Beiträge von Mini-Guido

Wenn das Getriebe auf dem Tisch liegt, nein. ;) Eingebaut geht es wohl auch, ist aber Fummelei.

90 statt 70 ist aber schon recht viel drüber, durch die Änderung würde er dann bei gleicher Geschwindigkeit ca. 80 anzeigen. Allerdings ist so eine geschätzte Angabe ein zweiter Hand auch nicht unbedingt korrekt.

Was übrigens genauer als die Geschwindigkeit gemessen wird ist die Strecke, die jetzt bei dir ja auch als zu lang gemessen wird. Da du kein GPS hast hab ich eine Idee: fahr eine bekannte Strecke (ca. 10km) einmal mit einem anderen Auto (sofern vorhanden) und mit dem Mini. Vergleiche die gemessene Strecke.

Blöde Frage, die ich eigentlich hätte zu Anfang stellen sollen: welcher Tacho ist verbaut? Steht da in ganz klein irgendwo "800" in der Mitte drauf? (Das wäre die Angabe der Wegstrecke des Tachos, d.h. wieviele Umdrehungen er pro Kilometer braucht.)

Grüße,
    Andreas

Verbaut ist der Magnoliatacho, ist ein Mini 35....
    Wenn ich den Wagen hole sind wir eh mit zwei Autos unterwegs, dann will ich die Geschwindigkeiten.... Wenn ich dann etwas genauere Werte habe kann ich mich ja nochmal melden....

Na mit Fummelei kenn ich mich aus.....:D

Immernoch den zu 3.65 passenden Antrieb: ;):D
    1 Stk. 22A1881 (17Z)
    1 Stk. 2A3720 (6Z)

Nochmal: hast du geprüft, wieviel der Tacho jetzt vorgeht? (GPS-Navigation als Vergleich, z.B.)

Grüße,
    Andreas

Ah ja, das ist ja einfach.... Jetzt verstehe ich das sogar....

Ich habe es noch net getestet, gein GPS... Aber der vorbesitzer sagte, bei 70 zeigt der Tacho 90-95 an.....

Ist der Einbau schwierig???? Habe mich mit sowas noch nie befasst.....

Ich glaube dafür bin ich zu dusselig.....

Neuer Versuch....

3,64er EÜ habe ich, Tachoantrieb original SPI verbaut.

Was brauche ich damit der Tacho passend läuft?????

So, jetzt mal grad aktualisieren was noch alles da ist....

In den nächsten Tagen kommen sicher noch einige Teile dazu.....

Karosse 93er EZ, SPI mit Papieren und fast 2 Jahren TÜV, braucht aber Zuwendung: 200,-€

Hilfsrahmen vorne und hinten, guter Zustand: je 60,-€

Armaturenbrett-Oberteil mit gutem Kunstleder bezogen, ohne ausparung für den Ascher: 50,-€

Holzarmaturenbrett mit allen 4 Seitenleisten, guter Zustand 120,-€

CFK-Armaturenbrett, neu noch nie verbaut: 250,-€

Magnolia-Tachoeinheit: 100,-€

Komplette Innenaustattung aus 94er Cooper (die Sportsitze) mit neuen Originalbezügen, die alten sind auch noch sehr gut und dabei, mit Türverkleidungen und allem was dazugehört.... 750,-€

Heizung, dicht: 35,-€

Schnautzbartgrill, klar pulverbeschichtet: 60,-€

2X Steuergerät SPI 1.3: je 50,-€

Tank mit Pumpe und Geber, kurzer Stuzen: 80,-€

Fächerkrümmer, Marke unbekannt, etwa 1,5 Jahre alt: 50,-€

Auspuff ab Kat, VSD Playmini 8 Monate alt mit ESD Bastuck Mitte 63 blaue ABE: 220,-€

Scheinwerfer H4 vorne kpl mit Lampentöpfen: 40,-€ (beide zusammen natürlich)

Rücklichter kpl.: 40,-€

Rücklichter MK-II, leider ohne Dichtungem: 40,-€

Tankstuzen rechts zum Anschluß an den Wasserbehälter: 30,-€

Es ist ja nicht die 3,21 EÜ verbaut.... Ich habe eine 3,64 EÜ!!!!! Darum geht der Tacho ja erheblich vor.....
    Die Räder spielen weniger eine Rolle, weil entweder 12" oder 13" verbaut werden.....

Es geht einfach darum, einen passenden Tachoantrieb für die 3,64er EÜ zu finden.....

...ich hab zwar die Antwort nicht, möchte aber zu bedenken geben, das die Reifen auch einen Einfluss haben. Läuft der kleine auf 10" ist wiederrum eine andere Übersetzung zu wählen, als wenn er auf 13" unterwegs wär....

VG
    Ralf

Hi Ralf.....

Das wird sich noch rausstellen, entweder bleibt er bei 165er auf 12", oder er bekommt meine 175er als 13zöller....

Denke aber das man den Unterschied doch vernachlässigen kann, oder????

Hallo....

Es ist der originale Magnolia-Tacho verbaut mit einem Tachoantrieb für die normale 3,21er EÜ.... Dadurch zeigt er bei der verbauten EÜ von 3,64 natürlich viel zu viel an.....
    Damit der Tacho wieder die richtige Geschwindigkeit anzeigt, brauche ich ja einen anderen Antrieb am Getriebe.... Aber welchen?????

Ich hab 6x10" unter den Serienverbreiterungen gehabt, allerdings vorne mit Trommeln. Dafür ohne jeglichen Negativsturz. Hinten noch 15mm Distanzen, allerdings auch mit schmalen Trommeln.
    Was willst denn fahren, doch am liebsten die 7"x10, oder? Da hat Dodo die richtigen Verbreiterungen für Gianni gemacht, da trägt nichts dick auf:D:D.
    Aber weißt ja selber, hast schließlich einen Ableger auf Deinem draufgehabt......

Gruß

Rüdiger

Bei dem Mini den ich jetzt gekauft habe, haben sich die 10" eh erledigt....
    Das wäre für den serien-SPI gewesen den ich auch im Auge hatte.....
    Aber das Thema ist sicher auch für andere interessant....

Hallo....

Jetzt habe ich mal ne Frage zur Tachoübersetzung....
    Mein neuer Mini hat ne EÜ von 3,64, leider ist noch der "normale" SPI Tachoantrieb verbaut, Übersetzung weiß ich nicht. Dadurch zeigt der Tacho natürlich zu viel an....

Welchen Tachoantrib brauche ich da??????
    Am besten gleich mit Teilenummer.....:D

Danke für eure Hilfe....

Hallo.....

Jetzt brauche ich Platz in meiner Garage und biete mal jede Menge Teile an....
    Vielleicht kann ja der ein oder andere was brauchen.... Preise sind VB ohne Porto....

Karosse 93er EZ, SPI mit Papieren und fast 2 Jahren TÜV, braucht aber Zuwendung: 200,-€

Türen mit gepulverten und überholen Scharnieren und Scheiben, schlechter Lack aber ohne Rost: 150,-€

Hilfsrahmen vorne und hinten, guter Zustand: je 60,-€

Schwingen hinten kpl, vor 2 Jahren alles neu gemacht, auch die Bremse samt Trommeln:80,-€

Vorderachse kpl. mit Bremse und Antriebswellen, auch vor 2 Jahren alles neu: 100,-€

Lenkgetriebe mit den langen Spurstangenköpfen, 10.000km gefahren, 2 Jahre alt: 50,-€

Lenksäule SPI mit MPI-Lenkstockschalter, plug&play am SPI u. Vergaserkabelbaum: 100,-€

Armaturenbrett-Oberteil mit gutem Kunstleder bezogen, ohne ausparung für den Ascher: 50,-€

Holzarmaturenbrett mit allen 4 Seitenleisten, guter Zustand 120,-€

CFK-Armaturenbrett, neu noch nie verbaut: 250,-€

Magnolia-Tachoeinheit: 100,-€

Rote Gurte mit Gurtpeitsche: 40,-€

Komplette Innenaustattung aus 94er Cooper (die Sportsitze) mit neuen Originalbezügen, die alten sind auch noch sehr gut und dabei, mit Türverkleidungen und allem was dazugehört.... 750,-€

V2A-Türumrandungen vorne: 45,-€

Heizung, dicht: 35,-€

Schnautzbartgrill, klar pulverbeschichtet: 60,-€

Motorkabelbaum SPI 1.3 kpl: 50,-€

2X Steuergerät SPI 1.3: je 50,-€

BKV mit HBZ, kpl. mit allem was dazugehört, vor 2 Jahren überholt: 60,-€

Minifin-Ventildeckel mit Monzaverschluss: 80,-€

Tank mit Pumpe und Geber, kurzer Stuzen: 80,-€

4 Stoßdämpfer G-Max, ca 15.000 km, 2 Jahre alt: 40,-€

Fächerkrümmer, Marke unbekannt, etwa 1,5 Jahre alt: 50,-€

Auspuff ab Kat, VSD Playmini 8 Monate alt mit ESD Bastuck Mitte 63 blaue ABE: 220,-€

Scheinwerfer H4 vorne kpl mit Lampentöpfen: 40,-€ (beide zusammen natürlich)

Rücklichter kpl.: 40,-€

Rücklichter MK-II, leider ohne Dichtungem: 40,-€

Tankstuzen rechts zum Anschluß an den Wasserbehälter: 30,-€

So, das ist erstmal das, was mir jetzt so auf die schnelle eingefallen ist....
    Wenn Bilder gewünscht werden kann ich welche machen....
    Anschauen ist natürlich auch jederzeit möglich.... Habe sicher auch noch jede Menge kleinteile die ich nicht mehr brauche, aber hier nicht alle aufschreiben kann..... Also einfach mal vorbeischauen.....

Hallo....

Da ich grad einen Mini mit ums gekauft habe brauche ich Kohle.....:D

Verkaufe ein komplettes Mikrockeck mit Minikarte, weitere Karten für den 2.7 PGMFi, Montegeo MPI 820i/Si, Rover 214/414 und Rover 800 sind auch dabei.....

Drucker mit vier weiteren Ersatzpapierrollen ist auch dabei.

Benutzerhandbuch mit sämtlichen Schaltplänen gehört natürlich auch noch dazu, alle Seiten sind laminiert, damit sie nicht schmuddelig werden wenn man mit Ölfingern blättern muß....

Alles natürlich im Originalkoffer....

Selbstverständlich funktioniert alles einwandfrei, kann es leider nicht an meinem Mini vorführen, aber wenn jemand mit einem SPI kommt kann ich auch gerne eine Einführung machen.

So, jetzt zum Preis.....

Am besten wäre ein Tausch gegen ein Laptop, damit ich meine ums auch einstellen kann.....;)

Alternativ wäre ich auch mit 350,-€ einverstanden.....
    Hier ein paar Bilder, alle Bilder sind hier zu finden....
    http://picasaweb.google.com/Mini.Guido/Mic…feat=directlink

ATS 5J12 zB. passen mit den breiten Trommeln eben bündig drunter. Wie es bei der 7,5" Scheibe aussieht weiß ich nicht.

Vermutlich passen allerdings die meisten 10" Felgen mit 165er Bereifung drunter.

dietmar

Mir ginge es wenn um ne schöne 6x10 Felge, nur ob die passen????? Evtl mit Negativsturz????

Und wenn die ganze Umbauaktion sehr teuer ist nehme ich lieber ne schöne 12" Felge..... Aber 10" wäre schon schöner.....