Beiträge von tarnofsky

    Muss mal überlegen, ich hoffe, ich bringe das noch hin ich habe ein ACR2 und lösche einfach.

    Es gibt Fehler, die gehen weg, wenn das ECU eine bestimmte Anzahl Starts ohne Fehler registriert. Löschen sich dann selbst.

    Andere bleiben aus Sicherheitsgründen zum Motorschutz und müssen aktiv gelöscht werden.

    Da gibt's vor allem welche im Zusammenhang mit dem Limp-Home Modus. Auto läuft - aber halt in einem sicheren Modus, der z.B. einen fiktiven wert für das Kühlmittel benutzt, falls der Sensor defekt ist. Dafür kannst Du nicht Vollast anrufen, um die Wärmeentwicklung zu begrenzen.

    Vielleicht kannst ja noch jemand besser wiedergeben hier.

    Ich kann nur sagen, dass wir mit meinem Codeleser schon die Wunderheilung an einem Mini machen könnten. Fehler ausgelesen an einem frisch generalüberholten Motor. Zu hoher Leerlauf, keine Leistung. Fehler gelöscht und der lief...

    Unsere Minis haben ja leider auch keine Motor Kontrollleuchte.

    Dr

    Ich habe einen 62er Riley Elf. Erste Modifikation: kontaktlose Zündung. Zweite Modifikation: Sicherungshalter.

    Resultat: 15 Jahre ohne ein Problem an beiden.

    Ach ja, fällt mir noch ein: schau mal die Glassicherungen selbst an. Wenn die recht alt sind, löst sich das Glasröhrchen von der Metallkappe. Du siehst keine durchgebrannte Sicherung, weil die unten im Metall reißt, nicht durchbrennt. Hatte ein Freund vor nicht allzu langer Zeit. Merkst du nur mit Prüflampe oder Multimeter. Optisch alles ok.

    Und unbedingt die Benzinfalle, das kleine schwarze Kästchen zwischen ECU und Einlass Krümmer, erneuern.

    Viel schneller als wenn du das ECU reinigen musst , weil der Anschluss verstopft ist.

    Bei den originalen Schläuchen immer aufpassen, dass du die nicht mit Gewalt aufsteckst. Kann passieren, dass der Anschluss so weit in den rechten Winkel des Gummis ragt, dass das zu macht.

    Das macht Dich irre bei der Fehlersuche.

    Und unbedingt einen Fehlerleser kaufen. Wenn Du Fehler im Speicher hast, kannst du manchmal nur wieder in den normalen Betrieb kommen, wenn Du die löscht

    Been there, done that...

    Meine 1. Modifikation an allen pre-SPI Minis: kontaktlose Zündung. So ein Zundmodul für unter der Verteilerkappe kostet rund 40€ und Du kümmerst Dich nie wieder drum. Wer Mal nachts mit der Taschenlampe im Regen den Unterbrecher gewechselt hat, weiß wie geil das ist.

    Ich fahre in einem Mini seit über 30 Jahren ein Lumenition Optronic Kit, die anderen sind von Powerspark.

    Und noch ein Tip: immer wenn du was hast, das ein Elektrikproblem sein könnte, vor allem wenns sporadisch auftaucht: 15€ investieren und 10 Minuten. Sicherungskasten tauschen. Du siehst das nie und die kleinen Sch... sinds so oft. Nicht testen, schade um die Zeit. Tauschen.

    Ich mag mich täuschen und weiss nicht, ob das in Deinem Mini-BJ auch so ist: ich habe einen 90er, da hatte ich ganz ähnliche Symptome. Schalthebel ging nur ganz schwer von 2 auf 3 rüber.

    Da gibt's irgendeine Hülse um Getriebe, die aus ihrer Position rutscht. Irgendjemand hat mir den Tip gegeben: Rückwärtsgang einlegen mit Motor aus und den Rückwärtsgang mit einem Schlag mit der flachen Hand rausschlagen, so dass der Hebel praktisch auf "neutral" in der Mittelgasse steht.

    Danach gings wieder einwandfrei und das sollte eigentlich nur eine provisorische Lösung sein, die Hülse zurück zu bekommen. Ist jetzt 15 Jahre her und rund 10.000 km - hält bei mir immer noch.

    Sicher kann das jemand hier erklären, was das genau macht - Getriebe reparieren hab ich mich noch nie selbst getraut...

    Müsste ich dran denken, als du vom Rückwärtsgang erzählt hast.

    Vielleicht hilft es dir...

    Ich denke das wir das Ende vom IMM in England sein. So ein Vertrauensverlust da geht doch keiner mehr hin. 😱

    Die waren ja auch super engstirnig und arrogant.

    Ich habe fast 1 Jahr im voraus geplant und meinen Urlaub um das IMM genommen. Ich wäre nicht mit dem Mini hingefahren wie nach Geiselwind - 2500 km auf einen Oldtimer bei jedem Wetter drauffahren, das bin ich nicht, das bricht mir das Herz.

    Dennoch: Eurotunnel gebucht, Hotels gebucht und 1 Woche Urlaub mit dem IMM am letzten Wochenende.

    Dann der Clou: nur am Sonntag offen für Tagesgäste! Ich musste am Sonntag zurück, Montag arbeiten. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass in GB am Montag Feiertag war.

    Auf meine Nachfrage, ob Samstag nicht doch was geht, bekam ich als Antwort, man wolle den Spirit des IMM nicht gefährden und nein, Eintritt nur Sonntag. Ich hätte auch mit 4 Personen nicht je 160£ zahlen können für das Event... Nur mal am Rande. 160£ für die Tagestickets hätte ich uns gegönnt.

    Hab ich geantwortet, dass ich immer samstags war seit Silverstone. Interessiert keinen. Gut, dachte ich, abgehakt. Fahr ich so nach GB, ist ja alles fix.

    Teile halt nicht dort kaufen, sondern bestellen.

    Drüben dachte ich, siehst dir den Parkplatz an, bisschen Mini schauen und andere Verrückte vielleicht treffen...? Dann hab ich's gelesen. Hat mich nicht überrascht, schad für alle, die das auch nicht mitbekommen haben oder nichts stornieren konnten und bitter für die, die gezahlt haben und sich gefreut hatten.

    Lediglich die Organisatoren taten mit nicht leid. Hochmut kommt vor dem Fall. Ich bin gespannt, ob das nächste IMM nicht auch mal wieder eine Nummer kleiner geht. Dann wird das günstiger und es kommt auch wer...

    Ich weiß, dass ein wenig BMW bashing dazu gehört. Ich hab auch auf einem kleinen Mini "100% free of BMW parts". Aber sehts mal so: mein Nachbarsjunge mit 5 kennt den "Minidupper" von einem Rover hat der noch nichts gehört. Das ist tot. Und auch wenn so Country-Monster mich erschrecken, der Name lebt.

    Ich habe einen ganz frühen R50, der hat noch 6 Jahre zum Oldtimer, mal am Rande bemerkt. Freue mich schon auf das H-Kennzeichen. Und den R50 hat mir damals noch John Cooper persönlich erklärt...

    Mich stören die BMWler nicht am IMM.

    Noch ein Tip: die Wege des Kühlmittels zum Sensor in der Ansaugbrucke können zu sein. Der Sensor kann von Ablagerungen umgeben sein, die verhindern, dass die Wärme richtig übertragen wird.

    Wenn die Kühlflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wurde, kann sich da so klumpiges Zeug bilden, das dort hängen bleibt, wo der Sensor in den Kanal ragt.

    Auch wenn jemand Kühlerdichtmittel reingegeben hat oder viel Rost drin ist.

    Komplett ablassen, die Schläuche von beiden Seiten der Brücke anschrauben und von beiden Seiten mit scharfem Wasserstrahl durchspülen. Mehrfach wiederholen. Genauso mit der Heizung. Dort sammelt sich das Zeug auch und wird dann wieder am Sensor ankommen, wenn der Motor läuft.

    Mein SPI hatte da ziemlich plötzlich auch ein Problem mit zu fettem Gemisch und hohem Leerlauf. Mein ACR2 Tester zeigte immer nur ganz niedrige Temperatur, dann fiel mir auf, dass er nicht heizt. Reines Schönwetterauto, die Heizung habe ich nur alle paar Ausfahrten angemacht, damit nichts festlegt. Somit nicht bemerkt.

    Kühlmittel war damals rund 5 Jahre alt - hatte ich vernachlässigt...

    Als ich den Glibber rausgespült hatte, neues Kühlmittel, Kühler entlüftet (wichtig!), surprise surprise - alles wieder gut.

    Nur am Rande für alle, die das auch lesen: Ich nutze Gunson Trackrites seit einigen Jahren.

    Funktioniert einwandfrei zur Spureinstellung an jeder Art Fahrzeugen. Mit meinen Minis am Prüfstand der Werkstatt geprüft und war alles im grünen Bereich.

    Tip: immer Lenkgetriebe durch das Loch im Boden zentriert, dann steht das Lenkrad schön gerade.

    Damit lässt sich das Standard-Fahrwerk super einstellen - jedoch nur, wenn kein vollverstellbares nachgerüstet wurde

    Ebenso funktioniert das mit fixen Negativkits vorne.

    Easy und schnell. Man fährt 5-10 mal pro Seite ein paar Mal vor und zurück und dabei über die Platte und stellt nach dabei nach.

    Nur falls jemand eine einfache Lösung sucht.


    Hut ab vor der Lösung, miniwilli! Beeindruckend!

    Ich habe zur Veranschaulichung H4 gegen die Philips Ultinon Pro 6000 Boost (mit Lüfter) beigelegt.

    Die gehen ohne Probleme in die originalen Lampentöpfe. Sind auch zugelassen mit den Quadoptics der Minis ab 97. Als Standlicht sind Osram Birnen drin, die ebenfalls zugelassen sind. W5W Sockel. Bei Umbau auf die Wipacs der letzten Mini-Generation bedingt ohnehin einen Umbau der Standlicht-Sockel, da lie Reflektoren andere Halterungen als davor brauchen.

    Zusammengefasst ist das Abblendlicht nun etwas so hell und weitreichend wie früher das Fernlicht mit Zusatzscheinwerfern.

    Beim Fernlicht geht die Sonne auf.

    Ich glaube, ich habe einen, den Du suchst.

    Geschwärzt unten zur Sicherheit

    Ist in der Tat LF10P. Daneben liegt der Schlüssel eines Minis. Geschwärzt unten zur Sicherheit.

    Wenn Du schon mal ein neues Zündschloss bekommen hast, ist der Schlüsselrohling genau andersherum.

    Zumindest ist das der Fall, bei den Zündschlössern, die man aktuell kaufen kann Punkt das gilt z.B. für die Zündschlösser von Mini Spares.

    Wenn ich mir die Unterbrecherkontakte ansehe, sollten die getauscht werden. Das schwarze Kabel bricht demnächst hinter dem Kabelschuh ab, so wie das aussieht.

    Ich würde dringend in eine kontaktlose Zündung investieren. Nie wieder Stress mit Kontakt und Kondensator. Ich fahre in meinen Minis Lumenition, Powerspark und AccuSpark. Machen alle im Prinzip das Gleiche. Lumenition seit 30 Jahren ohne Probleme, Powerspark 13 Jahre, Accuspark seit 3 Jahren. Ich merke keinen Unterschied. Alle besser als der elende Mist mit den Kontakten.

    Wenn du einmal nachts einen Kondensator am Parkplatz gewechselt hast, investierst Du gerne 45€ und 1h Zeit. Von Kontakte einstellen im Dunkeln rede ich noch gar nicht....

    Ich finde den sehr schön. Hat ein wenig vom offenen Schalthebel der letzten Lotus Elise Baujahre.

    Allerdings, wenn man Lederbezüge für Schalthebel und Handbremse hat, sieht man den nicht....

    Und glattes Alu wird sauheiss, wenn im Sommer Sonne den Mini aufheizt...

    Dennoch: sehr schön 👍

    Ich tippe auf einen defekten Warnblinker-Schalter. Ich hatte exakt die gleichen Symptome am 93er SPI.

    Da suchst Dir einen Wolf und alles ist ok...an den Warnblinker-Schalter denkt doch keiner.

    Ohne das aus dem Kopf zusammen zu bekommen: da läuft auch Strom drüber für den normalen Blinker.

    Alter Schalter raus, Kontaktspray zur Sicherheit in den Stecker und mit Wattestäbchen geputzt. Neuer Schalter rein. Seit 3 Jahren Ruhe...

    Ich würde das ausprobieren bei dem Minipreis für so einen Schalter.ach ja: nimm keinen gebrauchten... Könnte das gleiche haben 😔

    Ich bin da gerade ganz blass geworden. Mini am Getriebe anheben? So lange das gut geht von mir aus gerne

    Risiko sind gebrochene Motoraufhängung oder noch besser ein gebrochenes Getriebegehäuse.

    Ist eigentlich ganz einfach: flacher Rangierwagenheber aus eBay, auf den Teller einen Eishockey Puck oder einen flachen Gummiblock für Hebebühnen. Dann anheben an den Punkten am Hilfsrahmen.

    Einzige Ausnahme: Absenken der Hilfsrahmen, um z.B. vorne das Lenkgetriebe zu tauschen. Dann die Bodenverstärkung nehmen. Das ist grob gesagt da, wo sich Schweller, Budenblech und von oben die Spritzwand treffen. (Das soll auch das Bild zeigen - denkt dran, die Rover Handke wussten, wofür die kleinen Bleche nicht waren...) Auch sehr stabil.

    Nie die Schweller oder die kleinen Bleche daran. Damir würde die leere Shell beim Bau auf dem Band gehalten.

    Die sind dazu da, das Gewicht des Minis aufzunehmen und halten Schläge ins Fahrwerk aus.

    Gegenprobe: für die Minis gibt es Ölwannenschutzbleche um Schläge dagegen zu vermeiden.

    Wie gesagt, muss jeder machen, wie er meint. Ich sage nur für rund 150€gibts einen Heber und eine Gummiauflage. Das war mir immer wert, das Risiko eines defekten Getriebegehäuses zu vermeiden.

    Ich hab Mal angehängt, was Rover dazu im letzten Servicemanual seinen Werkstätten gab. Die sollten das ja gewusst haben.

    Getriebe ist da jedenfalls kein Hebepunkt. :smile: