Innere Achsmanschette erneuern

  • Hey,


    ich mache imomment mein Fahrwerk neu und mir ist aufgefallen das die Achsmanschette defekt ist.
    Wie kann ich diese einfach wechseln ?
    Brauch ich Spezial Werkzeug etc ?


    MfG Marcel

    Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)


    Mini Bilder

  • Du mußt zumindest per Kugelbolzenabdrücker einen Kugelbolzen von der Nabe trennen. Dadurch bekommst Du mit der ATW soviel Spiel, dass Du das innere ATW-Gelenk aus dem Diff problemlos heraustreiben kannst. Dann das innere ATW-Gelenk von der ATW lösen (abschlagen, jemand muß die ATW halten). Danach das ATW-Glenk zerlegen (Kugeln sollten anschließend an der gleichen Position wieder rein), Manschette wechseln, Gelenk ins Diff einsetzen und den Rest wieder einbauen.

    Vorher Öl ablassen!

    Wie man die ATW und das Gelenk voneinander trennt bzw. aus dem Diff herausbekommt ist im Forum schon mehrfach beschrieben worden.

  • Besser wäre es, das Gelenk an seinem Platze im Diff. zu belassen und mit einem sehr langen Schraubendreher mit sehr breiter Klinge (wird angeschafft werden müssen, aber preiswerter als das Spezialwerkzeug dafür)
    das ATW-Gelenk von der ATW abzutreiben, nachdem der obere Kugelbolzen gelöst wurde, wie beschrieben.
    Dazu die Klinge im flachen Winkel zur ATW ansetzen, so daß man den Innenring des Gelenkes trift und dort die Klinge aufsetzt.
    Nun mit satten (!) Schlägen den Innenring von der ATW abtreiben.
    Dabei bleibt das Gelenk am Platze und die Kugeln darin auch.


    Remontage in umgekehrter Reihenfolge.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!