Beiträge von Mini-Guido

Zitat von frika

Ich wollte mir den mit meinem Vater angucken gehen. Oder ist das beim Mini wirklich so spezifisch, dass da "normale" kentnisse nach denen man andere autos bewertet nicht reichen?

Hi.....
    Ich schraube seit etwa 20 Jahren an Autos..... Darum dachte ich, ich kenn mich aus..... Dann habe ich mir vor ein paar Jahren den ersten Mini gekauft..... Das war dann auch sprichwörtlich ein Griff ins Klo....
    Der Mini hat schon so seine Eigenheiten die der "normale" Autoschrauber schon mal übersieht.....
    Nimm das Angebot von Harry an und lass dich beim Kauf beraten von einem der Ahnung von Minis hat, kann viel Geld und Ärger sparen.....
    Ist nur ein gutgemeinter Ratschlag....mach was draus....

@ milhouse....
    Ja, habe ich.... Leider sind es 2-Wege Lautsprecher die sich nicht trennen lassen.....:headshk:
    Darum habe ich nur eine Möglichkeit diese in die Türen zu bauen..... Wenigstens lassen sich die Hochtöner hochkippen..... Ist wohl net so ganz das gelbe vom Ei.....aber besser als alles nur von hinten....
    Soll ja auch kein Konzertsaal werden, soll sich einfach einigermaßen gut anhören und wenig kosten, darum will ich ja die vorhandenen Teile verwenden....
    Wenns egal wäre was es kostet würde ich den Mini zu nem Fachmann bringen und mir nur das Feinste einbauen lassen..... Focal oder sowas.....
    Werds einfach mal probieren wie es sich hinterher anhört, schlechter als mit meinem Sony-Radio kann es wohl kaum werden......:D

Zitat von phil_ed9

Von den zu verbauenden Produkten halte ich nicht viel. Auch das mit dem Hecksystem ist in meinen Augen, oder besser gesagt Ohren, reinster Schwachsinn. Bei einem Konzert bist du ja auch mit dem Kopf zur Bühne gerichtet und keine Musik kommt von hinten.

Verstehe ich das also richtig, du würdest alle Lautsprecher nach vorne packen????
    Da man ja auch mittig im Auto sitzt hört sich das schon sehr sinvoll an und vom Raumklang hast du wohl auch noch net viel gehört...... Wenn die Musik von überall herkommt kannst du sie nämlich nicht orten....Darum vorne und hinten Lautsprecher.... Bässe kann der Mensch eh nicht orten......
    Zu den einzelnen Komponenten kann ich net viel sagen, darum ja meine Frage, aber beim Radio weiß ich das es ein Spitzengerät ist.... Wer natürlich meint Becker ist nix gutes, sollte erstmal sagen was den bei gleichem Preis/Leistungsverhältniss was besseres zu bieten hat......

Hallo.....

Beim Radio war halt der Gedanke das ich nicht so ein blinkendes und silbernes Futureteil haben wollte, passt halt einfach nicht in einen Mini..... In unserem Golf haben wir auch ein Becker Navi, hat einen guten Klang und funktioniert bestens..... Und was im Golf gut ist, kann im Mini ja nicht verkehrt sein....

Naja, die Endstufen scheinen ja net so der Bringer zu sein...:confused: Was wäre denn eine gute Wahl? Werde wohl zuerst die einbauen und wenn ich den Mini dann weitesgehend fertig ist kann ich mich ja mal nach was besserem Umsehen..... Wenns nicht gleich Focal-Teile sein müssen....sollte also bezahlbar bleiben...:D

Der Subwoofer ist ein 30er Kenwood Bass.... Hatte ich mal von nem Bekannten geschenkt bekommen und ihn provisorisch in eine Bassbox eingebaut. Selbst da hat er schon ganz ordentlich Druck gemacht..... Soll jetzt aber hinter die Rücksitzbank... habe mal ein Bild angefügt.....

Was muß denn alles gedämmt werden???? Auf die Heckablage kommen die Lautsprecher in eine MDF-Platte und dazwischen habe ich mir gedacht das da so eine Dämmwatte kommen sollte. So wollte ich das auch für die Platte hinter der Rücksitzbank machen. Die Kofferraumklappe ist vom Vorbesitzer schon so ein Akustikdämmzeugs reingeklebt worden....
    Muß ich mit sowas den ganzen Kofferraum ganz auskleiden?????

Hallo.....

Habe jetzt vor ein paar Tagen mein langersehntes neues Autoradio bekommen.... Ein Becker Grand Prix 7990....Wegen der schönen klassischen Optik.....

Jetzt wollte ich mich dann so langsam mal ans Einbauen der Teile, die ich hier noch so habe, machen und mal die Experten fragen ob die Zusammenstellung so ein akzeptabeles Ergebniss erziehlt.....

Das Radio
    http://cgi.ebay.de/Becker-Grand-P…1QQcmdZViewItem
    hat einen 5-Kanal-Vorferstärkerausgang.
    Daran soll zum einen eine Magnat R.A.P.B.U.L.L. Classic 360 mit einer max Leistung von 4 X 140 Watt dran, so eine...
    http://cgi.ebay.de/Magnat-Classic…1QQcmdZViewItem
    Für vorne habe ich noch ein Paar 2-Wege Hifonics Warrior mit 90 Watt RMS, sind fast die selben wie diese hier, nur mit etwas größerem Magneten....
    http://cgi.ebay.de/HIFONICS-WR62C…1QQcmdZViewItem
    Für hinten habe ich 2-Wege Hifonics Zeus mit 125 Watt RMS....Sind genau diese....
    http://cgi.ebay.de/Hifonics-HZCX-…1QQcmdZViewItem

Dann habe ich noch eine Magnat Xcite 801 Mono-Endstufe für einen Subwoofer....
    http://cgi.ebay.de/Magnat-Xcite-8…1QQcmdZViewItem
    Das soll dann mein Kenwood Subwoofer KFC-W3005 mit 700 Watt RMS dran angeschlossen werden....

Für die Stromversorgung habe ich noch einen Power-Cap mit 1,5 Farad, 20 VDC, 95 Grad....

Ist zwar vielleicht alles zusammen ein wenig überdimensioniert, habe aber alles rumliegen und ich muß ja net immer voll aufdrehen.....:D

Was für Kabelquerschnitte für Strom und Lautsprecher sind dafür wohl erforderlich????

Mal abwarten was die Experten zu so einer Auswahl sagen werden..... Ich ziehe jetzt schon mal den Kopf wech....:cool:

Zitat von supercharger535

Hallo,
    ich würde gerade günstig zu 2 Charade Gtti kommen, deshalb bin ich auf die Idee gekommen. Die sind zwar von der Karosse her nicht mehr schön aber motorisch gut!!
    Mfg Mike

Hi....
    Was heisst bei dir günstig und wo????

Hi....

Ich werde mal weitersuchen..... Habe so einige gefunden die recht günstig sind.... Von der Größe sollte er eigentlich ohne größere Umbauten rein passen....fast Plug & Play....Ist vielleicht was für nächsten Winter...:D
    Wie sieht das denn mit dem Eintragen aus, behalte ich denn dann wenigstens meine jetztige Euro-Norm 1?

Hi....

Ich finde meinen seitlichen RC40 ohne VSD klasse, auch wenns ne Mädchenflöte sein soll.....
    Nicht zu laut, aber auch net grad leise.... Der Krach kommt eher vom ITG-LuFi....:D

Schöne dezente Optik.... Will ja net auf nen GTI-Treffen....:D

Rechts und links ein Auspuffrohr ist manchmal auch gefählich..... Stell dich mal auf nen Bauernhof, dann verwechselt der Bauer den Mini noch mit seiner Schubkarre.... Dann hast du den Mist....:D

Hallo nochmal.....
    Der Charade wiegt gut 850 Kg und geht mit dem Turbomotor ab wie Hölle....Der zieht einem schon ordentlich die Falten aus dem Gesicht.....Ein Bekannter von mir hatte damals ne Daihatsu-Vertragswerkstatt, daher kenn ich diese kleinen Dinger recht gut, bei guter Pflege sind die Motoren unkaputtbar..... Laufleistungen von 200.000 km habe ich bei dem kleinen Turbomotor schon gesehen und da liefen die immer noch....
    Ist vielleicht ja mal echt ne Alternative..... mal schauen...:D

Hallo.....
    Die Idee mit dem Gtti-Motor aus dem Daihatsu hatte ich auch schon mal, zumal ich selbst so einen mal hatte....
    Was aber auch zu bedenken ist, der Motor hat nur einen Liter Hubraum und auch nur drei Zylinder.... Ich finde das er sich anhört als wenn er kaputt ist.....
    Ausserdem werden diese Autos mitlerweile auch selten, entweder sind die Motoren gnadenlos verheizt oder die haben sich um irgend einen Baum oder ähnliches gewickelt....
    Könnte mir aber sehr gut vorstellen das der Motor im Mini richtig Laune macht und passen dürfte er auch recht einfach.....

Hi Alex.....

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Kleinen.... So ein wenig hast du ja noch dran zu machen.....
    Und das was der Verkäüfer, oder besser die Verkäuferin sagt und was ich gesagt habe ist jetzt eh wurscht..... Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen und gut ist.....
    Du kannst ja eh nix dafür, hast ja nur einen Mini gekauft.....

Man man man.....
    Irgendwie habe ich das Gefühl das es dem kleinen in naher Zukunft nicht allzu gut gehen wird.... Rücksitzbank rausrupfen damit man einen Presswurstsitz und H-Gurte benutzen kann.....:headshk: Bin mal gespannt was der Mini als nächstes erleiden muß....

Hallo Armin.....

Kann Diddi nur zustimmen.... Der Eezibleed ist super!!!! Habe auch dieses Gerät, ist für die Bremse und für die Kupplung einfach spitze.....
    http://www.limora.com/index/lang-1/l…earch-21558.htm
    Das einzige was ein kleinwenig nervig ist, das es ein wenig fummelei ist den Deckel auf dem Ausgleichsbehälter so zu drehen das er auch dicht ist.... Geht aber auch..... Ich habe das Teil nur so umgebaut das ich es direkt an den Kompressor anschließen kann, aber nur mit Druckminderer...!!!!! Denke mal bei 12 Bar fliegt dir das Teil um die Ohren..... Gute 2 Bar reichen..... Komplette Bremse entlüften geht dann alleine und dauert höchstens 5 Minuten....

Hallo.....

Die Mini-Szene gefällt mir nicht so besonders, wie Max schon geschrieben hat, wird auch mir da ein wenig viel über Plastikgedöns berichtet..... Vor allem wird mir da viel zu viel über den New-Mini gezeigt..... Kann mir net helfen, aber ich mag diese Kisten nicht.....!
    Ich habe ein Abo für die "British Classic Car´s"..... da gehts zwar nicht nur um Mini´s, aber die anderen Berichte finde ich auch oft sehr interessant..... Kann ich sehr empfehlen....

Hi....
    Genau das gleiche Phänomen hatte ich vor Jahren mit nem Lada..... Sprang nach etwa 2-3 Tagen Standzeit nicht mehr mit dem Schlüssel an, selbst dann nicht, als ich eine neue, voll geladene doppelt so starke Batterie verwendete........ Anschieben und beim ersten Rucken war er an..... Habe aber nie rausbekommen woran es lag.....
    Bringt dich jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber da sieht man halt das du kein einzelfall hast.....

Hi....
    Da die Vorbesitzerin das ein oder andere mal an einer Bordsteinkannte entlangeschrammt ist sind da ein paar kleine Macken am Felgenhorn.... und die müssen ja raus....
    Also ich habe Muster gesehen da waren weder Staubeinschlüsse noch Poren drauf..... Wird es ja sicherlich auch von Firma zu Firma Unterschiede geben..... Die ich mir angeguckt habe waren perfekt.... Wenn ich sie wiederhabe kann ich ja berichten und auch mal ein paar Bilder einstellen....