Beiträge von Sir Gulvin

    Hallo Zusammen!


    Mit einer Antwort von mir habt ihr vermutlich nicht mehr gerechnet...
    War das wirklich im November als ich hier gepostet habe?
    Ich bin einfach total ausgebucht mit meinem Leben, was einer Restauration nicht grade zuträglich ist...


    ABER AUF JEDEN FALL VIELEN DANK FÜR DIE BISHERIGEN ANTWORTEN!!!!!!:thumpsup:


    So, aber wir haben angefangen! Alles ist raus, die Rohkarosse steht nackt da. Nächste Woche kommt jemand, der Sandstrahlen und Glasperlenstrahlen kann. Der will sich das mal angucken und einen Preis abgeben. Für mein Empfinden steht das Blech gar nicht sooo schlecht da. Klar, Rost an allen Ecken, aber sieht auf den ersten Blick nicht so tief aus, bis auf die vorderen Fensterholme.
    Gibt es für den Mini irgendwelche Reparaturbleche?


    Ich werde auf jedenfall mal mich durch das Forum lesen (so wie die Zeit passt) und denke, damit mich das nicht alles total überfordert mich immer auf EINE Sache konzentrieren.
    Das ist im Moment wie gesagt die Karrosserie. Wenn Euch da irgendetwas einfällt, was man unbedingt beachten muss, oder wo es welche (Blech)Teile gibt, dann bin ich über eine Antwort dankbar.


    Eine andere Sache habe ich doch noch. Der Motor (1,3i Cooper) ist ja auch komplett ausgebaut. Der ist extrem versifft und ist zwar immer super gelaufen, hat aber auch deutlich sein Revier markiert (1/2 Liter auf 500km). Welche sinnvolle Möglichkeiten habe ich? Komplette Revision? Bestimmte Teile austauschen/erneuern/tunen? Ich möchte keine 100PS, aber wenn man jetzt sowieso dabei ist gibt es ja vielleicht bestimmte Teile, die Sinn machen um das ganze Aggregat haltbarer, flotter, etc. zu machen.
    Die Kupplung ist zum Beispiel bombenfest.


    So, und jetzt versuche ich mal noch ein paar Infos zu geben:
    @ HOT:
    Ich bin Zweitbesitzer. Habe den Wagen 1999 übernommen und ihn dann ziemlich genau bis 110.000km gefahren. Sommer wie Winter, Alltag, Urlaub, alles.
    Motor/Getriebe habe ich immer als ganz gut empfunden. Da hatte ich wenig Reparaturen und wenig Ausfälle. Nach der ersten Standzeit war die Lichtmaschine fest und jetzt eben die Kupplung.
    Elektrik ist eine andere Sache. Hier hatte ich im letzten Winter extreme Probleme. Alles hat verrückt gespielt. Scheibenwischer, Beleuchtung innen wie außen, Benzinpumpe, etc., etc. Das habe ich auch nie wirklich in den Griff gekriegt.
    Eigene Fähigkeiten sind eigentlich nicht vorhanden... Ich mache alles bei meinem Freund in der Werkstatt. Der hat viel Ahnung und gute Mitarbeiter und Spaß an der Sache. Da ist alles vorhanden, was man braucht. Natürlich ist er kein Fachmann im Beziug auf Minis, deswegen bin ich über jeden Insider-Tipp von Euch dankbar!


    kaschperl:
    Die Entscheidung ist zewar mittlerweile gefallen, aber ich möchte Dir trotzdem antworten.
    Meiner Meinung nach ist die Basis nicht super, aber gut genug es durchzuziehen. Es ist der 1,3I Cooper von Rover 1994, kein TÜV mehr, kein Gutachten, Restwert keine Ahnung. War nicht mehr fahrbereit vor dem Auseinanderpflücken. Der ideelle Wert ist sehr groß!!! Erstes Auto, viele Erinnerungen, erstes Kind im Kindersitz auf dem Beifahrersitz und natürlich ist es ein MINI, muss man da noch mehr schreiben?!?! ;)


    @ berndl:
    Glücklicherweise zahle ich mehr oder weniger nur die Teile und das lackieren/strahlen. Möchte ihn auch verzinken!? Alles andere läuft auf Freundschafftsbasis, und das hat bei meinen alten BMWs bisher super geklappt. Deswegen hoffe ich, dass die 10k langen werden.


    So, ich denke, ich werde jetzt öfter schreiben, wie es die zeit eben zulässt und das Voranschreiten steht.


    So long,
    Kai


    PS: Wie kann cih denn hier am Sinnvollsten Bilder einstellen??

    Hallo Zusammen,


    ich stehe vor der Entscheidung, die sicher einige von Euch kennen.
    ich habe einen Mini Cooper 1,3I (Rover) von 1994. Dieser steht seit 2 Jahren halb auseinander genommen in einer Tiefgarage. Rost ist allgegenwertig, und der Grund der Abmeldung damals (vor ca. 5 Jahren) war der Zusammenbruch der Elektrik.
    Da der Kleine aber mein allererstes Auto überhaupt war, kann ich ihn einfach nicht hergeben...
    Aber in weiter da stehen zu haben kostet Geld und macht den Wagen nicht besser.
    Deswegen meine Frage, wieviel Euros ich da Pi mal Daumen versenken muss, wenn er ordentlich restauriert wird, und was ich dann an Gegenwert erwarten darf.
    Es geht mir nicht ums Geld! Aber wenn ich z.Bs. 8.000€ versenke, und er ist hinterher höchstens 5-6.000€ wert, dann muss man das überdenken:confused:
    Wäre nett, wenn ihr mir kurz Eure Erfahrungen, Tipps und Einschätzungen geben könntet!!!


    So long,
    Sir Gulvin

    Hallo,


    habe mir grad das Buch "Mini-Tuning - preiswert optimieren und schneller machen" besorgt.
    Nun ist da die ganze Zeit von"A-Serie-Motoren mit 1275ccm, bzw Aplus-Aggregaten die rede.
    Ich habe einen 1,3i Cooper von 1994. Ist das dann der Motor?:confused:
    Sorry für die wahrscheinlich saudämliche Frage, aber ich bin noch greenhorn und brauche die Tipps der Spezialisten.:thumpsup:

    Hallo Markus,


    ich habe 145 Winterreifen mit Stahlfelgen. Sind silber lackiert, und die Reifen haben nur einen kurzen Winter gesehen.
    Ich müsste aber morgen mal Fotos machen und den genauen Hersteller nachgucken. Liegen 3 Jahre in meiner Garage, muss ich dazusagen...


    So long,
    Kai

    also ich hab das jetzt mal probiert, auf 80 Grad erwärmt und so. Aber da tut sich NICHTS, aber auch gar nichts! :(
    Hab nichtmal nen Ansatz, wo ich packen könnte, um versuchen den schwarzen Rahmen vom weißen Deckel zu trennen...:headshk:
    Wenn ich irgendwo mit dem Schraubenzieher versuche, dann mach ich mir nur das Plastik kaputt, aber trennen tut sich da keinen Millimeter was!:scream:

    ich finde, diese durchgehende Einkerbung am oberen Rand der Ablagefächer in den Türn schreit förmlich nach einer Chromzierleiste!:thumpsup:
    Hab ich aber im Zubehör bisher nicht gefunden?
    Denke aber, ich bin nicht der erste, der drauf kommt. Habt ihr Bilder und/oder Tipps und Ideen, wie man das am Besten hinbekommt?


    D

    Rasierschaum? Den ganz normalen den ich morgens auch benutze?
    Hm, ja, ausprobieren kann man es ja. Also aufprühen, etwas mit nem Tuch einarbeiten, einwirken und abwischen?
    Ok, da die Sitze eingebaut sind kann ich es ja in Ruhe ausprobieren. Aber wenn ich mit Wasser abspühle ist sicher nicht so gut, weil es in die Polster zieht, oder?!
    Andererseits kann es ja in Ruhe durchtrocknen. Und dann kommt das Leder dran ;)

    vielen Dank für die Tipps!
    Ok, also aufbohren, so hätt ich es dann auch gemacht. Und natürlich werde ich sie nicht wieder nieten, sondern verschrauben!! Hat mich eh gewundert, schon immer, warum die nicht ab Werk geschraubt waren.


    Hm, ne, da es relativ orginal werden soll werde ich wieder die Gummi-Profile nehmen. Mal sehen, ob einfach aufschieben dann später auch noch hält. Die auf der Beifahrerseite hat sich durch den Rost ziemlich nach außen gewölbt. Muss ich also erstmal mit Gewicht wieder in die Ursprungsform bringen.

    Hallo,

    ich habe die Halb-Ledersitze und müsste die Stoffflächen mal richtig säubern und wieder schön machen.
    Habt ihr Tipps und Tricks, wie das am Besten geht?
    Der Stoff sollte halt nicht leiden, im Gegenteil, es soll ja hinterher alles wieder schön und wie neu aussehen :)
    Mit welchen Mitteln und Methoden habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
    Danke Euch!
    Kai

    Hallo,

    beim Cooper habe ich ja die schwarzen Plastik-Schweller/Radkästen. Diese sind genietet.
    Wie bekomme ich die ab, ohne sie zu zerstören?
    Bzw, wo besorge ich mir am Besten neue, wenn die alten kaputt sind?

    Meine beiden hinteren sind schon an 1-2 Nieten gebrochen, die vorderen sind noch in Ordnung, aber eben noch an der Karrosserie.
    Da ich den komplett nackig machen werde zwecks Entrostung und Lackierung, müssen die Schweller ab...

    Ebenso hab ich eien Frage zu den Schwarzen (Gummi?)-Leisten zwischen den Radkästen, als an der Einstiegskante. Die konnte ich ohne jegliche Mühe einfach abziehen. Der Rost darunter ist schlimm. Wenn alles wieder in ORdnung ist, wie befestige ich diese Leisten wieder? Waren die mal geklebt? Werde aus dem Innenleben nicht wirklich schlau ;)

    Danke!!
    Kai

    Hallo!!


    bin neu hier und hab mich auch grad mal vorgestellt.
    Und schon die erste Frage:
    Kann man die weißen Cooper-Spiegel auseinandernehmen?
    Ich fange jetzt an meinen Mini zu restaurieren, und bei den Spiegeln ist das Weiß nicht mehr so dolle und bei einem Spiegel rutscht die Dichtung über eine Kante. Möchte das gerne Instand setzten, habe aber Angst, das Plastikgehäuse zu zerstören.
    Gibt es einen Trick es ganz regulär zu öffnen, oder ist das nicht vorgesehen?


    Danke Euch und auf viele schöne Freds :thumpsup:
    Kai

    Hallo,


    mein Name ist Kai und ich wohne in bad Kreuznach, dass ist in der Nähe von Mainz.
    Habe einen MiniCooper 1,3i von 1994, den ich seit 12 besitze.
    Leider stand er die letzten drei Jahre in einer Scheune und nun werde ich in komplett restaurieren.
    Werde also viele, viele doofe Fragen stellen, da es meine erste Restauration ist und ich auch sonst nicht sooo die Ahnung von Autos habe :confused:


    Aber der Kleine war mein erstes Auto überhaupt und mir war immer klar, dass ich ihn wieder so richtig schön fit und mit Liebe herrichten will.


    Also, man liest sich!:)
    Kai