Beiträge von MiniCooper

    Also ich habe es nun so wie ihr beschrieben habt getestet.
    Also das Masseband im Kofferraum war gut. Als ich Plus direkt am Anlasser angeschlossen habe und Minus am Motorblock, ist er sofort angesprungen. :eek: So ist er schon lange nicht mehr angesprungen.
    Nachdem ich das Masseband am Motorknochen festgezogen habe, und die Kontakte bei den Sicherungen gereinigt habe, ist er angesprungen, als ich ihn von hinten überbrückt habe.


    Danke für eure Tipps!!
    Der Mini ist immer noch zu haben. Ich werde in den nächsten Tagen mal neue Bilder einstellen.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen 94er SPI, den ich gerne verkaufen möchte. Das Problem ist, dass er nun ca. 3 Monate stand, ohne bewegt zu werden. Er springt nicht mehr an.


    Selbst mit vollgeladener Batterie (bzw. Überbrückung) springt er nicht an.


    Genauer gesagt, dreht der Anlasser, aber nur ganz langsam. Irgendwie kommt nicht genug Strom an den Anlasser. Ich habe vermutlich ein Masseproblem. Doch wie kann ich das Überprüfen und den Fehler ausfindig machen?


    Beim Überbrücken ist aufgefallen, dass das Kabel am Minuspol warm geworden ist.


    Über Tipps würde ich mich freuen, denn dann wäre der Mini wieder fahrbereit, sodass ich ihn dann auch besser verkaufen könnte.

    Der Mini steht nun schon einige Monate und vielleicht findet sich ja doch noch ein Schrauber, der den Mini wieder in Gang bringt.


    Hier nochmals eine Kurzzusammenfassung:
    Es ist ein 94er SPI mit 63 PS.
    der Motor wurde 2011 überholt.
    Der Mini hat für 500 Euro eine neue Gummifederung erhalten.
    Er hat eine gute Wurzelholzausstattung und schwarze Teilledersitze.


    Inzwischen stand er eine Weile und hat folgende Roststellen:
    - an den Seitenkanten unterhalb der Türe Richtung Schweller.
    - Kotflügel links hat über dem Scheinwerfer Rostansätze.
    - linkes Dreiecksblech sollte getauscht werden
    - am Fensterrahmen vorne unter dem Dichtgummi


    Mini ist nicht fahrbereit, weil er nun nach längerer Standzeit nicht mehr anspringt (auch bei geladener Batterie): offenbar ein Masseproblem



    - vorne rechts macht wohl Antriebswelle Geräusche
    - linker Bremssattel klemmt


    Davor bin ich immer wieder Langstrecken mit dem Mini gefahren. Wer Interesse hat, kann ihn gerne einmal anschauen.


    Neuer Preis: 1950 Euro VHB.

    Leider habe ich letztes Jahr keinen Käufer gefunden, daher steht der Mini immer noch fast unbewegt.


    Ich möchte nun ein neues Preisupdate machen, da ich mir etwas anderes zulegen möchte und der Mini mal wieder Bewegung braucht.


    Inzwischen ist der Mini abgemeldet. Ich habe neulich versucht ihn zu starten, die Batterie war aufgeladen, aber irgendwie dreht der Anlasser nur sehr langsam. Ich denke, dass das davon kommt, dass er schon so lange steht.


    Vorne rechts ist wohl auch die Antriebswelle fällig, weil es bei einer Fahrt dort mal Schleifgeräusche gab.


    Mein neues Preisangebot sind 2500 Euro.
    Was meint ihr? Ich würde ihn am liebsten noch in diesem Jahr weitergeben.

    Standort: 55597

    Hallo,
    habe heute das Video der Braunschweiger Mini Days angeschaut
    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    und geschaut, welcher Mini mir da am meisten gefällt.
    Mein Favorit ist


    Hier wirkt der Schnurrbartgrill perfekt in Kombi mit den Verbreiterungen und den Hörnchen an der Frontstoßstange...



    Habt ihr einen Lieblingsmini? (Es muss nicht unbedingt euer sein)

    Baujahr: 94


    Modell / Sondermodell:


    Laufleistung km: ca. 125 tkm


    TÜV / AU: Herbst 2013


    Motor / PS: 63


    Farbe: British Racing Green


    Mängel / Rost: ja, an typischen Stellen (Dreiecksblech,..)


    Hallo,
    habe leider im Moment wenig Zeit für eine genauere Beschreibung (daher auch keine Bilder).
    Mein Mini hat sehr viele Neuteile (Kupplung, Kupplungsgeber, Hinterbremsen, Lichtmaschine, Batterie, RC40 inkl. Sporthosenrohr,neue Federelemente (bessere Qualität)...)


    Er hat einige Lackmängel (Dreiecksblech, Heckblech: Klarlack blättert leicht ab)


    Letztes Jahr hat der Motor eine neue Kurbelwelle (und neues Zwischenrad) bekommen und alle Lager wurden erneuert. (Kolbenringe wurden erneuert und Zylinder leicht gehohnt). Allerdings hat dies den höheren Ölverbrauch nicht reduzieren können. Er wurde jedoch seit der Motorüberholung nur mit 20W50 Öl befüllt.


    Wurzelholzausstattung (altersentsprechender Zustand),
    rote Teppiche
    TeillederSitze in schwarz
    Schachbrett-Dach


    Bei Interesse bitte PN an mich.
    PV: Verhandlungsbasis 3970,- :thumpsup:
    Damit wäre er der zweitgünstigste 63PS-SPI unter mobile.de, wo er noch nicht inseriert wurde, da ich erst hier im Forum fragen möchte.

    Hallo,
    heute habe ich einen Zigarettenanzünder eingebaut.
    Beim Probeanschluss (vor Einbau) hat alles gut funktioniert.


    Habe Pluspol an Stecker vom Heizgebläse (mit mitgeliefertem roten Kabel) angeschlossen.
    Zur Masse: Ich hatte nur ein normales dünnes Kabel verwendet, das nicht besonders abgeschirmt war (kein spezielles Kabel) --> vermute hier meinen Fehler. Ich habe Masse direkt von der Karosserie genommen.


    Als alles eingebaut war, funktionierte zunächst alles.
    Dann habe ich noch etwas aufgeräumt und wollte dann nochmal die Zündung anmachen, um alles zu testen.


    Dann machte es kurz zisch, und das dünne Massekabel war im Nu verraucht. Die Isolierung ist völlig geschmolzen.


    Nun die Frage an euch Profis:
    - Muss ich ein spezielles Kabel verwenden?
    - Sollte ich einen anderen Massepunkt wählen?


    Warum ist das Kabel abgeraucht, obwohl es zuvor zunächst funktioniert hat.


    (Bei meinem SPI gibt es kein freies grün-orangenes Kabel; das Kabel zum Heizgebläse ist bei mir grün-orange).


    Nutze den Zigarettenanzünder nur für Navi.


    Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.
    Nein, ich wollte auf keinen Fall sagen, dass er nun wieder quasi von sich selbst repariert hat. Das war missverständlich formuliert, gemeint war damit, dass er meistens schön ruhig läuft, aber gestern auf der Autobahn hat er merkwürdig reagiert.


    Die Ursache des Fehlers sind dann wohl nicht die Teile an sich. Werde auf Luftlöcher überprüfen.
    Die Unterdruckschläuche wurden vor wenigen Monaten komplett erneuert und stecken auch alle richtig.
    Habe den Eindruck, dass der Mini viel mehr verbraucht. Heute morgen war ich einkaufen und habe nach 2km Fahrt plötzlich erlebt, dass die Drehzahl völlig geschwankt hat (zw. 1500U und 3000U). Habe sofort auf der nächsten Haltemöglichkeit die Unterdruckschläuche kontrolliert. Die waren ok. Es stimmt jedoch etwas nicht, das ist klar, ich befinde mich noch auf Fehlersuche und weiß, dass Minis nie auf wundersame Weise von alleine repariert werden...

    Habe meinem 94er Spi ein neues Auspuffsystem gegönnt:
    - neues Sporthosenrohr: C-AEG371
    - RC40 seitlich


    Auf der Autobahn ist die Leistung massiv abgefallen, konnte dann keine 130km/h, sondern nur noch 80 km/h fahren (2x, davon einmal bergauf, quasi Vollast). Habe dann von 4. in den 3. Gang geschaltet, dann ging es einigermaßen. Nach einer kurzen Pause und Überprüfung auf dem Rasthof, ging die Fahrt weiter und er lief wie gewohnt (mit dem neuen Hosenrohr ist der Mini viel ruhiger)...


    Wahrscheinlich muss jetzt etwas nachgestellt werden. Beim Spi ist das komplizierter als beim Vergaser...


    Wer kann mir einen Rat geben?
    Ansonsten,.. wer kann den Motor richtig einstellen..(Raum Karlsruhe/Stuttgart)?


    P.S. Möchte einen K&N Sportluftfilterkit 57i nachrüsten. Kann das helfen?