...man könnte dann auch viel schöner Mini fahren ... brömmm bröööööÖÖÖÖMMM
Beiträge von Ronhill
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Es gibt zu viele Menschen! Die Weltbevölkerung verdoppelt sich in immer kürzer werdenen Intervallen.
Das wird mal zum Hauptproblem. -
Man kann auch davon ausgehen, daß im Winter die Reichweite geringer ist, da bei zunehmender Kälte die Akkus an Energie verlieren.
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Coooole Sache!


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Hier ein link zum Bericht über den th!nk.
https://www.youtube.com/watch?v=Db8b2RudWD0
In einer interessanten Gebrauchtwagenprofi-Sendung wird ein bereits in den 80ern auf Elektro umgebauter Maserati von der Firma EV West
- https://www.youtube.com/watch?v=Db8b2RudWD0 - zeitgemäß modernisiert.
Es ist leider kein Mini, aber in dieser Sendung wird die Materie sehr gut erklärt :
Der Maserati bekommt zwei Elektromotoren mit je 71PS und 163NM Drehmoment und hat somit 142PS bei 326NM Drehmoment.
Später in der Sendung wird der Elektroumbau bzw. das Material preislich mit 15700€ veranschlagt. Für den Mini würde ja ein Motor (71Ps)
und ein Regler reichen, also 7250€ für Motor, Regler und Akku. Natürlich wären zwei Motoren besser
Es wird sehr schön die Funktion eines drehstrom Asynchronmotors erklärt, da man bei nem Bürstenmotor alle paartausend Kilometer die Bürsten
wechseln müßte.
Hier der Link
https://www.dmax.de/programme/die-…DCB412680016100
Ich denke, es ist gut das Getriebe drin zu lassen um in der Stadt an der Ampel im niedrigen Gang schönen Vortrieb zu haben.Greetings
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Meine Front läßt sich im aufgeklappten Zustand auch zur Seite wegnehmen, nachdem mann die zwei Sicherungsseile entfernt hat - und natürlich die zwei Verbindungsstecker der Elektrik.
Ich denke, daß wenn eine komplette Front mit Kotflügeln, die während der Fahrt aufgeht und ihre Segelwirkung entfaltet, einen krassen Schaden anrichten kann.
Bei der Bauweise mit Scharnieren unten an der Frontschürze kann das nicht passieren, da die Front durch den Fahrtwind zugedrückt wird.
Warscheinlich ist diese Bauweise auch leichter und günstiger zu realisieren.@Schelle Respekt für die Umsetzung deines Projektes!! Hast du was von dem Elektroumbau hier gepostet? Das habe ich nämlich auch vor - so in drei, vier Jahren, oder fünf....
Mich interessieren natürlich Reichweite, Drehmoment, Akkus, Ansteuerung des Motors(Regler), was für ein Motor(Gleichstrom oder Wechsel), Leistung des Motors, hast'n Getriebe?
Falls Du das noch nicht gemacht hast könnteste ja nen Thread eröffnen, da das Thema immer interessanter wird. -
Kannst Du bitte etwas deteilliertere Fotos machen?
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Super!!!
Leider sind die Bilder noch nicht freigeschaltet....
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Guten Tag.
Hat jemand eine Flipfront mit Kotflügeln bzw. Schutzblechen um wenigstens ein Teil des Spritzwassers abzuhalten?
Ich habe das mal bei nem TVR gesehen, aber leider keine Bilder im Netz dazu gefunden.
Oder kennt ihr andere Autos bei denen das gemacht wurde?
Bin für Inspirationen dankbar.
Gruß Ronny
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Da brauchst'n großes Handschuhfach...
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Asso: Der Umbau von zwei auf einen Stecker zum Steuergerät, nach dem der Fred ja benannt ist, war denke ich ein bis zwei Prozent der Zeit, die ich mit
dem Rest verballert habe. Aber irgend nen Grund braucht man ja, um anzufangen.Coming soon: - Spritzschutze bzw. Innenkotflügel an meine Flipfront, das der Motorraum nich so vollsaut - sowas hatte ich an nem neueren TVR gesehen.
Hat das jemand schonmal gemacht oder ne Idee?
- Radio, Endstufen und 50-fach CD-Wechsler einbauen, obwohl ich gar nicht mehr soviel Radio höre. Liegt halt rum.und dann fällt mir bestimmt noch was ein...
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Man sieht auch die neue, kleine Heizung welche deutlich leiser ist als das
originale Muffel - und Schepperteil.Die Lenkstöcke sind jetzt vom MPI - ich muß nur noch einmal den Schleifkontakt für die Hipe überarbeiten.
Toll, jetzt ne Scheibenwischerintervallschaltung zu haben, das gewohnte Abblend/Fernlicht und ne Hupe
da wo sie hingehört....und optisch bin ich auch zu frieden
hat ja auch bis in den Juni rein gedauert
bis aus dem Chaos
sowas wie ne Ordnung wurde
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So, die Minisaison ist für mich zu Ende, also schreib ich mal den Fred weiter. Leider ist zwischendurch mein Handy abgeraucht, daher gibt's von den Fotos nen kleinen Zeitsprung.
Zunachst mal zu meiner größeren Sicherungsbox im verkleinerten Handschuhfach, zunächst unvollendet:
Hier noch ne Rohfassung:
...und schließlich fertig eingebaut.
Leider sind mir die Bilder vom Kabelbaum wickeln abhanden gekommen.
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Madblack: Ich wollte den Gedankengang erklären.
In den besagten Freds wurde geschrieben, daß ab SPI der Motor um ein Zoll nach vorn gesetzt wurde und somit eine Karosserieanpassung erforderlich
ist um das Ölfilterflanschzusatzgedöns reinzuquetschen.Ich hätte halt gern jemand mit nem SPI der sagt: Ja, hab ich gemacht, so und so mußtes machen. ...bevor ich das Rad neu erfinde.
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Asso - eins noch:
Ja, die Installation vom Ölkühler ist nicht perfekt. Oder nicht einmal optimal.
Wenn jemand Bock drauf hat mir die Verschlauchung perfekt und dennoch flexiebel zu pressen zahl' ich's gern!Ich hab das damals nach langen Tests so hingefriemelt. Ich bin für Verbesserungsvorschläge dankbar!
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Danke für Euer Feedback!
nun, warum meine Frage:
Der Grundgedanke der Geschichte war:
Mir ist aufgefallen , daß bei meinem Cooper S Baujahr 2004, R53, die Öltemperaturanzeige nach ca. 2km schon "zuckt" während sich die Wassertemperatur "noch" Zeit läßt bis sie
auf um "zwölf" steht. Natürlich bewegt sie sich schon früher - läßt sich aber Zeit bis zum Normalbereich.Mit um zwölf meine ich zwischen 60 und 120 Grad in der Mitte. Ich hatte vorher nen Cooper Baujahr 2007 ohne s, also mit 116 Ps. Bei dem hat es länger als bei dem Coper S gedauert,
bis die Öltemperaturanteige überhaupt mal gezuckt hat. Die Wassertemperatur war schneller im Normalbereich als beim Cooper S.Wenn ich jetzt mein Ölthermometer meines kleinen Minis betrachte, braucht der im Vergleich zu den beiden Anderen am längsten. Die Wassertemperatur hingegen ist nach ca. 1,5 km
schon im Normalbereich.Ich schließe daraus Folgendes:
Der Cooper S hat nen Öl-Wasser-Wärmetauscher. Der Cooper Baujahr 2007 ohne S nicht.
Im Vergleich zum Cooper S braucht mein kleiner Mini ewig lang bis er mal sein Öl über 70 Grad bringt.Meine Vermutung war, daß das Mocal - Ölthermostat nicht richtig durchschaltet.
Dies wollte ich ja mit meinem Druckschalter prüfen, was in die Hose gegangen ist, da offensichlich auch
ohne Durchflutung des Ölkühlers dennoch ein Druck im Kühler vorhanden ist.Ich hab das gestern mal getestet:
Ich bin in der Stadt rumgefahren. Die Öltemperatur lag bei ca. 80 Grad.
Ich hab den Ölkühler gefühlt: kalt.
Es war die Temperatur bis zum Thermostat fühlbar. Ölkühlerseitig kalt.Dann bin ich bissle auf der Schnellstraße rumgebrezelt. Es war schwer auf
90 Grad zu kommen, da auch andere Verkehrsteilnehmer leider da waren.
Beim nächsten fühlem am Ölkühler war dieser leicht warm - das Thermostat hatte durchgeschalten
so wie es sollte.
Somit funktioniert alles so wie es soll. Schön.Ich will aber dennoch, daß der Kleine schneller auf Öltemperatur kommt.
Es gibt hier mindestens zwei Seiten, welche sich mit nem Öl-Wasswer Wärmetauscher beschäftigen.
Das sind aber immer Vergaser-Minis.Hat jemand schonaml nen Öl-Wasser-Wärmetauscher in einen Spi eingebaut?!
Wenn ja - bitte schreiben!!!
Gruß Ronny
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