Beiträge von Oppa

    Tja, nach der ersten Probefahrt nach der "Winterpause" des Kleinen mit dem ganz oben genanntenProblem wurde der Motor sehr sehr schnell heiß !!!


    Habe dann ein neues Thermostat eingebaut und siehe da... die Temperatur ist wieder normal !!!!!!! :):):)


    Probiere heute nochmal ne längere Probefahrt aus...


    Die Schrauben des Thermostatgehäuses wurden meiner Meinung nach auch nicht vor kurzem gelöst, so dass die Aussage der Werkstatt, dass das Thermostat überprüft worden sei, schlichtweg FALSCH gwesen sein muss :mad:


    Funkey:


    Ich würde nach Ostern aber trotzdem gern mal bei dir vorbeikommen, kannst dann ja mal einen Blick drauf werfen.

    Danke für die aufschlussreiche Diskussion :):):)


    Ich denke, ich habe einen direkten Ansprechpartner in meiner Nähe mit FUNKEY gefunden und hoffe, dass der "Kleine" bald wieder problemlos läfut !


    Die Lösung des Problems stelle ich selbstredend ins Forum ein.



    Danke !!!

    Ja, ein Fachmann wäre toll ! Ist aber gar nicht so leicht einen zu finden :(


    Ich hätte auch noch als Info bekommen, dass MPI Minis sehr empfindlich hinsichtlich des Kühlwasserkreislaufes sind, der 100 % dicht sein muss. Sprich: Ein aufgeblähter Ausgleichsbehällter soll sofort ausgetauscht werden. Kann hier irgendwo die Ursache liegen ? Aufgebläht hat sich der Behälter bei dem Mini nämlich ....

    Danke für die schnelle Antwort :)


    Tja, wie gesagt, das Wasser ist noch komplett vorhanden. Bei einer Wolke aus dem Auspuff müsste dann ja Wasser fehlen, oder ?


    Den Tipp mit dem Thermostat ausbauen habe ich schon einmal erhalten, habe mich allerdings darauf verlassen, dass dies die Werkstatt schon mal geprüft hatte ???????!!!!!!


    Wie würde es sich denn verhalten, wenn ich mal ne Runde ohne Thermostat drehe(bzw. geht das überhaupt ? ) ? Wie müsste sich das auf die Temperaturanzeige auswirken ?



    Grüße, Mark

    Hallo erstmal an alle,


    Ich habe einen Mini (Baujahr 99, 1,3 L, 46 KW, MPI) und folgendes Problem:


    Der Motor wird bereits nach kurzer Fahrt heiß... zu heiß ;)...


    Das Kühlwasser is noch komplett vorhanden. In der Werkstatt wurde die Zylinderkopfdichtung als defekt diagnostiziert :( Das Thermosstat will man angeblich geprüft haben... Die Reparatur wurde allerdings dort abgelehnt... zu wenig ERfahrung mit Minis sagte man mir.


    Ich selbst bin in diesen Dingen auch nicht besonders geschickt.


    Meine Fragen: Ich wohne in Salzgitter, kennt jemand einen Menschen in meiner Nähe, der mir helfen kann ?


    Muss es denn wirklich die Kopfdichtung sein ? Wasser is ja noch vorhanden.


    Kann es vielleicht auch mit der Wasserpumpe zusammenhängen ?



    Danke schon vorab für eure Hilfe