Beiträge von Mini-Guido

    Die Drehzahlschwankungen kommen von Undichtigkeiten im Unterdrucksystem. Alles einmal nachschauen, hinten an der Ansaugbrücke bis zur Benzinfalle (kleines Kasterl) und von da bis zur ECU. Meist sind die Winkel kaputt oder zu weit draufgeschoben. Hier am besten gegen 3mm-Silikonleitungen tauschen.
    Vorne die beiden Schläuche sollten auch dicht sein, notfalls mit ner Schelle festziehen, sofern die Schläuche nicht porös sind. Auch am Ventil für den Kohlekanister nachsehen obs da dicht ist.
    Dann wäre es ratsam den Fehlerspeicher zu löschen...

    Wenn dann bei eingestecktem Zündschlüssel die Plättchen bündig sind, den Zylinder ausblasen, das keine Späne oder so mehr im Zylinder sind. Dann die Federn und Plättchen wieder verbauen und mit einem leichten Silikonfett einstreichen.

    Jetzt den Zylinder wieder in den Tankdeckel schieben.

    Nun die Verriegelungsplatte, Feder und Kappe in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und den Hohlspannstift wieder einschlagen.
    Wenn alles richtig gelaufen ist, lässt sich nun der Tankdeckel mit dem Zündschlüssel öffnen und der alte Tankdeckelschlüssel nicht mehr passen, der kann entsorgt werden...:biggrin:

    Sollten noch Fragen offen sein bin ich gern behilflich. Sollte jemand in der Nähe sein mache ich auch gern so einen Umbau....

    Dann den Zündschlüssel aus dem Zylinder ziehen und die einzelnen Plättchen vorsichtig aus dem Zylinder drücken. Bitte aufpassen, das die kleinen Federn, die die Plättchen hochdrücken, nicht verloren gehen.

    Bei dem Schloss war damals wohl Jonny Lefthand am Werk, 5 Plättchen aber nur 4 Federn...

    Jetzt die Plättchen so lange untereinander vertauschen, bis sie bei eingestecktem Schlüssel so wenig wie möglich aus dem Zylinder rausschauen. Die Federn dabei nicht verbauen, dann von unten mit dem Fingernagel gegen die Plättchen drücken

    Der Rest, der jetzt noch zu lang ist, muss abgeschliffen werden. Das geht mit einer Schlüsselfeile, oder mit einem Dremel und kleinem Fräser. Beim Feilen oder Fräsen immer mit dem Finger von unten gegen die Plättchen drücken. Um die Oberfläche des Zylinders und der Plättchen wieder schön glatt zu bekommen kann man eine Nagelfeile, oder Silikon-Polierscheiben für den Dremel nehmen.

    Nun den Schlüssel für den Tankdeckel ins Schloss stecken und den ganzen Zylinder herausziehen.

    Den Zylinder mit Spiritus oder ähnlichem reinigen, sollte nach Möglichkeit kein Fett oder so mehr dran sein.

    Jetzt den Tankschlüssel vorsichtig aus dem Zylinder ziehen und den Zündschlüssel reinstecken.

    Wie man sieht stehen einige Schließplättchen aus dem Zylinder raus, was ein drehen des Zylinders im Tankdeckel unmöglich macht.

    Hallo...

    Ich hatte mir vor längerem schon mal gedacht, das ein Mini eigentlich viel zu viele Schlüssel benötigt. Türschlüssel, Zündschlüssel und dann noch einen für den Tankdeckel.
    Da der Zündschlüssel von der Größe auch in den Tankdeckel passt, dachte ich mir, da geht doch was...
    Also habe ich den Zylinder vom Tankdeckel passend zum Zündschlüssel eingeschliffen und das funktioniert perfekt. Leider habe ich damals keine Bilder davon gemacht, da aber jetzt ein Bekannter das auch so haben wollte, habe ich diesen Umbau genutzt, um jetzt für alle eine kleine, bebilderte Anleitung zu schreiben...

    Ausgangsbasis sieht folgendermaßen aus:

    Als erstes muss der Hohlspannstift auf der Innenseite des Tankdeckels ausgetrieben werden. Dazu einen 2mm Austreiber, oder wenn keiner zur Hand ist einen alten 2mm Bohrer, nehmen, so wie ich...:biggrin:

    Jetzt kann man die Kappe samt Feder und die Verriegelungsplatte abnehmen.

    Hallo...

    Ich würde gern nochmal ein Blick unters Windleitblech werfen und dazu wäre ein Foto sehr hilfreich.
    Es geht mir hier genau um den Hohlraum rechts und links unterm Windleitblech. Hat jemand davon ein Foto, also von oben reinfotografiert ohne Windleidblech?

    Ich habe das zwar schon einmal gesehen, müsste es mir aber mal wieder in Erinnerung rufen, da ich in absehbarer Zeit mal wieder meinen Mini mit Mike Sanders fluten möchte.

    Sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus...

    Die Sitze passen nicht zum Bj.94, die Klappstühle wurden nur bis Oktober 93 verbaut.
    Wenn die km stimmen ist das doch ein schönes Auto, gut pflegen, vielleicht mal ne Hohlraumkonservierung machen (lassen) und glücklich sein... Momentan ist der Wert sicher noch recht überschaubar, reich wirst du damit nicht. Wenn du ihn aber original lässt sieht das in 20 oder 25 Jahren anders aus...

    Also ich wüsste jetzt nicht welches Sondermodell 1994 nur 275 mal gebaut wurde... 1994 gabs eigentlich nur den 35th und den soll es mindestens 400 mal gegeben haben...

    Wie schon gesagt, Bilder helfen ungemein...:smile:

    Tja, das Problem ist, das bei meinem i-pod die Kopfhörerbuchse kaputt ist.
    Die Geschichte mit dem FM-Transmitter gefällt mir auch nicht wirlich. Möchte das Ganze nicht über den i-pod bedienen.
    Mir wäre die Funktionalität wie im Auto am liebsten, den i-pod also nur als Speichermedium und nicht darüber bedienen...