Voll-Restauration oder verkaufen??

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe vor der Entscheidung, die sicher einige von Euch kennen.
    ich habe einen Mini Cooper 1,3I (Rover) von 1994. Dieser steht seit 2 Jahren halb auseinander genommen in einer Tiefgarage. Rost ist allgegenwertig, und der Grund der Abmeldung damals (vor ca. 5 Jahren) war der Zusammenbruch der Elektrik.
    Da der Kleine aber mein allererstes Auto überhaupt war, kann ich ihn einfach nicht hergeben...
    Aber in weiter da stehen zu haben kostet Geld und macht den Wagen nicht besser.
    Deswegen meine Frage, wieviel Euros ich da Pi mal Daumen versenken muss, wenn er ordentlich restauriert wird, und was ich dann an Gegenwert erwarten darf.
    Es geht mir nicht ums Geld! Aber wenn ich z.Bs. 8.000€ versenke, und er ist hinterher höchstens 5-6.000€ wert, dann muss man das überdenken:confused:
    Wäre nett, wenn ihr mir kurz Eure Erfahrungen, Tipps und Einschätzungen geben könntet!!!


    So long,
    Sir Gulvin

  • Diese Frage ist so nicht zu beantworten, da hier niemand dein Auto und dessen Zustand kennt :headshk:


    Selbst Fotos helfen da nicht wirklich, da der außen sichtbare Rost in der Regel nur die Spitze des Eisberges ist :rolleyes:


    Bist du der Erstbesitzer? Laufleistung? Allgemeiner Zustand der Technik? Motor/Getriebe?
    Elektrik kann eine Kleinigkeit sein, aber auch ein großes Problem...


    Wie sieht´s mit deinen eigenen Fertigkeiten aus?
    Kannst du schrauben? Karosseriearbeiten? Schweißgerät und Werkstatt vorhanden?


    Bei kompletter Eigenleistung exkl. Lackierung ist eine "Restauration" nicht unbedingt teuer.
    Wenn Motor/Getriebe noch in Ordnung sind...
    Blechteile sind relativ günstig...
    Oft ist es eine Überlegung wert, sich dafür ein Schutzgas-Schweißgerät zu kaufen und es sich selbst beizubringen. Ist gar nicht so schwer.
    Und kommt unter´m Strich deutlich günstiger als Profi-Arbeit.
    Wenn man dann sorgfältig arbeitet, ist es manchmal sogar besser als vom Profi, denn der macht vor allem bei "Festpreisen" oft auch Zugeständnisse an seine Qualität...:rolleyes:
    Die oben genannte "Spitze des Eisberges"...


    Musst du aber alles professionell machen lassen, werden vermutlich 8 Kilo-€ nicht reichen :headshk:
    Bei einer professionellen Motor/Getriebe Revison liegt man schnell bei 2,5-3 Kilo-€ und ob der anschließende Wert dieses wiederspiegelt?
    In der Regel nicht :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Mahlzeit,


    als Anhaltspunkt:


    JumboHH hat hier im Forum die Restaurierung seines MPIs beschrieben, da war der Profi für die Karosserie 100 Stunden beschäftigt.


    In "Keeping your Mini alive" Band 5 oder 6 wird die Restaurierung einer grottigen Karosse (komplette Front innen und außen, diverse Bleche Boden, Kofferraum etc) mit Anpassung eines Ü-Käfigs und Lackierung mit 200 Stunden beschrieben,


    Diese Werte multipliziert mit Stundensatz ... :rolleyes:


    Also wie Diddi beschrieben hat, abhängig vom Zustand Deines Mini und Deinen Fähigkeiten. Eine bezahlte Restaurierung spielt so gut wie kein Auto mehr ein ... und der Markt für Minis mit 5-stelligem Kaufpreis ist überschaubar ...

  • Wie HOT schon andeutet ist es zuersteinmal eine Sache der Basis und des Materialwertes (Welches Modell?, Restwert?, Gutachten?, TÜV bzw. fahrbereit,...etc).
    Dazu kommt der ideelle Wert (erstes Auto, Familienmini, langjähriger Begleiter, Coolness-Faktor, besonderer Charme,... etc).


    Jetzt kannst du abschätzen was ...


    (1) ein Verkauf bringt (Einnahme und keine Kosten mehr)
    (2) das Behalten und Fahren bringt (Nutzen und laufende Kosten)
    (3) eine Komplettrestauration bringt (Aufwand für bestimmte Qualität, Selbsteinsatz).


    Ich würde den Mini solange fahren bis er komplett un-TÜV-bar ist. Somit bringt er kurzfristig den größten Nutzen (Materialwert). Danach die Frage der Komplettrestauration oder Verkauf als Teileträger stellen (ideeller Wert).
    Fakt ist, dass bei einer Komplettrestauration mind. 5-10.000€ fällig sind -sei es ein seltener Cooper S aus den Sechzigern oder ein 1000er Mayfair aus den Achzigern.


    Übrigens habe ich vor einem Jahr die Restauration des Minis (erstes Auto) meiner Frau abgeschlossen. Das war ein 1994er British Open der vor 6 Jahren nur ca. 1000€ wert war und mit viel Eigeneinsatz, Werkzeug, Kontakten und Aufwand zu einem, laut Gutachten 2+ Fahrzeug neu aufgebaut wurde (siehe meine Website). :) Frage nicht nach den Gesamtkosten... :eek: ...fünfstelliger Bereich, der rein wirtschaftlich völlig inakzeptabel zum Ausgangswert war. Aber wie gesagt: ideeller Wert, Spaß undso :rolleyes::thumpsup:


    Gruß.


    P.S.: Sind die laufenden Kosten für den Mini zu groß, stellt sich generell die Frage ob überhaupt ein anderer PKW angeschafft werden kann. :rolleyes:


  • hm, du schreibst nicht, ob und was du selber machen willst/kannst. Ich lasse seit einem Jahr meinen roten MPI Bj. 97 restaurieren. Wenn das wirklich gescheit gemacht wird (wie andere schon geschrieben haben), dann plane mal ca. 8kEUR jeweils fuer Karosse machen und lackieren. Auseinanderbauen, Teile strahlen/pulvern/lackieren lassen, da bist du ungefaehr auch wieder in der Groessenordnung oder sogar drueber. Also wenn du das professionell machen laesst, dann reichen meiner Meinung nach keine 25kEUR. Bei mir wird's noch einiges mehr...
    Die Frage ist also: Was ist es dir wert? Und dir muss klar sein, dass du dieses Geld nie mehr wieder siehst. Aber vlt. entschaedigt dich der Spass ja dafuer...


    Nur mal meine 2 cents

  • Also wenn Du selber nichts machen willst, dann kann ich Dir nur den Tip geben. laß Dir nen Festpreis machen und natürlich auch erläutern, welche Leistung dahinter steht.
    Kuck Dir Referenz-Restaurationen an und sprech mit den Leuten wie zufrieden sie waren.
    Leistung ist Arbeit durch Zeit. Laß Dir einen Zeitplan machen, damit das Projekt auch fertig wird und nicht nur als Lückenfüller dient.


    Und die Aussagen bei Preisen das bekommen wir schon hin, oder reine Schätzungen wären mir zu schwammig.


    Die Kohle die Du reinsteckst wirst Du wohl nicht wiedersehen, wenn Du irgendwann mal verkaufst. Da ein Mini 1,3i Bj94 nix besonderes ist.


    Ich wünsch jedenfalls viel Glück und gutes Gelingen.




    Grüße
    migo1980

  • Also wenn Du selber nichts machen willst, dann kann ich Dir nur den Tip geben. laß Dir nen Festpreis machen und natürlich auch erläutern, welche Leistung dahinter steht.


    Das ist halt schwierig, erst wenn man die Karre auseinander genommen hat, sieht man, was alles zu tun ist...

    Zitat


    Kuck Dir Referenz-Restaurationen an und sprech mit den Leuten wie zufrieden sie waren.


    Das ist sicher eine gute Idee, aber wie oben schon beschrieben: Erst wenn du im Detail reinschaust, siehst du auch, was zu tun ist...

    Zitat


    Leistung ist Arbeit durch Zeit. Laß Dir einen Zeitplan machen, damit das Projekt auch fertig wird und nicht nur als Lückenfüller dient.


    Lueckenfueller hat evtl. den Vorteil, dass du guenstigere Konditionen (Stundenlohn) bekommst. Wenn die Werkstatt sich das einteilen kann...

    Zitat


    Und die Aussagen bei Preisen das bekommen wir schon hin, oder reine Schätzungen wären mir zu schwammig.


    Wie gesagt, das ist schwierig. Bei mir war auch sowas wie 15kEUR im Raum gestanden. Aber dann kamen von meiner Seite auch noch Begehrlichkeiten... Und die treiben den Preis halt hoch... Auf der anderen Seite: Willst du die >15 Jahre alten 'dreckigen' Teile an eine restaurierte Karosse schrauben? Ich nicht. Also eine Menge Folgekosten, um die Teile sauber aufzuarbeiten...

    Zitat


    Die Kohle die Du reinsteckst wirst Du wohl nicht wiedersehen, wenn Du irgendwann mal verkaufst. Da ein Mini 1,3i Bj94 nix besonderes ist.


    Unterschreibe ich sofort. Man nennt das wohl 'Idealismus'...

    Zitat


    Ich wünsch jedenfalls viel Glück und gutes Gelingen.


    dito. Aber billig wird das nicht...
    Ich hab' meine Traumkiste bei Classic-Line 'in Auftrag', Hans Mueller-Deck hat die Karosse gemacht, die Fa. Taglieber in S-Fellbach macht den Lack. Wenn du Profis an deiner Kiste schrauben laesst, dann kostet es halt auch mal etwas mehr... Wenn die Qualitaet stimmt, ist's ja auch i.O.


    Bin mal gespannt, was bei mir rauskommt...


    Der Witz ist: Das ganze wird ja nix spektakulaeres. Ich will doch nur meinen 97er MPI wieder 'besser wie neu' damals haben. Nix mit bling-bling... Einfach nur 'nen Mini...

  • Wow das ist hart.:eek: Hatte auch mit dem Gedanken einer kompletten Restauration meines 97 MPI gespielt. Hätte ihn weitesgehent selbst zerlegt (bis auf Fahrwerk und Motor). Wenn ich dann aber nochmal mit einem "kleinen" 5 stelligen Betrag rechnen muss. Autsch,:scream: das ist für ein Spassmobiel zuviel da für den geplanten Innenraum schon ca. 3000 anstehen. Ich hab in mir mal angesehen und der Unterbodenschutz ist eigentlich noch gut in Schuss, es sind auch noch keine Rostlöcher zu sehen (ne kleine Blume ca.3-4 cm an der Windschutzscheibe). Was denkt ihr wenn ich ne Teilinstandsetzung machen lasse mit Aussenlackierung, bleibt das unter 5000. Währe dann immer noch das teuerste Pferd im Stall, aber was tut man nicht alles für den SPASS. Hab da was gefunden. Kann mir zu denen jemand ein Feedback geben?


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie immer ist das auch hier schwierig zu beurteilen, welche Arbeiten nötig sind. Hier etwas Konkretes dazu zu schreiben käme dem berühmten Blick in die Hellseher-Glaskugel gleich. Nachfolgend ein paar Gedanken, die mir eben beim Durchlesen deines Textes kamen...


    Autsch,:scream: das ist für ein Spassmobiel zuviel da für den geplanten Innenraum schon ca. 3000 anstehen.


    Vielleicht solltest du den Innenraum erst einmal etwas zurückstellen und das Geld in die Karosserie stecken? 3000€ wäre ja schon mal ein Beginn für die Karosserie und sollte dort zumindest "ein Stück weit" reichen...
    Denn dein "Spaßmobil" bleibt, wenn´s dir sprichwörtlich unterm Hintern wegrostet, nicht lange eins.
    Da kann dann auch der Innenraum so schön sein wie er will...


    Ich hab in mir mal angesehen und der Unterbodenschutz ist eigentlich noch gut in Schuss, es sind auch noch keine Rostlöcher zu sehen


    Und wie sieht´s unterm Unterbodenschutz aus? Bei meinem MPI hat es an einigen Stellen unter dem Werks-Unterbodenschutz gut gammeln können, bis das ans Tageslicht kam. Und dann halfen auch nur noch Flex, Ersatzbleche und Schweißgerät...


    (ne kleine Blume ca.3-4 cm an der Windschutzscheibe).


    3-4 cm? Das würde ich nicht mehr als klein bezeichnen wollen... :rolleyes::eek:


    Was denkt ihr wenn ich ne Teilinstandsetzung machen lasse mit Aussenlackierung, bleibt das unter 5000. [...] Kann mir zu denen jemand ein Feedback geben?


    Wie bereits gesagt, da wird dir hier übers Forum niemand genaueres sagen können, ohne das Fahrzeug genauestens angesehen und Untersucht zu haben. Am besten wird es sein, du setzt dich mit jemandem in Verbindung der hierin Fach- und Sachkundig ist, wie z.B. ein Karosseriebaubetrieb oder eine Werkstatt (und am besten ein solcher Betrieb, der bereits eine gewisse Expertise in Sachen Mini vorweisen kann)!


    Viele Grüße,
    Michael

  • ...ne kleine Blume ca.3-4 cm an der Windschutzscheibe...



    Wenn du das jetzt mit der "Spitze des Eisberges" multiplizierst, kommt du bei rund 20-30 cm an, auf die der Windschutzscheibenrahmen unter der Dichtung schon heftig an "Karies" leidet. Stellenweise schon dünn wie Papier, Kante an- oder sogar weg gefressen :eek: und sicher auch schon kleine Löchlein hier und da...


    Mit etwas "Glück" ist auch noch die Feuerwand betroffen und auch der innere Windschutzscheibenrahmen (3 Blechlagen und versteckt unter der Abdeckung) schon befallen...


    Gerade die MPi´s sind in diesem Bereich "Spezialisten"...:rolleyes:


    Das kann mit Teilersatz des Windleitbleches repariert werden und hat dann den Vorteil, dass die Kotflügel drin bleiben können und auch die FgstNr. nicht neu eingeschlagen werden muss. Lackiert wird dann nur bis zum Kotflügelfalz.


    So ist dann erst mal für einige Jahre Ruhe...


    Sind aber auch schon die Kotflügelfalze am blühen... ...sollte man gleich Nägel mit Köpfen machen... ...Kotflügel, Dreiecksbleche und ggf Frontblech.
    Und natürlich das Windleitblech komplett.
    Da man jetzt Platz hat, auch die Stoßdämpferaufnahmen abschrauben... ...und im Bereich der Lüftungsdüsen gründlich nachschauen.......


    Wie gesagt, die Spitze des Eisberges...:D


    Gruß, Diddi

  • Hallo Zusammen!


    Mit einer Antwort von mir habt ihr vermutlich nicht mehr gerechnet...
    War das wirklich im November als ich hier gepostet habe?
    Ich bin einfach total ausgebucht mit meinem Leben, was einer Restauration nicht grade zuträglich ist...


    ABER AUF JEDEN FALL VIELEN DANK FÜR DIE BISHERIGEN ANTWORTEN!!!!!!:thumpsup:


    So, aber wir haben angefangen! Alles ist raus, die Rohkarosse steht nackt da. Nächste Woche kommt jemand, der Sandstrahlen und Glasperlenstrahlen kann. Der will sich das mal angucken und einen Preis abgeben. Für mein Empfinden steht das Blech gar nicht sooo schlecht da. Klar, Rost an allen Ecken, aber sieht auf den ersten Blick nicht so tief aus, bis auf die vorderen Fensterholme.
    Gibt es für den Mini irgendwelche Reparaturbleche?


    Ich werde auf jedenfall mal mich durch das Forum lesen (so wie die Zeit passt) und denke, damit mich das nicht alles total überfordert mich immer auf EINE Sache konzentrieren.
    Das ist im Moment wie gesagt die Karrosserie. Wenn Euch da irgendetwas einfällt, was man unbedingt beachten muss, oder wo es welche (Blech)Teile gibt, dann bin ich über eine Antwort dankbar.


    Eine andere Sache habe ich doch noch. Der Motor (1,3i Cooper) ist ja auch komplett ausgebaut. Der ist extrem versifft und ist zwar immer super gelaufen, hat aber auch deutlich sein Revier markiert (1/2 Liter auf 500km). Welche sinnvolle Möglichkeiten habe ich? Komplette Revision? Bestimmte Teile austauschen/erneuern/tunen? Ich möchte keine 100PS, aber wenn man jetzt sowieso dabei ist gibt es ja vielleicht bestimmte Teile, die Sinn machen um das ganze Aggregat haltbarer, flotter, etc. zu machen.
    Die Kupplung ist zum Beispiel bombenfest.


    So, und jetzt versuche ich mal noch ein paar Infos zu geben:
    @ HOT:
    Ich bin Zweitbesitzer. Habe den Wagen 1999 übernommen und ihn dann ziemlich genau bis 110.000km gefahren. Sommer wie Winter, Alltag, Urlaub, alles.
    Motor/Getriebe habe ich immer als ganz gut empfunden. Da hatte ich wenig Reparaturen und wenig Ausfälle. Nach der ersten Standzeit war die Lichtmaschine fest und jetzt eben die Kupplung.
    Elektrik ist eine andere Sache. Hier hatte ich im letzten Winter extreme Probleme. Alles hat verrückt gespielt. Scheibenwischer, Beleuchtung innen wie außen, Benzinpumpe, etc., etc. Das habe ich auch nie wirklich in den Griff gekriegt.
    Eigene Fähigkeiten sind eigentlich nicht vorhanden... Ich mache alles bei meinem Freund in der Werkstatt. Der hat viel Ahnung und gute Mitarbeiter und Spaß an der Sache. Da ist alles vorhanden, was man braucht. Natürlich ist er kein Fachmann im Beziug auf Minis, deswegen bin ich über jeden Insider-Tipp von Euch dankbar!


    kaschperl:
    Die Entscheidung ist zewar mittlerweile gefallen, aber ich möchte Dir trotzdem antworten.
    Meiner Meinung nach ist die Basis nicht super, aber gut genug es durchzuziehen. Es ist der 1,3I Cooper von Rover 1994, kein TÜV mehr, kein Gutachten, Restwert keine Ahnung. War nicht mehr fahrbereit vor dem Auseinanderpflücken. Der ideelle Wert ist sehr groß!!! Erstes Auto, viele Erinnerungen, erstes Kind im Kindersitz auf dem Beifahrersitz und natürlich ist es ein MINI, muss man da noch mehr schreiben?!?! ;)


    @ berndl:
    Glücklicherweise zahle ich mehr oder weniger nur die Teile und das lackieren/strahlen. Möchte ihn auch verzinken!? Alles andere läuft auf Freundschafftsbasis, und das hat bei meinen alten BMWs bisher super geklappt. Deswegen hoffe ich, dass die 10k langen werden.


    So, ich denke, ich werde jetzt öfter schreiben, wie es die zeit eben zulässt und das Voranschreiten steht.


    So long,
    Kai


    PS: Wie kann cih denn hier am Sinnvollsten Bilder einstellen??

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