kleine geschichte aus den anfängen meiner schrauberzeit..
ich wollte/musste die oberen und unteren traggelenke wechseln
ohne anleitung mit null erfahrung hab ich mir das damlas angesehn
hab alles ordentlich runterbekommen, den bremsschlauch auch vorsorglich nicht gedehnt(auf die bremsen hab ich immer extrem aufgepasst, denn "gas geben kann jeder, richtig bremsen nicht")
aber da hab ich nun den radkörper in der hand die antribeswellen mutter eh brav gelöst und uieh mal etwas fester....flutsch ist das gelenk auseinander...und schon kullerten die kugeln herum.
gleich nach den kugeln gesucht...genau eine nicht mehr gefunden...(typisch murphy)
natürlich war wochenende.
am nächsten montag zu einem der grössten hiesigen kugellagerhersteller (steyr-daimler-puch) und auf firmenprozente eine kugel besorgt mit muster
die hatten die auch lagernd ... die rechnung war handgeschrieben ... und machte 5,47 schilling damals aus, (listenpreis der kugel anfangs ohne prozente und steuern --> über 12 schilling, das schreiben der rechnung hat länger gedauert als das suchen der kugel)
der langen rede kurzer sinn---> mit neuer kugel und ordentlich fett wieder zusammengebaut--->und ca 30t km gefahren ohne probleme,
PS: war mein damaliger Inno deTomaso (hab ich noch immer, leider grad stillgelegt)