Beiträge von tarnofsky

    Wenn ich mir die Unterbrecherkontakte ansehe, sollten die getauscht werden. Das schwarze Kabel bricht demnächst hinter dem Kabelschuh ab, so wie das aussieht.

    Ich würde dringend in eine kontaktlose Zündung investieren. Nie wieder Stress mit Kontakt und Kondensator. Ich fahre in meinen Minis Lumenition, Powerspark und AccuSpark. Machen alle im Prinzip das Gleiche. Lumenition seit 30 Jahren ohne Probleme, Powerspark 13 Jahre, Accuspark seit 3 Jahren. Ich merke keinen Unterschied. Alle besser als der elende Mist mit den Kontakten.

    Wenn du einmal nachts einen Kondensator am Parkplatz gewechselt hast, investierst Du gerne 45€ und 1h Zeit. Von Kontakte einstellen im Dunkeln rede ich noch gar nicht....

    Ich finde den sehr schön. Hat ein wenig vom offenen Schalthebel der letzten Lotus Elise Baujahre.

    Allerdings, wenn man Lederbezüge für Schalthebel und Handbremse hat, sieht man den nicht....

    Und glattes Alu wird sauheiss, wenn im Sommer Sonne den Mini aufheizt...

    Dennoch: sehr schön 👍

    Ich tippe auf einen defekten Warnblinker-Schalter. Ich hatte exakt die gleichen Symptome am 93er SPI.

    Da suchst Dir einen Wolf und alles ist ok...an den Warnblinker-Schalter denkt doch keiner.

    Ohne das aus dem Kopf zusammen zu bekommen: da läuft auch Strom drüber für den normalen Blinker.

    Alter Schalter raus, Kontaktspray zur Sicherheit in den Stecker und mit Wattestäbchen geputzt. Neuer Schalter rein. Seit 3 Jahren Ruhe...

    Ich würde das ausprobieren bei dem Minipreis für so einen Schalter.ach ja: nimm keinen gebrauchten... Könnte das gleiche haben 😔

    Ich bin da gerade ganz blass geworden. Mini am Getriebe anheben? So lange das gut geht von mir aus gerne

    Risiko sind gebrochene Motoraufhängung oder noch besser ein gebrochenes Getriebegehäuse.

    Ist eigentlich ganz einfach: flacher Rangierwagenheber aus eBay, auf den Teller einen Eishockey Puck oder einen flachen Gummiblock für Hebebühnen. Dann anheben an den Punkten am Hilfsrahmen.

    Einzige Ausnahme: Absenken der Hilfsrahmen, um z.B. vorne das Lenkgetriebe zu tauschen. Dann die Bodenverstärkung nehmen. Das ist grob gesagt da, wo sich Schweller, Budenblech und von oben die Spritzwand treffen. (Das soll auch das Bild zeigen - denkt dran, die Rover Handke wussten, wofür die kleinen Bleche nicht waren...) Auch sehr stabil.

    Nie die Schweller oder die kleinen Bleche daran. Damir würde die leere Shell beim Bau auf dem Band gehalten.

    Die sind dazu da, das Gewicht des Minis aufzunehmen und halten Schläge ins Fahrwerk aus.

    Gegenprobe: für die Minis gibt es Ölwannenschutzbleche um Schläge dagegen zu vermeiden.

    Wie gesagt, muss jeder machen, wie er meint. Ich sage nur für rund 150€gibts einen Heber und eine Gummiauflage. Das war mir immer wert, das Risiko eines defekten Getriebegehäuses zu vermeiden.

    Ich hab Mal angehängt, was Rover dazu im letzten Servicemanual seinen Werkstätten gab. Die sollten das ja gewusst haben.

    Getriebe ist da jedenfalls kein Hebepunkt. :smile:

    Ohne da jetzt schlaumeiern zu wollen: Swiftune stellt die aktuell her und liefert recht flüssig. Du könntest die einfach neu bestellen. Hab ich schon gemacht und war völlig reibungslos.

    Aber ich denke, Du weißt das :cool:

    Die Vergaserglocke würde ich in jedem Fall mal aufmachen. Das sind nur 3 handfest angezogene Schrauben und das Teil ist ab. Die kannst Du dann innen ansehen und reinigen.

    Normalerweise ist die unten irgendwo verschmutzt, wo der Kolben immer steht, wenn das Auto nicht fährt.

    Kannst Du mit Zahnpasta (da ist auch feines Schleifmaterial drin) oder zur Not Parfüm / After Shave / Eau de Toilette (also Alkohol) und einem Papiertaschentuch vorsichtig reinigen.

    Ich hatte das erst vor kurzer Zeit an meinem HS4 und das war sofort vorbei, nachdem ich die Vergaserglocke gereinigt hatte. Du musst danach nichts einstellen, nur die 3 Schrauben wieder reindrehen und den Kolbendämpfer mit ein paar Tropfen Motoröl 20W50 wieder auffüllen (ca. 1 cm über der kleinen Nut, wenn Du von oben reinsiehst).


    Wenn beim Abheben der Glocke der Kolben mitgeht, siehst Du gleich, dass da was nicht stimmt. Sollte bei langsamem und vorsichtigen Abnehmen auf dem Vergaser liegen bleiben.


    Ansonsten, wie von Andreas oben gesagt...


    Ach ja: wenn die Zündverstellung hängen geblieben ist, könntest Du auch vorsichtig mit dem Stiel eines Hammers ein wenig auf den Alufuß unter der Zündklappe klopfen...


    Was ich auch noch prüfen würde: die Massekabel. Das an der Batterie und das vom Motor an die Karosserie. Schlechte Masse = schlechter Zündfunken. Würde ich in jedem Fall mal nachsehen, weil das so einfach geht.

    Hallo zusammen,


    Ich habe hier einen restaurierten frühen 78 Pickup. Das Typschild ist OK aber ich finde partout die eingeschlagene Fahrgestellnummer nicht.

    Die ist vielleicht überlackiert aber ich fühle auch von unten nichts an der Regenrinne in die der hintere Rand der Motorhaube greift.

    Da ist sie bei allen meinen anderen Minis.

    Ist die beim Pickup an einer anderen Stelle?

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Hallo zusammen,


    ich hatte mir vor einiger Zeit aus einer Werkstattauflösung einen Koffer mit einem Microlink SMD 4073 und die Microcheck Accessories dazu gekauft.

    Nachdem ich dann aber ein unverschämt teures Sykes Pickavant T2 mit noch teurerem Rover3 Modul erwerben konnte, um meinen Steppermotor am SPI zu justieren, habe ich das nie in Betrieb genommen.

    Ich habs mal bei eBay eingestellt, so wie ich es damals gekauft hatte.

    Und... macht mir einen Preisvorschlag und sagt dazu, dass es aus dem Miniforum ist. Ich würde am liebsten einem Mini-Fahrer helfen ;-)

    Microcheck und Microlink auf Ebay

    Ja, auf gefahrlos blöd auflabern stehen die. Wenn du ihnen irgendetwas beweisen musst, da sind sie ganz stark. Wenn es umgekehrt zu ist dass sie sich mal rechtfertigen müssten irgendwo da sind sie unter einem Zentimeter mit Hut und Stöckelschuhen. So eine eigenverantwortliche Abnahme als Sachverständiger das ist schon eine riesige Verantwortung. Noch dazu wenn sowas super gefährliches wie ein Auspuff eingetragen werden soll mit dem halb England fährt.

    Unvergessen für mich ist, als ein TÜV Prüfer meinem Mini die Plakette verweigern wollte, weil das vordere Nummernschild - wohlgemerkt auf der original Halterung - zu tief sitzt. Ich habe den vollen Aufstand geprobt und den Vorgesetzten holen lassen und gesagt ich verklagt den TÜV wenn ich nicht sofort die Plakette bekomme und er soll gefälligst nachsehen in der Typgenehmigung.

    Der Vorgesetzte kam und hat weiter rum gemault erst als ich mir die Namen von beiden geben lassen habe und gesagt habe ich verklage sie auch noch persönlich wenn sie jetzt nicht nachsehen, hat er nachgeschaut.

    Und siehe da, was stand in der Typgenehmigung: Ausnahme für tiefes Nummernschild.

    Brauchst du aber nicht meinen, dass die sich entschuldigt hätten als sie die Plakette dann grummelnd drauf gepackt haben.

    CoC gibt es erst seit Mitte oder Ende der 90er und somit nicht für deinen Moke. Ein Auto, welches in der EU zugelassen war kannst du jederzeit mit dessen eigenen Papieren in der BRD zulassen, vorraussetzung ist lediglich die Vollabnahme und das Umschreiben der Papiere. Gesamtgosten beim Tüv u nter 200€.

    Hab ich genau so vor 5 Jahren mit einem in den Niederlanden erstausgelieferten 92er MX 5 gemacht...

    Also alles ganz easy.

    Greetz

    Alex

    Danke für die Info. Darauf hoffe ich. Ich musste nur bei den letzten beiden Fahrzeugen feststellen, die ich so zulassen wollte, dass die eben immer einscheißen wenn es kein offizielles Dokument gibt, aus dem die Daten zu entnehmen sind.

    Bei meinem Riley Elf und bei meinem clubman Estate war das relativ einfach, da beide explizit in den Rover Werkstatt handbüchern erwähnt sind und somit die technischen Daten direkt vom Hersteller kommen.

    Beim Cagiva Moke tue ich mich hier etwas schwieriger, weil es meines Wissens kein spezielles Werkstatthandbuch gibt.

    Wenn jemand eine Idee hat oder weiß, dass es sowas doch gibt, bitte ich um Info. Das würde mich interessieren unabhängig von der Zulassung. :cool:

    Was ist denn ein coc ?

    Ich hab nen 87er Portugal-moke. Wenn du brauchst, kann ich dir den Brief kopieren.

    Hi,


    Ja, gerne, würde mir sicher helfen.

    Es geht nur darum, den Gruben Gott irgendetwas an die Hand zu geben, damit er die Daten für die Zulassungsbescheinigung erstellen kann.

    Da sind sie nämlich plötzlich nicht so selbstständig, als wenn sie irgendwo rumlungern können und vermeintlich sagen können was nicht vorschriftsmäßig ist an deinem Auto...


    😊

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich den gleichen Fall und suche einen Brief oder ein CoC oder ein Typdatenblatt für einen 91er Cagiva (Portugal) Moke.

    Mir geht es vor allem um die Herstellernummer und Typschlüsselnummer (HSN/TSN).

    Kann mir hier jemand behilflich sein?


    Liebe Grüße


    Wolfgang