Beiträge von Duke187

    Winkelstücke der Vakuumleitung habe ich alle ausgewechselt.
    Benzin war auch keins in der Falle.
    Schläuche sind auch nur 10mm in den Winkeln.
    Weis jemand wo die Kabel vom Wassertemperaturgeber verlaufen, damit ich die Leitfähigkeit prüden kann?
    Echt genial dieses Forum. Bin echt dankbar für eure Hilfe.

    Er läuft!!!!!
    Zündreihenfolge geändert und er lief sofort an.
    Leider geht er jetzt nach zehn min wieder aus und nach fünf min fängt er an mit der Drehzahl zu schwanken.
    Die Zündkerzen sind jetzt nach zehn min schwarz verrußt.
    VIELEN DANK für die Tipps bisher und vor allem für die Korrektur der Reihenfolge.

    Die Zündreihenfolge ist vom Kühler her.


    1-3-4-2 und am Verteiler wie zuvor 1 auf 14:00 Uhr-Stellung und dann gegen den Uhrzeigersinn ebenfalls 1-3-4-2. Ich hoffe das habe ich so in den anderen Posts richtig gelesen.

    so, heute kamen die Ersatzteile.
    habe nun die Verteilerkappe, Zündkabel und Vakuumschläuche gewechselt.
    Ein neuer Benzinfilter ist jetzt auch drin.
    Leider habe ich immer noch genau das gleiche Problem.
    habe dann die Verteilerkappe abgenommen und gesehen das an allen vier Abnehmern ein Kontakt erfolgt ist. Auch ein Zündfunken kommt an jede Kerze.
    Nach dem missglückten Starten habe ich die Kerzen ausgebaut und gesehen das in jedem Brennraum das Gemisch gut sichtbar war. Zylinder 1 zündet, aber da ist die Kerze total verrust.
    Beim erneuten Starten mit etwas Gas geben, hört man das er besser zündet, aber auch wieder nur auf dem Ersten.
    Hab jetzt noch das Steuergerät ausgebaut und die Massepunkte richtig gereinigt. Keine Änderung.
    Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, das alle Kerzen zünden und Gemisch in den Brennräumen ist, aber nur auf dem ersten Zylinder gezündet wird, aber da wohl zu fett.
    Falls noch jemand eine Idee hat, dann freue ich mich auf eine Antwort.

    Asche über mein Haupt:(
    Da hast du recht, habe das wirklich überlesen:headshk:.
    Habe nur geschaut ob es wirklich Benzin ist.
    Und zum testen des Zündfunkens habe ich immer die gleiche Kerze in die Kabel gesetzt und somit nicht bemerkt das die anderen Kerzen wohl abgesoffen sind.:scream:
    Da dort aber eine Kerze auf allen Kabeln zündete, habe ich den Verteiler ausgeschlossen.
    Habe jetzt bestellt:
    -Zündkabel
    -Verteilerkappe inkl. Finger

    Habe nun die Vakuumleitungen überprüft, ob sie zu tief in den Winkeln stecken. Alles i.O.
    anschließend hab ich die neuen Kerzen eingesetzt.
    Wieder Zündung auf Zylinder 1 und auch Zylinder 2.
    Ich die Verteilerkappe eventuell defekt?
    Habe sie schon vorab gereinigt, sowie den Finger.
    Die welle, auf der der Finger sitzt war etwas rostig. Habe diese gereinigt.
    Da die Zündspule beim Testen auf Masse gleichmäßige Funken erzielt aber nur auf einem bzw. jetzt zwei Kerzen zündet, liegt es nahe das es die Kappe/Finger ist?
    Zündkabel habe ich schon getauscht, ohne eine Veränderung festzustellen.

    Hier mal eine Zusammenfassung was passiert ist bzw. Gemacht wurde.


    Auto lief nach TÜV nicht mehr.
    Gebrochene Verbindung vom Vakuumschlsuch zum Steuergerät festgestellt.
    Dieses abschließend repariert.
    Startversuch ohne Erfolg.
    Zündkabel am Kerze getestet.- Auf allen Kabel ein Funke.
    Benzin zufuhr kontrolliert. Druck vorhanden. Auch beim Startversuch kommt Sprit.
    Immernoch keine Besserung.
    Kerze von Zylinder 2 verbrennt, die Restlichen sind Nass ( Benzin)
    Themperaturfühler gemessen ( wiederstandswert i.O)
    Kabelbaum von Motor bis Steuergerät ausgebaut und Isolierung entfernt.
    Durchgemessen und auf Schäden kontrolliert. Alles i.O
    Verteilerkappe entfernt und Kontakte gesäubert.
    Zündreihenfolge kontrolliert. Von Kühlerseite aus 1-3-4-2 am Verteiler 1 auf 14:00 Uhr und dann gegen den Uhrzeiger.
    Alles wieder zusammen gesetzt.
    Startversuch ohne Erfolg.
    Zylinder 2 verbrennt der Rest ist nass.
    Daraufhin die Kerze von Zylinder 2 auf Zylinder 1 geschraubt.
    Nun dort Verbrennung. Der Rest ist nass.
    Somit sollten die Kerzen einen Schuss haben.
    Sind zwar neu, aber abgesoffen. Habe daraufhin gelesen das die NGK nach Benzin Kontakt in dieser Menge gerne den Geist aufgeben.
    Hsbe nun vom Autohaus 4 Beru- Kerzen bekommen.
    Diese sollen laut Kerzenbuch in den Mini passen.
    Kann ich diese wirklich nehmen?
    Ich habe sie noch nicht eingebaut.
    Habe heute noch den Kat ausgebaut um zu schauen ob dieser zu ist. Dem war nicht so.
    Kann ich diesen zum testen ausgebaut lassen oder gibt es Probleme mir dem Rückstau?
    Die Massepunkte an Motor auf Karosserie würde kontrolliert ( neue knochengummi verbaut)
    Die restlichen Massepunkte vom Steuergerät und Batterie habe ich gelöst, gereinigt und mit polfett wieder montiert.
    Beim Schweisen an der Karosse würde nur die Batterie entfernt.
    Wenn da ein fehlstrom etwas zerstört hat wäre das echt Bitter aber möglich.
    Nur wieso lief er dann 1 Woche nach lambdawechsel immer gut und nach TÜV nicht mehr.
    Ist es möglich das das winkelstück am Steuergerät den Fehler verursacht hat und dann durch strartversuche die Kerzen abgesoffen sind und deswegen nichts mehr ging.
    Dann ist auch klar das nach Repetitor des Winkels immernoch nichts ging.

    habe eben den Temperaturfühler gemessen, um vielleicht dort den Fehler zu finden. Bei Zimmertemperatur soll er laut Wiki-mini 2500 Ohm anzeigen.
    Je Höher die Temperatur, desto kleiner der Wert heißt es dort.
    Bei mir hat der Fühler 16,5C° und einen Wert von 3110 Ohm. Sollte also stimmen.
    Ich habe daraufhin den Kabelbaum ab isoliert und die Kabel auf Schäden abgesucht. Diese sind in Ordnung.
    Wie auch vor der Aktion mit dem Fühler, bemerkte ich das der Motor nach ca. 5 sec. orgeln, kurz anspringen wollte, aber das war es dann auch.
    Was könnte den das Problem sonst noch beeinflussen?
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Zündspule messe und welche Werte diese anzeigen sollte?

    Leider hab ich bis jetzt immernoch keinen Fehler finden können.
    Ich habe nun den Kabelbaum auf Schäden überprüft.
    Mir sind dabei einige Stellen aufgefallen,andenen die Isolierung offen war.
    Habe die Kabel überprüft aber keinen Bruch festgestellt.
    Ich hab mir nochmal alle steckverbindungen, Sicherungen und vakuumverbindungen angesehen. Auch diese waren in Ordnung.
    Ich weis nun nicht mehr weiter.
    Der Mechaniker, der beim letzten Mal den Fehler der Lambdasonde gefunden hat, hat nun auch keine Zeit mehr zu mir zu kommen.
    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Werkstattit einem Testbook bzw. Microcheck. Bisher sind alle Standorte hier im Forum mehr als 200 km entfernt.


    Falls jemand noch ne Idee hat wäre ich echt dankbar.

    Hallo,


    nachdem ich die neue Lambdasonde verbaut habe, lief der Mini richtig gut.
    Also auf zum Autohaus um die Ecke, um dort TÜV machen zu lassen.
    AU haben wir noch am selben Abend gemacht. Beim ersten Starten ging er nach 10min im Stand aus. Nach erneutem Starten lief er dann durch, nur die Drehzahl schwankte noch etwas. Diese pendelte sich dann auf 800 U/min ein.
    AU hat en bestanden.
    Ich habe dann den Mini dort gelassen, sodass das Autohaus am nächsten Vormittag der HU machen konnte.
    Als ich am Nachmittag vorbei kam und den MINI holen wollte, lief er ganz kurz an ca. 4sec und ging wieder aus. Erneute Startversuche scheiterten.
    Da kein Mechaniker mehr da war, hab ich den MINI zu mir gerollt.
    Am nächsten Tag habe ich den Mechaniker gefragt, ob ihm etwas aufgefallen sei.
    Er meinte das er am Morgen eine Runde gefahren wäre, sodass bei der HU der MINI gut anspringt. Beim Fahren bemerkte er, dass er nicht richtig rund läuft.
    Nach der HU, die er bestanden hat, fuhr er den MINI wieder raus und das war es dann.
    Ich habe heute festgestellt dass der Unterdruckschlauch zum Steuergerät am Winkelstück abgerissen war.
    Habe dieses dann gewechselt, leider ohne Erfolg.
    Die Zündkerzen vom Zylinder 1,2 und 3 waren Nass, die vom Zylinder 4 ist Trocken.
    Die Zündkerzen bekommen Zündfunken und Benzin kommt auch an.
    Ich habe nun alle Unterdruckschläuche kontrolliert inklusive der Winkelstücke.
    Massekabel habe ich auch kontrolliert und natürlich die Sicherungen.


    Könnte es eventuell am Temperaturfühler liegen?
    Falls ja, wie Teste ich diesen?


    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Stimmt. Das wäre eigentlich ne perfekte Idee, nur leider kann ich ihn erst anmelden, wenn er TÜV hat und
    dazu muss er laufen. Aber den Tip Merk ich mir,wenn er auf die Strasse darf.
    War gestern bei einem Motorenspetzialisten.
    Er hat ein Diagnosegerät von "Snap on", mit dem er laut Beschreibung auch Minis Auslesen kann. Bj 93 haben wir in der Datenbank gefunden nur stand dann Mini 1.3l CPI auf dem Display. Jetzt muss ich ein Adapterkabel für sein Gerät organisieren und dann versucht er sein Glück.


    Gruß
    Raphael

    Bin jetzt alle Standorte die aufgelistet sind durchgegangen.
    Da der Mini leider noch nicht auf die Strasse darf ist hin fahren auch nicht drin.
    Vorallem so wie er Momentan läuft.
    Hab gehofft das jemand in der näheren Umgebung so ein Gerät hat und bei mir vorbeikommen könnte.

    Hallo zusammen,


    ich suche dringend jemanden mit einem Testbook o.ä.
    um meinen 93er SPI auszulesen.
    Bevor ich jetzt Wild auf Verdacht Bauteile tausche,
    wäre es wohl sinnvoller erst einmal die Fehler auszulesen.
    Leider gibt es meines Wissens bei mit in der direkten Umgebung keine Werkstatt die so ein Gerät besitzt.
    Lasse mich aber gerne berichtigen.
    PLZ,ander der Mini steht ist 79736.


    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Gruß

    Das Benzin ist 14 Tage alt und hat 95 oktan.
    Da er jetzt aber auf Reserve steht und man der Anzeige nicht so ganz Glauben darf werd ich heute erst mal nachtanken.
    Der Mini steht in 79736 Rickenbach in der Werkstatt.
    Falls jemand kommen mag der noch Teile braucht, ich hab noch nen 1000er mayfair komplett gestählt und grundiert. Da wären noch Anbauteile die ich entbehren kann.

    hallo zusammen,


    habe nun eure Ratschläge befolgt und bin fündig geworden.
    Der kurze schwarze Unterdruckschlauch musste gewechselt werden.
    Beide 90° Bögen waren spröde.
    Daraufhin habe ich gleich alle kontrolliert.
    Anschließend den Luftfilterkasten und die Drosselklappe gereinigt und alles wieder zusammengesetzt.
    Habe gleich mal mein Thermostat getestet, um da auch sicher zu sein das es funktioniert. Ist ein 88C° ratsam?
    Habe daraufhin den Motor gestartet und siehe da...... er lief noch schlechter:madgo:.
    Nachdem ich mich enttäuscht vor den Mini gesetzt hatte, habe ich die Zündkerzen ausgebaut. Die waren total schwarz. Nachdem ich sie sauber gemacht habe musste der Luftfilterkasten nochmal runter. Die Dichtung vom Stecker zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe war verrutscht.
    Alles wieder zusammengebaut und er läuft:D.
    Leider noch nicht so rund.
    Er hat jetzt leichte unregelmäßige Aussetzer.
    Habe ne kleine Probefahrt um die Werkstatt gemacht und festgestellt das er nicht immer das Gas an nimmt.
    Im Stand gingen die Scheinwerfer kurz aus
    Kann mir da vielleicht jemand noch helfen?
    Außerdem läuft er gut zwei Sekunden nach, nachdem der Schlüssel umgedreht wird.


    Falls jemand in der Gegend ein Testbook hat und bereit wäre zu mir zu fahren, wäre mir sehr geholfen. Da der Mini noch keinen Tüv hat ist das offizielle Fahren etwas ungünstig. Habe natürlich kein Problem damit denjenigen dafür zu entschädigen. Ich brauche einfach hilfe, sonst wird´s nicht´s mit dem TÜV.


    Vielen dank für eure Hilfe