Beiträge von Mini-Guido

Moin......

Dann will ich mal zu meiner Ehrenrettung noch zufügen, das zwischen Reinigen und Einbau gut zwei Monate lagen..... So sollten eigentlich sämtliche Reste der Verdünnung weg sein..... Sonst wäre es auch beim Lackieren zu Problemen gekommen.....

Bisher habe ich mit der Silikonbremsflüssigkeit noch keine Probleme, mal abwarten..... Ein wechsel zu DOT 4 ist ja ohne weiteres möglich, nur umgekehrt ist es nicht ratsam.....

Also mit Verdünnung die Bremse reinigen halte ich für etwas gefährlich. Und da hilft auch nicht die Aussage, ich fahre schon zwei Jahre problemlos.
    Bremsflüssigkeit und Mineralische Öle wie WD 40 usw. vertragen sich nicht wirklich. Ebenso entfettet eine Verdünnung nun mal nicht wirklich. Das reinigt bestensfalls. Somit muß man davon ausgehen, daß vielleicht irgendweilche Rückstände daort waren, mit denen sich die normale Bremsflüssigkeit nicht verträgt.

Guido hat ja nun mal keine normale Bremsflüssigkeit benutzt, sondern auf Silikonbasis. Die reagiert nicht so allergisch darauf. Dafür hat die Silikonbremsflüssigkeit einen entscheidenen Nachteil (manche nennen es Vorteil :confused:) Sie nimmt keine Feuchtigkeit auf. Das bedeutet zwar, daß sie nicht nicht so altert, wie die herkömmliche. Dafür ist das Problem, wenn Feuchtigkeit reinkommt, dann sammelt sich diese an der tiefsten Stelle und wenn man die momentanen Temperaturen betrachtet... da friert einem schon mal die Bremsleitung zu und das von einmal bremsen zum nächsten. Ganz zu schweigen von den plötzlich auftretenden Dampfblasen oder punktueller Rost. In der Oldtimer Praxis (01/09) steht da übrignds ein sehr ausführlicher Bericht drin. Da schreiben die auch, daß die meisten wieder zurückwechseln, weil die Gefahr des plötzlichen ausfalles viel zu groß ist.
    Die herkömliche Flüssigkeit bestehen aus Glykolester und sind damit hygroskopisch, dafür lösen sich auch das Wasser und vermischen sich damit. Da kann nichts einfrieren.

Ich würde das mit Bremsenreiniger reinigen und mit frischer Bremsflüssigkeit durchspülen und gut ist es. Das Problem ist, die meisten wechseln vielleicht noch die Bremsflüssigkeit, aber das Kupplungssystem vergißt man meist. Gehört aber ebenso mind. alle 2 Jahr gewechselt.

Hallo Max.....

Also ich habs damals so gemacht:
    Alles komplett zerlegt und in Verdünnung abgewaschen..... Leitungen auch mit Verdünnung sauber gemacht.....
    Aussen hinterher schön lackiert und innen alles neu, also komplette Rep.-Sätze verbaut..... Den Gummischlauch habe ich gegen eine Stahlflexleitung getauscht.
    Da alles neu war, bin ich dann auch auf Silikonbremsflüssigkeit umgestiegen, DOT 5.... Seitdem, über zwei Jahre her, habe ich weder mit der Brems- (auch DOT 5) noch mit der Kupplungshydraulik irgendwelche Probleme.....

Hallo.....

Was bei Verwendung von Edelstahlteilen zu beachten ist, damit wird der Mini zur Opferanode!!!!!!!!

Ich habe zB. sämtliche Chrom- und Edelstahlteile klar Pulverbeschichten lassen..... Da läuft auch nix mehr an und gammeln tut da auch nix mehr.....

Hallo Micha......

Das keiner was hat liegt vielleicht daran das du dich etwas missverständlich ausgedrückt hast......

Erstens heist der ältere Einspritzer SPI und zweitens gab es 97 nir noch MPI´s...
    Dann bleibt als drittes, welche Schlösser brauchst du????? Türen oder Zündschloß?????

Neu kannst du zB hier was finden.....
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…ummer=CZH1785LB

http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=BHM7107

...nur so als Denkanstoss: die ums. kann Logfiles erzeugen, die ALLE Sensorsignale und Steuersignale exact aufzeichnet. Wir konnten damit schon des öfteren weit entfernten Autos wieder auf die Sprünge helfen, indem wir anhand des zugemailten Logfiles eine Fehlerdiagnose machen konnten.
    Ich denke, das kommt dem was ihr vor habt schon recht nahe.

VG
    Ralf

Ich merk schon, an der ums führt auf Dauer kein Weg vorbei......
    Hättest ihr die nicht etwas früher fertig haben können????? Dann hätte ich mir die ums gekauft und nicht das MC.....:D
    Jetzt stehen erstmal andere Baustellen am Mini an..... Aber irgendwann..........................

Hallo Lars.....

Aber du musst auch zugeben das solche Schnäppchen sind rar.....

Und alles kann man nicht als Schnäppchen bei Ebay kaufen, zB Fahrwerksteile und auch Verschleißteile......

Hallo Lillian.....

Meine Meinung nach wird es sehr sehr schwierig einen noch rettbaren Mini für 1200,-€ zu bekommen.....

Zum einen bräuchtest du mindestens einen SPI, wegen der Feinstaubplakette, wohnst ja bald in der größten Umweltzone.....:( Einen 1300er Vergaser mit Kat ist für den Preis fast unmöglich.......

Was preislich passendes wäre dann nur ein 1000er aus den 80erm.... Dann kannst du aber bald nicht mehr wirklich viel fahren, da dieser dann keine grüne Plakette bekommt.......

Wenn du einen Mini für 1200,-€ finden solltest, musst du mindestens noch mal mit 2500,- bis 3000,-€ an Invetitionen rechnen..... Spreche aus Erfahrung.....http://picasaweb.google.com/Mini.Guido/Min…feat=directlink und der war in noch recht gutem Zustand.......

Ich wünsche dir aber für deine Suche viel Glück......

Hallo......

Ich habe mal eine Frage zu meiner Lima......

Im unteren Drehzahlbereich habe ich nicht genügend Strom, heisst, ab 2000 R/pm wird das Licht imemr erst richtig hell....... Selbst wenn sonst keine anderen Verbraucher eingeschaltet sind.... Wenn das Gebläse und HSH auch noch an ist, ist der Unterschied noch größer. Am deutlichsten merke ich das beim Fernlicht.....

Jetzt meine Frage..... Liegt das einfach nur daran das die Lima nur 45 A hat, oder sind es die ersten Anzeichen dafür, das diese bald den Geist aufgiebt?????
    Ich habe auch das Gefühl das die Batterie nicht mehr so gut geladen wird, startet doch etwas gequälter......
    Die Kontrolleuchte ist aber, wenn der Motor läuft, nicht an...!
    Könnte jetzt natürlich auch an den Temperaturen liegen, ist mir nämlich erst vor ca. zwei Wochen aufgefallen das da was nicht so ist, wie es eigentlich sein sollte und auch vorher nicht war......
    Den Lima-Regler habe ich erst vor einem Jahr erneuert.......

Wäre natürlich zufrieden, wenn ihr mir sagen könntet: "Alles normal".... Aber auch Anregungen was ich tun kann, damit alles wieder im grünen Bereich ist, nehme ich gerne an.....

Habe mir auch schon mal überlegt ne größere Lima einzubauen, zB. Ford.....

Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Tips......

Bin "nur" ITler und kein Elektroniker ;)

Ja, genau deshalb ja...... Muß ja nur angeschlossen werden...... Lass dir mal was einfallen....Gib Gas......:D

@ Peter....
    Wat willst du denn mit nem MC?????? Hast doch nen Vergaser...... Und soweit weg bin ich ja nun auch nicht....Habe ja so´n Teil.....

Du meinst also beim Wackler hat er mal die richtigen Daten geschickt, dann wieder nicht, und dann wieder richtig ?

Weil das so "gleichmässig" hoch und runter ging.

Genau, könnte zumindest so sein....... Aber am einfachsten gehts mit dem MC.....

Diesen Unterdruckschlauch will ich sowieso wechseln, weil dort kein Original dran ist.

Dann schau ich mal ob dieser Sensor ist...Danke.

Könnte es dann nur im Standgas Probleme geben, und sonst läuft alles normal ?

Hallo Thomas....

Beim Unterdruckschlauch ist es bei mir so gewesen, dass er kein Gas angenommen hat, als wenn er zu wenig Sprit bekommt um hochzudrehen.....

Temp.-Sensor sagt aber der Ecu das der Motor kalt ist, dann wird mehr eingespritzt, also geht die Drehzahl hoch..... Darum ja meine Vermutung das der Fehler eher im Kabel liegt......

Aber habe da mal ne Leistungsaufgabe für dich.....:D Du kennst dich doch mit PC´s aus..... Dann bastel doch mal was, das ich das MC en den Rechner anschließen kann und du dann ein Kabel von deinem PC an den Mini steckst und ich dann von hier auslese und nen Diagnoselauf machen kann..... So alles via Internet.....
    Ist doch mal ne schöne Denksportaufgabe, oder....?;)

So, jetzt persönlich und nur für Dich, ein gutes, gesundes Jahr ohne Mängel am Mini.

Hallo Lars......

Dir auch alles, alles Gute..... Vorallem ein Jahr ohne Einbrüche......

Denke in BS sehen wir uns ja wieder, oder????? Wollst doch deine Tochter mitbringen, meine Kurze spricht mich immer wieder drauf an..... "Nächstes Jahr bringt Lars seine Tochter mit".....:D

Gibt nen Grund zur Sorge ?

Ja........

Fing bei mir damals auch so an..... Dann ging das große Tauschen los..... Vakuumleitingen, Tem.-Sensor, Lambdasonde, Ecu....usw.....

Wäre alles wesentlich einfacher gewesen wenn ich gleich an ein Microcheck gekommen wäre.....

Denke das es sich bei dir um einen Wackelkontakt am Temp.-Sensor handeln könnte..... Einfach mal wenn er warm ist am Kabel des Temp.-Sensor wackeln, aber vorsicht, da ists heiß, der Krümmer sitzt da recht dicht bei.....

Hast du denn in der Nähe jemanden mit nem Microcheck????? Da der Fehler einmal da war, wird er im Fehlerspeicher abgelegt und kann mit dem MC ausgelesen werden.... Dann weisst du was es war......

Mach mal eine Zeichnung von den Teilen, dann mach ich dir die. Wünsche dir noch eine angenehme Rest - Nachtschicht.

Wird aber noch was dauern....... Spurplatten geht erst nach dem Lackieren, weil dann auch die Verbreiterungen erst richtig sitzen...... Zugstreben muß ich dann mal im Januar in Angriff nehmen......

Dir noch ne gute Nacht und deiner Freundin gute Besserung.......