Radbolzen Tauschen Vorne/Radlager ?!

  • Hallo Minigemeinde,


    Ich habe ein Problem beim Radbolzen Wechsel vorne.
    Die Themen hier helfen mir leider nicht weiter...


    Mir ist Vorne bei meinem MPI ein Randbolzen angebrochen...
    So wie es hieß, soll es ganz einfach sein, weil man den einfach nach hinten rausklopfen kann; dachte ich auch; ist aber nicht so... :confused:
    Die Bremsscheibe ist nämlich im weg. Also nicht die Scheibe sondern der Teil, der an den Antriebsflansch geht und da festgeschraubt ist, damit die Verankert ist.


    Nun meine frage:
    Wie bekomme ich das Radlager auf, damit ich den Antriebsflansch runterziehen kann ? als erfahrener Hobbyschrauber trau ich mir das zu, will aber nichts falsch bzw. Kaputt machen. Kann ich überhaupt das Lager so öffnen und den Radolzen tauschen wie ich es vor habe ?
    Oder muss ich in die Werkstatt ? :scream:



    Gruß Nico

  • Die Kronenmutter ist mit über 260 Nm:eek: angezogen. Wenn Du so einen Drehmomentschlüssel hast, eine Nuß in 34 bzw. 1 5/16, dann kannst Du die Mutter lösen (geht sehr gut mit einem Schlagschrauber) und die Bremsscheibe vom Antriebsflansch ziehen. Vorher die Bremszange demontieren und so zur Seite legen, daß der Bremsschlauch weder auf Zug noch geknickt ist. Unbedingst sauber arbeiten, damit in das Radlager absolut kein Schmutz gelangt. Das war es dann schon.

  • Kein Problem, das geht.
    Loese die 4 Schrauben neben den Radbolzen, klopfe den Splint gerade und zieh ihn durch die Kronmutter. Dann heist es Kronmutter aufmachen, 34mm und feste zu. Je nach Seite Links bzw Rechtsgewinde.
    Dann kannst du den Flansch rausziehen.
    Vorsicht vor den gehaerteten Neuteilen (Flansch), hier macht man beim reinkloppen die Verzahnung des Radbolzens kaputt, dadurch wird er zum Einwegteil und muss ihn beim naechsten Ausbau wegwerfen.

  • .... Je nach Seite Links bzw Rechtsgewinde.
    ...


    Ist auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde! ;)


    Nur an der Hinterachse Rechts-Links!


    Giaßle MarCus

  • Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten !!! :)
    Dann muss ich mir morgen nur eine Passende Nuss besorgen und los geht's.
    Und wenn ich das richtig verstanden habe kann bzw. muss ich mit sehr viel kraft die Mutter lösen. (geht ja nicht anders...) Kann ich das machen ohne mir sorgen zu machen mir irgendwas am Antrieb kaputt zu machen ?
    Weil wie blockiere ich den flansch ? Gang rein ?... Und dann hab ich schiss das ich mir was kaputt zu machen wenn ich die Schraube öffne


    Oder gibts andere Blockier Möglichkeiten ?!



    Beste Grüße
    Nico


  • Beste Möglichkeit ist ein pneumatischer Schlagschrauber! :thumpsup:
    Sofern dieser nicht zur Hand, hilft nur ein Kumpel mit kräftigem Oberschenkel, der während des Lösens die Bremse tritt! :D


    Griaßle
    MarCus

  • Das mit der Bremse ist ne echt gute Idee !! :D
    Ich glaub die werde ich benutzen !


    Dankeschön
    Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht :rolleyes:

  • Das mit der Bremse ist ne echt gute Idee !! :D
    Ich glaub die werde ich benutzen !


    Dankeschön
    Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht :rolleyes:


    In dem Fall Reihenfolge beachten: erst Kronenmutter lösen --> dann Bremssattel abbauen! :thumpsup:


    Griaßle
    MarCus


    Und zum Einbau unbedingt den großen Drehmomentschlüssel besorgen! ;)

  • In dem Fall Reihenfolge beachten: erst Kronenmutter lösen --> dann Bremssattel abbauen! :thumpsup:


    Griaßle
    MarCus


    Und zum Einbau unbedingt den großen Drehmomentschlüssel besorgen! ;)


    Und das Anzugsmoment von 260Nm hinterher beachten...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Evtl. sollte man noch erwähnen, das die Flansch-Schrauben mit 70 NM angezogen werden sollten (nach dem Lösen) und unbedingt mit Schraubensicherungslack wieder eingebaut werden sollten , ebenso die beiden Schrauben Vom Bremsattel ;)


    Die Anschraub/ Auflageflächen vom Radflansch und Bremsscheibe unbedingt sauber machen evtl auch kurz mit Schmiergelpapier "Glätten" damit auch alles wieder plan aufeinander sitzt ;)


    Der neue Bolzen wird nicht "eingeschlagen" sondern "gesetzt" oder am besten gepresst, nach erfolgreicher Montage und Probefahrt unbedingt Mehrmals die Radmuttern auf Drehmoment überprüfen

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Der neue Bolzen wird nicht "eingeschlagen" sondern "gesetzt" oder am besten gepresst, nach erfolgreicher Montage und Probefahrt unbedingt Mehrmals die Radmuttern auf Drehmoment überprüfen


    Liest sich wie ein bisschen Klugschiss. Nochmal zu Sicherheit: Den Bolzen am besten garnicht auskloppen. Und ob der gesetzt oder gehammert wird ist total wurst, Hauptsache man hat die kaputten Bolzen aus dem gehaertetem Flansch nicht mehr verwendet.


    Das Drehmoment ueberprufen...ja, und wie mache ich das ohne das Losbrechmoment dabei zu haben ? Also am besten ueber Kreuz stufenweise anziehen und am Ende wieder ueber Kreuz auf die 70Nm anziehen.

  • hmmm tja junge ick blick durch deinen Post jetzt auch nicht ganz durch :confused:
    aber du wirst schon Recht haben :D:D:thumpsup:


    ich Beschreibe mal den Unterschied von "Einschlagen" vs "Setzen"
    Beim EInschlagen lässte den Bolzen in den Flansch fallen, nimmste grobe mottek und haust ihm auf´n schädel :D da das auch mal nich beim Ersten Schlag funzt, hauste druff bis er drinn is, dabei sitzt oft der Bolzen schief oder der Flansch wird mit verhauen (Hammer Fläche trifft Flansch)


    Beim Setzen zieht man den Bolzen vor (Hülse mutter) bis er grade angezogen ist, und stellt dann einen "Setzer" ( Dorn /Treibstift oder ähnliches) auf den Bolzen und Treibt dann mit hilfe von Hammer auf Dorn den bolzen ein ;)
    Bolzen sitzt dann grade, Verzahnung und Flansch Leiden nicht so stark .


    Radmuttern nach Probefahrt auf Drehmoment Überprüfen is genauso gemeint wie bei dir Beschrieben ;)


    Zitat

    Nochmal zu Sicherheit: Den Bolzen am besten garnicht auskloppen.

    das Verstehe ich nicht ganz .. der alte Bolzen muss doch raus :confused::rolleyes::confused:


    Aber egal ... Du wirst das schon hinkriegen :D

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!