Nabend...
Ich konnte zum einen rund 4 Jahre Erfahrung mit Millers 20w50 sammeln. Dieses habe ich dann auch anfangs in meinen 1380er gekippt.
Die erste länger Strecke war dann zum IMM in Neumarkt, einfache Fahrstrecke rund 500km.
Ertens hatte ich mit dem Millers das hier beschriebene Problem, das die Gänge in der Warmlaufphase schlecht einzulegen waren. Aufgrund meiner recht kurzen EÜ, 3,64, war das Drehzahlniveau auf der Autobahn auch entsprechend, ich bin immer so um die 100-120 km/h gefahren. Dabei stieg die Öltemperatur trotz Ölkühler auf rund 140°C. Was natürlich auch zur Folge hatte, das der Öldrück rapide abgesackt ist. Also wieder langsamer geworden um das Öl wieder auf ein erträgliches Niveau zu bringen. In Neumarkt angekommen fehlte zudem ein Liter Öl. Eins sei noch erwähnt, mein Mini verliert nicht ein Tropfen Öl nach aussen, er markiert nicht... Rückweg dann wieder ein Liter Öl, was zwei Liter Öl auf rund 1000km macht, das finde ich einfach zu viel.
Au diesem Grund habe ich mich dann auch über sämtliche Öl-Threads hergemacht und auch mit Bekannten und Händlern gesprochen. Ausschlaggebend war zum einen die Unterhaltung mit einem erfahrenen Schrauber und einem Inhaber eines Motorradschrauberladens, der selbst seit Jahren Mini fährt. Beide haben mir ein vollsynthetisches Motorradöl empfohlen.
Castrol Power 1 Racing 4T 10w50
Dementsprechend habe ich den Ölwechsel gemacht. Schalten geht auch bei derzeitigen Temperaturen sofort butterweich, ohne jedes Kratzen. Öltemperatur ist noch nicht einmal über die 100°C-Marke geklettert, Öldruck ist immer sehr gut und das auch bei hoher Belastung.
Fahrt zum IMM in der Schweiz, hin und zurück rund 1.600km, Ölverbrauch gleich null!!!
Was die Dichtungen betrifft, ich kann immer noch Omas weiße Tischdecke unters Auto legen ohne das auch nur ein Tropfen Öl drauf zu finden wäre, zu jeder Zeit...
Zudem bilde ich mir ein, das der Motor mit dem Öl um einiges geschmeidiger läuft, ist aber vielleicht nur mein subjektiver Eindruck.
Ich für meinen Teil werde dieses Öl auch weiterhin verwenden, allen Unkenrufen zum Trotz, da ich sehr zufrieden damit bin...