Beiträge von nicos 96er spi

    Ach verdammt !!
    Wird es denn teuer wenn Mann es selbst macht bzw wenn ich es selbst machen kann ?
    Schrauben kann ich mach auch Grade beim Benz meine Lehre als KFZler
    Wie viel Aufwand ist es denn ?
    Brauch ich Spezialwerkzeug?


    Hab Grade mir mal das Öl angeschaut und im Öl sind keine Späne !!
    Nur am Magneten sind ein paar kleine dran aber was heißt NUR !?
    Gut ist das nicht


    Gut ich schreib Ide mal ;) danke
    Und wie sieht's mit dir aus ? Kannst du mir diagnostizieren ob es wirklich das zwischen Rad ist ?
    Und was für Möglichkeiten gibt es denn noch außer Zwischenrad was Geräusche machen könnte ?


    Schonaml vielen danke
    Nico

    Hallo Minigemeinde


    Gestern ist mir aufgefallen, dass wenn mein kleiner warm ist und ich die Kupplung im Leerlauf loslasse, dass sie leicht rasselt oder kleppert. Auf jeden fall macht die ein metallisches Geräusch, welches wenn ich wieder die Kupplung trete aufhört.
    Nun hab ich hier gelesen das es das Zwischenrad sein kann.
    Nach Spänen im Öl Schaue ich gleich mal nach.
    Jetzt ist meine frage, ob es denn jemand im Raum Mannheim gibt der sich damit auskennt und sich das mal anhören könnte ?
    Und die zweite frage ist, ob der Motor raus muss, auch wenn es nicht das zwischenrad ist ?



    Beste Grüße
    Nico

    Vielen Dank für die Antworten !!


    @leo
    Also ein Standart Lenkgetriebe ist nicht so teuer das stimmt, aber kann ich das auch in meinem einbauen? Weil das normale Lenkgetriebe ja keinen Lenkungsbegrenzer hat. Geht das bei Sportpack und 13 zoll ?


    Ja ich meine die Lenkungsmanschetten. Komischerweise sind nämlich beide oben kaputt, wie aufgescharbt; habe mir gedacht das kommt dann davon, dass durch den unfreiwillig tiefergelegten Mini (durch die platten Federelemente) die Lenkungsmanschetten am Rahmen gerieben haben.


    Wegen den Traggelenken schau ich nochmal nach, die habe ich aber schon überprüft als die neuen Elemente reinkamen.



    Michael
    Ja ich meine die Lenkungsmanschetten.
    Dass ich bald was machen muss ist mir klar.


    Knochengummis sind es definitiv nicht ! Beide habe ich schon gewechselt und beide Zugstrebengummis auch. Alle sind Poly.


    Das mit dem Spiel überprüfe ich nochmal wie du gesagt hast und ich hoffe, dass ich dann genau weiß was ich reparieren muss.
    Noch ne Frage;
    Wenn ich nun links einschlage und jemand das Lenkrad nun leicht hin und her bewegt, darf es dann achsial Spiel haben ?! Ich denke mal nicht weil das minimal die Spur verstellt?!



    Nochmal vielen danke und frohes Fest


    Gruß
    Nico

    Also du kannst auf 12 zoll
    145/70 r12 fahren
    Oder auf die gleichen Felgen
    165/70 r12 draufziehen


    Wenn du auf 13 Zoll fahren willst dann musst du was vorne am Kotflügel wegschneiden bzw anpassen
    Dann brauchst du auch andere Verbreiterungen da sonst die Räder über die Verbreiterung rausschauen was nicht erlaubt ist



    Gruß Nico

    Abend


    Also 165er passen drauf und musst nichts verändern.
    Hab ich selbst mal gefahren. Die Yokohama kann ich empfehlen.
    Wenn du den kleine breiter machen willst, musst du ab ner gewissen Dicke der verbreiterungsplatten auch längere Raufbolzen montieren.


    Beste Grüße
    Nico

    Ich habe folgendes Problem!


    Wenn ich über Bodenwellen fahre oder Unebenheiten dann habe ich vorne rechts ein Klappern bzw. Schlagen. Besonders stark wenn eingelenkt über Unebenheiten fahre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Lenkgetriebe ist. Wenn ich den kleinen vorne aufbocke und jemand das Lenkrad festhält hat das Lenkgestänge Spiel. Kugelköpfe am Lenkgestänge sind es nicht die hab ich überprüft. Aber beide Manschetten sind kaputt (lag wahrscheinlich daran, das der Vorbesitzer einige zeit auf Platten Federelemten rumgekurvt ist)
    Ich habe auch vor kurzem meinen Rahmen festgelegt und neue Federelemente verbaut. Neue Radlager sind auch drin und Spurstangenköpfe haben auch kein Spiel.
    Motorknochengummis und Zugestrebtengummis sind auch verbaut.


    Nun meine Frage
    Brauch ich jetzt ein neues Lenkgetriebe ? Oder gibt es eine Möglichkeit das reparieren am besten im eingebauten Zustand !?
    Weil nochmal den Rahmen lockern und leich absenken um an das Ding zu kommen ist ein Mega Aufwand und Lust hab ich auch nicht wirklich weil ja Grade gemacht.
    Und ein sportspack Lenkgetriebe ist Teuer...


    Auch und gibt es vielleicht noch Fahrwerksseitig etwas was Klappern könnte ?



    Beste Grüße
    Nico

    Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten !!! :)
    Dann muss ich mir morgen nur eine Passende Nuss besorgen und los geht's.
    Und wenn ich das richtig verstanden habe kann bzw. muss ich mit sehr viel kraft die Mutter lösen. (geht ja nicht anders...) Kann ich das machen ohne mir sorgen zu machen mir irgendwas am Antrieb kaputt zu machen ?
    Weil wie blockiere ich den flansch ? Gang rein ?... Und dann hab ich schiss das ich mir was kaputt zu machen wenn ich die Schraube öffne


    Oder gibts andere Blockier Möglichkeiten ?!



    Beste Grüße
    Nico

    Hallo Minigemeinde,


    Ich habe ein Problem beim Radbolzen Wechsel vorne.
    Die Themen hier helfen mir leider nicht weiter...


    Mir ist Vorne bei meinem MPI ein Randbolzen angebrochen...
    So wie es hieß, soll es ganz einfach sein, weil man den einfach nach hinten rausklopfen kann; dachte ich auch; ist aber nicht so... :confused:
    Die Bremsscheibe ist nämlich im weg. Also nicht die Scheibe sondern der Teil, der an den Antriebsflansch geht und da festgeschraubt ist, damit die Verankert ist.


    Nun meine frage:
    Wie bekomme ich das Radlager auf, damit ich den Antriebsflansch runterziehen kann ? als erfahrener Hobbyschrauber trau ich mir das zu, will aber nichts falsch bzw. Kaputt machen. Kann ich überhaupt das Lager so öffnen und den Radolzen tauschen wie ich es vor habe ?
    Oder muss ich in die Werkstatt ? :scream:



    Gruß Nico

    Baujahr: 1996


    Modell / Sondermodell: Cooper


    Laufleistung km: 108000


    TÜV / AU: 8/15


    Motor / PS: 63


    Farbe: wunderschönes Graphit-Grau Metallic


    Beschreibung: trenne mich von meinem Mini schweren Herzens, weil ich nun einen anderen besitze.
    Er wurde von mir steht's gepflegt und immer liebevoll behandelt.
    Ich habe auch viel Zeit in viele Kleinigkeiten investiert.
    Vor einem Jahr kam die Frontscheibe raus und wurde neu abgedichtet. Meines Erstaunens war sehr sehr wenig Rost drunter zu finden. Nur eine ganz kleine Stelle, die auch Instand gesetzt wurde. Neue Stoßdämpfer kamen auch gleich mit rein.
    Sonstige Neuteile:
    Schwellen neu
    Rechte Tür neu
    Rechter Kotflügel neu


    Er hat das sogenannte "Stage 1 Kit"
    Also einen RC40, Fächerkrümmer und einen K&N Luftfilter
    Daraus resultiert; ein guter Klang und ein sehr schöner Anzug von untenheraus


    Verbaut ist eine seltene 3,2 Endübersetzung
    Habe ich durch die Fahrgestellnummer herausgefunden


    Mängel / Rost: Rostansätze an der Fahertür sowie leichte Pickelbildung unter dem linken Frotscheinwerfer



    Standort PLZ: 65931 Frankfurt
    Steht bei der Mini-Klinik und wird dort für mich verkauft
    Ich selbst komme aus Mannheim


    Preisvorstellung: 4650€


    Kontaktinfos: 0176/66895045 oder über den link


    http://www.autoscout24.de/Deta…60000000&asrc=st%7Cfs&a=1


    Am liebsten wäre es mir wenn Sie sich bei mir melden, auch sehr gerne für weiter Infos.

    Baujahr: 1996


    Modell / Sondermodell: Cooper


    Laufleistung km: 108000


    TÜV / AU: 8/15


    Motor / PS: 63


    Farbe: wunderschönes Graphit-Grau Metallic


    Beschreibung: trenne mich von meinem Mini schweren Herzens, weil ich nun einen anderen besitze.
    Er wurde von mir steht's gepflegt und immer liebevoll behandelt
    Ich habe auch viel Zeit in viele Kleinigkeiten inverstiert
    Vor einem Jahr kam die Frontscheibe raus und wurde neu abgedichtet. Meines Erstaunens war sehr sehr wenig Rost drunter zu finden. Nur eine ganz kleine Stelle die auch Instand gesetzt wurde. Neue Stoßdämpfer kamen auch gleich mit rein.
    Sonstige Neuweitle:
    Schwellen neu
    Rechte Tür neu
    Rechter Kotflügel neu


    Er hat das sogenannte "Stage 1 Kit"
    Also einen RC40, Fächerkrümmer und einen K&N Luftfilter
    Daraus resultiert; ein guter Klang und ein sehr schöner Anzug von untenheraus


    Verbaut ist eine seltene 3,2 Endübersetzung
    Habe ich durch die Fahrgestellnummer herausgefunden


    Mängel / Rost: Rostansätze an der Fahertür sowie leichte Pickelbildung unter dem linken Frotscheinwerfer



    Standort PLZ: 65931 Frankfurt
    Steht bei der Mini-Klinik und wird dort für mich verkauft
    Ich selbst komme aus Mannheim


    Preisvorstellung: 4650€


    Kontaktinfos: 0176/66895045 oder über den link


    http://www.autoscout24.de/Deta…60000000&asrc=st%7Cfs&a=1


    Am liebsten wäre es mir wenn Sie sich bei mir melden, auch sehr gerne für weiter Infos.

    Hi ,
    Ich habe ein ähnliches Problem !
    Gestern habe ich das Amarturenbrett ausgebaut weil es unglaublich gekläppert hat.
    Da der handsender nicht mehr so gut funktioniert hat, hab ich die Batterie des Senders ausgetauscht. Mein Problem ist jetzt das sich der Sender nicht mehr mit der wegfahrsperre synkronisiert und ich siehe nicht deaktivieren kann.
    Das 4 mal drücken hab ich schon mehrmals probiert in kurzen Abständen sowie auch etwas länger gedrückt. Kann das sein, dass es nicht funktioniert weil das Amarturenbrett noch nicht drin ist ???


    Oder weil als ich die Battarie des Senders gewechselt habe war die Wegfahrsperre nicht aktiviert; warum weiß ich nicht ist schon des Öfteren vorgekommen, dass sie nicht an ging.
    Erst als ich dann die Tür wieder öffnete und den Sender synkronisieren wollte ging sie dann nach den gewohnten 30 Sekunden an.


    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte oder woran es lägen könnte ??
    Wäre hilfreich