Beiträge von Plunder

    Hallo zusammen,


    ich war jetzt schon eine ganze weile nicht mehr hier und ungefair so lange steht mein Mini auch schon in der Garage.
    Damals habe ich mit Hilfe von ein paar Fachluten aus dem Forum rausgefunden, dass mein 69er Mini lediglich die Fahrgestllnummer aus diesem Baujahr hat. Diese ist jedoch anders als original nicht im Fußraum, sondern im Karosseriefalz unterhalb der WIndschutzscheibe eingeschlagen. Noch dazu ziemlich schlecht.
    Meine Idee war jetzt, ein Blechschild möglichst originalgetreu an der richtige Stelle im Befahrerfußraum anzubringen. Unter anderem weil man das andere so schwer entziffern kann. Kann mir da jemand mal ein Bild schicken, wie das original aussieht?
    Oder sollte ich das eher lassen. (Es ist übrigens eine MK4 Karosse)


    Der Wagen ist bereits so wie er da steht zugelassen. Es geht mir also nicht darum zu be******en.


    Vielen Dank füer eure Antworten!

    Hallo zusammen,


    ich muss bei meinem Mini die Spur neu einstellen und dabei auch gleich noch dei Reifen neu wuchten. Ich vermute mal, dass ich mit meinen 10 Zoll Breitreifen nicht einfach zu einer Normalen Werkstatt kann oder?


    Kennt jemand eine Werstatt im Raum HD/MA die sich mit Minis auskennt und das notwendige Equipment hat.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,


    ich will meine Türverkleidung erneuern. Da das Leder noch sehr gut ist, wollte ich lediglich die Pressholzplate tauschen. Eine passende Platte hab ich schon besorgt. Leider war die alte Türpappe so wellig dass ich sie nicht als schablone verwenden kann.
    Gibt es zufällig irgendwo eine Zeichung in der die Bohrungen für die Halteclips und der Griffe und Hebel vermaßt sind?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,


    ich wollte für meinen Mini einen Benzinfiltereinsatz bei Limora bestellen.
    Die haben allerdings 2 verschiedene Durchmesse im Programm. Einmal 67mm und 85mm. Auf dem Gehäuse steht leider nichts. BEzieht sich das auf den Einsatz oder das Gehäuse? Wie kann ich das rausfinden ohne den Filter auszubauen?

    Ok danke!


    Eigentlich komisch dass der Tüv-Mann das H-Kennzeichen durchgewunken hat. Der hat ja die Motornummer gesehen und er müsste doch in seinem System erkennen, dass der Motor zu jung ist...:confused:


    Naja mir solls recht sein! :D

    Meine Unterlagen sagen dazu:


    "12HD16" ist ein Metro Motor (1275cc A+) mit einer Verdichtung von 9,75:1 und stammt aus einem Metro Van 1.3 mit Bj. `89 ;)


    Die "102239" ist eine fortlaufende Seriennummer ;)


    "Mit" Bj.89 oder "Ab" Bj. 89?
    Oder wurde der Van nur 89 gebaut?

    Ok dann bin ich soweit mal im Bilde was die Karosse angeht.


    Wenn ihr mir jetzt noch bei der Motornummer helfen könntet bin vollends zufrieden ;)


    Also verbaut ist ein 1275 Metro Motor.
    Auf dem Kopf ist die Plakette mit der Nummer:


    12HD16 102239


    Über Mini-Wiki habe ich schon rausgefunden dass es sich um einen A+ Motor handet.
    Demnach kommt der Motor ursprünglich aus einem Metro Van.
    Gibts ne Möglichkeit anhand der fortlaufenden Motornummer das ungefähre Bj. zu bestimmen? Da es ein A+ ist ist er ja auf jeden fall jünger als Bj 80.


    Vielen Dank für eure Geduld und hilfreichen Infos!:thumpsup:

    Und bedeutet die 78 auf dem Sicherungskasten rechts der oberen Schraube das Herstellungsdatum des selbigen. Oder muss ich da nach einer 19xx suchen?


    In wieweit ist dass den rechtlich ein Problem, dass die Karosserie nicht dem Baujahr auf dem Brief entspricht. Madblack meinte ja schon das die Karosse als Ersatzteil gilt. Bedeutet das man kann bei der Restaurierung eines alten Minis eine wesentlich neuerer Karosserie nehmen und die alte Nummer einstanzen? Also so wie es bei meinem Mini vermutlich gemacht wurde?
    Und geht das nur mit neuen Reperaturkarossen (ohne eigene Nummer) oder kann man auch eine von einem Anderen Fahrzeug nehmen und die Fahrgestellnummer ändern?


    Oder kann ein andere Tüv Prüfer das nächste mal sagen "die Karosse ist von einem MK4 Mini und somit ist das Fahrzeug auch nicht H-Kennzeichen fähig"
    Und daraus abgeleitet würde ich mich ja sozusagen strafbar machen weil ich weniger Steuern zahle...

    So heute habe ich mal ein bisschen gesucht und die von Madblack beschrieben Jahrzahlen gefunden. Also zumindest habe ich auf dem Sicherungskasten(Bild) und auf dem Halter für den Türgriff eine 78 gefunden. Am Wischermotor konnte ich nichts endecken. Wo muss ich da denn genau suchen?
    Heckklappe hab ich vergessen zu gucken.
    In Kombination mit der Befestigung des vorderen Hilfrahmens denke ich dass zumindest die Karosse ein MK4 ist. Oder?


    http://imageshack.us/f/268/img0595dl.jpg/


    In der Regenrinne des Windleitblechs ist folgende Fahrgestellnummer eingeschlagen AA2SBD1366100A = Bj 69 Austin De-Luxe (oder so)
    Das hat zumindest dem Tüvprüfer gereicht für H-Kennzeichen. Auch wenn die Nummer sehr schlecht eingeschalgen ist.


    Im Beifahrerfußraum habe ich auch noch eine Nummer gefinden. Kann mir jemand sage was die bedeutet?!
    409979 Davor könnte noch ein F oder ein E sein. Das kann man aber nur erahnen.
    http://imageshack.us/photo/my-images/829/img0599y.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/441/img0598cd.jpg/

    Bedeutet, dass zumindest die Karosserie MK IV, also ab Bj. `76 ist ;)


    Also wurde entweder der `69er mit einer späteren Karosserie inkl. Hilfsrahmen wieder aufgebaut oder eben ein späterer Mini mit der `69er Identität "gealtert" ;)


    Wie darf ich mir das beim Mini vorstellen. Ist das nicht eine Selbstragende Karosserie an die 2 Hilfsrahmen geschraubt sind?
    Was ist denn theoretisch das Massgebende Teil dass das Baujahr festlegt?:confused:


    Also Beispiel: Beim Käfer oder den Alten Ami's war ja die Karosse auf einen Rahmen geschraubt. Auf dem Rahmen war dann die Fahrgestellnummer. D.h. Karosse egal, Baujahr bezogt sich auf den Rahmen.

    Wie ist denn der vordere Hilfsrahmen an der Motorraumtraverse verschraubt?
    Links/rechts je eine dicke Schraube mit 1 5/16" (34mm) Sechskant oder links/rechts mit je 2 Schrauben/Muttern?


    Je 1 Große Sechskantschraube rechts und links.
    Was bedeutet das?
    Nach der Fahrgestellnummer guck ich später nochmal.


    Wobei damals die Fahrgestellnummer nicht im Windleitblech (Regenrinne) eingeschlagen war, sondern im Bodenblech auf der Beifahrerseite.


    Wurde direkt ab dem Modellwechsel MK2-MK3 die Nummer in die Regenrinne gestanzt oder noch später?


    Wo genau muss ich denn nach der Fahrgestellnummre suchen? Beifahrerseite innen oder außen? FInde ich da auf jeden Fall etwas oder nur wenns ein echter MK2 ist?


    Gruß Till

    Bis du sicher, dass es ein "echter" `69er ist?
    Der hätte noch außenliegende Türscharniere und Schiebefenster...


    Also wir haben den Wagen von jemandem Gekauft der ihn selbst nur kurz hatte weil er ihn nicht über den Tüv bekommen hat und dann wohl keine Lust mehr hatte. Der Wagen kam aus Holland. Eine Mini /Engländer Fachwerkstatt hat ihn dann über den Tüv bekommen.


    Um den ganzen Papierkram hat sich mein Dad gekümmert. Der Vorbesitzer meinte wohl dass es ein Austin Seven 1000 aus Bj. 69 sei. Es ist eine Nummer im Falz des Windlietbleches eingschalgen. Kann ich morgen mal posten.
    MK2 oder Mk3 bin ich mir selbst nicht sicher. Türschaniere und Fenster(falls original) deuten auf einen MK3 hin. Aber das Baujahr ist 69 und das wäre doch MK2...:confused:

    Sorry dass ich das nicht gleich geschrieben habe.


    Ich dachte der Metro Motor wäre das gleiche wie der 1275 aus dem Mini?!:rolleyes:


    Was ist denn unterscheidet diesem Motor sont noch von einem Mini Motor.
    Also meine jetzt weniger Feinheiten im inneren sondern eher in Sachen Anbauteilen. Damit ich gleich das richige bestelle falls ich mal was ersetzen muss.


    Der Verteiler hat diesen Plastikkasten an der Seite.


    Wegen dem Kabelbaum


    Was muss man denn da wegen dem Innoarmaturenbrett basteln? Muss man den Cooper Kabelbaum erweitern(Zusätzliche Kabel irgendwo hinverlegen) oder nur manche Kabel verlängern weil die Instrumente anders sitzen?

    Zuerst mal Danke für die Antworten!


    So ganz 100% ig hab ich die Sache mit der Zündung und die Bedeutung der einzelnen Kabel noch nicht verstanden. Aber vll liegt es auch daran dass meine Beschreibung nicht gnaz richtig war.
    Ich hab mal ein Schaltbild aus Haynes ergänzt weil ich keine Schaltplan gefunden habe auf dem das so gemacht ist.


    Wenn ich es richtig verstehe dann ist das weiß/schwarze Kabel, dass in den Kabelbaum geht nur ein Output zum DZM. Theoretisch müsste man das also abziehen können oder? Die Frage ist nur, warum 2 Adern?


    Das andere Rätsel ist das Weiße Kabel zwischen Spule + und Verteiler. Oder hast du das schon irgendwo erklärt und ich habs nur nicht vertanden!?



    Zum Kabelbaum an sich:


    Also mit anderen Worten wenn ich den Kabelbaum Tauschen will müss ich an beiden ENden jeden einzelnen Stecke abziehen?! :eek: (Also SIcherungskasten, Instrumente usw.?


    Mein Problem ist auch, dass ich nicht weiß was für einen Kabelbaum ich bestellen muss weil mein Motor nicht original in dem Auto war.
    Fahrzeug ist ein 69er Mini Austin Seven (ex 1000er) mit einem 1275 Metro Motor und einem Innocenti Armaturenbrett. Hab mal bei Limora geguckt aber die habe ja 50 verschiedene.
    Gibts da irgednwelche Zeichnugnen wo man den Kabelbaum sieht und vergleichen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    So, heute Nachmittag kam ich mal dazu was am Mini zu machen.
    Hab die Spule mal losgeschraubt und die Kabel abgezogen. Kontakte abgeschliffen und Öl und Fett der letzten Jahrzehnte entfernt.
    Die Kabel sehen ziemlich mies aus. An den Stellen wo sie aus dem Kabelbaum rauskommen sind sie genkickt und die Insolierung kaputt.


    Die Spule habe ich durchgemessen. 1,9 Ohm zwischen den Klemmen.


    Hab dann alles wieder zusammengebau und er spang wieder normal an.
    Dabei habe ich nicht wirklich etwas repariert.:confused:


    Hab dann nochmal versucht bei Zündung an /Motor die Spannung zwischen den Steckern zu messen... Fehlanzeige... irgendwas mach ich wohl falsch.


    Außerdem hab ich festgestellt, das er nich anspringt wenn man eines der Kabel die von den Primäranschlüssen zum Verteiler führen abzieht. Was haben diese Kabel für eine Funktion?


    Und warum ist das Massekabel (weiß schwarz) das aus dem Kabelbaum kommt und an den Verteiler geht, zweiadrig? Also 2 getrennte Kabel auf einem Stecker?


    Zum Kabelbaum:
    Also ich habe keinen Stecker befunden. So wie dass aussieht läuft der Strang bis zur Spritzwand hinterm Vergaser und verschwindet da in der großen Öffnung. Allerdings habe ich noch nicht weiter geforscht.

    Hallo zusammen,


    sorry wenn ich kurz einhake. Bin neu in der Mini-Materie. Kann man nicht einfach den Lima-Regler samt Kohlen tauschen?
    Bei meinen Fahrzeugen aus WOB und S mit Bosch Bauteilen, gehört der Regler zu jedem großen Service dazu. Kostet um die 15€