Beiträge von Mini-Guido

Hallo Veit......

Ich glaube das Bild ist auch von dir..... Nur die brauche ich net ausdrucken und auf meine schönen Magnoliascheiben kleben...... Die auflösung ist dann doch ein kleinwenig zu schwach.....
    Hast du nicht zufällig so einen Satz zu verkaufen, so als richtig echte Scheiben??????
    Würde auch meine Magnolia evtl dafür hergeben......:D

Hallo.....
    Ich bin auf der Suche nach nach schwarzen Tachoscheiben mit weißer Schrift, Aufkleber wären auch ok..... Für nen SPI....
    Sollten in etwa so aussehen

Wenn mir jemand so eine Vorlage schicken könnte, in hoher Auflösung, wäre das auch sehr gut.....

Hoffe ich werde hier fündig..... Danke schon mal......

Hallo......

Wir kaufen nun schon seit 5 1/2 Jahren bei Ebay-Verkäufern aus Amerika, Kanada, England und selten Frankreich u. Italien. Wir hatten noch NIE schlechte Erfahrungen gemacht mit ausländischen Verkäufern. Ganz im Gegenteil, die sind erheblich freundlicher, großzügiger und schneller mit der Abwicklung, auch wenn es mal Probleme geben sollte, als so mancher deutsche Ebay-Verkäufer.
    Was das Porto angeht, ist das sehr unterschiedlich. Es kann sehr günstig sein, aber auch seeehr teuer. Ich hatte es schon sehr oft, dass ich Artikel in Amerika gekauft habe, da diese dort nicht nur billiger waren, sondern auch das Porto erheblich günstiger war als bei deutschen Verkäufern. Denn da muß man mittlerweile auch sehr genau aufpassen bei ebay.
    Wenn Du bei ausländischen Ebay-Verkäufern etwas kaufen möchtest, achte darauf, ob dieser überhaupt nach Deutschland verschickt, denn das macht längst nicht jeder.
    Was das bezahlen per Überweisung angeht, innerhalb Europa ist das genauso günstig wie eine Inlandsüberweisung, sofern Du die wichtige IBAN und BIC angibst. Die Überweisung dauert lediglich etwas länger. Wenn der Verkäufer PayPal anbietet, ist das die schnellste, einfachste und sicherste Methode zu bezahlen.
    Bei Käufen ausserhalb Europa ist das auch die einzigste Möglichkeit sicher zu bezahlen. Da gibt es wirklich keine Alternative. Western Union und Konsorten sind absolut UNSICHER und man bekommt keinerlei Garantie ob das Geld überhaupt beim Empfänger ankommt.
    Bei PayPal ist es hingegen nicht nur sehr schnell und sicher, sondern man hat auch noch den PayPal-Käuferschutz, was eine feine Sache ist.
    Ich habe wirklich schon hunderte Käufe in Übersee getätigt und bin immer wieder erstaunt, wie nett die Verkäufer und schnell die Abwicklung, sowie der Versand geht.
    Wenn ein Päckchen jedoch ausnahmsweise durch den Zoll geht und man es dort auch abholen muss, dann ist das mit Umständen und evtl. nachzahlen von Steuern verbunden (diese fallen ab 22,- € Warenwert an, sofern der Verkäufer den Artikel nicht als Gift = Geschenk deklariert). Man kann aber nie sagen warum ein Paket durch den Zoll geht und die anderen 20 nicht. Das jedoch ist extrem selten der Fall.

Ich hoffe damit geholfen zu haben, falls jedoch spezifischere Fragen oder Angaben was PayPal, bzw PayPal-Anmeldung und Bankkonto hinzufügen angeht, einfach nochmal anfragen und ich helfe gerne weiter. Was das angeht, kenne ich mir wirklich sehr gut aus.
    Habe schon mehreren mit PayPal geholfen.

Hallo Nickel.....

Da du dich jetzt schon etwas eingelesen hast, hier noch einige Sachen die du auf jedenfall beachten solltest.....
    Öl- und Kühlwasserkontrolle wird sich im laufe der Zeit relativieren, spätestens wenn du deinen Motor richtig kennst, dann weisst du was wann nachzufüllen ist...... Aber Kontolle ist manchmal auch einfach besser.....

Ölwechsel ALLE 5000 km..... Ein asolutes MUß!!!!!! Meine Empfehlung ist Millers Trans M 20 W 50..... die Ölsorte scheint hier aber ne Glaubensfrage zu sein..... Wie gesagt kann ich das genannte Öl guten Gewissens empfehlen..... Abschmieren mit ner Fettpresse und gutem Fett ist auch nicht unwichtig.....Lieber zu viel als zu wenig..... Wenn die Achsen erst das poltern anfangen, dann wird es höchste Zeit......

Gute Teile nach 10.000 km tauschen hat auch seinen Sinn...... zB. die Gummis der Motorknochen..... Auch wenn die noch gut aussehen, raus damit und neue rein.....! Wenn diese Gummis nicht mehr 100%ig sind kann das recht teure Folgekosten haben.... Gebrochener Krümmer ist noch ne Kleinigkeit dabei......

Wie der Mini im Alltag zu behandeln ist wirst du entweder mit der Zeit teuer lernen, oder einfach hier viel lesen und auch für dich mal überflüssige Tipps befolgen, oder zumindest nachfragen warum das so ist..... Für alles am Mini gibts ne Erklärung zum warum.....

Hallo.....

Das wäre ja mal schön nen mattgrauen Mini zu sehen, gibts bisher nur in meiner Vorstellung.....

Ob der dann gerollt oder lackiert wird werde ich dann mal mit dem Lackverkäufer besprechen..... Haben in der Nähe ein Autolackcenter, die sollen mir wohl alles passend zueinander verkaufen können und auch die nötigen Tipps geben können wie ich das am besten mache.....
    Wird schon klappen...... Habe ich mir ja schließlich in den Kopf gesetzt..... Dann zieh ich das auch durch....

Hallo Jürgen......

An eine normale Inbus-Schraube kommt man von unten auch nicht richtig dran.....
    Madenschraube ist dafür vielleicht auch die falsche Bezeichnung.... Ist halt ein Gewindestift in M8 mit einseitigem Innensechskant..... Die Stoppmutter sitzt ja unten, zum gegenhalten verwende ich einen langen Inbusschlüssel mit Knauf..... Somit entfällt das ganze Rumgefummel unter dem Halter....

Wenn ich mich jetzt doch immer noch was undeutlich ausgedrückt habe kann ich bei Bedarf die Tage mal Bilder davon machen......

Hallo nochmal......

Bin zwar jetzt nicht der Motorenkrack, aber ich vermute das bei dem Serienkopf und der nicht ganz passenden Einstellung der Hase im Pfeffer liegt....
    Bei einem zu großen Krümmer kann es zu verwirbelungen kommen die mehr bremsen als ein Serienteil..... Also würde ich alles komplett zusammenbauen und dann das ganze perfekt einstellen lassen, dann wirst du wohl eher zufrieden sein......

Hallo.....

Vielleicht mal nachdenken...... Ein großer Vergaser der jetzt versucht in einen Serienkopf mehr rein zu drücken, wie soll das gehen?????? Genau so verhält es sich mit dem LCB...... Aus dem Kopf kommt nicht mehr raus wenn der original geblieben ist.....
    Eine gute Beratung und aufeinander abgestimmte Komponenten würden mehr bringen als einfach was zusammen zu würfeln.......

Naja, man kann ja vieles basteln..... Aber die wahre Kunst ist das Wissen, wie es einfach, schnell, somit kostengünstig, und effektiv ist......
    Aber ich habe schon oft gemerkt das viele inteligente Leute nicht mehr in der Lage sind geradeaus zu denken, sondern immer um 48 Ecken ihr Ziel erreichen müssen.....
    Wenn ich von hier nach Hamburg will fahre ich ja auch nicht über Berlin.....
    Wie schon in meiner Signatur steht " Wissen ist Macht".....

so wie das für gewöhnlich gemacht wird ;) passendes loch bohren und mit entsprechendem werkzeug auf innen6kant "umstanzen" (also eine negativform reinpressen, zb aus einem aufgekohltem 6kant stahl, DIY pur ;) )

Viel zu aufwendig...... Zumal ich noch solche Schrauben habe...... Und wenn sie dann mal alle verbraucht sind fahre ich einfach zu meiner alten Firma und hole mir noch ein paar Pfund Nachschub......
    Ich bastel lieber nach dem Motto..... " Einfach, gut und funktionell"

@ Klas.....

Hätte ich auch machen können, ABER...... ich habe noch keine Drehbank, habe noch etwa 20 dieser M8er Madenschrauben und wie soll ich den Innensechskannt in den Bolzen reinbekommen ohne das ich das für teuer Geld erodieren lassen muß.....?!

Hallo Simon.....

Zu der hinteren Schraube des Motorknochens habe ich mir eine recht einfache Lösung eingebaut.....

Im Fachhandel gibt es Madenschrauben in M8, so eine habe ich da reingemacht..... Unten eine selbstsichernde Mutter mit Scheibe, dann von unten durchstecken, Scheibe und Mutter von oben drauf, Inbusschlüssel in die Schraube und das ganze dann mit nem 13er Schlüssel gemütlich und ohne kaputte Finger festziehen..... Und beim nächsten Wechsel natürlich auch ganz einfach wieder lösen......

Ich habe das bei mir an einigen Stellen mitlerweile so gemacht, zB. Unterfahrachutz, weil es einfach einfacher ist die Schrauben so zu lösen bzw fest zu ziehen......

Hallo......
    Jetzt habe ich endlich eine genaue Vorstellung wie ich meinen Kleinen lackieren will....

in mattgrau....:D

Dann noch jedemenge Chrom und VA dran und gut ist......
    Werde versuchen das selbst zu machen, matt zu lackieren soll ja nicht ganz so anspruchsvoll zu sein wie ne Hochglanzlackierung.....

Für Tipps wie ich das am besten hinbekomme bin ich natürlich immer dankbar.... Habe eine recht einfache Lackierpistole, fürs Garagentor hats auf jedenfall sehr gut gereicht......
    Ein paar Frage habe ich aber dennoch....
    Gibt es nur noch diese Lacke auf Wasserbasis, die anderen fände ich glaub ich besser, die brauchen ja nicht so eine hohe Temperatur zum trocknen.....
    Welche Materialien, Rostschutzgrundierung, Füller und Lack könnten mir denn hier die Fachleute empfehlen?????
    Macht es eigentlich Sinn, das dann noch mit mattem oder normalem Klarlack zu lackieren????? Müsste dann doch ein schönes Seidenmatt werden......

Bin wie immer froh über gute Tipps und sach dafür schon mal DANKE......