Beiträge von Ronhill

    Hossa!

    Wer hat ne Gute Idee um die Türfangbänder abzudichten?

    Ich kenne zum einen dies selbstklebenden Schaumgummidinger, die mit der Zeit sicher zusammengedrückt und somit undicht werden,
    wenn sie es von Haus aus nicht schon sind.

    Dann gibt's noch diese "langovalen" Gummidichtungen, welche sehr dick sind und bei denen man erst mal doppeltes Klebeband hinten draufmachen muß
    um sie an der Karosserie zu befestigen. Leider sind sie viel zu dick, bzw werden sehr zusammengedrückt wobei am Ramen ums Türfangband und am
    Scharnier extreme Kräfte beim schließen der Tür auftreten müßten. Ich wollte so einen Gummi mit nem Teppichmesser schmaler schneiden, das wird aber kein sauberer Schnitt.
    Außerdem erscheinen sie mir zu schmal um das Loch um das Fangband karosserieseitig optimal abzudichten.

    Bestimmt hat jemand von Euch ne bessere Idee gehabt, sodaß ich nicht soviel denken bzw. das Rad nicht neu erfinden muß.

    Greetings

    Zunächst mal Danke für die Infos!

    Fehler hab' ich gefunden(leider ist das Armaturenbrett jetzt draußen):

    Die Steckverbindungen hin zu den Lenkstockschaltern waren korrodiert. Abgezogen, Kontaktspray drauf, zusammengesteckt und HALLELUJAHHHH .

    HOT : Genau so erklärt man die Sachen!!! Als ob der, dem es erklärt wird keine Ahnung hat. Danke!

    Danke. Den SPI Schaltplan hab ich schon.

    Da ist beim Standlicht dieses blöde Dipped beam Light dabei.
    Ich muß warscheinlich doch den Kabelbaum aufdröseln.
    Ich brauche klar den Verlauf vom Licht(kipp)schalter (braun, blau, rot) bis zu den blau/roten am Scheinwerfer.

    Morgen wird's hoffentlich Klarheit geben...

    Guten Tag!

    Bin grad' auf der Fehlersuche bezüglich Abblendlicht.

    1.) Wo sitzt das Dim Dip Relay ? im Spi-Schaltplan Nr. 77,welches ja kein Typisches Relay ist(mehr als 4polig)

    2.) Wo sitzt der Dim Dip Resistor? Muß ne Art Widerstand sein. Schaltplan Nr.37


    Gruß Ronny

    Hallodrio.

    An Deiner Stelle würde ich mir KEINEN Neuwagen holen. Da machste zuviel Geld kaputt.
    Im Bezug auf den Mini: Die erste Modellreihe der neuen Minis sieht auch schön aus - ich hab den als Alltagsauto. 116 Ps, fährt 200, ist angenehm für lange Strecken.
    Mit 18 Jahren hat man noch'n paar Lenze Zeit, den Gedanken reifen zu lassen, und sich umzusehen um die Erkenntnis zu gewinnen das das,der klassische Mini, der beste Zweitwagen von dr ganzen Weld isch!
    Zitat Grönemeier: Nichts war zu spät aber vieles zu früh.

    Gruß Ronny

    Lösung des Problems:

    Ich war bei Berni BMC in Österreich. Der hat gesagt, er kann mein Problem lösen. ...und hat es auch geschafft!

    Problem war: Mein Mini ist mit dem Ultimate Mini Squirt im Schubbetrieb oft aufgegangen oder hat selbst Gas gegeben.

    Ich wollte das originale Steuergerät wieder einbauen um mögliche Fehler auszulesen und dachte man müsse die Einspritzanlage einstellen.
    Leider ist meine MEMS1.3 mit einem herkömmlichen Testbook nicht auslesbar, da es nur MEMS 1.6 auslesen kann.

    Lösung:

    Wir haben die UMS rausgebaut und das Seriensteuergerät(MEMS1.3) eingebaut. Mit einem Zwischensteckgerät (muß mal fragen wie das hieß) auf dem zwar MEMS 1.6 stand
    und einem weiteren Zwischenstecker (den ich als Dongle) bezeichnen würde konnte er mit seinem Laptop auf das Steuergerät zugreifen.
    Diagnose: Die Werte vom Drosselklappenpotentiometer haben nicht gepaßt. Mit der UMS und TunerStudio war das beim TPS kalibrieren nicht sichtbar.
    Also haben wir ein gebrauchtes Drosselklappenpotti eingebaut und alles wieder zusammengebaut. Dann die UMS wieder rein und das Zündkennfeld leicht geändert.
    Und mein Mini lief.

    Warum ging mein Mini aus?
    Man kann bei TunerStudio unter der Rubrik "Idle Advance Settings" eine Zusatzprogrammierung aktivieren und somit den Leerlauf durch einen geänderten Zündwinkel abfangen.
    Ich hatte das auch schonmal aktiviert, leider hat mein kaputtes Drosselklappenpotti dazu geführt, daß der Mini selber Gas gegeben hat.
    Jetzt fängt er sich schön ab und ich verstehe die Parameter der UMS etwas besser.

    Vielen Dank an Berni BMC in Österreich!!!

    Tach.

    genpop

    Der dreipolige Diagnosestecker ist immer derselbe, egal ob MEMS 1.3 oder MEMS 1.6 . Mit geht's um den vielpoligen Stecker, der direkt zum Steuergerät geht.
    Da ich mit 'nem Testbook nicht auf meine Mems 1.3 zugreifen kann und hier auch niemend kenne der ein Microcheck hat wollte ich mir einen Adapter von zwei Stecker auf einen bauen,
    zum einstellen eine MEMS 1.6 nehmen, mit dem Testbook alles einstellen und dann wieder meine 2-Stecker UMS einbauen.

    Ich meine aber jetzt jemand gefunden zu haben, der mir alles einstellen kann. Ob das klappt wird sich kommendes Wochenende zeigen.