Hi Marc....
Wenn ihr alles selber machen könntet, würdet ihr mit einer neuen Rohkarosse eigentlich ne gute Geldanlage haben.... Aber dazu müsstet ihr den kompletten Umbau selber machen. Wenn Diese dann perfekt gegen Rost geschützt wird könnte der Kleine noch laaaaange leben.... Wenn man es allerdings machen lassen muß, wegen keinerlei handwerklicher Fähigkeiten würde das finanziell doch etwas arg ausufern.....
Der Preis für den Mini liegt meiner Einschätzung nach bei etwa 1500,- bis 2000,- €. Wenn ihr den Mini selbst zerlegt und die Einzelteile verkauft könnte ein wenig mehr rauskommen....
Aber so wie der Mini aussieht hat dein Freund die Pflege völlig ausser acht gelassen, daher ist es auch recht wahrscheinlich das technische Sachen an dem Kleinen auch in Mitleidenschaft gezogen wurden....
Also ich würde mir ne neue Rohkarosse kaufen und alles nach und nach perfekt wieder herrichten. Schätze die reinen Materialkosten inkl. Lackierung auf etwa 10.000,- bis 12.000,- €. Da wären dann aber auch einige technische Verbesserungen zur Serie mit inbegriffen, vorallem die Rostvorsorge..... Rahmen und sämtliche Fahrwerksteile Pulverbeschichtet....
Wenn er dann fertig ist und alles wirklich perfekt gemacht wurde, hat man sogar einen reellen Gegenwert. Was ein Top restaurierter Mini kosten kann, sieht man bei der Firma Mengers.....http://www.mini-mengers.de/
Das alles setzt aber vorraus, dass die regelmäßige Pflege und Wartung penibel gehandhabt wird, denn sonst ist die ganze Arbeit für die Katz und der Kleine wird dann über kurz oder lang von der technischen Seite die Flügel strecken.....
Der Mini ist und bleibt nun mal ein Auto was viel Liebe, Pflege und Sachverstand von seinem Besitzer verlangt, sonst hat man sowas trauriges wie ihr als Ergebnis..... Und dafür ist er doch viel zu Schade.....