Hallo....
Habe mit meinem Beschichter genau über dieses Thema schon gesprochen....
Bei gebrauchten Karossen ist das ganze nicht ganz so einfach, muß erst alles chemisch Entlackt werden. An sich kein Problem, nur nicht ganz billig......
Anschließend mindestens Spritzverzinken, auch die Hohlräume.... Dann kann die ganze Karosse gepulvert werden.... In Hohlräumen ist es allerdings nicht möglich perfekt zu Pulvern, wegen der elektostatischen Aufladung, wirkt da wie ein pharadeischer Käfig und das Pulver haftet nicht, darum Spritzverzinkt..... Und hinterher auch noch Hohlraumversiegeln.....
Muß aber trotzdem noch lackiert werden.... Risse entstehen danach nicht, das Pulver ist sehr elastisch, darum ist das Lackieren im Endeffekt auch teurer..... Muß mit Weichmachern im Lack gemacht werden.... Wie bei einem Kunsstoffteil.... Und es muß ein spezieller Haftgrund verwendet werden.....
Die Karosse Spritzverzinkt und pulvern liegt nach Aussage meines Beschichters dann preislich bei etwa 2000,-€. P5 hat nach eigener Aussage schon ein paar komplette Karossen so gemacht und die Kunden sind seit Jahren zufrieden....
Habe bei meinem Mini schon einiges an Teilen gepulvert, Felgen, Türscharniere, Motorteile und auch einiges an Chromteilen, das ist natürlich nur klar gepulvert, wie Kühlergrill, Türgriffe usw..... Habe bisher etwa 150 Kleinteile gepulvert.... Bin sehr zufrieden damit, das Zeug hält wie die Pest..... Unterfahrschutz ist seit etwas 2 Jahren eingebaut und noch nicht eine Macke durch Steinschlag oder so.....