autofahren in der Umgebung ist das Osnabrücker Land. Es gibt da z.b. die Osning-Route die man fahren kann. Ist ein toller Rundkurs von 187 km Länge mit tollen Kurven und schönen Sehenswürdigkeiten. Die Ausfahrt kann mit einem Besuch im Auto-Museum Melle kombiniert werden. Vielleicht haben die Monster auch Lust etwas zusammen mit uns zu machen, wenn wir schon in deren Revier wildern...

Na wenn sich das mal nicht gut anhört....:thumpsup:
    Ich wär dabei....

Wie sieht das ganze dann eigentlich eintragungsmãßig aus? Weil es ändert sich ja mein drehmoment und die endgeschwindigkeit.
    Oder einfach nix sagen da es dem Tüv Mensch sowieso nicht auffällt?

Wieso sollte sich ds Drehmoment vom Motor erhöhen??? Tut es nicht....

Ich habe eine 3,64er EÜ verbaut. Für Stadt und kurvige Landstrassen einfach genial, für Autobahn eher ungeeignet. Bei 4.000 R/pm fahre ich grad mal 100 Km/h

Hallo noch mal....

Ein beginnender Radlagerschaden macht teilweise nicht immer Geräusche, wenn das Geräusch dauerhaft ist, ist meist noch mehr kaputt....
    Also könnten deine Geräusche schon vom Radlager kommen.

Warum in eine Werkstatt? In deiner Nähe gibt es bestimmt versierte Schrauber die gern mal bai deinem Mini nach dem Rechten sehen. Die haben dann auch sicher ein paar Erklärungen für dich, damit du deinen Paul verstehen lernst. Es ist immer gut wenn man weiß was Sache ist. Schau doch mal nach nem Club oder ner IG in deiner Nähe, ist meist mehr Wert als ne Werkstatt....

weil ich 70 km arbeitsweg pro tag hab.....deswegen....und mir gesagt wurde mit dem fahrwerk is alles in ordnung....

Auch wenn das Fahrwerk iO ist kannst du damit nicht mehr fahren....
    Das Fahrwerk hängt am Rahmen und wenn dieser abgerissen ist sagt einem der gesunde Menschenverstand das es nicht gut sein kann, damit zu fahren.
    Im günstigsten Fall hast du dir jetzt ein Radlager zerschossen, vom Ungünstigsten will ich jetzt mal noch nicht sprechen....

Na dann lasst uns doch für den 1. Mai mal was fest machen.
    Bleibt nur die Frage wer sich um eine schöne Streckenführung kümmert. Muss ich ja nicht machen, soll ja auch mal woanders sein.... Natürlich kann ich das auch wieder machen, wenn sonst niemand Zeit hat....

Ich freu mich schon drauf, wird sicher wieder ein super Tag....:thumpsup:

Ich glaube du hast die Funktion eines Stossdämpfers noch nicht ganz verstanden. Den kannst du so hart machen wie du willst, wenn du einlädst wird der genau so weit eingedrückt wie der Normale.
    Was die Fahrzeughöhe beeinflusst ist die Feder....
    Für manche Fahrzeuge gibt es verstärkte Federn, was aber das Fahrverhalten im unbeladenem Zustand nicht grad positiv beeinflusst.
    Als ich noch Auto-Trail gefahren bin hatte ich einen Passat 32B, der mit meinem Lada hinten dran und vollgeladenem Kofferraum auch extrem hing. Ich habe dann Federn von Mercedes hinten eingebaut. Die vorderen vom 123er passen da rein, wie dafür gemacht. Funktionierte super, aber in unbeladenem Zuastand wurde die Hinterachse extrem hoppelig, war also nicht wirklich zu empfehlen....

Entweder ein Fahrzeug mit entsprechender Achslast kaufen, oder lernen mit einem Hänger zu fahren.....

Hallo Max...

Wenn ein Fahrzeug übermässig beansprucht wird, ist mit Schäden zu rechnen, da helfen auch keine Sportstossdämpfer. Die sind auch nur für die vom Hersteller angegebenen Gewichte ausgelegt.

Zur Abhlilfe sehe ich nur zwei Möglichkeiten, entweder einen SUV mit entsprechender Zualadung kaufen, oder einfach mal einen Anhänger benutzen....

Hallo...

Habe noch eine kleine Auswahl an Decals für die Heizungsblenden. Sind leider etwas mit Guinness besprenkelt worden, sichtbar nur auf der Schutzfolie der Klebefläche. Das eigentliche Decal ist unbeschädigt und auch die Klebefläche icht ok.
    Stückpreis ist durch den kleinen Fehler 5,-€ plus Porto.

Folgende sind noch erhältlich:

Alumnium bildet an der Luft sofort eine Oxidschicht, die "Beschichtung" der Dosen ist Eloxal, chemisch also nichts anderes, nur ein paar µm dicker. Fragt mal Euren Chemielehrer, welche Reaktion bei Al2O3 + C2H5OH ablaufen soll, mir fällt keine ein. Wie schon gesagt, bei E5 sind die Kolben, Ansaugkanal, SPI usw. ja auch mit Ethanol in Kontakt gekommen, ohne daß da was passiert ist.
    Und der Benzindruck beim SPI von 1,1 bar wird diese Oxidschicht sicher auch nicht aufreißen.
    Übrigens wird hier im Forum an anderer Stelle geraten, verschmutzte Einspritzventile in fast reinem Ethanol (Spiritus) zu reinigen, und das sogar in einem Ultraschallbad, wo ich durchaus glaube, daß da die Oxidschicht aufgerissen werden kann. Da müßten sich die Dinger doch sofort auflösen...
    Oder noch was anderes zum Nachdenken: Bremsflüssigkeit besteht aus Polyglykolverbindungen, also höherwertigen Alkoholen, die weit aggressiver sind als Ethanol (sie greifen z.B. Lacke furchtbar an), an Motorrädern sind seit Jahrzehnten fast alle Bremsenteile (HBZ, Bremssättel) aus Alu, ohne daß es da Probleme gibt...

Neulich in einem TV-Beitrag wurden Einspritzdüsen mit E5 und mit E10 72 Std getestet. Eine Düse war E10-tauglich, eine nicht.
    Ergebnis:
    Die E10-taugliche hatte keinerlei Spuren,
    die nicht-E10-taugliche hatte deutliche Oxidationsspuren, die bei längerer verwendung die Düse zerstören würden. Anfangen würde es mit Tröpfchenbildung an der Düse und was das bedeutet braucht man ja wohl nicht zu erklären.

Allerdings weiss ich nicht warum es hier immer wieder diese Diskussion gibt, die hochverdichteten SPI´s (63PS) sollten eh nur mit 98Oktan betankt werden, also Super Plus....

komplett ausrollen und beim wiedereinrollen mit Silikonspray behandeln, dann flutscht es wieder ;)

Oder die Rolle zerlegen und der Feder mehr Vorspannung geben. Ist zwar viel Arbeit, aber es geht....

Da ich bei meinem Mini auch das Problem habe und bald die Rolle zerlege, kann ich auch ein paar Bilder machen wie es geht....

Moin Guido,
    dachte Du hättest mich aufgrund dieses Posts in die Liste aufgenommen. Haste mich vergessen, oder noch auf der Rechnung?

Bitte 2x Rücklicht mit Trichter und weißer Platine, wenn möglich.

Besten Dank!

Ups, ganz vergessen....
    Dann kommst du jetzt halt mit in die Liste....:D

thomasd
    - 2x Blinker vorne mit TFL-Funktion
    - 2x Blinker hinten mit Trichter
    - 4x Rück-/Bremslicht mit Trichter
    nille
    - 2x Rück-/Bremslicht mit Trichter

Hallo mal wieder....:D

Da das Wetter ja so langsam wieder besser wird und die meisten Saisonfahrer auch wieder fahren dürfen, wollt ich mal wieder den Stein ins Rollen bringen....
    Wie wäre es denn mal wieder mit einer kleinen Ausfahrt mit anschliessender gemutlichen Runde???

Dieses Wochenende würde mir passen, nächstes WE ginge bei mir nur Sonntag.

Richtig gut fände ich eine Ausfahrt am 1.Mai, ist ein Sonntag....

Ob wir wieder mit 18 Minis unterwegs sein könnten weiss ich nicht, aber wird sicher auch diesmal wieder richtig klasse....
    Natürlich kann sich auch gern jemand anderes um eine Streckenführung kümmern, wir wollen ja überall in OWL mal unterwegs sein....

Also los Jungs und Mädels, lasst uns wieder die Hälse der Passanten verdrehen....:D:thumpsup:

PS: Leider kann ich am 13.04 wieder nicht zum Stammtisch kommen, Sätdienst....:(