Alles anzeigenAlso kannst du deine Meinung nicht belegen!
Ich will nicht wissen was der Tüv Rheinland dazu sagt sondern die Gesetze!
Gurte sind ja auch allgemein Vorgeschrieben (klar ab gewissen BJen) und sind deshalb ja auch nicht diskutierfähig.
Ich will auch nicht deine Ausreden hören.Airbags habe ich schon gehört, das sie ausgetragen wurden, eben so der ungeregelte KAT bei einem BlackMagic!
Also bleibe ich weiter bei meiner Meinung, das Ihr immer nur was gehört habt aber es nicht gesetzlich belegen könnt.
Übrigens werden die bei denen soetwas ausgetragen wird meist nicht damit hausieren gehen
Der TÜV-Rheinland hält sich an das Gesetz, oder anders gesagt, der TÜV ist Gesetz.
Ich war seinerzeit mal beim TÜV mit einer ähnlichen Frage, und da bekam ich zur Antwort wenn Schadstoffarm E2 dann MUSS es immer Schadstoffarm E2 bleiben, egal was geändert wird,da beisst die Maus keinen Faden ab.
Einen Nachgerüsteten U-Kat kannst du problemlos austragen, keine Frage, so z.B. auch beim Black Magic, da dieser erst Nachträglich in D eingebaut wurde und auch in den Fahrzeugpapieren steht.
Alles was in der Betriebserlaubnis steht, kann nicht ausgetragen werden!
Ein G-Kat steht nur in der Betriebserlaubnis, nicht im Fahrzeugschein.
Der G-Kat ist unabdingbar für die Zulassung eines Fahrzeugs, je nach Bj, um überhaupt zugelassen zu werden, da es die jeweiligen Abgaswerte einhalten muss. Einen bis dato noch nie zugelassenen SPI kann man in D auch nicht mehr zulassen, da er die Euro 5 Norm nicht erfüllt, was er am Tag der ersten Zulassung heute tun muss.
Ein Airbag steht auch in der Betriebserlaubnis und ist nicht austragungsfähig! Hast du schon einen Fahrzeugschein gesehen, wo der Airbag ausgetragen ist, oder nur gehört? Ich habe einen Fahrzeugschein gesehen, wo ein anderes Lenkrad eingetragen war, aber der Airbag wurde nicht ausgetragen. Dieser steht ja auch nicht in den Fahrzeugpapieren...;) Ebenso der G-Kat...
Ich möchte dich auch nicht mit meinen Ausreden belästigen, nur zeichne ich nicht jedes Gespräch, welches ich mit einem Bekannten, der Prüf-Ingenieur beim TÜV-Nord ist, auf. Also kann ich das nicht in schriftlicher Form belegen, entweder glaubst du es, oder erkundigst dich beim TÜV, Dekra oder wo auch immer...