...aus den gleichen Gründen hab ich gar nicht lang drüber nachgedacht, ob ich die vorhandene Ölheizung gegen eine Gasheizung tausche.
Problem: der Gasanschluss liegt auf der anderen Strassenseite. 10m Anschlussleitung gibt es zum Pauschalpreis, danach wird jeder m extra berechnet. Ich hab ausgerechnet, das mich das ca. 4500€ kostet, bis ich Gas im Haus hab.
Da ist keine neue Heizung mit drin.In wie viel Jahren soll sich DAS denn rechnen???
Vielleicht setz ich für die Übergangszeit irgenwann mal Sonnenkollektoren auf die Halle. Aber der Aufwand wäre auch enorm.
Eine ähnliche Rechnung hatte ich vor einigen Jahren meinem Bruder gemacht. Haus komplett dämmen = 55.000€, komplett neue Heizung = 8.000€, eventuelle Einsparung im Jahr etwa 20%... Ha ha ha... So alt wird der gar nicht, das sich das irgendwann mal rechnet...
Er hats aber gemacht und bei der neuen Heizungsanlage gleich mal die vergammelten Steigrohre aus den 60ern weiter benutzt, die verlaufen durch zwei neu geflieste Badezimmer... Der Rest war ja so teuer, da war das Geld für die Steigleitungen nicht mehr drin....:thumpsup:
Ich hab nen Haus, massiv gebaut und geklinkert, mit rund 120qm², Bj. 82, Gaseizung aus Ende der 90er mit Fußbodenheizung und hab ein Verbrauch von rund 21.000 kW/h, alles in allem runde 1.400,-€. Damit kommt mein Bruder nicht hin, ok er hat 20qm² mehr und das bei nem vollisolierten Haus...:thumpsup: