Beiträge von frank aus oldb

    Ob man einen neuen "Spurstangenkopf" genau bis dahin drauf dreht wo der alte gesessen hat ist völlig schnuppe. Nach einem Wechsel von irgend etwas was mit der Lenkung zu tun hat muss man zum spureinstellen. Das kann so ziemlich jeder Reifenhändler. Preislich geht das bei ca. 50€ los. So genau kann man selbst gar nicht arbeiten das es 100% stimmen würde.

    "Schmiernippel" innen und aussen gibt es nicht, würde baulich auch absolut keinen Sinn machen. Der Einbau bedarf ausser handwerklichem Geschick auch das nötige Werkzeug, wie z.B. eine verstellbaren Reibahle, und selbst wenn man diese hat muss man auch in der Lage sein axial honen zu können. Das ist nicht mal eben gemacht, aber machbar ist es.

    Tja, das ist ja nu auch schon ein Fahrzeug was so etliche Jahre auf dem Buckel hat, und ich finde es mega bemerkenswert das sich Menschen so etwas erhalten, und sich darum sorgen!


    Ich behaupte einfach mal das es keine "kaputte" Antriebswelle sein wird. Wie kaputt sollte so ein Stück Stahl schon sein, das es so eine Unwucht haben sollte, und warum überhaupt... Das sind ja nun auch Autos für den wirklichen Gebrauch, und die auch nicht für die Ewigkeit gebaut worden sind. Kommt denn die Unwucht überhaupt von vorne? Vibriert das Lenkrad? So etwas aus dem hinteren Bereich hab ich noch nie gehört, denn dann müßte da etwas aber so etwas von im Argen liegen, ausgeschlagene Schwingen, Lager, Felgen, Reifen...
    So ein Mini ist ja eigentlich "sehr" pflegeleicht, da es ja "so" viele Möglichkeiten auch nicht geben kann.


    Ich würd ganz einfach mal den Mini hoch nehmen, und ordentlich an allen Rädern in allen möglichen Richtungen dran wackeln. Wenn das grobe mechanische stimmt, eingeschlossen z.B. auch der Lenkung, Aufhängung und so, können es eigentlich nur die Felgen/Reifen sein. Getreu dem Motto "ist nichts lose, stimmt alles" :)
    Überprüfen würde ich allerdings auch mal die Fahrzeugsymetrie, sprich Achsvermessung. Ich habe das gerne mal mit einem Maßband ("alte Schule" Narbe zu Narbe) gemacht. Wenn da schon etwas ganz grob nicht stimmt ist das meist auf einen Unfallschaden zurück zu führen.


    Alles positiv sehen, das wird schon!


    Beste Grüße


    Frank

    Erstmal vielen Dank für die Antworten! Das mit dem Drehmoment wußte ich wohl, so ein bisschen ist dann in inzwischen fast 30 Jahren doch hängengeblieben, :)
    Ich habe seit mehreren Jahren allerdings nicht mehr geschraubt, und da fehlt einem ja letztendlich doch so einiges...
    Ob es da Unterschiede gibt wußte ich z.B. definitiv nicht mehr. Liebend gerne würde ich die Lagerschalen mal durchmessen, das wäre mit meinen Möglichkeiten allerdings nur bis zum Hundertstel möglich. Timkenlager sind es nicht, sondern irgend so eine Marke Namens Powertune NP880810/NP419272 (Aufdruck Lagerschale), Aufdruck auf der Verpackung DJA Auto International AWB 910/GHK1548. Die Verpackung ist gelb mit blauer Schrift. Sagt mir selber gar nichts. Gelesen hatte ich darüber schon mal das es solche Problematiken geben soll.

    Hallo,


    heute mal eine Frage zu den Radlagern hinten. Kann man ausnahmslos Schrägrollenlager einbauen, oder passen die irgendwie nicht...? Mit dem
    irgendwie meine ich ob die ansonsten gleich groß sind. Bei denen die
    ich probeweise eingebaut habe hab ich da so meine Bedenken. Bei den normalen Lagen kenn ich das so das man sie bis fest anzieht, und dann bis zum nächsten Loch und Splint rein. Verfahre ich bei dem Schrägrollenlager genau so, ist das Lager fest. Find ich irgendwie merkwürdig...


    Ich würde mir über Tipps von euch sehr freuen!


    Beste Grüße


    Frank

    Halli Hallo,


    wahrscheinlich wieder eine Frage zum schmunzel... Wie fest zieht man die Mutter, bei Verwendung von Schrägrollenlagern, hinten an der Narbe eigentlich an? Bei Kugellagern kann ich mich noch dran erinnern das irgendwie ein Distanzstück zwischen den Lagern war, das ist bei den Schrägrollenlagern ja nicht der Fall.
    Sorry für die "merkwürdigen" Fragen, aber das ist bei mir alles schon eine Ewigkeit her.


    Für eine Info wäre ich sehr dankbar!


    Gruß


    Fränky

    Hallo,


    ich suche Hinterachsschwingen zum neu aufarbeiten. Die Rep.-sätze hab ich schon, allerdings sind mir meine Schwingen abhanden gekommen :confused:
    Ideal wäre es wenn die Radlagergehäuse dabei wären.


    Bitte alles, solang nicht ausgeschlagen, anbieten.


    Beste Grüße


    Frank