Beiträge von QuPa


    ...sind denn die, die für 5 - 8 k€ bei den genannten Händlern zu haben sind, so schlimme Rostbuden?

    Wie siehts eigentlich mit den Angeboten von einschlägigen Händlern / Mini-Spezialisten aus? Sind die grundsätzlich überteuert oder was ist davon zu halten? Ich rede echt nur von Angeboten solcher ausgewiesenen Mini-Werkstätten, nicht von Wald-und-Wiesen-Gebrauchtwagenhändlern...


    Dann will ich es mal noch konkreter als Frage formulieren:


    Was ist von den Angeboten von z.B. classic-coopers, miniklinik oder so zu halten. Muss jetzt keiner auf diese speziellen Beispiele Bezug nehmen...kennt jemand noch vertrauenswürdige, rechtschaffene Händler??


    Vielen Dank schon jetzt,
    Lex


    ...ich wollte es ja grundsätzlich auch nicht auf "Finanzielles" bezogen wissen, weil ich das damit auch nicht ausdrücken wollte...


    Dann möcht ich das Geschriebene mal noch ergänzen um "reich an Charakter" sowie "reich an Mumm in den Knochen" und ziehe hier mal virtuell den Hut!


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du bald den richtigen Arbeitgeber findest...
    Ansonsten wärst Du bei Deinen Erfahrungen sicher ein exzellenter Berater / Ratgeber, was Minis betrifft...stimmts oder hab ich Recht?;)


    LG Lex


    Lieber Max,


    da möchte ich doch so weit gehen, und Dich einen "reichen Menschen" nennen, was jetzt ausdrücklich überhaupt nicht pekuniär gemeint ist und nichts mit der Anzahl Deiner Schätzchen zu tun hat.


    Wirklich ein erstrebenswerter Zustand...leider hab ich keine Scheune, bisher nur eine Aussicht auf einen Scheunen-Überwinterungs-Platz (falls mir denn der richtige Mini über den Weg rollen sollte).


    So gesehen, könnte ich mit "unheilbar" ganz gut leben...gibt da andere, unheilbare Dinge, die ich nicht unbedingt haben muss...


    Vielen Dank, lieber Max, und beste Grüße an Dich und Deine Scheunen-Bewohner,


    Lex


    Hallo René,


    auch Dir lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Ja, ich denke, ein Vergaser wäre schon das, wonach mir der Sinn steht. Dann kann ich immer schon mal bis 1991 eingrenzen...das hilft mir schon mal sehr weiter.


    Spontan gefällt mir die Idee mit dem "rostarm" mal deutlich besser...das Mechanische würde ich dann gern unter Aufsicht/Mithilfe einer Person vom Fach erlernen.


    Umweltzone sollte es bei uns seit Jan. 2009 geben, bisher aber keine Spur davon (mal abgesehen davon, dass wir über die Sinnhaftigkeit der Umweltzonen nebst lustiger, bunter Plaketten ja nicht reden müssen).


    Wie siehts eigentlich mit den Angeboten von einschlägigen Händlern / Mini-Spezialisten aus? Sind die grundsätzlich überteuert oder was ist davon zu halten? Ich rede echt nur von Angeboten solcher ausgewiesenen Mini-Werkstätten, nicht von Wald-und-Wiesen-Gebrauchtwagenhändlern...


    Besten Dank und viele Grüße,
    Lex

    ganz heißer tipp:
    fahr in zwei wochen mit der bahn zum IMM 2012 am plattensee
    nimm viel geld mit und vielleicht kommst mit einem mini nach hause:p
    dort kannst dir ja minis in massen anschauen und feststellen was dir gefällt:thumpsup:


    Danke für den Tipp...aber erstens hab ich zu dem Datum leider keine Zeit und zweitens bin ich glaub noch nicht so weit, dass ich da so einfach zuschlagen und kaufen würde...vorher will ich mich mal noch ein wenig informieren...
    und ich würde mir überlegen, was das überhaupt für Konsequenzen hat...in einem anderen Land ein Auto kaufen und dann damit nach Deutschland gurken...anderer Brief etc.... wäre mir ehrlich gesagt erst mal zu heikel...


    Trotzdem vielen Dank für die Idee und den Hinweis!


    Gruß,
    Lex

    Hallo Diddi,


    erstmal vielen Dank für das nette Willkommen!


    Was Deine Fragen betrifft:


    Ad 1) Nein, denke aber, ich wäre in der Lage, es zu lernen.
    Ad 2) Nein, das würde ich dann schon wen anders erledigen lassen.
    Ad 3) Guter Kumpel, der an Samstagen in der Werkstatt, in der er arbeitet, schrauben und Werkzeug nutzen darf, ist vorhanden (von dem würde ich dann auch lernen)
    Ad 4) Denke, das sollte klappen...kommt ja auch immer auf die Ansprüche an, oder?
    Ad 5) Na aber HALLO...Dinge die einfach sind und nur so flutschen, sind doch laaaangweilig;)
    Ad 6) Wäre ja ein Hobby, dem ich gerne Zeit widme...normales Auto, dass nur funktinoeren muss, allerdings auch weniger Leidenschaft entfachen kann, ist ja auch vorhanden. Der Mini wäre ein reines Schönwetter-Lust-Fahrzeug.


    Fühl mich irgendwie schon ziemlich infiziert ;)


    LG,
    Lex

    Na was such' ich denn überhaupt?


    Da ich bisher eher unbedarft bin, was die Minis angeht, schreib ich mal wild drauf los, was ich mir so vorgestellt / gedacht habe, und hoffe auf eine rege Diskussion:


    Was mich am Mini reizen würde, ist eher das Einfache, Ehrliche an diesem Auto...daher interessieren mich die älteren Modelle (frei von Elektronik und Airbags) deutlich mehr.
    Auch würde ich mich freuen, einen möglichst ursprünglichen Mini zu finden (damit meine ich keine Rostlaube, an der nie was getan wurde), also eben einen, in dem jetzt nicht schon pinkfarbene Sitze, Pseudo-Wurzelholz-Applikationen, mobile Kühlboxen und jede Menge anderer Schrott implantiert wurden.


    Also hat von Euch schon wer die ersten Ideen, wohin meine Reise gehen könnte? Klar hab ich schon die ein oder andere Vorstellung, aber wie heißt das so schön bei "Wer wird Millionär": wenn man das Publikum befragen möchte, vorher Klappe halten! :)


    Bin Euch sehr dankbar für Tipps und Ratschläge.


    Gruß,
    Lex

    Servus die Herrschaften,


    ich bin der Lex (35) und auf Euer Forum gestoßen, weil ich mir schon 'ne ganze Weile überlege, ob so ein Mini nix für mich wär'.


    Und da ich es grundsätzlich so halte, mich über Dinge erstmal vernünftig zu informieren und nicht blindlings los zu laufen und 'nen Haufen Rost für "teures Geld" zu kaufen, hab ich mir gedacht, dieses Forum bietet wahrscheinlich die größtmögliche Dichte an Leuten, die wirklich Ahnung vom Thema haben.


    Würde mich daher freuen, wenn sich ein wenig Gedanken- und Informationsaustausch ergeben würde.


    Und last but not least lern ich immer wieder gern nette Menschen kennen.


    Servus,
    Lex